2 Fehlgeburten hintereinander, wie geht es weiter?

Hallo,

leider hatte ich gerade meine 2. Fehlgeburt innerhalb von einigen Monaten.

Die Ärzte lassen mich damit ein bisschen alleine... Was soll man untersuchen lassen?
Eine Fehlgeburt ist sehr häufig, aber zwei Fehlgeburten schon seltener. Ich hab wirklich Angst, nie mehr ein Kind austragen zu können.
Noch dazu sind es bei mir keine biochemischen Schwangerschaften gewesen, sondern es war wirklich schon einiges da, dieses Mal sogar ein Herzschlag.

Wem geht es ähnlich?
Wer hatte 2 Fehlgeburten und danach noch ein Kind bekommen?

Wer ist nach 2 Kürretagen noch schwanger geworden?

Kommentare

• Ich hatte vor meinem großen Sohn eine Fehlgeburt gegen Ende des ersten Trimesters nach einem Missed Abort (die Entwicklung dürfte schon in der 6. oder 7. Woche stehen geblieben sein). Dann hatte ich einen Frühstabort kurz nach dem positiven Test. Im Folgezyklus bin ich wieder schwanger geworden. Die Schwangerschaft war vollkommen unkompliziert und ohne jegliche Komplikationen.

Vor meinem kleinen Sohn hatte ich auch wieder einen Frühstabort. Da bin ich im zweiten Zyklus danach wieder schwanger geworden. War wieder eine vollkommen unspektakuläre Schwangerschaft.

Fehlgeburten sind weit häufiger, als man das intuitiv vermuten würde - weil kaum jemand offen darüber redet. Nicht alle Frauen und Paare sind gleich häufig betroffen. Aber nur, weil man mehrere Fehlgeburten hatte, heißt das nicht zwangsläufig, das was nicht stimmt.

Soweit ich weiß, wird nach 3 Fehlgeburten in Folge zur Abklärung geraten. Sowas wie Schilddrüsenwerte kannst du sicher aber auch jetzt schon bestimmen lassen.

Dazu können andere aber sicher mehr sagen. Ich habe mich damit nicht im Detail auseinandergesetzt, weil ich mir für mich gedacht habe, dass es entweder halt klappt oder eben nicht.

Dein Weg kam aber auch ein ganz anderer sein. Ich kann dir nur raten in dich hineinzuspüren und den Weg zu gehen, der für DICH der richtige ist.
    MeeresbriseSuAn2023
  • Ich hatte vor meinem großen Sohn eine Fehlgeburt gegen Ende des ersten Trimesters nach einem Missed Abort (die Entwicklung dürfte schon in der 6. oder 7. Woche stehen geblieben sein). Dann hatte ich einen Frühstabort kurz nach dem positiven Test. Im Folgezyklus bin ich wieder schwanger geworden. Die Schwangerschaft war vollkommen unkompliziert und ohne jegliche Komplikationen.

Vor meinem kleinen Sohn hatte ich auch wieder einen Frühstabort. Da bin ich im zweiten Zyklus danach wieder schwanger geworden. War wieder eine vollkommen unspektakuläre Schwangerschaft.

Fehlgeburten sind weit häufiger, als man das intuitiv vermuten würde - weil kaum jemand offen darüber redet. Nicht alle Frauen und Paare sind gleich häufig betroffen. Aber nur, weil man mehrere Fehlgeburten hatte, heißt das nicht zwangsläufig, das was nicht stimmt.

Soweit ich weiß, wird nach 3 Fehlgeburten in Folge zur Abklärung geraten. Sowas wie Schilddrüsenwerte kannst du sicher aber auch jetzt schon bestimmen lassen.

Dazu können andere aber sicher mehr sagen. Ich habe mich damit nicht im Detail auseinandergesetzt, weil ich mir für mich gedacht habe, dass es entweder halt klappt oder eben nicht.

Dein Weg kam aber auch ein ganz anderer sein. Ich kann dir nur raten in dich hineinzuspüren und den Weg zu gehen, der für DICH der richtige ist.

Danke für deine Antwort.
    Meine erste Fehlgeburt war in der 9. Woche, die Entwicklung blieb in der 7. Woche stehen. Es wären Zwillinge geworden
    Die 2. Fehlgeburt war in der 8. Woche, in der 7. Woche sahen wir einen Herzschlag und die Entwicklung war normal. Die Fehlgeburt wurde beim Ultraschall bemerkt, ich hatte alle Anzeichen einer intakten Schwangerschaft. Habe mich bis zur kleinen Geburt noch ständig übergeben.
    Beide Abgänge mussten mit Medikamenten eingeleitet werden und weil es mein Körper nicht schaffte, folgte beim ersten Mal eine Kürretage. Dieses Mal steht es auch im Raum.
    Mein Körper scheint es nicht zu schaffen, eine nicht intakte Schwangerschaft von alleine zu beenden.
    Die Frage ist nur, warum? Warum 2x hintereinander?
  • Ich hatte auch zwei FG, einmal 6. SSW, einmal 11. Beide Male war schon Herzschlag da. Die erste war ein natürlicher Abgang, die 2. medikamentös unterstützt (wollte ich so). Kürretage hatte ich damit keine.
    Zwischen den Schwangerschaften lagen knapp 2Jahre. Ein halbes Jahr davon war Basteln, der Rest freiwillige Pause, weil die FG uns so mitgenommen hat. Wir haben nach der 2. dann aber gleich wieder angefangen zu basteln, hat aber über ein Jahr gedauert bis es geklappt hat. Aber die dritte Schwangerschaft war dann unser Sohn ☺️ bei der Geburt war ich schon 39. hatte auch schon Sorge ob das überhaupt noch klappt…
    Statistisch gesehen waren zwei FG in meinem Alter auch leider gar nicht so ungewöhnlich, das hat mich beruhigt, auch wenn das vielleicht seltsam klingt. Schön ist es deswegen natürlich nicht, aber halt auch nicht unbedingt Grund zu glauben, dass es gar nicht geht.

Nach der 2. FG hab ich einen Hormonstatus machen lassen um das als Ursache auszuschließen. Der Zyklus in dem es geklappt hat war auch der letzte den wir natürlich versuchen wollten, der nächste Schritt wäre KWK gewesen. Aber eigentlich wegen unseres Alters, nicht wegen der FG per se. Spermiogramm ist auch gut wenn man es macht. Alles weitere hätten wir dann von der Klinik machen lassen…

Ich wünsch dir alles Gute und dass es auch bei dir noch klappt!
    Meeresbrise__bia
  • Mein Körper scheint es nicht zu schaffen, eine nicht intakte Schwangerschaft von alleine zu beenden.
    Recht wahrscheinlich würde dein Körper es schon alleine schaffen. Aber es kann durchaus einige Wochen dauern, bis der Körper merkt, dass die Schwangerschaft nicht mehr intakt ist.

Mein natürlicher Abgang war Anfang der 12. Woche. Also etwa 5-6 Wochen nachdem die Entwicklung stehen geblieben war. Ich wusste das aber nicht, weil ich vor der 12. Woche nicht zum Gyn gehe. Auch nicht in den Folgeschwangerschaften. Ich will’s so früh einfach nicht wissen, sondern nach Möglichkeit guter Hoffnung sein.
    Meeresbrise
  • Ich selber bin eines von 5 Kindern meine Mutter war jedoch insgesamt 11 mal schwanger.
    Ich weiß, dass die ersten beiden Schwangerschaften abgingen. Danach ist dann meine älteste Schwester gekommen.
    Wann und wie die anderen FG waren weiß ich nicht genau.
    Trotz der ganzen FG ist sie sehr stolz, dass sie niemanden mit mehr Kinder kennt :)

Eine Freundin hatte auch bereits 2 FG. Die zweite Anfang des Jahres. Da war sie in der 12. Ssw aber der Embryo hat laut US in der 10. Ssw aufgehört sich weiterzuentwickeln und der Herzschlag war auch nicht mehr da.
  • Ich würde eine Untersuchung in der Immunologie machen lassen. Bei mir waren z.b Killerzellen schuld.
  • Es tut mir sehr leid was du durch machen musst.

Ich hab es leider auch erlebt. Am schlimmsten war für mich die 2. FG. Man rafft sich nach den Schock der FG bei der ersten SS auf und versucht wieder optimistisch an eine neue Schwangerschaft zu gehen und gleichzeitig hab ich ständig gezittert und war voller Angst. Es ging dann leider doch wieder schief. Ich habe dann auch einige Untersuchungen durchführen lassen. Zb die Gerinnung untersuchen lassen, eine genetische Untersuchung von meinem Partner und mir und Hormone und Schilddrüse. Hab dann noch Gluten und Histaminunverträglichkeit untersucht und zur Sicherheit Folsäure mit metafolin genommen. Es war nichts auffällig. Ich war 33 bei den ersten FG.

Bei der 3. SS ging dann tatsächlich alles gut und mein Sohn entstand. Beim Kinderwunsch für das Geschwisterchen hatte ich wieder 3 Fehlgeburten, also 5 gesamt. Ich war am Ende und hab immer wieder und wieder weitere Untersuchungen machen lassen.

Die einzige Untersuchung, die wirklich antworten geliefert hat war die genetische Untersuchung eines Embryos. (Embryoskopie bei einer Ausschabung) Es war eine Trisomie 22. also einfach ein Fehler in der Zellteilung. Das ist die Ursache für die meisten Fehlgeburten. Ich war zu dem Zeitpunkt 35. Ich habe vor der letzten SS dann PimP my eggs gemacht nach Rebecca fett und alle register an Medikamenten (heparin, cortison, ig Vena, arefam, duphaston) und das Ergebnis ist mein 2. Sohn. Ob das jetzt Glück war oder PimP my eggs die Eizellen verbessert hat ig Vena geholfen hat weiß ich nicht.

Wenn dich die Frage nach dem warum quält empfehle ich dir den Embryo genetisch untersuchen zu lassen. Das liefert evtl bereits antworten und mir hat es sehr geholfen bei der Verarbeitung. Wenn hier alles unauffällig sein sollte würd ich weitere Untersuchungen bei dir durchführen lassen. Vielleicht liegt’s an der Gerinnung und durch heparin klappt es dann wie bei 2 Freundinnen von mir.

Ich habe sehr viele Bekannte mit mehreren Fehlgeburten und ausnahmslos alle haben inzwischen mehrere Kinder. Manche habe einfach einen schwereren Weg zum Ziel.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft!
    ThessiMeeresbrise
  • @Meeresbrise bei mir war es auch so, hatte bereits eine Tochter und dann wollten wir uns ans Geschwisterchen machen.
    So wie wir es entschieden haben, wurde ich zu meiner Verwunderung sofort schwanger, allerdings bekam ich kurz nach dem positiven Test starke Blutungen und hab das Baby wieder verloren.
    Dann hats ein Jahr gedauert, bis ich wieder schwanger wurde und hatte bei dieser SS dann von Anfang an ein komisches Gefühl.
    MA in der 10. Woche, entwicklung stoppte allerdings schon in der 6. Woche ca 🥺Dann hats wieder ein Jahr gedauert und mein Regenbogen liegt grad auf mir, schläft und is 10 Wochen alt.

Ich denk, es is so wie @blubbblubb sagt.
    Es gibt leider viele Frauen, die eine oder mehrere FG erleiden, bevor sie erneut schwanger werden.
    Es kann natürlich eine Ursache haben, kann aber leider eben auch nur Pech oder eine Laune der Natur sein.
    bei mir wurde beim MA damals das Gewebe untersucht, aber kein Grund für die FG gefunden, sie haben aber auch gesagt, dass es da eben dann meistens Chromosomenfehler sind, dass es das Baby nicht geschafft hat.

die Folgeschwangerschaften sind dann psychisch natürlich auch einfach schwieriger, weil man das einfach immer im Hinterkopf hat und ständig bangt. selbst wenn man dann schon weiter ist, in der Schwangerschaft 🙈

Aber ich würd eventuell auch fürs erste mal die „leichteren“ Sachen untersuchen lassen, wie eben zB Schilddrüse, Hormone, Spermiogramm, Gerinnung.

Zur Kürretage kann ich leider nix beitragen, da ich eben das eine Mal das Baby von selbst verloren hab und beim MA medikamentöse abgebrochen habe.

Wünsch dir alles Liebe und hoffe sehr für dich, dass du bald wieder schwanger bist und dann alles gut geht 🍀Fühl dich gedrückt 😘
    Meeresbrise
  • Hey tut mir leid das du das auch durchmachst ich hatte auch 2 Fehlgeburten einmal in der 6 und einmal in der 8 nach der 2 habe ich ca 5 Monate gewartet und dann wieder gebastelt und habe jetzt meine 4 Kinder alle hintereinander bekommen ohne Probleme hoffe das muntert dich ein wenig auf
    Meeresbrise
  • Ich hatte „nur“ eine Fehlgeburt u da den Embryo einschicken lassen. Da war es Trisomie18.
    Es war für mich dann etwas einfacher,weil ich wusste es liegt nicht an mir.
    Habe aber keine Ausschabung machen lassen, sondern mit Tabletten im KH. Ich wurde kurz darauf wieder schwanger, es war zwar eine Risikoschwangerschaft (hatte Blutungen), aber mein Sohn ist jetzt 2,5.
    So Gott will, habe ich in spätestens 13 Tagen 3 gesunde Kinder (diesmal steht Trisomie 13 im Raum).
  • Biancaa_ schrieb: »
    Ich hatte „nur“ eine Fehlgeburt u da den Embryo einschicken lassen. Da war es Trisomie18.
    Es war für mich dann etwas einfacher,weil ich wusste es liegt nicht an mir.
    Habe aber keine Ausschabung machen lassen, sondern mit Tabletten im KH. Ich wurde kurz darauf wieder schwanger, es war zwar eine Risikoschwangerschaft (hatte Blutungen), aber mein Sohn ist jetzt 2,5.
    So Gott will, habe ich in spätestens 13 Tagen 3 gesunde Kinder (diesmal steht Trisomie 13 im Raum).

Oh Gott, das tut mir furchtbar leid...
    Wir probieren vor der Ausschabung den medikamentösen Abgang. Das war am Donnerstag und fand zuhause statt. Wie weit warst du damals und wie viel/wie lange hast du geblutet?
    Irgendwie sind mein Mann und ich ohne ärztliche Begleitung doch ein bisschen unsicher ob alles richtig so ist. Haben erst am Freitag Kontrolle ob alles abging.
    KFP
  • Ich war im KH für die die medikamentöse Sache, es wurde auch eingeschickt. Obwohl es der erste Abgang ist. Hast du Sorgen, dass nicht alles weg ist?
  • Ich war da auch im KH, hatte auch ziemliche Wehen u Schmerzmittel bekommen. Ich war in der 9. Woche. Nachdem ich die Tabletten bekommen habe, gings eig schnell. War eine Nacht im KH.
  • why schrieb: »
    Ich war im KH für die die medikamentöse Sache, es wurde auch eingeschickt. Obwohl es der erste Abgang ist. Hast du Sorgen, dass nicht alles weg ist?

Wirklich, bei uns wird das nur zuhause gemacht, außer man ist schon über der 13. Woche.
    Bei der ersten MA ging nicht alles weg und es war eine sehr langwierige Angelegenheit. Zog sich dann über 6 Wochen und endete mit einer Kürretage wegen plötzlicher Sturzblutung.
    Ich war da auch im KH, hatte auch ziemliche Wehen u Schmerzmittel bekommen. Ich war in der 9. Woche. Nachdem ich die Tabletten bekommen habe, gings eig schnell. War eine Nacht im KH.

Ich war in der 8. Bei mir wars ähnlich. Hatte auch gleich dann noch US Kontrolle und fühlte mich echt gut aufgehoben dort
  • Meeresbrise schrieb: »
    why schrieb: »
    Ich war im KH für die die medikamentöse Sache, es wurde auch eingeschickt. Obwohl es der erste Abgang ist. Hast du Sorgen, dass nicht alles weg ist?

Wirklich, bei uns wird das nur zuhause gemacht, außer man ist schon über der 13. Woche.
    Bei der ersten MA ging nicht alles weg und es war eine sehr langwierige Angelegenheit. Zog sich dann über 6 Wochen und endete mit einer Kürretage wegen plötzlicher Sturzblutung.

Oh nein, das tut mir Leid! Ich drück dir die Daumen, das dermal alles besser läuft!
    Meeresbrise
  • In welchem Krankenhaus ward ihr? Ambulant oder stationär?
  • Ich war zuerst ambulant, dann stationär für 24 h ...
  • @Meeresbrise

In OÖ in Wels, war auch stationär u bekam vor Ort noch ein Gespräch mit einer Psychologin.
  • @Meeresbrise ich musste leider auch schon 2 sternchen gehen lassen. Mein FA hat mir duphaston und thombo ass zu unterstützung verschrieben. Er meinte, das kann viele Ursachen haben. Wir haben schon begonnen mit Untersuchungen, aber da kam nix raus.

Ich war in Wien im Hanusch Krankenhaus. Dort hab ich mich sehr unwohl gefühlt. Das war mehr eine Massenabfertigung..
  • In Linz war ich im Kuk und bei den Brüdern. Irgendwie sind beide nicht so gut. Wartezeit trotz Termin 3 - 4 Stunden in der Ambulanz. Einmal hatte ich wirklich ein sehr empathisches Team, vorallem eine Krankenschwester war echt super, dafür hatte ich beim letzten Mal ein nicht sehr empathisches Team. Psychologische Unterstützung wurde nie angesprochen oder angeboten.
    @Meeresbrise

In OÖ in Wels, war auch stationär u bekam vor Ort noch ein Gespräch mit einer Psychologin.

Psychologische Unterstützung wurde mir auch angeboten..
  • Leider sind mehrere Fehlgeburten häufiger als man denkt.
    Ich hatte 3,innerhalb von 3 Jahren Bastelzeit,10 Monate davon hat es überhaupt gedauert schwanger zu werden. Die Ärzte handeln in der Regel erst nach 3.Da bekommt man dann auch sämtliche Untersuchungen von der Krankenkasse bezahlt. Bei uns war es ein Gentest, bei dem nichts rauskam.Mitlerweile bin ich stolze Mama eines kerngesunden 2 jährigen Sohnes und seine Schwangerschaft verlief relativ unkompliziert. Ich ließ meine Fehlgeburten immer natürlich ohne Medikamente abgehen,ist grundsätzlich besser für den Körper.
    Meeresbrise
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum