Krankenatand - Wochengeld

Hallo

Ich bitte um eure Hilfe. Ich bin leider seit der SS oft in Krankenatand. Am Anfang wegen massiver Übelkeit und Erbrechen war auch stationär im KH für Infusionen. Dann hatte ich richtig schlimmen Durchfall ich konnte nicht mal Einkaufen fahren. Jetzt hab ich Bluthochdruck (teilweise bis zu 190/110)hab auch heute ein Blutdruckmedikament vom FA bekommen zur Senkung. Meine Plazenta liegt auch tief und ich soll es langsam angehen lassen. Kurz und knapp mir geht es psychisch auch schon gar nicht mehr gut 😔 bin jetzt erst bei 18+5 SSW. Ich hab halt schon gut über 6 Wochen krankenstand halt mal 3 Tage einmal am Stück 2 Wochen wegen dem Blutdruck also nicht alles aufeinmal aber es sind in Summe gute 6 Wochen. Ich hab jetzt nur bedenken, dass wenn ich z.B. an einigen Tagen ins Krankengeld falle dies auch so beim Wochengeld berücksichtigt wird. Meine Kollegin meinte ich solle aufpassen die letzten drei Monate vor MuSchu Beginn zählen wenn ich da an einigen Tagen Krankengeld beziehe wirkt sich pdas aufs Wochengeld aus. Das einkommensabhängige wähle ich sowieso nicht da ich Teilzeit arbeite ( habe noch ein 2,5 Jähriges Kind zuhause). Aber wie siehts dann mit dem Wochengeld aus? 🤷😐

Kommentare

  • Hast du schon dei der AK oder deiner Sozialversicherung direkt nachgefragt?
  • Ich hab mein Anliegen, per Mail an die ÖGK geschickt warte auf Rückmeldung. Bei der AK ruf ich morgen früh an. Dachte nur vielleicht kennt sich damit wer aus. 😊
  • Mein arbeitgeber sagte zu mir, solange du nicht 9 wochen durchgehend im krankenstand bist beziehst du kein krankengeld. War auch etwas länger als erwünscht im krankenstand (wurde einfach nicht freigestellt warum auch immer )
  • Es kommt drauf an wielange du im Unternehmen beschäftigt bist danach richtet sich dein krankenstand Anspruch... was ich weiß schmälert der Krankengeld Bezug das Wochengeld und in Folge auch das kbg weil selbst wenn das Krankengeld berücksichtigt wird sind das "nur" 80% deines gehalts/lohns, kannst du nicht vl aufgrund deines befindens ins vorzeitige beschäftigungsverbot gehen? Vl kannst du darüber mit deinem FA sprechen 😁 alles gute 🤗
  • @lisarella das stimmt leider nicht
    Man hat eine gewisse Anzahl an Krankenstandswochen mit vollem Entgeltbezug im Jahr "frei"
    Das muss nicht am Stück sein

    Wegen dem hohen Blutdruck wär möglicherweise ein frühzeitiger Mutterschutz denkbar
    Red da mit deinem FA mal drüber
    Carina2210lisarella
  • Hey @mockingbird
    Habe oft an dich gedacht und gehofft, dass es dir gut geht.
    Leider keine schöne Nachrichten:(
    Hoffe dem Baby gehts gut💕Würde dir empfehlen, sollte dich der Gynäkologe nicht in frühzeitigen Mutterschutz schicken können, dir einen psychiatrischen Arzt oder Internist (wegen Bluthochdruck) zu suchen.
    Bei der ÖGK gibt es auch eigene Abteilungen, die für das Kinderbetreuungsgeld zuständig sind. Dort kann man sich auch hinwenden.
    Habe erst gestern mit denen telefoniert und die sind grundsätzlich echt gut erreichbar.
    Über die normale ÖGK Hotline bzgl Mail dauert das oft noch ewig leider.
    mockingbird
  • Hallo, danke für eure Antworten! ❤️Rückmeldung von Ögk und AK. Das Wochengeld wird nicht dadurch benachteiligt falls ich ins Krankengeld falle. Sowohl Kurzarbeit als auch Krankenstand zählen nicht. Das einkommensabhängige kann ich halt nicht wählen, wollte ich aber sowieso nicht beim pauschalen ist es egal. Aber mein Wochengeld wird nicht weniger ausfallen. Es wird der Zeitraum davor in Betracht gezogen wo kein Krankenstand war. Mir fällt richtig ein Stein vom Herzen. LG
    jennyrr
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum