Vitamin D mangel in schwangerschaft

Hallo hat jemand von euch erfahrung mit vitamin D mangel in Schwangerschaft?

Bin ssw 10 und FA meinte ich soll 30 tropfen Oleovit tägl. nehmen. Habe aber gelesen wenn man schwanger ist soll man max 1 tropfen tägl. zu sich nehmen..

Gibt es eine andere Alternative?
Danke

Kommentare

  • Ich hatte einen leichten Mangel und musste 10 Tropfen täglich nehmen. Kind ist gesund und munter
  • Wenn du einen Mangel hast, dann würde ich mich an die Empfehlung des Arztes halten. In Femibion2 ist jedenfalls auch Vitamin D drinnen und das ist ja vielfach getestet :-)
    Würde eventuell abklären wie die Dosis sein soll, solltest du beides einnehmen (Kombipräparat+Oleovit)

    Was ich so gelesen habe, wurden Nachteile nur in Experimenten mit extrem hohen Dosen festgestellt.

  • @dadamaus wie hoch war denn dein Wert?
    Bzw wie lange sollst du die 30gtt nehmen?

    In der SS hab ich keine Erfahrungswerte, aber zum Vit D Mangel generell:

    Oft startet man ja mit einer hohen Dosis zum VitD auffüllen, das mussten wir bei meiner Tochter im Winter machen weil der Speicher so extrem leer war, nach einer gewissen Zeit konnten wir dann auf eine niedrigere Dosis (also die Erhaltungsdosis von 1gtt) gehen.
  • Ich hatte auch einen Mangel und mein Arzt hat mir 5 Tropfen pro Tag verschrieben.

    Vielleicht mal mit 30 Tropfen starten und bald nochmal ein Blutbild machen lassen, kann auch beim Hausarzt gemacht werden.
    dina0511
  • In der Apotheke hat man mir einem gesagt mit einem Butterbrot nimmt man das besser auf.
    Ich habe schon lange eine Mangel und wenn ich das so einnehmen ging es mal schon in den grünen Bereich
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum