Liebe Community,
ich brauch bitte mal ein bisschen Zuspruch, Austausch, Tipps - wie auch immer.
Bin total ungeplant und "überraschend" schwanger und das 2 Monate vor Ende meiner Karenzzeit von 2 Jahren. Was mach ich denn nun? Ich wollte eigentlich für ein Jahr in Bildungskarenz, eine neue Ausbildung angehen. Jetzt ein paar Monate zu meinem alten Arbeitgeber zurück zu gehen, kommt irgendwie nicht in Frage - der Arbeitsplatz liegt in Wien, also mit zwei kleinen Kindern, die bis Mittags eine Betreuung haben, zeitlich überhaupt nicht zu schaffen. Was mach ich denn jetzt am Besten? Aktuell sehe ich keinen Weg, es ist für mich gerade alles total verwirrend und überfordernd.
Kommentare
1,720
Kannst du denn für die paar Monate nicht zu deinem AG retour, eventuell auch nur für ein paar Stunden? Falls du Anspruch auf ea KBG hattest, dann könntest du das ea KBG relativ sicher wieder beziehen. Ich war leider in unbezahlten Urlaub und fallen jetzt nämlich darum um. Bzw. was war denn bis dato mit deinem bisherigen Arbeitgeber vereinbart?
Im schlimmsten Fall musst du dich zur Überbrückung arbeitslos melden. Dafür musst du aber eine Betreuung deines Kindes/Kinder vorweisen können (die aber ja gegeben ist). Falls ich richtig informiert bin, hättest du dann auch Anspruch auf Wochengeld.
Die neue Ausbildung kannst du ja dann anschließend wieder angehen. Alles Gute 🍀
25
Hat es denn irgendwelche Nachteile für mich zu kündigen?
Was hab ich denn da für finanzielle Ansprüche? In 2 Monaten endet meine Karenz, nur von Kindergeld kann ich nicht leben - ich gehe zwar Samstags auf 500€ Basis arbeiten aber auch das reicht ja nicht fürs Leben.
2,844
253
Generell würde ich dir eine detaillierte Beratung bei der AK ans Herz legen! Auch bei einem Mutterschaftsaustritt gibt es einiges, wo man aufpassen muss!
Ich würde an deiner Stelle vermutlich für ein paar Monate in Bildungskarenz gehen, wenn die Elternteilzeit aufgrund von Entfernung etc keine Option ist.
Alles Gute! 😊
1,938
1,720
Zudem muss man schauen, ob du überhaupt Anspruch auf Weiterbildungsgeld hast bzw normalerweise muss ja der Arbeitgeber der Bildungskarenz zustimmen.
Bezüglich Elternteilzeit muss du natürlich auch schauen, ob du die Voraussetzungen erfüllst und normalerweise musst du diese 3 Monate vor Antritt bekannt geben.
Den Mutterschaftsaustritt müsstest du eigentlich auch spätestens 3 Monate vor Ende der Karenz bekannt geben.
Hast du denn mit deinem Arbeitgeber jetzt schon irgendwas vereinbart? Falls du das nicht gemacht hast, müsstest du eigentlich nach Ende der Karenz wieder in der Arbeit zum Dienst antreten. Aber ja durch die Schwangerschaft darf dich dein Arbeitgeber gar nicht kündigen. Daher schau, dass du dich wirklich alsbald erkundigst und mit deinem Arbeitgeber ein Einvernehmen findest.
25
Es wurde ohne mit der Wimper zu zucken sofort darauf eingegangen, eben weil sie mit meinem Dienstantritt dann quasi wieder einer Mitarbeiterin zuviel gehabt hätten. Ich habe das während meiner Karenz schon mitbekommen, dass das zurückkommen wahrscheinlich schwierig wird. Vorallem weil auch so viele gekündigt wurden, weiß ich einfach, dass das zurückkehren absolut sinnlos ist und keine Zukunft hat.
1,720
Ich würde einfach nochmals mit der AK sprechen, was das dann für die Bildungskarenz bedeutet. Laut @jennyrr sollte das mit der Bildungskarenz ja auch klappen und du solltest die restlichen Monate nach der erneuten Elternkarenz hinten anhängen können 😊
25
1,938
6,559
25
1,938