Geschenk-Ideen zur Geburt

Halli Hallo!
Ich bin aktuell das erste Mal schwanger und unsere Verwandtschaft stellt öfter die Frage, was sie uns zur Geburt schenken sollen.

Wir haben super viel vorab geschenkt bekommen (mein Bruder ist schon fertig mit der Kinderplanung), also auch Kleidung, Kinderwagen etc. haben wir schon.

Vielleicht habt ihr noch „Must Haves“, an die ich vielleicht gar nicht denke? Das wäre mir eine große Hilfe. Will vermeiden, dass wir unnötig Strampler, Spielzeug und unzählige Windeltorten bekommen 😅

Danke schonmal!
-Anna

Kommentare

  • Eventuell ein Newbornshooting? Haben wir auch geschenkt bekommen und da entstehen Fotos, die sind eine wahnsinnig tolle Erinnerung ☺️
    Anna_Mariaricz
  • Solltest du mit Wegwerfwindeln wickeln wollen brauchst du unzählige davon,mindestens bis Größe 4 ,und die sind teuer! Also Windeltorten kanns gar nicht zu viele geben , vor allem wenn du eine bestimmte Marke willst 😂
    Anna_Maria
  • Ja klar, dass mal viele Windeln braucht, ist klar 😂 aber da wir noch nicht wissen, welche Marke wir nehmen wollen/können, würd ich die lieber selbst kaufen (dafür „wünschen“ wir uns Gutscheine von den jeweiligen Geschäften).

    Bezüglich Newbornshooting - find ich auch eine schöne Idee! Danke ☺️
  • Wir haben unserer Schwägerin eine Trageberatung geschenkt
    Fand sie ganz toll, und ist auch recht sinnhaft

    Meine Schwester unserer Tochter ein Kinderbuch geschenkt, wo unsere Tochter die Hauptfigur ist, wo es darum geht, wie sie Mama und Papa gefunden hat, find ich sehr süß 😊
    Anna_Maria
  • Finde auch eine trageberatung oder gegebenenfalls Stillberatung (bei Stillproblemen) sehr sinnvoll. Oder falls du eine Wahlhebamme zur Geburt oder zur Nachbetreuung nimmst, könnten sie sich auch an den Kosten beteiligen.
    Anna_Maria
  • Ein paar Kleinigkeiten, falls du die noch nicht hast (könntest du selbst aussuchen und die Verwandten kaufen lassen): Meilensteinkarten, Erinnerungsalbum (da gibt's nämlich auch so viele verschiedene und oft bekommt man eins geschenkt das nicht so toll ist 🙈)

    Generell sind Drogerie Gutscheine lange brauchbar - neben Windeln dann auch für Sonnencreme (die guten sind teuer), Obstgläschen, usw...

    Gutschein für Fotobücher?

    Irgendwas für die Kinderzimmerausstattung?

    Lieferservice-Gutscheine fürs Wochenbett
    Anna_Maria
  • Spontna würde mir einfallen:
    Einen Fellsack fürs Wagerl für die kalten Tage
    Einen Wollwalkanzug
    Trip Trap Stuhl mit Zubehör (Newborn Aufsatz, Baby Set)
    Beistellbett
    Baby Badewanne
    Trage oder Tragetuch

    Gutscheine für Drogerie, Apotheke, Ikea

    Ihr könnt auch ein Sparbuch machen und euch Geld wünschen (für zukünftige Ausgaben, die ersten Schuhe...)
    Anna_Maria
  • Eine Mutter-Kind-Pass-Hülle! Meine beiden hab ich von stoffkisterl.at und ich verschenke jetzt auch eine von dort, weil sie echt super sind. Schön und robust. Es gibt aber viele Anbieter, die schöne Hüllen nähen. 😊 Und man braucht sie immerhin 6 Jahre, glaube ich!
    Anna_Maria
  • Und auch wenn man es sich anfangs nicht vorstellen kann, aber irgendwann im 1. Jahr beginnt das Baby zu essen und dann sind so rutschfeste Silikonteller Gold wert - und die kosten auch!
    Anna_Maria
  • Wir selbst haben (zwar zur taufe) einen personalisierten motorikball und Rosenkranz fürs Auto bekommen. Ich fand die beiden Sachen so toll, dass ich auch einer Freundin das geschenkt habe mit dem Namen ihres Kindes.
    Anna_Maria
  • Wir haben zb ein Handtuch gekriegt mit Namen. Also kein Kapuzen sondern ein normales wo er länger was davon hat.
    Viel Sparschweinfutter, Windeltorten, eine Kiste für Erinnerungen wo man ein Foto reinstecken kann in den Deckel und Bernsteinkette und von der Uroma hat er ein Lorettokindal gekriegt (sonst nicht gläubig absolut nicht aber "ihre" Kinder kriegen sowas weil das ihrs is)
    Ansonsten halt Kleidung in verschiedenen Größen (glaub das Größte war sogar schon 68 oder 74).
    Hatten uns aber nix spezielles gewünscht.
    Wenn ich ausduchen könnte, würde ich auch Gutscheine von verschiedenen Geschäften oder Shoppingcentern wählen. Essenslieferungen ob Lieferdienst oder selbst gekocht klingt auch nicht schlecht.
    Auf alle Fälle Sachen die vorallem dir die erste Zeit erleichtern. Sachen fürs Baby kriegt man eh schnell zusammen.
    Weil du Windeln austesten möchtest, meld dich bei HIPP an da kriegst eine in Größe 1 zum Testen und beim Müller im Windeletui (gibts auch geschenkt im Müller Babyclub) war auch eine drin.
    Anna_Maria
  • ich habe unmengen windeln & co bekommen.
    rückblickend betrachtet hätte ich mich viel mehr über ein wirklich gutes tragetuch oder einen gutschein für beikostseminare etc gefreut :)
    Anna_Maria
  • bearbeitet 11. 06. 2023, 19:27
    Super, vielen Dank an alle :smiley: das ist ein super Input!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum