Wochengeld während aufrechter Karenz

Es gibt eine neue OGH Entscheidung, dass alle die bisher keinen Anspruch auf Wochengeld auf Grund von Karenz hatten, nun 14 Wochen vom Arbeitgeber ausbezahlt bekommen. Inwieweit ihr euch mit eurem Arbeitgeber (vielleicht sogar rückwirkend) einigen müsst, kann ich leider nicht sagen. Gegenfalls weiß hier die Arbeiterkammer oder auch vielleicht eine andere Mami bereits mehr, vielleicht können die @Admins unterstützend fungieren.

32915d30-ee5d-11ed-91e3-1f65a12f5408.jpeg
BabsileinDaphne02

Kommentare

  • Das ist sehr interessant für mich. Vielen Dank für den Beitrag.
    Klingt sehr kompliziert 🥴Bitte schreibt, wenn wer Näheres weiß.
  • Hier wurde eine Anfrage zu Unionsrechtswidrigkeit von BM Rauch am 12.12.22 beantwortet: https://www.parlament.gv.at/dokument/BR/AB-BR/3745/imfname_1488643.pdf
  • Hat jemand bereits Erfahrung mit seinem Arbeitgeber gemacht oder weis jemand, ob man sich die Ansprüche sicher kann? Leider bin ich nach einer Recherche im Internet nicht schlauer geworden 🥴
  • Hallo!
    Weiß da schon jemand mehr? Bzw. hat schon jemand Wochengeld erhalten, und das ohne Geldbezug zum Mutterschutzantritt?

    Mein KBG (einkommensabhängiges) läuft Anfang Dezember aus und der nächste Mutterschutz beginnt Mitte Jänner.
    Hab heute bei der Versicherung angerufen die meinte mir stehe nichts zu. Hab danach nochmal mit der AK telefoniert, die meinte ich soll einen Antrag stellen und wenn der Bescheid negativ ist kann ich klagen.
    Suche online nach einem Formular, hab nichts gefunden (KFL) und daraufhin per Mail danach gefragt. Die gleiche Dame mit der ich 30 min zuvor telefoniert habe meldete sich, dass es automatisch gehe(also würde da ja dann einfach nichts passiern, weil ich laut ihnen ja keinen Anspruch habe.).Ich hab ihr dann diesen Artikel geschickt und ihr das weitergegeben was ich von der AK empfohlen bekommen habe. Jetzt hat sie gemeint sie kann mir da nicht weiterhelfen und ich soll mich doch bei der Personalverrechnung melden. 😬Die waren dann heute nicht mehr da also "darf" ich da am Montag anrufen 🙈

    Mir wurde von der Dame von der Versicherung indirekt geraten ich solle doch schauen, dass ich vorzeitig in den Mutterschutz komme also so dass der Mutterschutz noch während des KBG-Bezuges fällt. Fühlt sich aber absolut nicht richtig an für mich.
    Was würdet ihr tun? Bzw wie würdet ihr weiter vorgehen?

  • @Bimi kannst du die Zeit mit Urlaub und Zeitausgleich überbrücken? Wär finanziell wohl am besten schätz ich. Wochengeld wird ja von den letzten 3 Monaten vorm Mutterschutz berechnet.
  • Habe naja im nachhinein blöder weise die Karenzdauer verlängert auf das Datum des Mutterschutzantrittes.. das kann ich ja nicht nochmal umändern
  • Fragen und sich intern einigen geht aber immer.
  • @Bimi Rede mit dem Arbeitgeber. Einvernehmlich geht's auf jeden Fall. Klar kann sich der AG quer stellen, aber es macht für dich finanziell schon einen ordentlichen Unterschied. Wenn du kinderbetreuung hast und in der Zeit arbeiten kannst, würd ich auf jeden Fall anbieten zwischen kbg Ende und neuem Mutterschutz zu arbeiten - oder halt Urlaub zu konsumieren.
  • Kleines Update:
    Bei mir ist übrigens jetzt durch, dass ich Wochengeld bekomme in höhe des eaKBG für insgesamt 14 Wochen, obwohl ich in die "Wochengeldfalle" geraten bin. Es kam zu keiner Klage sondern es wurde sich so noch geeinigt!
    Also unbedingt mit der AK zusammenschließen!!

    Wollte nicht frühzeitig in den Mutterschutz weils mir ja recht gut ging/geht in der Schwangerschaft und da mein großer erst im Dezember 1 geworden ist und auch unter tags noch gestillt wird, kam wieder arbeiten auch noch nicht infrage. Trotzdem danke für die Ideen und Ratschläge!

    Vielleicht hilfts ja noch einer Mama weiter!! 🍀
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum