Teilzeit und Pensionsanspruch

Guten Tag allerseits,

seit einer Weile geh ich wieder Teilzeit arbeiten und seitdem ich mir die Stundenzahl aussuchen durfte, beschäftigt mich das Thema Pension. Ich habe meine Dienste so gewählt, dass ich nun 4 Tage die Woche arbeite. Ich möchte meine Kinder nicht zu lange und zu oft in den Kindergarten abschieben. Sie gehen zwar gerne hin, aber sind doch noch so jung. Außerdem genieße ich den einen freien Tag doch sehr und nutze den gerne für Me-Time und Erledigungen in aller Ruhe :-) Dennoch habe ich irgendwie Angst um meine spätere Pension.

Nun ist es so, ich kenne mich wirklich nicht gut aus bei dem Thema. Mein Mann verdient sehr gut und argumentiert, dass wir später mit seiner Pension alleine schon super leben werden und falls er vor mir stirbt, sei die Witwenpension dann auch ordentlich. Hier hat mir eine Bekannte gesagt, dass das heutzutage aber auch nicht mehr so rosig ist mit der Witwenpension. Ich beruhige mich aktuell mit der Tatsache, dass ich trotz Teilzeit um einiges mehr verdiene als der Durchschnittsverdienst bei Vollzeit in Österreich ist, laut Statistik. Ich frage mich konkret, wird die Pension direkt aus dem Gehalt berechnet, oder hat eine reduzierte Stundenzahl an sich noch einen negativen Einfluss?

Ich will für meine Kinder ausreichend da sein und mir selbst auch Luft zum Atmen lassen, aber wenn ich deswegen später verarme, weiß ich auch nicht...

Vielleicht hat hier jemand mehr Durchblick und kann mich erleuchten :-)

Kommentare

  • Du kannst über dein ÖGK Login in dein Pensionskonto einsehen. Dort gibt es auch einen Rechner. Da kannst du ein bisschen mit den Gehältern "herumspielen" und schauen, wie sich welche Stundenanzahl auswirkt.
    PrimaVera