Krippe mit 2 für halbes Jahr?

bearbeitet 18. 04. 2023, 20:17 in Entwicklung & Erziehung
Hallo ihr lieben, ich habe mal eine Frage an euch .. und zwar hat sich nun die Möglichkeit ergeben unseren kleinen (2 Jahre) in die Krippe zu geben.. einerseits denken wir es würde ihm total gut tun.. Wir können ihm andere kinderkontakte einfach nicht so bieten .. bei uns sind WENN Kinder auf dem Spielplatz sind meist weit ältere Kinder bzw. Muss ich leider sagen meistens sind Garkeine..
unser kleiner ist ein sehr schüchterner daher denken wir es würde ihm sehr gut tun .. wobei er ein ziemliches mama Kind ist ..
anderseits ist es leider so dass wir den Platz nur bis September hätten, da er dann 2 1/5 ist, müsste daher dann in den normalen Kindergarten..

Denkt ihr es wäre nun das richtige für ein halbes Jahr?

Liebe Grüße 😊

Kommentare

  • Hallo! Unser Sohn ging auch nur ein halbes Jahr in die Krippe bis zum KiGa. Er hat schon stark davon profitiert, es gefällt ihm total😃 wenn ihr die Möglichkeit habt würde ich es schon versuchen😀
    Khaleesisky
  • @happy21 oh super vielen Dank für deine schnelle Antwort 🙈 das freut mich gerade wirklich zu hören 😊 habt ihr auch eher einen schüchternen kleinen? 😊 lg
  • Mein Kind ist auch eher schüchtern und ihre Eingewöhnung hat schon fast 1/2 Jahr gedauert. Aber sie war auch etwas jünger. Ich weiß nicht wie dein Kind so ist wenn er wo alleine bleiben soll. Ist er sonst nur bei dir oder auch mal bei Oma /Opa? Ich glaube halt sie brauchen schon etwas um dort anzukommen und vertrauen zu bekommen. Und dann wird er wieder weg.
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    10,341

    bearbeitet 18. 04. 2023, 20:22
    Hallo,
    ist die Krippe privat?
    Bei uns war es auch so, dass wir unsere Tochter mit knapp 2 in die Krippe gegeben haben. Da es aber ohnehin privat war (weil es vom Land NÖ bis vor kurzem ja keine Möglichkeit auf öffentliche Betreuung unter 2,5 gab) haben wir sie das volle Jahr dort gelassen und sie dann kurz nach ihrem dritten Geburtstag erst in den normalen KiGa gegeben. Wir wollten keine 2 Eingewöhnungen in einem Jahr für sie. Bei uns hat das dann sehr gut gepasst. Der Umstieg von Krippe auf KiGa war null Problem. In der zweiten Woche war die Eingewöhnung quasi abgeschlossen und das hab ich schon von vielen Kindern gehört, die vor dem KiGa in die Krippe gingen.
  • Warum muss er denn mit 2 1/2 in den richtigen Kiga? Ist er schon angemeldet, hast du eine fixe Zusage? Aus welchem Bundesland bist du?

    2 Eingewöhnungen in einem halben Jahr kann funktionieren, muss es aber nicht. Kommt auf das kind an.

    Meine Zwillingsmädels kommen mit 2 in die Krippe, gsd jetzt auch in NÖ gratis und werden hoffentlich mit 2 3/4 in den Kiga wechseln, wenn es Platz gibt. Das werden wir erst nächsten Jahr bei der Einschreibung erfahren. So liegt zwischen den beiden Eingewöhnungen genau 1 Jahr. Hat damals bei meiner Großen mit 10 Monaten dazwischen auch schon gut gepasst.
  • Do it ! Meine Kinder haben mit 1,5 begonnen. Der Große war auch schüchtern, die Kleine nicht. Die Eingewöhnung war in 3-4 Wochen beim Großen dennoch geschafft ( also so richtig. Mit dort essen, dann auch schlafen).Er hat mega profitiert davon, ich auch.
    Die kleine scheint es dem Bruder gerade gleich zu machen (sind in Woche 2)
    jennyrrwhataboutme
  • Mein Sohn hat auch mit 1,5 Jahren angefangen und geht wahnsinnig gern hin. Wir haben langsam begonnen und er geht wenn auch nur 8-12 Uhr, also alles recht locker und spielerisch. Er hatte jetzt 2 Monate krankheitsbedingte Pause und trotzdem hat der Einstieg die Woche wieder gut geklappt und er hat schon richtige Freunde, spricht total gut für sein Alter und ist mit Ehrgeiz bei Bastelaktivitäten dabei. Wäre es anders gewesen, dann hätte ich ihn abgemeldet und wir hätten erst mit 2,5 Jahren gestartet.

    Finde übrigens auch dass sie sich dann mit der Umstellung in den Kindergarten leichter tun. Die Kids freuen sich dann schon meist jetzt in den „großen Kindergarten“ gehen zu dürfen und kennen viele Rituale, wie auch andere Kinder mit denen sie wechseln bereits ☺️
  • Kaffeelöffel schrieb: »
    Hallo,
    ist die Krippe privat?
    Bei uns war es auch so, dass wir unsere Tochter mit knapp 2 in die Krippe gegeben haben. Da es aber ohnehin privat war (weil es vom Land NÖ bis vor kurzem ja keine Möglichkeit auf öffentliche Betreuung unter 2,5 gab) haben wir sie das volle Jahr dort gelassen und sie dann kurz nach ihrem dritten Geburtstag erst in den normalen KiGa gegeben. Wir wollten keine 2 Eingewöhnungen in einem Jahr für sie. Bei uns hat das dann sehr gut gepasst. Der Umstieg von Krippe auf KiGa war null Problem. In der zweiten Woche war die Eingewöhnung quasi abgeschlossen und das hab ich schon von vielen Kindern gehört, die vor dem KiGa in die Krippe gingen.

    Hier ist es auch so. Meine Tochter wird derzeit sanft eingewöhnt (19 Monate alt), ab Herbst (mlt 2) geht sie dann täglich bis sie 3 ist. Ein Grund für mich war der bessere Betreuungsschlüssel und Mittagsschlaf. In der Krippe gibt es Betten und fix Mittagsschlaf, im KiGa gibt es das nicht (da ist in der Gruppe eine Couch falls sich wer hinlegen mag). Mein Sohn hat den Schlaf bis kurz nach dem 3. Geburtstag gebraucht also soll die Kleine auch die Möglichkeit haben.
    mariak29
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum