Louwen Ernährung vor der Geburt

bearbeitet 13. 04. 2023, 23:23 in Ernährung & Stillen
Hallo, ich habe nun in der 2. Ss zum ersten Mal von dieser Louwen Ernährung vor der Geburt gehört und bin am überlegen dem eine Chance zu geben.
Würde mich allerdings gerne darüber austauschen :)
Hat jemand schon Erfahrungen damit?
Wie finde ich raus, was ich wirklich essen darf und was nicht (finde irgendwie nirgends eine schöne Übersicht)
Könnt ihr "ersatz" Produkte empfehlen, die lecker sind? Brot, Nudeln, welches Mehl bei selbstgemachten Backwaren?
Möchte sich jemand anschließen und das gemeinsam machen (mein ET ist 30.6. Ich fang allerdings bereits jetzt an manchen Stellen bereits mir der umgewöhnung an und nach unserem Urlaub starte ich mit Anfang Mai richtig los).

Kommentare

  • Ich habe mich ab 6 Wochen (oder waren es 8?) Wochen vor der Geburt zu 99% nach Louwen ernährt. Sprich kein zugesetzter Zucker, kein Einkorngetreide - nur Vollkorn.

    99% deshalb, weil ich wohl einmal die Woche z.B. beim Italiener Gnocchi gegessen habe und da nicht ausschließen konnte, dass die nicht aus purem Kartoffelmehl gemacht waren (ist ja doch meistens auch Weizen enthalten).

    Obst habe ich ganz normal gegessen, manche verzichten da auch darauf. Aber eigentlich war das nie in Louwens Sinne, also so kompletter Zuckerverzicht. Sondern eben Einfachzucker. Fructose ist chemisch betrachtet zwar auch ein Einfachzucker, wird vom Körper aber im Zusammenspiel mit den anderen Inhaltsstoffen bzw. der Frucht als ganzes wie ein Mehrfachzucker verwertet. So ganz schlau ist man da wissenschaftlich ja bis heute nicht geworden.

    Deshalb würde z.B. auch nie funktionieren, sich täglich von Junk Food zu ernähren und abends einfach eine Vitaminpille zu schlucken. Aber ich schweife ab. 😅

    Puh was soll ich sagen? Hats was genutzt zur Geburt oder nicht? Wenn ja, in welchem Sinne? Werde ich wohl nie erfahren, weil ich ja keinen Vergleich hab. Und selbst wenns meine zweite Geburt gewesen wäre: Jede Geburt ist anders. Aber: Hilfts nichts, schadets nichts. ☺️ Für mich war die Diät (also Ernährungsform) komplett stressfrei umsetzbar.

    Ich hatte eine 9 Stunden Hausgeburt ohne jegliche Schmerzmittel oder sonstigen Eingriffen. Bis auf die Austreibungsphase/Presswehen (45 Minuten) empfand ich auch keine Schmerzen. Hatte einen kleinen Labienriss, der genäht werden musste, der Damm blieb ganz heile.
  • Ich hab auch simple gehalten: Kein Zucker, kein Honig, kein helles Mehl. Wenn notfalls was Süsses dann Riegel von Neoh ( sind keto-friendly, gehn nicht auf den Blutzucker), aber die echt nur zweimal.
    Geburtsreifen Befund hatte ich ab 37+2, gekommen ist er 38+0 ohne PDA. Da war er 10 Stunden nach Blasensprung, Wehen gingen 7 Stunden.Die Wehen kamem zügig und ich war schnell bei alle zwei Minuten. Dammriss hatte ich keinen, nur einen kleinen Scheidenriss. Schmerzen hatte ich genug, Geburt halt, aber es ging ja voran ;)

    Begonnen hab ich drei Wochen zuvor und ausser Louwen hab ich noch abends regelmäßig am Gymnastikball Achter gedreht. Ansonsten nix.

    Ich werds auf alle Fälle wieder machen, schon allein weil so eine Süsspause mal gut tut.
  • Ah und eine schöne Übersicht existiert nicht aus Louwens Händen. Es gibt einige Auflistungen anderer Homepages die sich teils widersprechen bei den Früchten. Aber was ich gelesen hab, hat er es wirklich recht simpel gemeint.
    Begonnen hab ich auch nachm Urlaub, das war ein guter Startschuss :D
  • KlumpensteinKlumpenstein

    3,698

    bearbeitet 14. 04. 2023, 06:37
    Ich hab's wie @anianom gehalten.
    Obst hab ich in normalen Mengen gegessen.
    Hab ja bereits 2 Geburten hinter mir. Bei Kind 1 hab ich kein Louwen gemacht, Kind 2 schon. Ich find es hat nichts gebracht 😂😂
    Außer vlt, dass ich nicht dick wurde 😂😂😂
    Von GU gibt es einen Ratgeber dazu. Hab den leider auf willhaben gebraucht gekauft und auch schon wieder verkauft. Da waren Tabellen drinnen bezüglich Lebensmittel etc. Kannst aber auch nach Lebensmittel mit hohem glykämischen Index googlen und die eher meiden. Zielt im Endeffekt auf ähnliches raus :)
    (gutes Stichwort ist hier auch die glyx Diät).
  • Eben genau bei diesem glykämiachen Index steig ich dann aus... da kommt dann sowas wie hier - wo. Dann auch Vollkornbrot hoch gelistet ist und auch Dinge wie Haferflocken oder Obstsorten weg fallen :D
    Klar hat meinen keinen Vergleich, Obs nun für die geburt direkt was gebracht hat. Frage richtete sich eher daran wie es euch damit ging :)
    Ich habe nämlich auch mal gelesen, man sollte während der Ss nicht plötzlich auf Zucker verzichten, da dies auch den stresspegel steigen lässt, bin daher etwas erstaunt über dieses louwen :D

    Auch bin ich mir unsicher ob ich das "schaffe" und ob es mir gut tut - wie gesagt, würde ich mir da viele "ersatzprodukte" suchen müssen. Ich. Habe gerade in meinen Ss extreeeemen Bedarf nach Kohlenhydraten. Vor allem nach Brot gelüstet es mir täglich.
    Und da bin ich schon auch ein Verfechter des intuitiven Essens- was der Körper will, dad braucht er auch gerade. Daher bin ich unsicher ob ich das durchstehe und wie ich die "Produkte im alltag" austauschen kann, erst recht eben dadurch, dass dieser Index so kompliziert - bzw ich kompliziert finde herauszufinden welche produkte ich darf und welche nicht. istq5yoozpbwmb6.jpg
    🤣
  • Ich hab alle Kohlenhydrate wie Nudeln und Brot einfach durch ihre 100% Vollkornvariante ersetzt. Den glyx-Index komplett ignoriert, das war mir auch zu doof haha. Ich bin aber generell mehr Gemüse- als Obstesser.
  • Selina1234 schrieb: »
    Eben genau bei diesem glykämiachen Index steig ich dann aus... da kommt dann sowas wie hier - wo. Dann auch Vollkornbrot hoch gelistet ist und auch Dinge wie Haferflocken oder Obstsorten weg fallen :D
    Klar hat meinen keinen Vergleich, Obs nun für die geburt direkt was gebracht hat. Frage richtete sich eher daran wie es euch damit ging :)
    Ich habe nämlich auch mal gelesen, man sollte während der Ss nicht plötzlich auf Zucker verzichten, da dies auch den stresspegel steigen lässt, bin daher etwas erstaunt über dieses louwen :D

    Auch bin ich mir unsicher ob ich das "schaffe" und ob es mir gut tut - wie gesagt, würde ich mir da viele "ersatzprodukte" suchen müssen. Ich. Habe gerade in meinen Ss extreeeemen Bedarf nach Kohlenhydraten. Vor allem nach Brot gelüstet es mir täglich.
    Und da bin ich schon auch ein Verfechter des intuitiven Essens- was der Körper will, dad braucht er auch gerade. Daher bin ich unsicher ob ich das durchstehe und wie ich die "Produkte im alltag" austauschen kann, erst recht eben dadurch, dass dieser Index so kompliziert - bzw ich kompliziert finde herauszufinden welche produkte ich darf und welche nicht. istq5yoozpbwmb6.jpg
    🤣

    Aber gerade an der Tabelle siehst du ja ein gutes Beispiel...du hast z.b Bock auf Kohlenhydrate zum Frühstück, dann such dir z.b Müsli mit Haferflocken (mittlerer Index ) oder Körnerbrot etc (niedriger)- also nur um nach dieser Liste zu gehen. Und beim Obst halt z.b nicht gerade dass mit dem höchsten Index von allen Sorten .

    Mir fiel es nicht schwer.
    Aber mein Körper verlangt selten nach verarbeiteten Lebensmittel (die eben meist wegfallen würden). Ich esse vieles auch sonst kaum, da es mir nicht schmeckt /gut tut 😂
    Ich war damals in Urlaub während ich mit Louwen begonnen habe.
    2 mal hab ich Pasta gegessen weil ich Bock drauf hatte.
    Ich würde es einfach Mal anfangen und probieren an deiner Stelle - und wenn du merkst es ist nicht deins, dann kannst du einfach jeden Tag als einzelnen betrachten ☺️ quasi "schau ma ob's heute geht " :)
    Für den Körper ist es immer gesund ☺️ denn vieles was man hier weglassen sollte, ist sowieso eher aus der Kategorie "schnelle Kalorie ohne Sättigung ".
    Und das mit dem Zucker und Stresslevel musst du dir hier nicht Sorgen. Du isst ja bei Louwen nicht plötzlich komplett low Carb.. du kriegst ja zucker. Aber eben in Form von hochwertigen Kohlenhydraten und nicht von Industriezucker
    anianom
  • KlumpensteinKlumpenstein

    3,698

    bearbeitet 14. 04. 2023, 07:24
    Und wenn du dich nicht mit Listen und Co rumschlagen magst befolge einfach:

    Kein helles Mehl.
    Kein Industrie Zucker, Honig, Sirupe
    Etwas weniger Kohlehydrate generell.

    Und wenn du Dinge Ersetzen magst (find dann wird's halt mühsam, dazu hätte ich in der Tat wenig Energie gehabt und es wrs dann ganz gelassen):

    Denns und DM hat tolle Sachen.
    Z.b Linsennudeln statt Nudeln aus Hartweizen etc :)
  • Ich hab die Louwen-Diät auch gemacht. Der Umstieg war schon etwas schwer am Anfang, weil man viel mehr nachdenken muss, was man nun essen "darf". Aber nach 1-2 Wochen hatte ich das gut raus.

    Ich hab mich auch am glykämischen Index orientiert, wobei ich jedes Obst gegessen hab, das ich wollte.
    Und dann hab ich noch einen Tipp von den Diabetikern (die wollen ja auch Blutzuckerspitzen vermeiden) umgesetzt und hab immer, wenn ich Lust hatte auf was Süßes, das Süße mit Fett kombiniert (also zum Beispiel eine Kugel Eis und viel Schlag drauf oder eher einen Cheesecake als eine trockene Sachertorte). Der Magen braucht nämlich länger den Zucker zu verdauen, wenn auch Fett dabei ist. Da kann man die Blutzuckerspitzen auch etwas abschwächen.

    Ansonsten waren meine Snacks: Nüsse, Gemüsesticks, Apfel mit Erdnussbutter, Beeren, High Protein Pudding
  • Ich habs auch eher simpel gehalten. Hab keinen Zucker, kein Weißmehl, keine Säfte gegessen bzw. getrunken. Vollkornbrot, Kartoffel, Kürbis und generell Obst hab ich gegessen.
    Die Geburt ist auf alle Fälle sehr schnell gegangen (3 1/4h obwohl es die erste war). Leider hatte ich einen scheiden- und labienriss. Aber das lag an der Saugglocke, die wengen der schlechten Herztöne verwendet wurde.
    Schaden kann es auf alle Fälle nicht den Zuckerkonsum einzuschränken. Ob es bei der Geburt viel hilft ist halt schwer zu sagen im Nachhinein. Mir hat es ein gutes Gefühl gegeben, das zu machen was in meiner Hand liegt.
  • Schließe mich gern an da mein ET auch in der Zeit liegt ☺️
  • Oh, was ich mit Louwen jedoch dennoch verbunden habe, war dieses "Datteln vor der Geburt essen", wo man ja auch sagt, dass das was bringen soll 😂 Das war quasi meine daily Dosis an Obst dann. Aber hat auch nix gebracht 😂😂😂 Die Phase die dadurch verkürzt werden soll, war dann 3 Mal so lang als bei der ersten Geburt. Aber da ich Datteln gerne habe, hat's dennoch ich geschadet.

    Bin nun das 3te mal schwanger und werde nix davon machen. Meine Ernährung ist ohnehin gut.
  • Die Datteln hab ich ausgelassen mit einer Ausnahme: Ca. zwei Wochen vor der Geburt hab ich in einer Tapasbar 15 Datteln im Speckmantel gebraten auf einm gegessen haha. Kann ich empfehlen :smiley:
    sonnenkind123MamaLama
  • @Katikat ich fänds schon sowas gemeinsam anzugehen - dann fühlt man sich nicht so allein dabei :D also falls du lust hast dich zusammen zu tun :)

    Datteln hab ich auch gegessen. Heute mag ich sie, damals bin ich fast durchgedreht. :D aber ich mag auch diese "gesunde snickers" wo man die dattel mit Erdnussmus und Pekan füllt :D

    Naja ersatzprodukte wären da am leichtesten oder? Ich weiß nicht was ich sonst kochen sollte. Wir haben eben alle rein intuitiv einen höheren Kohlenhydrate Bedarf und da ist dann unser Gemüse dran. Wie habt ihr das dann auch gemacht mit der Familie? Habt ihr für euch extra gekocht und quasi auf das familienessen verzichtet oder habt ihr einfach die ganze Familie da "mit rein gezogen " 🤣
    Ich backe halt auch viele Snacks für meinen 1 jährigen. Sesamcracker, muffins, süßkartoffelbrownies usw. Da ist nie zucker drin aber dafür halt Mehl. Kennt sich jemand aus mit weißmehl ersetzen durch Vollkornmehl? Das geht ja nicht immer so einfach oder? :)
  • Selina1234 schrieb: »
    @Katikat ich fänds schon sowas gemeinsam anzugehen - dann fühlt man sich nicht so allein dabei :D also falls du lust hast dich zusammen zu tun :)

    Datteln hab ich auch gegessen. Heute mag ich sie, damals bin ich fast durchgedreht. :D aber ich mag auch diese "gesunde snickers" wo man die dattel mit Erdnussmus und Pekan füllt :D

    Naja ersatzprodukte wären da am leichtesten oder? Ich weiß nicht was ich sonst kochen sollte. Wir haben eben alle rein intuitiv einen höheren Kohlenhydrate Bedarf und da ist dann unser Gemüse dran. Wie habt ihr das dann auch gemacht mit der Familie? Habt ihr für euch extra gekocht und quasi auf das familienessen verzichtet oder habt ihr einfach die ganze Familie da "mit rein gezogen " 🤣
    Ich backe halt auch viele Snacks für meinen 1 jährigen. Sesamcracker, muffins, süßkartoffelbrownies usw. Da ist nie zucker drin aber dafür halt Mehl. Kennt sich jemand aus mit weißmehl ersetzen durch Vollkornmehl? Das geht ja nicht immer so einfach oder? :)

    Ich glaub bezüglich Ersatzprodukte hängt es sehr davon ab, wie man sich sonst ernährt. Ich habe deshalb kaum Ersatzprodukte benötigt, da ich die meisten Dinge sowieso kaum Esse oder seit Jahren "ersetze"(weil's mir einfach besser tut ). Z.b mag ich kein weißes Gebäck weil es mich nicht sättigt.
    Ich esse seit Jahren statt Reis lieber Quinoa oder backe mit vollwertmehl, weil ich da weniger cravings hab, satter bin, meine Haut schöner ist :)
    Das meinte ich mit "es wäre mir zu mühsam" gewesen mit ersetzen. Glaub diese Zusatzarbeit hätte mich gestresst, also eben dieses viele zerdenken der Mahlzeiten 😁

    Für meinen Sohn habe ich gekocht wie immer. Vieles was mir gut tut und schmeckt mag er nicht. Ich bin es gewohnt 2erlei Nudeln zu kochen oder ein andere Gebäck für ihn zu kaufen als für mich. :-)
    Und manches hab ich dann einfach nicht gegessen und mir extra etwas gemacht in der Louwen Zeit.
    Generell war es aber auch eine tolle Chance für meine Männer, sich auch Mal wieder etwas bewusster zu ernähren als sonst.

    Die Rezepte die ich gerne backe kann man problemlos mit Vollwertmehl ersetzen ☺️ war eigentlich nie ein Problem. Also glattes Weizenmehl gegen ein glattes Vollkornmehl zu ersetzen. Wenn es bekannte Rezepte sind die du bereits öfters gebacken hast, kannst du dir Konsistenz meist eh gut einschätzen. Selten braucht es ein bisschen mehr von der flüssigen Komponente dann. :)

  • Ah ja, das hatte ich vergessen zu erwähnen: Louwen zielt ja auch auf eine etwas frühere Geburt ab, wenn mich nicht alles täuscht. Bub kam 3 Tage nach ET. 😅 Obwohl er schon 3 Wochen vor ET sowas von tief lag und der Muttermund trichterförmig.

    Ich habe nicht extra gekocht, da wir sowieso nur Vollkornnudeln essen. Reis haben wir in der Zeit durch mehr Quinoa usw. ersetzt. Kartoffeln habe ich auch gegessen. Das einzige, auf das ich wirklich verzichten musste: Mein geliebtes Weißbrot zum Sonntag oder mal so zwischendurch, wenn mir besonders danach war (ich liebe liebe liebe Laugenstängel!). Habe mir dann ein 100% Dinkelvollkorn-Brötchen als Alternative geholt wenns sein musste. Das war aber gar nicht so leicht, da das meiste beim Bäcker oder auch im Supermarkt Mischbrot ist (auch wenns mit Vollkorn „beworben“ bzw. angeschrieben werden).
  • @Selina1234 Ja voll gern also ich würd mitmachen🤗
    Selina1234
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum