Arbeitgeber wechseln in der Karenz

Hallo!
Im Internet bin ich jetzt nicht fündig geworden. Vllt hatte es ja hier eine Mami schon mal.

Also ich bin derzeit in Karenz. Ich habe in der Firma AB gearbeitet und bin dort in Karenz gegangen. Ich habe jetzt geringfügig bei der Firma XY angefangen. Mir gefällt es dort mega gut. Sie würden mich nach der Karenz auch behalten und die Stunden aufstocken. Die Chefs sind super. Absolut rücksichtsvoll bzgl der Kinder. Ich hab sozusagen fast freie Zeiteinteilung und die Arbeit macht mir sehr viel Spaß.
Die Firma AB hat zudem auch noch den Standort gewechselt und ich müsste über 1h in eine Richtung fahren. Also fix ist ich will dort nicht zurück.

Kann ich in der Karenz schon kündigen oder direkt bei Karenzende mit der Hoffnung auf eine einvernehmliche Lösung?
Wird einen da kbg gestrichen, wenn man in der Karenz kündigt?
Und gäbe es trotzdem die Möglichkeit auf Bildungskarenz? Mein neuer AG würde mir Kurse zahlen, aber ich denke mir wenn es das Weiterbildungsangebot auch so gibt, warum sollten wir es nicht nutzen...

Dankeschön mal im voraus für die Antworten 😉

Kommentare

  • @Hasi19 Also während der Karenz kannst du einen Mutterschaftsaustritt machen. Da bist du an keine Fristen gebunden und verlierst auch keine Ansprüche. Das geht sicherlich auch mit Ende der Karenz.

    Ob du dann deinen Anspruch auf Bildungskarenz verlierst, kann ich leider nicht sagen. Da muss man auch aufpassen, ob man noch KBG bekommt oder nicht.
  • Du kannst in der Karenz kündigen, hab ich auch gemacht, da meine Stelle im Unternehmen abgebaut wurde.
    Mir wurde vom Unternehmen die einvernehmliche Kündigung angeboten und diese wurde mit Ende März gültig, Kinderbetreuungsgeld bekommst du ganz normal weiterbezahlt.
    Du kannst während der Karenz auch mehr als geringfügig arbeiten, ich arbeite jetzt 20h und bekomme noch bis Ende Juni zusätzlich das Kinderbetreuungsgeld, du kannst bis 18000 brutto im Jahr dazuverdienen in der Karenz.
  • Du musst 6 Monate (über geringfügig)bei einem Arbeitgeber sein um Bildungskarenz in Anspruch zu nehmen, das würdest du also verlieren. Ich würde das Karenzende abwarten und falls du das eben machen möchtest die Bildungskarenz bestätigen lassen, danach auf eine einvernehmliche Kündigung gehen um eben die Bildungskarenz zu nutzen. Vor allem weil das Weiterbildungsgeld ja auch davon berechnet wird.

    Während der Bildungskarenz darfst du übrigens auch nur geringfügig zuverdienen, aufstocken ginge also wenn erst danach bei deinem neuen Arbeitgeber. Ansonsten kann ich dir empfehlen dich bei der Arbeiterkammer beraten zu lassen wie du am besten aussteigst, die helfen meist sehr
  • @Chiefeve1985 Das mit dem Zuverdienen betrifft aber nur das pauschale Modell, beim eaKBG muss man aufpassen. Steht ja nicht welches Modell sie hat
  • Danke!
    Habe das kbg Konto. Also gut zu wissen, dass es kein Thema wäre vorher die Stunden aufzustocken.
    Aber ich werde mich mal bei der AK informieren wg Bildungskarenz. Cool wäre es halt...

    jennyrr
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum