Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

1959698100101139

Kommentare

  • @almar

    Hab bei meiner 1.SSW auch keine Bestätigung vom Arzt bekommen, kA warum nicht. Hab die Seite im MKP, wo der EGT steht inkl. Stempel kopiert und hat gereicht.
  • @almar Ich hab auch nur die eine Seite vom Mutterkindpass kopiert. Das war auch ausreichend. 😀
  • @Fefi Bei meinem Sohn hab ich den Zettel auch ohne zu fragen bekommen (Kassenarzt, jetzt auch Kassenärztin). Deshalb wundert es mich ja, dass ich da extra zahlen müsste.

    @Ka48 @sulmtaler Danke, das werde ich auch probieren und gleich mit der Kopie kommen. Denn auf der Seite daneben sind ja so sensible Fragen zum Gesundheitszustand, Vorerkrankungen, etc. und das geht echt niemanden von HR was an. Finde die eine Seite auch nicht ideal, weil da ja auch so Sachen wie "Brust: unauffällig", letzter Tag der Regel, usw. stehen... Werde das wohl einfach schwärzen. Eigentlich eine Frechheit, dass man für den Schutz der eigenen Daten zahlen müsste.
  • @almar Ich hab von meinem Arzt sogar eine Bestätigung bekommen, aber ich weiß jetzt gar nicht mehr, ob ich was dafür extra bezahlt habe.

    Mein Arzt lässt sich aber wirklich alles zahlen. Beim letzten Mal hätt ich knapp 1 Euro zahlen sollen für die Postgebühr vom PAP-Abstrich 😲. Und das bei einer Wahlarztrechnung von über 100 Euro. Ich hatte dann kein Kleingeld und dann hat mir die Sprechstundenhilfe das erlassen.
  • Macht Weichspüler die Wäsche wirklich weicher?
    Ich hab noch nie welchen probiert, aber nachdem meine Tochter immer jammert, dass die Leiberl so steif sind, würd ich gern mal einen testen. Empfehlungen für Kinder ab 4 nehm ich gerne entgegen 😅
  • @Mohnblume88 ja! Leider, weil umwelttechnisch Katastrophe 😵‍💫 trockner hilft auch !
    Mohnblume88
  • @Mohnblume88 ja macht es tatsächlich. Ich hab immer den Weichspüler von Frosch genommen. Der riecht echt gut und er besteht aus rein pflanzlicher Basis.
    Das Problem finde ich an Weichspüler ist das sich der in der Waschmaschine ablagert und irgendwann die Wäsche trotz Waschmaschine pflege schnell schlecht riechen anfangt. Bei meiner neuen Waschmaschine nimm ich seitdem keinen mehr und hab das Problem auch nicht mehr.
    Ich hab es noch nie probiert, aber mal gehört das man auch Essig nehmen kann statt Weichspüler.
    Die meiste Wäsche landet bei uns im Trocknet und da wird die Wäsche auch weich. 😊
    Mohnblume88
  • bearbeitet 22. Januar, 11:51
    @Linna wir nehmen Essig statt Weichspüler 😂
    Bei uns landet zwar das Meiste auch im Trockner, aber die Sachen die nicht im Trockner landen, sind wirklich auch weicher durch den Essig
    wölfinMohnblume88
  • @ParamedicGirl Nimmt man da handelsüblichen (Apfel-)Essig? Oder gibt es da was spezielles? Riecht man das dann nicht? 🫣
  • @TamaraN wir haben einen 5l Kanister Pickfein Essig
    Man richts garnicht, und ich füll das Weichspülerfach immer voll an
    Allerdings ist Essig nicht für alles geeignet, z.b. Stoffwindeln, da soll man garkeinen Weichspüler oder dergleichen nehmen, weil das Material dann schneller kaputt wird
    TamaraN
  • Ich wollte grad sagen hab die letzten jahre immer essig verwendet und es hat NIX gebracht. Habs aber auch ned bis oben hin voll gemacht
    TamaraN
  • @Mohnblume88 wir nehmen von Geburt an den Silan oder Lenor sensitiv und er hat nie drauf reagiert. Ich finde auch, dass die Wäsche tatsächlich länger frisch riecht und nicht nur weicher ist.
  • Im Kindergarten ist Scharlach ausgebrochen. Zwerg war jetzt ein paar Tage nicht dort, wie lang dauert bis Scharlach die Runde macht und quasi "save" wäre ihn wieder zu brigen?
  • @minx bei uns steht Scharlach gefühlt den ganzen Winter angeschrieben und meine Kids hatten es noch nie. Keine auch kein anderes Kind in meinem Umfeld, das es hatte. Heißt natürlich nicht, das es nicht existiert oder nicht ansteckend ist, ich würd nur nicht drauf warten bis es alle hatten.
  • @Kaffeelöffel momentan haben es 2 Gruppen, ca 8 Kinder.

    Maus war gerade erst krank. Ich mag einfach nicht nochmal 😔
  • @minx ich versteht dich voll! Ich drück die Daumen, das der Kelch an euch vorüberzieht!
  • @minx bei uns war es letzte Woche Montag ausgeschrieben. Ansteckungszeit hätte ich gegoogelt relativ kurz 1-3 Tage. Mein Sohn hat es nicht bekommen, war aber Freitag davor nicht im Kindergarten.
  • Hat sich wer die „balken“ beim hofer um 13€ gekauft?
  • @minx Wenn's nicht antibiotisch behandelt wird, kann man 3-4 Wochen ansteckend sein. In der Krippe meines Sohnes geht es auch grad um (und in anderen Kigas in Wien auch - höre das von überall), letztes Jahr war's bei uns auch gefühlt den ganzen Winter angeschrieben.
    Ist halt schwer zu sagen, ob es reicht, wenn man das Kind ein paar Tage/eine Woche daheim lässt, es kann sich ja über mehrere Wochen Schritt für Schritt übertragen werden, wenn die Infektionskette nicht unterbrochen wird.
  • Hallo
    Kurze Frage:
    Mein Sohn (fast 17 Mo) spricht kaum. Er sagt eigentlich nur Mama und Papa und Nein. Aber selbst Mama und Papa verwendet er kaum.
    Meint ihr sollte man das schon abklären lassen oder einfach Mal abwarten?
    Danke ☺️
  • @Miriam0207 ich glaub in dem Alter brauchst du dir keine Gedanken machen 😊 mit 18 Monate war für meinen Kleinen außer Mama u Papa fast alles "brummbrumm" 😅 naja er ist jetzt 4 und redet vom Aufstehen bis zum Einschlafen ununterbrochen. Als er mit 2,5 Jahren im Kiga anfing, hat mir die Pädagogin damals gesagt dass er einen großen Wortschatz hat
    FuchsiliMiriam0207
  • @Flipp ok danke, wenn man googelt findet man nämlich dass Kinder mit 18 Monaten mind 50 Wörter sprechen können sollen 😳
  • @Miriam0207 war bei uns auch so! Er hat Mama und Papa recht früh gesagt und dann ewig nimmer bzw auch nur selten. Hab mich dann auch schon gewundert. 2-3 Monate vorm 2. Geburtstag ging’s dann los und heute mit 26 Monaten redet er schon sehr viel. Er lernt täglich neue Wörter. Das mit den 50 Wörtern ist was ich gelesen hab ein Durchschnitt, den sie mit 2 Jahren können sollen. Da brauchst du dir mit 17 Monaten noch keine Gedanken machen!
    Miriam0207
  • @Miriam0207 als Wort in dem Alter zählt aber auch „wau“ für Hund und „brrr“ für Flugzeug. Also alles was ihr irgendwie erkennen könnt.
    Sonst mal beim nächsten Kinderarzt Termin nachfragen!
    Miriam0207
  • @marmot2507 ok danke dir dann warten wir einfach mal ab :)
  • @kea ah ok, ja Tierlaute kann er viele 😂
  • @Miriam0207 Um den 2. Geburtstag herum sollte schon ein bisschen ein Wortschatz da sein, das würd ich dann ggf bei der 2-jahres untersuchung beim Kinderarzt ansprechen. Also die meisten Kinder reden dort ja nicht, aber da kannst du ehrlich sagen wieviel dein Kind schon spricht und erfragen ob das im Rahmen ist.

    Meine große hat in dem Alter auch kaum gesprochen. Bei ihr war alles "billa billa". Mama und Papa hin und wieder. Noch 1 Monat vor dem 2. Geburtstag tat sie sich mit einfachen Wörtern wie Oma und Opa schwer. Dann hat sie innerhalb weniger Monate aufgeholt und hatte mit 2,5 schon einen recht großen Wortschatz.
    Miriam0207
  • @Miriam0207 unserer ist jetzt 2,5 und wirklich quatschen angefangen hat er so im Okt/Nov und jetzt wirds quasi täglich mehr oder ein bestehendes Wort deutlicher. Er hat zb am Anfang Ama/Apa für Oma/Opa gesagt und 2 Monate später sagtbers schön.
    Miriam0207
  • @Miriam0207

    Mein Sohn hat mit 18 Monaten Nein, Bagger und Mama gesagt, wobei Mama jeder war, den er mochte.
    Mit 19 Monaten kam dann Papa dazu und ab da ging es schlagartig weiter mit neuen Wörtern.
    Oft geht es dann schnell ☺️
    Miriam0207
  • @Miriam0207 50 Wörter müssen sie mit 2 Jahren können. :) Dazu zählen auch eigene Wortkreationen, wenn es immer dieselben sind (z.B. Wauwau für Hund oder Tuti für Flugzeug).

    Meiner hat mit 15 Monaten begonnen, bewusst Papa zu sagen. Zu uns beiden. :D
    Mit 18 Monaten waren es ganz vereinzelte andere Wörter (Traktor, Bassa für Wasser ...).
    An seinem zweiten Geburtstag waren es schon Zweiwortsätze und über 50 Wörter.
    Und jetzt mit 27 Monaten (also genau ein Jahr nach seinem ersten bewussten Wort) spricht er Drei- und Vierwortsätze, antwortet sinngemäß auf Fragen, stellt selbst Fragen, hat einen enormen Wortschatz.
    Miriam0207
  • @Miriam0207 mein Sohn hat erst kurz vor seinem Geburtstag mehr als Papa, Mama und Wau wau gesagt.
    Jetzt ist er fast 2,5Jahre, redet in ganzen Sätzen und von früh bis spät durchgehend😅
    Miriam0207
  • @Miriam0207 mit meinem Sohn hat man sich mit 2 Jahren schon richtig gut unterhalten können, also richtige Gespräche :-), meine Tochter hingegen spricht mit 2,5 Jahren noch nicht so gut. Sie kann schon einige Wörter, aber Sätze bildet sie noch nicht... manchmal setzt sie 2 Wörter zusammen zb.. ihren Namen + Essen... aber auch die Wörter an sich, spricht sie mal mehr, mal weniger gut aus.... lt. Unserer Kinderärztin ist noch alles im Rahmen... bin gespannt wie sie sich über den Sommer entwickelt, da ich mir auch schon etwas Gedanken mache, vor allem da sie im Herbst in den Kindergarten kommt. Aber faszinierend wie unterschiedlich Kinder sind, dafür ist sie motorisch besser als mein Sohn damals in dem Alter.
    Miriam0207
  • @Miriam0207 ich hab auch einen "Spätstarter", wenn man das überhaupt so nennen kann (weil ja alles im Normbereich ist). Er ist jetzt 2 Jahre alt, hat aber bis vor einigen Wochen noch nicht mal Mama gesagt.
    Kurz vor seinem zweiten Geburtstag ging's los, jetzt plappert er einfach alles nach und gibt auch Antworten (ein Wort) wenn man ihn was fragt. Das war wirklich wie eine Explosion.
    Miriam0207
  • Darf ich fragen an euch mit "spätsprechern": habt ihr es dafür herrlich ruhig zuhause oder machen die Kids dafür andere Geräusche?? Meine , 19 Monate, beginnt ja schon mit 3 Wort Sätzen und hat den gaaaaanzen Tag die Quatsche offen 🙈🙈
    Miriam0207
  • Gibts irgendwelche Empfehlungen für ein klassisches Babyerinnerungsbuch.. (aka mein 1. Jahr ?)
  • Danke an alle, dann heißt es wohl einfach Geduld haben :)
    @CarinaJasmin nein ruhig ist es definitiv nicht, er "quatscht"/brabbelt, quietscht etc auch den ganzen Tag, nur halt keine verständlichen Wörter 😅
  • @CarinaJasmin wenn er was wollte hat er immer hingezeigt und gebrummt oder "hmmm" bei Büchern im Bildern auch gebrumme. Also ruhig war er nicht.

    @kathi0814 ich find das von "Der kleinen Hummel Bommel" oder "Die kleine Spinne widerlich" süß
  • Ich würde für meine 14 Monate alte Tochter eine Trinkflasche für unterwegs suchen. Für Wasser, später vll auch verdünnten Saft. Sollte dicht sein, kein Strohalm, nicht was wo sie ewig saugen muss (mit so ner Dichtung wie sie viele Trinklernflaschen haben), eher, dass es schon rausrinnt. Aus normalen Flaschen könnt sie grundsätzlich schon trinken, aber da braucht sie viel Hilfe und da geht viel daneben. Auch unterwegs in ein Glas, Becher oÄ umfüllen find ich umständlich, außer man sitzt grad in nem Lokal.
    Wäre für Empfehlungen sehr dankbar.
  • @Kimiko Vielleicht so eine Sporttrinkflasche? Wir haben die von Nuk (First Choice Sports Cup). Es gibt auch eine Junior-Version davon. Die ist etwas kleiner.
    Kimiko
  • LinnaLinna

    1,050

    bearbeitet 23. Januar, 18:39
    @Kimiko wir haben die Trinkflasche von Lässig. Die hat 2 verschiedene Verschlüsse dabei. 1 so in der Art Sportverschluss und einen normalen.

    Kimiko
  • Wir haben die von trixie. Sind eh gerade modern, seh ich immer öfter , kann man bei stofftiger personalisieren lassen
    Kimiko
  • @Kimiko klean kanteen kinderflaschen. Gibt's mit Schnabeltassenaufsatz und später Sportflaschenaufsatz.

    Alles Geschirrspülmaschinen geeignet.
    Kimiko
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    10,454

    bearbeitet 23. Januar, 20:58
    @Kimiko noch eine Stimme für klean Kanteen. Wir haben unsere schon lang und täglich in Verwendung und sie sind immernoch wie neu. Beide Kinder haben den Schnabelaufsatz. Sind auch Auslaufsicher.
    Kimiko
  • @CarinaJasmin meine weint sehr viel :-D halloo trotzphase ;-).... vl. Ist sie auch frustriert, das sie sich noch nicht so ausdrücken kann wie sie möchte...
  • Ich war schon lange nicht mehr in Parndorf und überlege morgen zu fahren. War jemand in letzter Zeit und weiß ob es sich noch auszahlt? Gibt es tatsächlich noch Schnäppchen oder ist es "nur" die normale Ware?
  • @tinaxyx ich fahr einmal im Jahr hin, man kann nach wie vor Schnäppchen machen. Aber wenn man sonst gerne im Sale einkauft, kriegt man da teils bessere Schnäppchen. Aber dort haben sie meist mehr Auswahl. Am meisten lohnt es sich noch immer im Sale in Parndorf :)
    TinaXyx
  • Hallo ihr lieben!

    Ich hab ein kleines Problem.. mein Neffe hat es leider geschafft mir meinen Muttermund Pass mit Saft anzukleckern... die Seite 24 hat's leider ziemlich erwischt 🙈 ich würde das gern überkleben. Kann mir jemand die Seite 24 abfotografieren und zusenden ?

    Glg
    Zitieren
  • 🤣🤣🤣 Troll Danke 🤭
  • wiesoland1 schrieb: »
    Hallo ihr lieben!

    Ich hab ein kleines Problem.. mein Neffe hat es leider geschafft mir meinen Muttermund Pass mit Saft anzukleckern... die Seite 24 hat's leider ziemlich erwischt 🙈 ich würde das gern überkleben. Kann mir jemand die Seite 24 abfotografieren und zusenden ?

    Glg
    Zitieren

    Wenns kein Problem darstellt, dass es schon fertig ausgefüllt ist?

    🤣🤣🤣🤦‍♀️
    riczLeni220619
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum