Gehaltsabhängiges KBG auch bei Frühkarenz wg Covid

FeeleinFeelein

15

bearbeitet 13. 02. 2023, 14:22 in Tirol
Hallo, wie ist das wenn ich wg Corona (arbeite im Pflegeberuf) in frühzeitigen Mutterschutz geschickt werde, aber die 182 erforderlichen Arbeitstage für das gehaltsabhängige KBG noch nicht zusammen habe?? Kennt sich da jemand aus?

Kommentare

  • Laut meiner AK hat man dann nur Anspruch auf die Pauschalvariante und fällt beim eaKBG durch den Rost.
    MamaLama
  • Aha OK, ja das hat mir die von der Sozialversicherung heute auch gesagt, dass nur die Pauschalvariante in Frage kommt 😬 finde ich eigentlich eine Verarschung...... Ich würde aus medizinischen Gründen (also nicht wg Corona) in frühkarenz geschickt und hab die 182 Rage noch nicht voll. Ist mir schon klar, dass die Gesundheit vom Baby absoluten Vorrang hat, aber es ärgert mich eigentlich schon..... Ich kann ja so gesehen nichts dafür. Wenns nach mir ginge, müsste ich keine Frühkarenz haben...... Nicht nur wg dem eaKBG sondern generell weil ich gehe gern arbeiten gehe..... Aber es geht halt nicht um mich
  • Um wieviele Tage geht es, die dir fehlen? Kannst du es vielleicht mit Krankenstand vorher überbrücken und erst später mit vorzeitigen Mutterschutz starten? Aber Achtung, da darfst du auch nicht zu viele haben, sonst bekommst du eaKBG auch nicht.
  • Ja blöderweise doch noch um 65 Tage..... Das kann ich auch mit Urlaub und Krankenstand nicht überbrücken....

    Und ich Depp hab das natürlich alles schon abgegeben bei der BVA ohne mich vorher richtig zu erkundigen.
  • @Feelein deine zwei Beiträge stimmen nicht ganz überein.. zuerst ist es wegen Corona und dann wieder nicht 🤔
    Denn wenn du wegen Corona freigestellt wirst, bist du nicht im vorzeitigen Mutterschutz (Frühkarenz) sondern hast du Anspruch auf eine Dienstfreistellung bei Entgeltfortsetzung.
    Wenn du aus medizinischen Gründen (Liste) von deinem FA oder Internist in vorzeitigen Mutterschutz geschickt wirst, dann bist du in Frühkarenz.
    Sonnenblume1992
  • Nein nein das ist vielleicht dann falsch rübergekommen..... Ich bin schon aus medizinischen Gründen in frühkarenz. Aber mir wurde gesagt, dass alle Schwangeren während corona in frühkarenz geschickt wurden..... Es hätte mich nur interessiert wie es bei denen dann war. War echt ein bisschen falsch gestellt die Frage..... Es ging mir eigentlich mehr darum, dass die ja wg Corona auch nichts können. Wenn es sich da um eine Dienstfreistellung handelt (haben mir meine Arbeitskollegen dann falsch erklärt) ist es natürlich wieder was anderes.

    Und des Weiteren musste ich heute zu unserer Betriebsärztin..... Und die sagte, dass ich sowieso keinen Patientenkontskt mehr haben darf wg corona. Dann könnten die mich ja dann in dem Fall auch Freistellen?? Aber wie gesagt, jetzt ist es eh egal, hab die Zettel schon abgegeben
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum