Ungefragte Ratschläge sind auch Schläge

2

Kommentare

  • Wie mein kleiner 8 Wochen alt wurde hat meine Mutter immer gesagt er kann schön langsam was anderes bekommen als Muttermilch. Dann ist sie mir ewig in den Ohren gelegen dass ich da schon zerdrückte Banane gegessen hab. Ich hab ihr die beikostempfehlungen gezeigt aber das war ihr egal, ständig kam sowas wie „der mag doch schon was richtiges essen“🙄
    ricz
  • Murmel schrieb: »

    "Kinder, die nicht sofort nach der Geburt und bis mindestens 4 gestillt werden, entwickeln xyz Krankheiten und können keine sichere Bindung zu ihrer Mutter aufbauen." (Trifft extrem hart, wenn man Stillprobleme hat)

    "Wie, du schiebst das Kind in den Kindergarten ab? In der Krippe war er aber nicht, oder?!"

    "Du hast nicht ausschließlich BLW gemacht? Essstörung!!"

    "Wie soll das Kind mit einer Windel ein gesundes Körpergefühl bekommen?"

    "KAISERSCHNITT??!"

    Fühl ich sehr! Vor allem das mit dem stillen.

    Musste mich in so Babygruppen oft rechtfertigen wieso ich mit 5 bzw 4 Monaten abgestillt hab und wieso ich keine Stoffwindeln verwende…
    maks911MurmelAn22_sarah_
  • Alle fünf Punkte treffen auf mich zu. Kind wurde nach 2 Wochen abgestillt (hat eine super Bindung und war bisher in 1,5 Jahren erst einmal krank, geht aber seit September in die Krippe). Ja, zweiter Punkt, Sohn hat mir 14 Monaten in der Krippe gestartet. Es gefällt ihm sehr gut. Festes essen gab's bei uns erst mit ca. 10 Monaten. Davor nur brei. Hat ihm super geschmeckt und nein er hat keine Essstörung, sondern ist gern und vielseitig. Wir verwenden natürlich Windeln, sowohl Stoff als Einwegwindeln. Ja, ich hatte einen Kaiserschnitt wegen bel. Nein, ich hatte kein Problem damit und eine Wendung war für mich keine Option.

    Wegen der ersten drei Punkte gab's zumindest durch die Blume immer mal wieder Kritik, aber das ist mir herzlichst egal
    MurmelmilliondollarbabyKatinka31_sarah_
  • marmot2507 schrieb: »
    Wie mein kleiner 8 Wochen alt wurde hat meine Mutter immer gesagt er kann schön langsam was anderes bekommen als Muttermilch. Dann ist sie mir ewig in den Ohren gelegen dass ich da schon zerdrückte Banane gegessen hab. Ich hab ihr die beikostempfehlungen gezeigt aber das war ihr egal, ständig kam sowas wie „der mag doch schon was richtiges essen“🙄

    Mein Vater meinte vor Kurzem, dass es ja nicht sein kann, dass der Kleine (8 Wochen alt) alle 2 Stunden trinkt - er müsse ja zu wenig haben, weil er ja so groß und schwer ist, er brauche auch das Flascherl, weil nur mit MuMi kann er ja nicht satt werden 😒
    milliondollarbaby
  • Kiirszi schrieb: »
    marmot2507 schrieb: »
    Wie mein kleiner 8 Wochen alt wurde hat meine Mutter immer gesagt er kann schön langsam was anderes bekommen als Muttermilch. Dann ist sie mir ewig in den Ohren gelegen dass ich da schon zerdrückte Banane gegessen hab. Ich hab ihr die beikostempfehlungen gezeigt aber das war ihr egal, ständig kam sowas wie „der mag doch schon was richtiges essen“🙄

    Mein Vater meinte vor Kurzem, dass es ja nicht sein kann, dass der Kleine (8 Wochen alt) alle 2 Stunden trinkt - er müsse ja zu wenig haben, weil er ja so groß und schwer ist, er brauche auch das Flascherl, weil nur mit MuMi kann er ja nicht satt werden 😒

    Tja, wie ist er wohl so groß und schwer geworden?! 😂
    Kiirszi
  • Tja, wie ist er wohl so groß und schwer geworden?! 😂[/quote]

    Gute Frage 🤣🤣
  • Meine kleine (damals a bissi über 1 monat alt)
    War im tragetuch wärend ich die wäsche aufhing und grunste vor entspannung und geborgenheit schlafend so vor sich hin.. meine schwiegermutter "und du bist wirklich sicher das sie das mag, weil sie so komische geräusche macht, recht gemütlich sieht das ja nicht aus".

    Und sie hatte es sehr gemütlich.. am liebsten hätte ich selbt in den tragetuch geschlafen so gemütlich hat das ausgesehen.
    Lila2022mydreamcametruesoso_sarah_
  • mangoherz schrieb: »
    Meine kleine (damals a bissi über 1 monat alt)
    War im tragetuch wärend ich die wäsche aufhing und grunste vor entspannung und geborgenheit schlafend so vor sich hin.. meine schwiegermutter "und du bist wirklich sicher das sie das mag, weil sie so komische geräusche macht, recht gemütlich sieht das ja nicht aus".

    Und sie hatte es sehr gemütlich.. am liebsten hätte ich selbt in den tragetuch geschlafen so gemütlich hat das ausgesehen.

    Meine Oma, eine super liebe aber eben Ü90, konnte nach vier Tagen Besuch nimmer schweigen und sagte dass das Baby in der Trage aussehe wie in einer Zwangsjacke. Wir haben den Namen übernommen. Er kommt jetzt regelmäßig in die Zwangsjacke, das ist uns als gemeine Eltern wichtig. Kein Stubenwagen.
    mangoherzMagicbustripriczEni93milliondollarbabyAngelika89zitronenfalterpowerxlockeSelina1234gelaaaund 1 anderer.
  • Ich weiß echt nicht woher das kommt bei der älteren Generation. Wir haben uns Kinderwagen und tragetuch besorgt und sobald ich das binden drauf hatte fand ich es viel logischer, ihn da reinzutun. Fühlt sich doch viel natürlicher an, Baby nah am Körper zu haben 🤷‍♀️ Und wie man drauf kommt dass man ein paar Wochen oder auch Monate altes Baby mit Zuneigung verwöhnen kann muss mir auch mal wer erklären
  • Wegen KS habe ich keine negativen Erfahrungen gemacht (hatte einen ungeplanten wegen Bel und geburtsstillstand). Den sucht man sich in den meisten Fällen ja nicht aus und selbst Wunschkaiserschnitte werden in den meisten Fällen ja wegen Angst vor einer natürlichen Geburt oder so gemacht und haben somit auch einen Grund. Nur zum Spaß oder damit das Kind an einem bestimmten Tag Geburtstag hat lässt sich ja wohl niemand den Bauch aufschneiden.
  • @mydreamcametrue "das is jetzt aber kein Grund zu weinen" find ich auch so schlimm
  • marmot2507 schrieb: »
    Und wie man drauf kommt dass man ein paar Wochen oder auch Monate altes Baby mit Zuneigung verwöhnen kann muss mir auch mal wer erklären

    Weil es leider früher tatsächlich mal so in Erziehungsratgebern stand.
  • "Hast du ihn als Baby leicht nie wen anderen halten lassen?"

    Andere Mama, deren Kind wohl sofort ohne Probleme in der Krippe/im Kiga geblieben ist. 🤦‍♀️
    Magicbustripmilliondollarbaby
  • Baby nimmt kein Schnuller. Haben wir der schwiemu gesagt, sie hat ihn babygesittet. Danach "also er nimmt wirklich kein Schnuller, sie hat es nochmal überprüft".

    riczLila2022KiirsziBetti123milliondollarbabySonne34Angelika89Kathisa25Celi
  • Dann die Schwägerin - auch ein Wunderwerk an tollen Ratschlägen (selbst zweifache Mama und daher allwissend, weil ihre Kinder sind schon größer!)

    "Oh da hat wer die Hand im Mund, da bekommt wer an zahn". oder
    "geht's in der Nacht pre Milch statt stillen, damit du besser schlafen kannst" oder
    "na mit am halben Jahr solltest abstillen, des wird sonst so anstrengend" oder
    "wir brauchen an hopser für dich, damit du deine überschüssige Energie abbauen kannst" oder
    "i schenk dir dann an gehfrei, nur so lernst laufen"
    milliondollarbabySonne34
  • soso schrieb: »
    @mydreamcametrue "das is jetzt aber kein Grund zu weinen" find ich auch so schlimm

    Hab ich als Kind leider sehr oft gehört und triggert mich sehr.
    zwibro2021
  • Ein Indianer kennt keinen Schmerz finde ich auch so eine dämliche Aussage wenn ein Kind weint oder sich verletzt hat.

    Es zu ignorieren verschlimmert es meistens ja nur. Wenn man ein Bussi drauf gibt oder Mitgefühl zeigt, dann kommt von meinen Kindern meistens eh, dass es gar nicht so schlimm ist und wieder gut.
    Und weinen muss halt manchmal einfach sein, grundlos ist es nie😌
    Lila2022marmot2507Leni220619wölfinhoneybee1989Angelika89ForumianerinsosoCeli_sarah_
  • Mah ja, oder "Ach das hat doch gar nicht weh getan, nix passiert".

    Aha, hast du dir grad selber den Kopf angehauen oder woher willst DU jetzt wissen ob dem Kind das weh getan hat?

    Und dieses Indianer kennt keinen Schmerz, da krieg ich die Krise wenn das von der Teenager Verwandtschaft (extrem viel Kontakt zu "schreien ist gut für die Lunge" Großeltern) kommt, weil ich befürchte dass die das nochmal eine generation weiter mitnehmen 😕 dass dieser ganze 💩sich so lange hält ist echt grausam.
  • Dazu fällt mir der Spruch ein "Bist heiratest ist wieder gut"
    Das hat mich als Kind genervt, als Jugendliche und heute auch noch 🙈
  • @Jigsawdani den haben wir im Jahr vor unserer Hochzeit immer gebracht 🤣
    Leni220619krümel05Kimiko
  • @sara2709 gut wenn man heiratet 😂 schlecht für mich da ich nicht heiraten möchte. Bei mir wird niemals alles gut 🤣
    milliondollarbabyAngelika89
  • Auch ein Klassiker: "Er ist ja kein Mädchen" 😤 (z.B. Sohn hat einen Puppenwagen & Puppe - da sag ich nur "der übt schon, damit er auch einmal ein liebevoller Papa wird, oder dürfen das dann auch nur die Frauen sein?")
    Lila2022Angelika89
  • Bei meiner Schwiegermutter ist bei jedem kleinen Meckern der Kleinen das was ich esse schuld. Letztens hat sie bei uns geschlafen und meinte weil die Kleine ihre Unruhephase abends hatte (6 Wochen alt) dass sie das auch nicht essen hätte dürfen beim stillen (ein Käsebrot). Und dann als mein Mann kurz bei der Kleinen war und sie geweint hat, meinte sie zu mir: "mir zerreißts das herz wenn sie so weint, dir nicht?"
    Dass ich sie aber nur nicht beruhigen konnte weil ich selbst so gestresst war... Ist mir dann wieder eingefallen dass wir zufällig genau die gleiche Situation hatten wo mein Großer in dem Alter war.
  • Meine Schwägerin (gerade ihr 6tes Kind geboren, deswegen natürlich Expertin für alles :D) …mein Mann erzählte ihr, dass unser Sohn voll gestillt wird (die ersten 6 Monate) und wir ihm deswegen nicht zusätzlich etwas zum trinken geben …da ist sie fast ohnmächtig geworden vom Schock und hat zu meinem Mann gemeint er muss dem kleinen unbedingt was zum trinken geben, dass sei ja nicht normal, wie komme ich bloss auf solche Ideen, der Kleine wird ja dehydrieren 🤦‍♀️🤦‍♀️ Und mein Mann lässt sich von ihr manchmal sogar beeinflussen, weil sie wird es ja wissen, wenn sie so viele Kinder großgezogen hat 🙄🙄 aber ich war soo froh als er ihr gesagt hat, dass unsere erste Tochter auch die ersten 6 Monate nur gestillt wurde und nichts getrunken hat und siehe da - trotzdem überlebt hat 🙄🙄 unsere Kinder waren auch immer pumperlgesund, wobei ihre Kinder ständig Bauchweh oder etwas hatten 🙄🙄Oder ich soll jeden Tag mehrere Gläser Milch trinken wenn ich stille, damit ich viel Milch habe 🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️ habe ihr gesagt, dass die Milch außer Bauchweh bei den Kleinen eher wenig bringt 🤦‍♀️habe nie Milch getrunken und hatte extrem viel Milch 🤦‍♀️Ich weiß sie meint es eigentlich nur gut, aber sie kommt aus einem anderen Land, wo die Denkweisen noch so veraltet sind 🤦‍♀️😄😄
    milliondollarbaby
  • Best of meiner Schwiegermutter war: "Geh bitte lass es mim stillen, du bist ned dazu gemacht deine Milch ist zu sauer" Hab sie dann gefragt ob sie probieren will, hats aber leider verneint 😂
    NanashLila2022Angelika89puderrosaSarah123Sonne34winniericzsommermamapowerxlockeund 10 andere.
  • Bei all' diesen Aussagen und Meldungen frag ich mich ja echt wie es dazu kommt, dass manche Leute so extrem grenzüberschreitend sind.. noch dazu handelt es sich ja meistens um die eigene Familie :|

    Die Menschen haben einfach alle viel zu viel Meinung. Man muss ja nicht alles gut finden, aber man könnt' sich ja seinen Teil einfach denken, aber nein ...
    powerxlockemilliondollarbabyKimiko_sarah_
  • Mein derzeitiger Favorit, wenngleich es kein Ratschlag, sondern eine Suggestivfrage war: "Ihr denkt aber nicht wirklich an ein drittes Kind, oder? Seid ihr nicht so schon belastet genug?"
    Auch Familie. 🥲
    milliondollarbaby
  • @puffin Belastet nämlich. 😳🙄😬
  • "Kein Wunder das dein Sohn noch nicht gehen kann, wenn er keine Schuhe hat"
    🤦🏻‍♀️
    anamanmilliondollarbabywinnieMamaGlück20Magicbustripriczkrümel05sosohafmeyjaNanashund 8 andere.
  • @Jigsawdani haha der ist gut! Wusstest du nicht, dass der Mensch nur gehen gelernt hat, weil er sich vorher Schuhe gebastelt hat? 🤣🤣
    MagicbustripriczAngelika89Lila2022
  • @Hasi19 das hätte mir ruhig Mal jemand früher sagen können 🤪
  • Ich erzähl dass ich einen Zahnarzttermin für meinen Sohn ausgemacht hab, weil er seit ein paar Tagen über Schmerzen jammert.
    Er (Vater seines besten Freundes) gleich ermahend zu meinem Kind "Schau da musst besser putzen und weniger naschen"

    Mich triggern diese (ungefragten) Tipps von ihm in letzter Zeit so 🙈🙈
  • Ich gehe spazieren mit meinem Baby im Tragetuch. Mein Kleiner gut eingepackt und unter meiner Schwangerschaftsjacke, weil es kalt ist.

    "Passt du eh auf, dass er genug Luft bekommt? Ned, dass dir der da drin erstickt."

    Ähm, ja ok danke für den Tipp! Wusste nicht, dass er Sauerstoff braucht -.-
    tweety85riczKFPLeni220619
  • Meine Schwiegermutter ist davon überzeugt dass das Baby in der Trage einen krummen Rücken kriegt und Schwierigkeiten mit Sitzen, Stehen und Gehen kriegt 🙈
    riczmiramiMagicbustripLila2022Leni220619
  • Ich war mit meiner Tochter im Wagerl unterwegs, als sie noch ganz klein war (vielleicht 2-3 Monate alt).
    Sie hatte einen Body und ein höschen an und war mit einer dünnen Windel zugedeckt, als Sonnenschutz. (Spätsommer)

    Kommt eine alte Frau quer über die Straße auf mich zugeschossen, steckt die Nase ins Wagerl und sagt ganz dramatisch:
    "Um Gottes Willen! Sie müssen dem Kind eine Weste anziehen und immer eine Wollhaube aufsetzen! Sonst holt sie sich den Tod mit dem Luftzug! Der Luuuuuftzuuuuuuug!"
    ...Und weg war sie.
    Es war sicher 30° heiß und windstill, und ich war glaub ich keine 10 Minuten unterwegs.

    Bis heute, wenn ich überlege, wie warm ich das Kind anziehen soll, hör ich sie in meinem Hinterkopf.
    DER LUUUUUFTZUUUUUUUG!
    Murmelsara2709riczmangoherzmiramipuderrosaBaghira0601wölfinSonne34Nanashund 14 andere.
  • Ah, da fällt mir auch eine gute Geschichte ein...
    Bei der Taufe unserer Großen, es war im Mai und zwar nicht mega sonnig an dem Tag, aber auch nicht winterlich kalt.

    Wir sind gerade vor der Kirche angekommen und hatten endlich all unsere sieben Zwetschken erledigt. War etwas stressig und mühsam. Ich hatte ein Trachtenkleid (ärmellos) OHNE Jacke an. Ich war bereits über 30 Jahre alt.
    Kommt eine fremde(!) Frau zu mir und belehrt mich, dass ich mich doch wärmer anziehen soll, sonst würde ich mich verkühlen...

    🤪🤣
    wölfinNanashMagicbustripLeni220619meninaMamaGlück20Angelika89
  • "Wenn du ihn immer trägst ist das schlecht für seinen Rücken."
  • Nanash schrieb: »
    "Wenn du ihn immer trägst ist das schlecht für seinen Rücken."

    Passt doch. Du ruinierst seinen Rücken mit der Tragr und das Baby deinen :D
    MagicbustripNanash
  • "wenn du ihn immer trägst, wird er nie laufen lernen" Weisheit meiner Mutter 🙏
    riczNanashgelaaa
  • Eine alte Dame im Supermarkt hat zuerst gemeint, wie lieb mein Sohn nicht ist und dann gefragt ob er alleine ist, oder er eh ein Geschwisterl hat.
    Nein, hat er nicht.
    Sie darauf hin: "Na dann wirds aber höchste Zeit, er soll ja nicht alleine bleiben. Das müssen schon auf jeden Fall zwei sein.
    Wobei der Abstand wäre eh schon zu groß, da hättens schon früher dran denken sollen."
    🤣🤦‍♀️
    MagicbustripLila2022riczkrümel05Sarah123sosoMamaGlück20meninaLeni220619Angelika89und 1 anderer.
  • "Du musst ihn jetzt wirklich mal alleine schlafen lassen! (Baby 3 1/2 Wochen alt), sonst wird er das nie lernen und du musst immer bei ihm sein oder ihn tragen. Wenn er dann schon größer und schwerer ist wirst du das körperlich nicht mehr schaffen! Besser du gewöhnst ihn gleich daran."
    paul_ina
  • "Mit Baby zusammen im Bett schlafen ist gefährlich, das erhöht das Risiko für SIDS" - oooooookey 😵‍💫
  • Ich: es ist noch zu früh für ihn alleine zu schlafen.
    Bekannte: nein! Für DICH vielleicht. Für ihn ist es ein guter Zeitpunkt es zu lernen.

    MagicbustripMamaGlück20
  • "jedes Kind kann im kaffeehaus ruhig sitzen. Das muss man ihnen halt beibringen!" Meine Mutter über meinen 17 Monate alten Sohn
    meninaLeni220619paul_ina
  • Du machst das Baby krank, bei dem Wetter geht keine andere Mutter spazieren (3 Grad, in der Trage, unter meiner Jacke) 😵‍💫 aja und wenn es schneit darf man auf keinen Fall raus mit dem Baby 👆👆👆👆
    Leni220619
  • @Zimtschnecke1994 komisch - meine Kleine (4 Monate) schläft seit ihrer Geburt untertags nur draußen im Kinderwagen. Auch bei Regen und Schnee und Minusgraden 🤭 und sie war noch nicht krank.
  • Grad vorhin beim spazieren gehen kam eine Nachbarin vorbei und hat mein Kind das im Buggy saß angesprochen "Oh Frischluft ist soo gut. Aber wenn du den Zuzzi drin hast bekommst du ja gar keine 🤔"
    puderrosaMinaTaliesinriczMamaGlück20Sarah123Magicbustriptweety85Leni220619Angelika89Celi
  • Bei uns heißt es immer "du musst raus... am besten 3 bis 4 h"..


    @Jigsawdani hat dein Kind einen Zigaretten zuzzi 😆🤦‍♀️

    Magicbustrip
  • @Jigsawdani "ach deshalb läuft mein Baby draußen mit Schnuller immer blau an?" 🤣🤦‍♀️ manchen ist nicht mehr zum helfen
    tweety85Leni220619
  • @Magicbustrip Genau die gleiche Aussage kommt IMMER von meinem Papa, wenn wir irgendwo was essen/trinken gehen 😂😂😂
    Magicbustrip
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum