RSV - wie lange hat der Virus bei euch gedauert?

Mein Kleiner (fast 4 Wochen) hat seit der 2. Lebenswoche den RSV - wir waren eine Woche im Spital, jetzt sind wir mit starkem Reizhusten und leider immer noch verschleimt zu Hause. Die Schleimhäute sind auch noch sehr gereizt und er huszet oft und verschluckt sich dauernd beim Stillen oder einfach so..

Wie lange hats denn bei euch - vor allem bei den ganz kleinen Knirpsen - gedauert, bis sich das deutlich gebessert hat? Also dass es keine starken Hustenanfälle mehr gegeben hat und dass sie nicht mehr verschleimt waren? Würde mich über Erfahrungsberichte sehr freuen.

Kommentare

• Hallo @DieZwetschke
    Also ich kann nur von meiner nichte erzählen. Die ist bisschen über 3 Monate gewesen, die bekam fast keine Luft und es wurde der RSV entdeckt. Dies war Mitte November und sie leidet jetzt noch an dem Reizhusten. Da hat sie seit gestern etwas zum inhalieren bekommen nicht das sie bleibende Schäden davon trägt. Und man merkt das sie auch nicht komplett zu ist den der Dreck kommt bei den Augeb in früh wieder raus (das heisst sie bekommt die Augen nicht mehr auf) hätten gedacht es sei eine Bindehautentzündung aber es kommt eben von dem schleim und alles was sie noch hat.
  • Ich will keinen beunruhigen, aber meine Tochter hatte mit 2,5 Jahren im August 2021 RSV, sie wäre fast gestorben, also wenn wir nicht ins KH gegangen wären, hätte sie lt Arzt die Nacht nicht überlebt. Sie hat bis heute noch Husten und ihre Lunge ist immer noch nicht zu 100% fit. Und sie hat ständig Bronchitis seither.
  • Woran erkennt man RSV?
  • @mydreamcametrue

Bei Erwachsenen kaum, da ist es meistens nur Schnupfen u vl Halskratzen.
    Bei Kindern kanns auch einen leichten Verlauf haben.
    Bei Malina wars: Fieber, schircher Husten, extremer Schnupfen, Atemnot, aus dem Mund geschäumt, Schaukelatmung, sie hat nix gegessen u getrunken und konnte nur liegen u schlafen.
    Sie hatte eine Sauerstoffsättigung von unter 80 und musste dann eine Woche am Monitor hängen u hat Sauerstoff und Infusionen bekommen, dass sie nicht verdurstet u 3x täglich Cortison hochdosiert weil sie durch RSV eine Bronchiolitis bekommen hat (das ist das eigentlich gefährlichr bei RSV). 8 Tage waren wir im Krankenhaus.

Und ja seit dem kämpfen wir mit Husten u auch immer wieder Brinchitis inklusive Pseudo Krupp.
  • @mydreamcametrue

Mittels PCR Test sieht man dann ob es RSV ist.
  • Wir hatten im Dezember RSV, Matheo war da 3 Monate alt. Im Kh hat aber eine Überwachung ausgereicht, dort wurde auch inhaliert. Zuhause haben wir noch 2 Wochen weiter inhaliert, ca. so lange hatten wir auch den Husten.

Bei uns also ganz gut ausgegangen, möchte aber die Kinderärztin noch befragen, ob die Infektion Spätfolgen machen kann bei uns.
    mydreamcametrue
  • Bei meiner Tochter war es gleich wie bei @biancaa_ nur das die Ärzte zuerst eine falsche Diagnose gestellt haben. Wenn ich die Nacht auch nicht ins kh gefahren wäre, hätte sie auch nicht überlebt. Durch den RSV hat sich eine starke Bronchitis mit Lungenentzündung dazu entwickelt. So hatte man mir das damals erklärt. Da war sie 2,5j. alt. Sie hat sich im kh dann innerhalb 1 Woche recht gut erholt, nur der hsuten hat sich sehe lang gezogen u ich hab das Gefühl das sie von da an schneller anfällig ist. Die kleine (knapp 3j.) hatte vermutlich im November rsv und sie war 2 Wochen zu Hause. Der husten ging dann nochmal ca 2-3 Wochen.
  • Danke für die Antworten! Und Mist, dann werden wir uns da doch auf was längeres einstellen müssen 😕 hab ja gehofft, dass sich das mit dem Schleim auch bald legt, aber der will irgendwie nicht weggehen.. da ist ja der Husten schon besser geworden, aber der Schleim ist hartnäckig.

Ich hoff, euren Knirpsen gehts da allen schon wieder gut
  • Mein kleiner hatte es jetzt mit genau einem Jahr und es hat einen Monat gedauert bis es endlich merklich besser wurde 😔 inhalieren mit sultanol hat geholfen
  • sonnenblume92 schrieb: »
    Mein kleiner hatte es jetzt mit genau einem Jahr und es hat einen Monat gedauert bis es endlich merklich besser wurde 😔 inhalieren mit sultanol hat geholfen

Wie lange hats denn bei dir gedauert, bis der Schleim endlich weg war? Oder zumindest so viel besser, dass es im Alltag kaum noch aufgefallen ist?

Bei uns ist jetzt - wo endlich der Husten am Abklingen ist - auf einmal wieder bisserl mehr Schleim und ich könnte auszucken 😕
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum