Was steht heute auf eurem Speiseplan? 🥘 #19

1161719212228

Kommentare

  • @Dorli85 das Rezept hat sich mein Freund ausgedacht.
    Er schneidet Salami und Paprika klein, bratet beides kurz an und gibt fann Schlag dazu, den er etwas köcheln lässt.
    Dann noch Salz und Pfeffer und alles über die Nudeln
  • soizburgerin schrieb: »
    Mittag nochmal Nudeln mit Lachs und am Abend Minestrone b6151050-72a8-11ee-923d-b12c5f391af5.jpeg

    die schaut gut aus, und das obwohl ich Ministrone nicht so mag....
  • @wuhselwuh achso also eine sahnesosse?
  • Sarah123 schrieb: »
    Ich schau hier hin und wieder mal rein, aber fühl mich manchmal wie eine absolute Versagerin, wenn ich sehe was ihr so alles kocht und manchmal sogar zweimal täglich. 😲 Respekt! 👍🏻

    Also 2x täglich wird bei uns nie gekocht. An den Wochenenden kocht zB idR mein Mann, und wochentags koch ich auch nur 3x... Dann meist was schnelles.
    😅 Sonst gehn da ja mind. 2 Stunden drauf für Kochen und Wegräumen danach, die hab ich einfach unter der Woche nicht. Also täglich frisch gekochtes Essen empfinde ich persönlich als Luxus. Hut ab vor allen, die das hinkriegen mit Job/Kids nebenbei...
    @Sarah123 es gab Zeiten da war ich froh, wenn ich es geschafft hab alle paar Tage mal was zu kochen, weil mein Kind nur auf mir "gelebt" hat. Brauchst dich nicht schlecht zu fühlen, wenn es dir nicht gelingt regelmäßig was zu kochen. Und ja auch kochen will gelernt sein. Ich muss ehrlich sagen, ich hab mich damit erst so richtig befasst, als ich selbst Mama geworden bin.
    behappy
  • @soso Ja ich mach schon eigentlich jeden Tag was (außer es bleibt zu viel vom Vortag übrig). Bin in Karenz und es muss ja was gegessen werden. Aber erstens bin ich leider sehr haklich, zweitens nicht so kreativ und drittens sind meine Kinder erst 28 und 6 Monate alt. 🤣 Natürlich kommts auch auf die derzeite Lebensituation (Arbeit /Kinder usw) an, aber ich finds trotzdem mega was ihr alle so zaubert und wie abwechslungsreich euer Speiseplan so aussieht. 🤩
  • Bei mir hat sich das nach und nach entwickelt, ich hab immer wieder mal ein neues Gericht ausprobiert und wenn es gelungen ist, in meine Sammlung aufgenommen. So hat man dann irgendwann einige Gerichte aus denen man mal schnell mal auswählen kann 👍
    Manche machen sich da einen Wochenplan, ganz konkret nach Tagen oder nur allgemein (irgendwann die Woche gibt's mal Spaghetti), erleichtert beim Einkaufen und Planen auch vieles ...

    Ich hätt es auch manchmal gern abwechslungsreicher, auch mehr vegetarisch/vegane Küche, aber da spielen meine beiden Männer (noch) nicht so ganz mit. Und soo gern koch ich nicht. Bin jedes Mal froh, wenns was wird und schmeckt 😅

    Was kochst du am liebsten? @Sarah123
  • Dorli85 schrieb: »
    @sommermama ja genau, das hört sich so an. Das mit dem Kartoffel Teig war mir soweit klar, nur eben nicht ob die Stecker dann in der Milch/Rahm-Mischung schon gekocht werden oder eben vorher in Wasser..
    Rahm aus Milch vom Bauern ist kein Thema, wir haben nur Bauern Milch, die wir sowieso abschöpfen, aber eben, ob a noch was anderes auch mit drinnen war....
    Vlt. probier ich es einfach mal.
    Danke dir😀 wennst was genaueres von deiner Mama weisst, würd ich mich freuen😅

    @Dorli85 hab gestern meine Mama endlich mal gefragt, die Steckerl werden tatsächlich erst nur in Salzwasser gekocht und kommen dann in heiße Milch und dann so lange ziehen lassen bis eine sämige Sauce entsteht. Dickt dann durch die Stärke der Kartoffeln schön ein hat sie gesagt.
  • @soso Kochen ist jetzt auch nicht soo meine Leidenschaft. Aber eher aus dem Grund, weil ich so viel um die Ohren hab. Hab mir mittlerweile einen Thermomix gegönnt. (Darf ich das hier überhaupt sagen, ohne gesteinigt zu werden? 😅🫣🤣) Ich glaub wenn der Kleine etwas größer ist und vielleicht wieder mal besser schläft, dann hab ich auch wieder mehr Energie für das Thema. 😊 Werd mir aber auf jeden Fall immer wieder mal Anregungen holen bei euch. 🙂
    soso
  • @sommermama vielen lieben dank, werd ich demnächst mal probieren.

    @Sarah123 ich glaub das muss für jeden selber passen. Thermomix hätte ich auch schon ein paarmal geliebäugelt, mich aber dann doch immer wieder dagegen entschieden, weil ich einfach gerne koche und auch meine kleine Maus schon, der ich das auch nicht nehmen möchte (vorallem beim schneiden ist sie echt a hammer😅).
    Kann aber auch sagen, dass ich jetzt mal eine zeitlang probiert hab, ohne wochenplan durchzukommen und das funktioniert bei mir gar nicht. Ich brauche da die Struktur und Ordnung, damit ich das alles gut organisieren und umsetzen kann. 1x die Woche zum Wocheneinkauf und dann weiss ich die ganze Woche wie, was zu tun ist. Neben Arbeit, Haus, Kinder, etc. für mich anders nichtmehr denkbar.
    Oft sind es Sachen (gerade wenn Kinderturnen, Faustballtraining, etc. ist) brauch ich Sachen, die ich oft vorbereiten und ich das Backrohr dann programmiere, dass es fertig ist, wenn wir heimkommen, oder ich zB nur noch Eier drüber schlagen brauche (Eiernockerl zB). Salat und Dressing sind dann auch schon oft fertig und werden nur mehr gemischt. Mach ich dann halt alles neben den Hausaufgaben des Grossen.


    Sarah123sommermama
  • sommermama schrieb: »
    Dorli85 schrieb: »
    @sommermama ja genau, das hört sich so an. Das mit dem Kartoffel Teig war mir soweit klar, nur eben nicht ob die Stecker dann in der Milch/Rahm-Mischung schon gekocht werden oder eben vorher in Wasser..
    Rahm aus Milch vom Bauern ist kein Thema, wir haben nur Bauern Milch, die wir sowieso abschöpfen, aber eben, ob a noch was anderes auch mit drinnen war....
    Vlt. probier ich es einfach mal.
    Danke dir😀 wennst was genaueres von deiner Mama weisst, würd ich mich freuen😅

    @Dorli85 hab gestern meine Mama endlich mal gefragt, die Steckerl werden tatsächlich erst nur in Salzwasser gekocht und kommen dann in heiße Milch und dann so lange ziehen lassen bis eine sämige Sauce entsteht. Dickt dann durch die Stärke der Kartoffeln schön ein hat sie gesagt.


    Danke 🙏
    Wusste das auch nicht, wie das mit der Sauce geht und wie die sämig wird. 😊
    sommermama
  • KlumpensteinKlumpenstein

    3,701

    bearbeitet 28. 10. 2023, 17:02
    Sarah123 schrieb: »
    Ich schau hier hin und wieder mal rein, aber fühl mich manchmal wie eine absolute Versagerin, wenn ich sehe was ihr so alles kocht und manchmal sogar zweimal täglich. 😲 Respekt! 👍🏻

    Vlt hilft es dir:
    Bei uns gibt's abends fast immer nur "Jause". In der früh täglich Joghurt mit Müsli oder Butterbrot 😅
    Und Mittags oft etwas einfaches wie eine Cremesuppe, Eierspeise etc 🫣🫠
    Sarah123
  • Garnelen-Tomaten-Pfanne, dazu gäbs Bandnudeln
    fb5b1220-768d-11ee-923d-b12c5f391af5.jpeg
    Ka48arti000UteBohemiaBiancaa_mala201
  • Heute schon bissl für die Woche vorgekocht, die nächsten Tage gibt's bei uns:

    - Fusili mit Linsen-Gemüsesugo
    - Piccata Milanese mit Ratatouille
    - Linseneintopf mit Semmelknödel
    - Kartoffelgulasch
    yve412arti000
  • Die Woche gibts Nudelauflauf, Lasagne, Scholle, spinatspätzle, Kaiserschmarrn
    yve412arti000
  • Diese Woche geplant:

    Käseknödel an braunem Salbeibutter, Pasta Bolognese, Wiener Schnitzel mit Reis, Kartoffelgulasch
    yve412
  • Gestern Mittag Lasagne und als Nachspeise Bananen Mamor Guglhupf

    Abends indisches Gemüsecurry mit Reis. 3c6c5180-771e-11ee-923d-b12c5f391af5.jpeg

    Heute Mittag Restlessen und fürn Abend noch keine genaue Idee..
    yve412sosomala201
  • Heute Nudeln Bolognese
    Morgen pizza
    Mittwoch lammkotelett mit türkischen Reis, broccoli u Salat
    Donnerstag kartoffel-gemüse-pfanne
    Freitag Fisch (weiß aber noch nicht welchen)
    Samstag kocht meine mama bayrische haxe
    Sonntag reste Verwertung was der Kühlschrank her gibt
    yve412
  • Morgen kommt Besuch u wir haben uns ein Halloween Menü ausgedacht :)
    Kürbis-Kartoffelcremesuppe
    Rinderrippel vom Ofen und Griller mit Knoblauchbaguette u Salat
    Kürbiskuchen

    Freu mich schon drauf 😍
    Ka48yve412arti000soso
  • @menina sieht toll aus 😊
    Was ist das in der Mitte mit Käse überbacken ?
  • @Lynni87 Danke sehr 😃 ein Kartoffelgratin. Es gab noch eine zweite große Auflaufform Gratin , die ist nicht auf dem Foto 🙂
  • Fränkischer Schweinsbraten mit Semmelknödel und Halbseidene Knödel - heute mal wieder gemeinsam gekocht❤️ Für Fleisch und Sauce war mein Mann zuständig und ich dann für die Knödel😅
    6b3b5c00-78da-11ee-923d-b12c5f391af5.jpeg
    Ka48yve412arti000wuhselwuhmala201
  • Rat mal wer zum Essen kommt...👻🎃😊🕸🦇🧠

    7a4u95ku0tf3.jpg
    Ka48yve412arti000Kathisa25sosomala201
  • Hackfleisch-Krautstrudel mit Salat. Gestern noch Kraut abgeerntet und eingekocht.

    8tgtv3487dxg.jpg
    yve412mala201
  • Gestern gab es bei uns Hühnerfilet im Speckmantel mit Kürbisrisotto, Ofengemüse und gerösteten Semmelwürferl mit Speck fa8l5fegu0af.jpg

    Heute und morgen dann ws Überbackene Spinatspätzle mit Gemüsesauce und Geröstete Knödel mit Ei und Salat

    Sonntag Ganslessen 😋
    yve412arti000Jigsawdanisosomala201
  • Bei uns gabs heute Abend selbstgemachte Sushi und Maki 7eaf4ef0-7a73-11ee-923d-b12c5f391af5.jpeg
    sara2709sommermamaKa48Leni220619Biancaa_UteBohemiahafmeyjawuhselwuhsoso
  • Bei uns gabs nur schnell Pizzawraps
    yve412
  • Vorgestern Mittag Nudeln in Dillsoße a6248380-7aee-11ee-923d-b12c5f391af5.jpegam Abend Kaspressknödelsuppea64b9380-7aee-11ee-923d-b12c5f391af5.jpeg

    Gestern Mittag schnell Toasta6727c70-7aee-11ee-923d-b12c5f391af5.jpegAbends Ripperl a6991740-7aee-11ee-923d-b12c5f391af5.jpeg
    Jigsawdaniyve412Angelika89mala201soso
  • Heute knusprige Hühnerteile aus dem Ofen, dazu Reis und Kohlrabi.

    Morgen auf Wunsch der Männer Pasta al Ragu.
    hafmeyjayve412Angelika89
  • Paprikarahmhuhn mit Gemüse, Nudeln und Salat
    Zuvor Hühnersuppe mit sternchen

    Heute: enchiladas gefüllt mit gemüse und faschiertem
    Morgen auswärts
    Nächste Woche geplant bisher:
    Brokkolicremesuppe
    Nudeln Bolognese mit salat
    Lachs mit Reis, Gemüse, Salat
    hafmeyjayve412arti000Angelika89
  • Heute gab's Cottage Pie, war ganz gut.
  • Heute Kürbislasagne

    Morgen bestellen wir ws Asiatisch

    Den Rest der Woche gibt es dann:

    - Spaghettini mit Räucherlachs-Obers-Sauce und Salat
    - Kartoffelpuffer mit Ratatouille und Kräuterdip
    - Pizzatoasts
    - Hühnerkeulen auf Ofengemüse
    yve412
  • @hafmeyja Hättest du ein Rezept für die kürbislasagne?
    Oder sonst jemand? (Vorzugsweise ohne bechamelsauce 🙈)
  • Gestern Mittag gab es Gemüsebrühe mit Grießnockerl, Reisnudeln und Backerbsen.

    Heute nur schnell Toasts und Panini mit Salat, vielleicht koch ich am Abend ja noch was.

    Morgen mach ich mit den Schülern Hühner-Kebap und Krautsalat.
    yve412
  • Heute gabs eine Paprika Reispfanne
    yve412arti000
  • Sonntag gabs Spätzle One Pot
    Montag Nudel/Hähnchenpfanne
    Gestern Jause
    Heute Pizzatoasts
    yve412arti000
  • @7ply Ich röste immer Zwiebel an, Kürbis gewürfelt dazu, würze und staube das dann mit Mehl und koche es danach mit (Hafer-)Milch auf. Achtung, immer gut umrühren ☺️ Hier achte ich darauf, dass viel Flüssigkeit da ist, damit später die Lasagneblätter auch weich werden können.
    Dann schichten: Unten nur Flüssigkeit, Lasagneblätter, Kürbis, Käse, Lasagnebläter, Kürbis, Käse
    Bei 200°C ca 30-45 Minuten. Da steche ich einfach rein, ob die Lasagneblätter surch sind.
    7ply
  • Heute nur Flammkuchentoast
    arti000
  • 7ply schrieb: »
    @hafmeyja Hättest du ein Rezept für die kürbislasagne?
    Oder sonst jemand? (Vorzugsweise ohne bechamelsauce 🙈)

    Ich mach entweder Bolgnese oder veg. Tomatensauce mit zusätzlich geriebenem Kürbis drin oder schneide ihn in ganz dünne Spalten als extra Lage in der Lasagne. Immer 1 Schicht Sauce, Lasagneblatt, Bechamel/Käse, Kürbis, Sauce. Obenauf Bechamel und Käse (Grana)
    7ply
  • Eintopf:
    Kartoffeln, Karotten, Kohlrabi, Sellerie, Lauch und Schweinefleisch vom Bauern.
    yve412
  • Am Sonntag und Montag gabs Spätzle in Champions-Speck-Souce
    Dienstag Chinesische gebratene Nudel Pfanne
    Mittwoch Leberkäsröllchen mit Salat
    Heute Kohlrabisuppe
    Morgen gibts Fisch
    yve412
  • Spaghetti mit Spinat & Feta
    arti000yve412
  • Gestern gabs Goldbrasse mit Petersilkartofferl u Gurkensalat
    Heute Käsespätzle
    yve412behappy
  • Hühnchen-Wellenspieße mit Pitabrot und Salat
    90ad83f0-8000-11ee-97eb-7970b6773de7.jpeg
    behappyarti000Jigsawdaniyve412
  • Chili sin Carne
    yve412
  • Dank Too Good Too Go gab es heute Käsefondue ;)
    Leni220619yve412behappy
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum