Finde keine Hebamme - Wien

Hallo ihr,

ich bin wirklich am Verzweifeln. Ich suche eine Hebamme für die Nachsorge im 14. Bezirk (30.6.). Ich habe sicher schon 20 Hebammen angeschrieben, wovon mir ~8 zurück geschrieben haben - leider immer mit einer Absage, oder einem "bin bis dahin auf Urlaub, eine Vertretung habe ich noch nicht".

Ich bin wirklich ratlos was ich nun tun kann. Ich habe bereits ein Kind (dann 19 Monate alt) meine ehemalige Hebamme ist leider weggezogen. Alle "Empfehlungen" sagen mir auch ab - jede die Absagt, nennt quasi eine andere, die ich aber bereits angefragt hatte.
Mir ist es wichtig eine Hebamme für die Kontrolle des Babys zu haben und vor allem möchte ich unbedingt Ambulant entbinden und nach Hause!!

Wisst ihr wie das ist, wenn man keine Hebamme findet?

Kommentare

  • Oh das kenne ich ich habe auch im ersten Trimester schon gesucht und hatte unzählige absagen. Frag mich ja wann alle schon ihre Hebamme buchen 🙈
    Habe dann den letzten Platz belegt von Verena Kleinrath , hast du die schon probiert ? die ist im 16. also nicht weit weg
  • @CarinaJasmin danke für den Tipp! Gleich angefragt :D

    Ja geht mir auch so. beim 1. Kind hate ich wohl Glück, noch eine gefunden zu haben. jetzt beim 2. leider nicht mehr so viel Glück :( Dabei will ich ja nur Nachsorge...suche ja nichtmal eine Geburtsbegleitung...
  • Frag mal Angelika Lessziak. Sie hat im 9. ihre Ordination. Vielleicht würde sie kommen? Es ist halt Urlaubszeit. Ich hatte das gleiche Problem bzw die gleiche Sorge (ET 17.6.). Da ist es noch schwieriger eine Hebamme zu finden als sonst. Ich glaube ohne Nachsorge Hebamme darfst du nicht nach Hause gehen nach einer ambulanten Geburt...
  • Frag mich ja wann alle schon ihre Hebamme buchen 🙈
    Ich hatte bei Kind1 eine Hausgeburt und plane bei Kind2 wieder eine. Ich habe direkt nach dem positiven Test, also noch vor dem Ausbleiben der Menstruation, Hebammen kontaktiert.

    Hebammen mit Kassenvertrag habe ich für Kind1 bei mir in der sehr ländlichen Gegend leider nicht gefunden, beziehungsweise nur Absagen kassiert. Deshalb habe ich mir dann eine "private" Hebamme gegönnt und die direkt bei der jetzigen Schwangerschaft wieder angeschrieben, ob sie die Betreuung übernimmt.

    Man bekommt 80% vom Kassentarif von der Krankenkasse zurückerstattet.
    Ich glaube ohne Nachsorge Hebamme darfst du nicht nach Hause gehen nach einer ambulanten Geburt
    Man könnte sich und das Baby auch auf Revers selbst entlassen - auch wenn das Krankenhaus sicher ohne Nachsorgehebamme davon abrät (...und ich es auch nicht für die beste denkbare Lösung halte).
  • @Selina1234 viel Glück, sie ist noch recht jung und hat glaube ich noch keinen riesigen Kundenstamm, deswegen war sie wohl noch nicht so schnell voll wie alle anderen.
    Meine beste Freundin wohnt im 14. und hat Gabriele Sprung 4x gehabt, sie ist auch immer ambulant heimgegangen
  • Claudia Schachner evtl? Die ist im 16., hat mich im 15. aber auch betreut.
  • Und bei Gabriele Sprung könnte ich mir gut vorstellen, dass sie Kapazitäten hat. Hatte sie bei der 2. Geburt zum Teil für die Nachsorge, weil meine auf Urlaub war. Sie war nicht so mein Fall, aber ganz bestimmt besser, als nicht ambulant heimgehen zu können, wenn man möchte!
    Alles Gute :)
  • Ich hatte vor über 2 Jahren Martina Leonhardsberger aus dem 16. (wohne auch im 14.) und war sehr zufrieden. 😌
    Selina1234
  • Ich hatte bei der 1. Ss Gabriele Sprung. Sie ist toll, aber weggezogen und deshalb nicht mehr in Wien tätig.
    schachner antwortet leider nicht :(

    Aber danke vielmals für eure ganzen Tipps, ein paar habe ich schon zusätzlich kontaktiert.
    Leider muss ich wohl eine Wahlhebamme nehmen, aber ist noch immer besser als keine.
    Traurig nur, dass so etwas selbstverständliches, leider so schwer zu kriegen ist. Sollte meines erachtens Pflicht für jede Mutter sein. :(
    weißröckchen
  • CarinaJasmin schrieb: »
    Oh das kenne ich ich habe auch im ersten Trimester schon gesucht und hatte unzählige absagen. Frag mich ja wann alle schon ihre Hebamme buchen 🙈
    Habe dann den letzten Platz belegt von Verena Kleinrath , hast du die schon probiert ? die ist im 16. also nicht weit weg

    Nochmal vielen vielen Dank für den Tipp! Habe bei ihr tatsächlich noch einen Platz bekommen! Ich freue mich wirklich sehr ♡.♡
  • Super, freut mich !
  • Selina bleib hartnäckig..wenn keine Antwort lommt, nochmal frsgen..und nochmal..
    Die Hebis sind tag u Nacht so eingespannt, da kanns auch bissl dauern bis Antwort kommr
    Ich wünsch dir dass su bald wen fkndest💚
  • @Selina1234 Du kannst auch mal im Hebammen Zentrum in Wien anfragen https://www.hebammenzentrum.at bzw wo hast du wegen einer Hebamme gesucht?

    Mein ET ist in März hatte es aber auch schwer eine Hebamme zu finden! Obwohl ich frühzeitig gesucht habe! Hab dann doch eine Hebamme gefunden! Nicht auf geben 🍀
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum