Mittelohrentzündung und verstopfte Nase

Hallo
Mein Kind (2 Jahre( hat innerhalb kürzester Zeit (letzte 2 amobate) schon 3 Mittelohrentzündungen bekommen. Die Ohren waren zwischendurch aber wieder völlig in Ordnung und entzündungsfrei.
Er hat mit der KiTa angefangen und bekommt natürlich alle möglichen Keime ab.
Ein Schnupfen oder Husten wären ja nicht so ein großes Problem, aber es geht die Ohrtrompete immer gleich zu und dann werden die Ohren nicht mehr belüftet und die Entzündung hat freie Fahrt.
Nasentropfen (Nasivin Kinder) helfen gut, sind aber natürlich keine Dauerlösung. Meersalzttropfen erzielen leider keine besondere Wirkung.
Welche Nasentropfen verwendet ihr bei euren Kleinen und habt ihr vielleicht Tipps, wie man auch ohne die klassischen Nasentropfen die Schleimhäute zum abschwellen bekommt?

Kommentare

  • @holymoly was sagt denn der HNO?
    Oder wart ihr dort noch nicht? Dann würd ich das unbedingt machen
  • Meine große hatte in einem Winter 6x das Antibiotika Vergnügen weil jeder Mikro Schnupfen aufs Ohr ging...
    Also wir haben sowie das Ohr leicht weh tat 3x3 nureflex gegeben minimal erhöhte Dosis(auf Anraten des Arztes!!!) Damit war es unter Kontrolle und Antibiotika bliebt erspart 🤷

    Nachdem mir das alles aber zu mühsam war habe ich in der Apotheke Mal gefragt was noch möglich ist das es gar nicht so weit kommt, und bin eine mit Erfahrung in homöopathischen Mitteln gekommen 👍🙂
    Seit wir beim ersten Schnupfenanzeichen gleich mit Globuli starten (alium cepa) hatten wir kein einziges Mal mehr Antibiotika gebraucht 🤷 vielleicht Zufall, ich vertraue aber drauf das es wirkt 😄😀 die HNO wollte schon n OP Termin geben haben wir zum Glück nicht gebraucht.
    Ich finde zumindest probieren kann man es ja, schlimmer wird's sicher nicht 😄

    Nasenspray und Tropfen waren immer Alptraum und geholfen haben die auch nicht wirklich, da bin ich kein Freund von 🤷 frag sonst Mal in der Apotheke nach einem ohne gewöhnungseffekt, mein Mann hat sowas für chronischen Schnupfen.
  • @itchify Nein, beim HNO waren wir noch nicht, wäre aber sicher eine Option.

    @Sunshine2020 Mit Globuli hab ichs noch nicht probiert, bin da eher skeptisch 😬, aber wie du sagst, Schlimmer werden kanns ja nicht 😅. Freut mich, dass ihr es damit so gut in den Griff bekommen habt 🙂

    Die Coldamaris akut Tropfen sollen auch abschwellend wirken, funktioniert bei uns aber auch nicht 😕
  • Ich glaube mal gehört zu haben, fentrinol Nasentropfen sind da sehr gut.
    holymoly
  • Ich kann keine tropfen empfehlen aber mein Kinderarzt hat mir geraten bei schnupfen öfters am Tag wie beim druckausgleich nase zuhalten und reinblasen da so scheinbar das ohr (zumindest zwischendurch kurzzeitig) besser belüftet wird 😊
  • @holymoly ja dann macht das. Bei uns haben die Kinderärztinnen oft zu früh das Ohr schlimm empfunden und Antibiotika gegeben. Wir waren dann beim HNO und der meinte immer ist nicht so schlimm (er hat auch bessere Geräte) und wir konnten es mit Nureflex abfangen.
    Für den Schnupfen hatten/haben meine Jungs teilweise einen abschwellenden Saft über längeren Zeitraum bekommen.
  • Fentrinol nasentropfen, wenn das Kind schon alt genug ist. Darf man aber auch nicht zu lange geben.
    holymoly
  • @Salo24 das reinblasen klappt bei uns leider noch nicht, dafür ist er noch zu klein.

    @itchify unser Kinderarzt ist eigentlich eh sehr zurückhaltend mit den ABgaben. Habens diesesmal auch mit Nureflex versucht abzufangen. Es war wieder alles gut und 6 Tage später war dann doch die Mittelohrentzündung da. Welchen Saft haben deine Jungs denn bekommen?

Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum