Baby in den Schlaf bekommen

Hallo👋🏼

Folgendes: Meine Tochter ist seit dem 29.09 Neun Monate. Seit ca 2-3 Wochen ist das einschlafen die Hölle (egal ob Tag oder Nacht)
Seitdem sie krabbeln kann, eh so seit 2-3 Wochen, dreht sie sich im Bett immer auf den Bauch, setzt sich auf und spielt dann. Obwohl sie wirklich hunde Müde ist. Leg ich sie dann auf den Rücken zurück, schreit sie. Das ganze geht dann hin & her.
Abends ist es dann oft so, dass wenn sie nach ewig langem kämpfen eingeschlafen ist, wacht sie nach einer Stunde putz munter auf und schläft dann einfach nicht mehr.
Dann nehmen wir sie wieder mit ins Wohnzimmer, dort spielt sie und beim zweiten Versuch klappt es dann meistens. ( beim hinlegen ist sie aber müde).
Wir haben schon alles probiert. Dunkles Zimmer, helles Zimmer.
Warm, kühl.
Mit Musik, ohne.
Tragen, im Wagerl, in der Trage.
In ihrem Zimmer, bei uns im Bett.
Früher schlafen legen, später hinlegen.
Vorher Baden oder eher am Nachmittag baden.
Nichts hilft.

Sie steht täglich zwischen 5.30 und 6.30 auf.
Macht im Schnitt zwischen 2 & 3 Schläfchen jeweils 30-40min.
Austoben tut sie sich eig genug oder wir fahren mit dem Zug nach Wien. Also passieren tut genug.
Schlafen geht sie zwischen 17.30 und 18 Uhr.

Habt ihr damit Erfahrungen?
Ist das grad einfach eine Phase weil sie krabbeln kann und grad alles entdecken möchte? 🤔Bitte sagt mir dass es vorbei geht 😂

Kommentare

  • Hallo,
    also spontan würd ich sagen, dass die Abend-Schlafenszeit zu früh ist.
    Vermute ich deshalb weil sie nach einer Stunde Schlaf wieder putzmunter ist. Wir haben bei unseren Kindern immer geschaut, dass die letzte Wach Phase des Tages die längste ist. Also sagen wir Mal, das Kind schläft nachmittags nochmal bis 15 oder 16 Uhr, dann sind die Kinder erst gegen 19 oder 20 Uhr ins Bett gebracht worden.

    Andere Idee wäre, das dritte Schläfchen ganz zu streichen und die wachphasen dadurch mehr auszudehnen.

    Wenn sie im Bett noch spielen will, vielleicht muss auch was am Abendritual geändert werden damit mehr Ruhe rein kommt. Vielleicht nach dem Abendessen nur noch ruhig spielen bei gedimmtem Licht oder Buch lesen und halt nicht mehr wild toben.

    Aber das erste, was ich oben geschrieben haben klingt für mich am naheliegendsten.
  • Also an und für sich ist sie schon ziemlich müde wenn wir sie schlafen legen 😅Sie gähnt andauernd, weint des öfteren auch, reibt sich die augen und zieht an Ohren/Haaren.

    Und den dritten Tagschlaf macht sie auch nicht immer, selbst wenn der wegfällt ist sie hunde müde und tobt aber dennoch.

    Ruhiger werden wir eig auch.. ab 17 uhr gibt es meist ein Flaschi, dann Baden & bei ruhiger Musik eincremen & anziehen.
    Dann trag ich sie meistens noch herum und kuschel mit ihr und dann gehts halt ab ins Bett 🤷🏻‍♀️
  • Ich würde spontan auch sagen erst später hinlegen.. Aber wenn sie schon so müde ist kann es das eher nicht sein.. Wir hatten das bei unserem Kind auch, als er mobiler wurde. Er war immer eher ein schlechter Schläfer und hat lange zum einschlafen gebraucht aber in dieser Phase wars echt arg.. Jeden Tag 1 1/2 bis eher 2 Std.
    Man hat auch voll gemerkt dass er seine Energie noch los werden wollte und das neu Erlernte ausprobieren wollte..
    Bei uns war es eine Phase.. wochen oder Monate, ich weiß es nicht mehr😅 er geht nachwievor erst zwischen 21 und 22:00 Uhr schlafen.. (Ist aber jetzt schon 2 Jahre alt)
  • Meine Angst bei dem ganzen ist einfach dass sie zu wenig schlaf bekommt.
    Sie schläft nämlich eig echt nicht viel 🙃Sie wacht in der Nacht oft auf, steht früh auf und schläft tagsüber auch nur 30-40 min.
    (Öfters auch nur mal 20)
  • Mein Sohn setzt sich auch oft wieder auf im Gitterbett. Ich lasse ihn einfach, drehe dann aber das Licht aus, verlasse das Zimmer. Er ist dann meist noch so 10 bis 30 Minuten wach und schläft dann irgendwann ein.
  • Hallo Mimi1997
    Ich schließe mich den anderen an. Würde auch ein Schläfchen streichen und sie später hinlegen. Ich denke sie wird dann länger schlafen bei dem Mittagsschläfchen sowie in der Nacht.
    Meine Kleine ist bald 2 Jahre. Wir haben das aber meist so gemacht.
    Wach wird sie zu 6:30 bis 7 Uhr Mittagessen so um 11:30 bis 12 Uhr Maximal schlafen ca. 2 bis 2 1/2 Stunden also nicht länger als 15 Uhr.
    Ab ca. 18:30-18:45 gehen wird baden. und dann wird gegessen, kann auch anders erfolgen.
    Jetzt gibt es eine Guten Nachgeschichte von Papa und er bringt sie immer zu Bett früher war noch bisschen mit mir kuscheln mit etwas Musik und dann ins Bett.
    Im Bett liegt sie jetzt so um 19:45 bis 20:00 brauch aber meist noch ein bisschen. zum Einschlafen.
  • Also rein vom Schlafpensum her reicht das vollkommen würde ich sagen. Sie schläft ja wirklich relativ viel, nachts sind das ja schon ~12h . Kinder sind soo unterschiedlich, ich finde nach dem "empfohlenen Schlafpensum" laut Internet kann man nicht gehen - war bei uns auch so. Und mit dem "nachts aufwachen" - unser Sohn ist ein halbes Jahr lang 15-20x nachts munter geworden, hatte also defacto nicht mal eine einstündige Schlafphase. Und trotzdem hatte er untertags extrem viel Energie.. Ich glaub die Zwerge holen sich schon was sie brauchen😊 lass dich nicht verunsichern! 🙏
    Mimi1997
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum