Chronischer Schlafmangel

Hallo liebe Eltern!

Mein Großer ist bald 3 Jahre alt.
Gleich vorweg er war noch nie ein guter Schläfer . Das empfohlene Schlafpensum hat er nie erreicht. Doch frage ich mich jetzt was für Auswirkungen das haben könnte..
Ich weiß, jedes Kind ist anders und es sind Richtlinien, aber 1. Woran erkennt man, dass das Kind mehr Schlaf bräuchte (mal abgesehen von den klassischen Anzeichen von Müdigkeit, die mein Sohn nie zeigt) und 2. Was kann man denn tun damit die "großen" Kinder besser schlafen?

Unser Tag beginnt meist zwischen 6 und 6 45. Bei Oma gern auch mal um 5. Länger schläft er nur wenn er krank ist und in der Nacht nichts geschlafen hat.
Er ist in der Früh, aber eigentlich nie grantig. Er will entweder gleich frühstücken oder er spielt vorher noch.
Unter der Woche geht er in den Kiga und isst dort auch zu Mittag. Danach hol ich ihn.
An mittagsschlaf ist nicht zu denken. Das habe ich früh aufgegeben. Da war ich schwanger mit Kind Nr 2 und er hat sich so gewehrt schlafen zu gehen, dass ich Angst um die kleine hatte. Zwischen 17 und 18 Uhr gibt's meist Abendessen. Danach mache ich die Kinder fertig fürs Bett. Es gibt noch eine Geschichte, kuschi und bussi und dann bleibe ich im Zimmer bis er schläft. Zwischen 18 30 und 19 30. Selten später.
In der Nacht schläft Papa bei ihm im Zimmer. Er ist ein sehr unruhiger Schläfer. Er dreht sich, knallt ständig mit Füßen, Händen und sogar Kopf gegen die Wand bzw das Bett. Manchmal wird er munter und wenn dann keiner da ist fängt er an ins weinen.
Da ich die kleine noch stille und mein Mann nicht aufwacht vom Babyphone schläft mein Mann eben gleich drüben.


So ist der Große ein gut entwickeltes Kind. Er interessiert sich für vieles. Lernt sehr schnell. Spricht sehr schön in ganzen Sätzen. Macht leider viel Unfug und hat eine blühende Fantasie.
Dennoch mache ich mir Sorgen welche Auswirkungen der geringe Schlaf haben könnte.

Ich danke euch fürs Lesen und bin gespannt auf eure Tipps.

Kommentare

  • Hi,
    Wie kommst du denn darauf, dass dein Kind zu wenig schläft?
    Ich finde, dass das ziemlich normal klingt für einen 3-jährigen.

    Meine Tochter ist vor kurzem 4 geworden und schläft von den Stunden her exakt wie dein Sohn, nur verschiebt sich alles um eine Stunde nach hinten. Also sie steht zwischen 7 und 7:30 Uhr auf und schläft zwischen 20 und 20:30 Uhr abends ein. Mittagsschlaf gibt's schon lang keinen mehr.

    Wüsste nicht, was daran jetzt so ungewöhnlich sein soll. "Geringer Schlaf" ist das sicher nicht!
    Du kannst nix erzwingen! Wenn er ausgeschlafen wirkt, nicht grantig ist und auch sonst fit und ausgeruht, dann braucht er nicht mehr Schlaf. So einfach ist das.
    melly210
  • Lt mehreren Websiten werden 12,5 Stunden empfohlen im Alter von 3 Jahren.. wären also ca 1,5h zu wenig 🤷‍♀️
  • tweety85tweety85

    2,281

    bearbeitet 4. 10. 2022, 09:05
    @Hasi19

    Finde eigentlich auch dass er gut schläft. Stört dich das frühe Aufstehen? Dann würd ich versuchen ihn später ins Bett zu bringen. Meine Kinder schlafen selten vor 20.30 Uhr ein und stehen meistens gegen 7 oder 7.30 auf.

    Hätte er ein Schlafdefezit würde er eher länger ausschlafen wollen und untertags schlapp, antriebslos sein.

    Aber wenn er so früh von sich aus aufsteht ist das schon ein Zeichen dass er ausgeschlafen ist.
    Und meine machrn alle viel Unfug und sind sehr lebhaft😁🤗
  • Ja, dann steht halt, dass es x Stunden sein sollen und dein Sohn braucht eben einfach weniger.
    Ich glaub, man sollte vorsichtig sein mit dem Wort "Schlafmangel". Weil so wie du das Verhalten deines Sohnes beschreibt klingt es absolut nicht mach Mangel. Gerade Schlaf ist so ein individuelles Thema.

    Und du hast gefragt, woran man Schlafmangel erkennen würde: ständige Gereiztheit, häufiges Gähnen, Lustlosigkeit, legt sich häufig irgendwo hin um sich auszuruhen, ist morgens grantig und abends total erledigt, chronische Müdigkeit, Apathie,... Wenn das nicht der Fall ist, dann hat er keinen Mangel. Auch, wenn Webseiten sagen, dass er eigentlich mehr schlafen sollte.
  • Hasi19 schrieb: »
    Lt mehreren Websiten werden 12,5 Stunden empfohlen im Alter von 3 Jahren.. wären also ca 1,5h zu wenig 🤷‍♀️

    Und andere kinder schlafen dafür 14 h und sind auch gesund 🤷‍♀️.

    Das sind nur ungefähre Durchschnittsangaben, meine große hat in dem Alter auch nicht mehr geschlafen, nur eben nach hinten verschoben. Also später einschlafen, später aufwachen. Erst jetzt mit 4,5 geht sie gern früher schlafen und ist dann auch morgens nicht mehr so morgenmuffelig. Aber auf 12 h schlaf oder mehr pro 24 h ist sie nichtmal mitt 2 Jahren ansatzweise gekommen 🙈.
  • Ja hab mich da verunsichern lassen von anderen Leuten.. 😔
  • Hör auf dein Gefühl ;) du kennst dein Kind am besten.. du siehst ja ob er müd is oder nicht.. und so wie alle sagen.. erzwingen kannst du nichts

    Meine Große war eine super Schläferin..lang und tief.. meine Kleine hat nie das "solll" erreicht und ist trotzdem ein fites gesundes Mausi

    Lass dich nicvt v anderen Stressen
  • Finde die Zeiten völlig normal.
    6 uhr Tagwache, 19.30 ins Bett.

    Sind alles nur Richtwerte bei denen 2 Stunden auf oder ab ganz in der Norm sind.

    Wenn sie dann mal Krank sind oder auch zwischendurch werden dann ur plötzlich mal 14 Stunden geschlafen. Aber auch nur einmalig ☺und immer dann wenn man nicht damit rechnet.

  • Meine 4Jährige schläft meistens um die 10 Stunden, selten 11, manchmal auch nur 9-9,5. Das ist so seit sie etwa 1,5 Jahre alt ist. Ich denke, dein Sohn hat ein völlig normales Schlafpensum und wenn es ihm gut geht, würde ich mir keine Sorgen machen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum