Tipps zum Fahrradhelmkauf

Hallo an alle.
Ich möchte für meinen bald zwei Jahre alten Sohn einen Fahrradhelm kaufen.
Im Geschäft sind die natürlich viel teurer als übers Internet.
Vorteil vom Geschäft ist natürlich, dass man beraten wird. Insofern man einen guten Verkäufer erwischt.

Wer hat auf gut Glück einen Helm für sein Kind gekauft, hat er gut gepasst?

Lässt ihr euch lieber beraten bzgl. Kopfform usw.

Kann wer eine gute Marke/Modell empfehlen?

Was gibt es zu beachten beim kauf?

Über Tipps bin ich dankbar 😇
winnie

Kommentare

  • Es kommt darauf an, wofür er gebraucht wird. Uns war wichtig, dass er hinten abgeflacht ist, weil er im Fahrradanhänger getragen wird. Wir haben den von Woom genommen, schien mir durchdacht und ich habe mich nicht mit Alternativen beschäftigt
  • @puderrosa Eigentlich erstmal weil alle anderen einen haben und er auch einen will 😄.
    Nein wir brauchen den dann fürs Laufrad, hoffe er kommt bald mit den Füßen gut runter. Aber des mit dem Fahrradanhänger is sicher a guter Tipp 😃. Danke
  • Was spricht gegen Beratung im Geschäft? 🤔 Wenn es um ein und dieselbe Marke geht, ist die im Geschäft bestimmt nicht viel teurer als online. Außerdem: wie oft kauft man schon einen Fahrradhelm?! Die kosten jetzt ja auch keine Unmengen!

    Was andere "auf gut Glück" bestellt haben, muss für euch noch lange nicht passen.

    Wir haben den Fahrradhelm zum 1. Geburtstag geschenkt bekommen und er hat zufällig gepasst (jetzt mit 5 noch immer).
  • @ricz als bei uns spricht dagegen (auch wenn ich voll der Fachhandel Fan bin und es nicht wegen ein paar Euro Ersparnis ist), dass der Verkäufer meinem Sohn viel zu nah kommen müsste, um den Helm einzustellen. Das ist nix was er aus drei Metern Entfernung beurteilen kann.
    Das ist für meinen Sohn ein riesen Problem, wenn fremde Leute ihn anfassen müssen (Arzt z Bsp) 🤷‍♀️
  • @winnie ok, das ist natürlich was anderes 😉 aber da könntest DU ja die Helme mit ihm durchprobieren, und dir bei Bedarf trotzdem Infos vom Fachpersonal einholen. Ist ja im Normalfall keine große Hexerei.

    Aber im Eingangspost ging es scheinbar hauptsächlich um den Preis...
  • @ricz versuchen werden wir das eh, aber es kann da schon sein, dass er nicht einmal das Geschäft betreten will 😅
    Bei den Schuhen haben wir so ein tolles Geschäft, wo ich vorab schon mit der Verkäuferin sprechen kann, was aussuchen und die dann mit nach draußen nehmen und anprobieren kann 👍
    Mal schauen ob sie mich woanders auch Helme nach draußen nehmen lassen ☺️

    Ja der Preis... Es ist wie beim Autokindersitz. Der Helm ist auch eines der wenigen Dinge, die man kauft, dass sie potenziell das Leben retten können. Das gibt's nicht gebraucht und der Preis ist nachrangig 👌
  • @winnie oh mei, so schlimm ist es 🤭🙈 ja sonst kannst eh nur ein paar Modelle nach Hause bestellen und dann wieder zurück schicken wenn er nicht einmal ein Geschäft betreten will 😬
    winnie
  • @winnie bei uns beim Fahrradgeschäft haben sie ihn wirklich auch mal draußen probiert mit uns :D

    @Eni93 bei uns war er im Fachhandel nicht teurer als online (also an dem Tag, klar kann man da vielleicht eine Aktion abwarten oder so)
    winnie
  • Du könntest zB auch den Fahrradhelmtest vom öamtc als Richtwert hernehmen, wenn du überlegst welche Marke in Frage käme. Da hat zB der vom Lidl mal mit dem 3. Platz abgeschnitten was ich nie gedacht hätte.
    Eni93
  • Danke für eure Tipps.
    Toll, dass der Helm dann so viele Jahre passt. Und bei Öamtc schauen ist auch eine gute Idee.
    Ich war dann beim Fachgeschäft. Leider hatten sie kein passendes Motiv und sie wussten nicht, wann sie die nächste Lieferung bekommen.
    Genau der Helm kostete über das Internet dann €20 weniger als im Geschäft .
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum