Natürliche Geburt Pflegeurlaub

tirolerintirolerin

2,056

bearbeitet 31. 03. 2013, 16:51 in Geburt
Bekommt mein mann eine woche pflegeurlaub nach einer normalen geburt?
Hat er überhaupt anspruch auf pflegeurlaub oder nur bei einem ks?
Das problem ist er fängt 1 monat vor der geburt in einer neuen firma an und jat deshalb keinen anspruch auf urlaub

Danke schon mal

Kommentare

  • Solang du im spital Spital bist und ihr keine weiteren Kinder habt steht ihm kein pflegeurlaub zu!
    pflegeurlaub gibts nur wenn es jemanden gibt der pflegebedürftig ist, es soll aber angeblich Ärzte geben die auf freundliches nachfragen immer eine pflegefreistellung schreiben ...

    Im Normalfall gibt es aber für die Geburt einen Sonderurlaub, meistens zumindest 1 Tag - hängt aber vom Kollektivvertrag ab!

    Ansonsten unbedingt mit dem Chef reden, ob nicht doch zumindest paar Urlaubstage möglich sind, die wenigsten werden nein sagen
  • Soweit ich weiß, gibts Pflegeurlaub nur nach Ks..
  • Okay danke
  • Nein, falsch!! ;-) Mein Schatz hatte nach der Geburt, also als.ich dann zu Hause war 1 Woche Pflegeurlaub!! Und ich hatte eine normale Geburt! :-D
    Unser Hausarzt hat ihm das "Attest" geschrieben und dann liegt es glaub ich am Arbeitgebee!!
  • Na ich sag ja es gibt Ärzte die trotzdem eine pflegefreistellung schreiben ;-)
    Wenn du also so einen netten Arzt hast dann kann dein Mann auf pflegeurlaub gehen ... Denn da wird der Arbeitgeber nicht nachfragen wenn er die Bestätigung vorweist
  • Mein Mann war auch daheim....
  • Mein Freund hat gottseidank urlaub vom geschäft aus :) und soweit ich weiß eine woche bei KS .
  • Meiner hatte auch eine Woche Pflegeurlaub und eine Woche "normalen" Urlaub, nachdem wir vom KH heim sind. Und für die Geburt hat er von der Firma 1 Tag Sonderurlaub bekommen.
  • @Conny35 hast du normal entbunden oder Ks ?
  • @georgia normal entbunden
  • ich hab sogar der AK a MAil geschrieben - Mann muss zum HAusarzt sich für dich krank schreiben lassen - 1 woche für dich und 1 woche für ein Kind unter 12 Jahren (also zb euer baby) -- redet das mit eurem Hausarzt ab u notfalls der von der AK hat mir noch am selben Tag zurück geschrieben....
  • @minime Es gehn aber nicht beide Wochen hintereinander! Es muss ein neuer anlassfall sein ... Und für das Kind bekommt man nur dann pflegeurlaub wenn sonst keiner da ist der sich ums Kind kümmern kann - und im fall nach einer normalen Geburt ist die Mutter im Mutterschutz und somit als betreuende Person zuhause!
  • MiniMe schrieb:
    ich hab sogar der AK a MAil geschrieben - Mann muss zum HAusarzt sich für dich krank schreiben lassen - 1 woche für dich und 1 woche für ein Kind unter 12 Jahren (also zb euer baby) -- redet das mit eurem Hausarzt ab u notfalls der von der AK hat mir noch am selben Tag zurück geschrieben....
    Mein Mann hatte auch 1 Woche für mich, 1 Woche fürs Baby - ich glaube es kommt auf den Arzt drauf an....

  • Ich kann euch nur sagen dass wir als Arbeitgeber das nicht akzeptiern! 2 Wochen durchgehend ist gesetzlich nicht ok und wird zumindest von uns als Arbeitgeber nicht akzeptiert!
  • Mein Mann musste auch zum HA gehen und sich ein "Artest" holen, dass er in Pflegeurlaub gehen kann! Ich KH sagten sie schon, dass es einen Pflegeurlaub nur nach KS automatisch gibt!
  • Es kommt auch viel drauf an, ob man verheiratet ist oder nicht. Mein Freund hat keinen Pflegeurlaub bekommen.
  • Meine Freundin ist auch nicht verheiratet, und ihr Freund hat auch Pflegeurlaub bekommen :/
  • Für pflegeurlaub musst du einen gemeinsamen Haushalt haben, verheiratet sein ist nicht voraussetzung
  • Wir haben einen gemeinsamen Haushalt. Trotzdem hat er keinen bekommen.
  • @tschutschu wie gesagt, für die geburt gibt es normalerweise auch keinen pflegeurlaub (ausnahme ambulante geburt) ... da man nach der geburt ja sowieso einige tage im spital bleibt und hier betreut ist
  • Meiner hatte laut seinem damaligem Arbeitgeber auch kein Recht darauf, obwohl ich ambulant entbunden habe. Wenn ich das hier so lese sind wir wohl besch... worden :-w
  • Es ist halt so, dass man nur 1x im Jahr eine Woche Pflegeurlaub hat. Also wenn du dann krank sein solltest gibt es keinen Pflegeurlaub mehr. Wir haben den Pflegeurlaub im 3. Lebensmonat meines Sohnes dringend gebraucht, da ich eine arge Grippe hatte und mich da echt nicht kümmern konnte.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum