Spirale einsetzen ohne Periode und ohne Medikamente

bearbeitet 9. 06. 2023, 09:49 in Smalltalk
Hallo alle zusammen 🙂

In drei Wochen ist meine Geburt 10 Wochen her und ich habe den Termin zur Setzung der Spirale. Momentan habe ich noch keine Periode und da ich stille kann mir meine GynĂ€kologin auch nicht die Tabletten geben die normalerweise verabreicht werden. Jetzt frage ich mich natĂŒrlich wie sich das Einsetzen wohl anfĂŒhlen wird 😳 Normalerweise nimmt man die Prozedur ja wĂ€hrend der Menstruation vor wenn der Muttermund etwas offen ist und zusĂ€tzlich dazu bekommt man zwei Tabletten oral und vaginal verabreicht um alles schön zu lockern usw. Bei mir wird das aber ohne allem gemacht und ich fĂŒrchte mich bissl. Auf der einen Seite denk ich mir dass es sicher nicht schmerzhafter als eine Geburt sein kann aber trotzdem ist mir mulmig 😅 Hat jemand diese Prozedur ohne Periode und Tabletten schon hinter sich und kann mir berichten wie es war und auf was ich achten soll?

#menstruation
getaggt:

Kommentare

  • Meine Spirale wurde damals auch ohne Tabletten eingesetzt, Periode hatte ich auch nicht (hat mir niemand gesagt dass es dann besser geht). Es war relativ schmerzhaft aber schnell vorbei.
    Wenn dir aber schon im Vorfeld mulmig ist, verschieb es lieber um ein paar Monate.
  • Ich hatte einen Spiralenwechsel und wĂ€hrend der ersten Spirale nie meine Periode. Tabletten wurden mir nie angeboten, d.h. ich hatte den Wechsel ohne Periode und Tabletten. Es hat schon etwas weh getan, aber war nicht so schlimm. Bei der Entfernung der zweiten Spirale hatte ich eine leichte Schmierblutung und hatte vaginal eine Tablette genommen, aber es hat sehr stark geschmerzt, konnte an dem Tag auch nicht mehr arbeiten. Das war alles vor Schwangerschaft/Geburt. Kann also jedes Mal total unterschiedlich sein!
  • Ich habe immer davor eine ibumetin genommen, zumindest habe ich mir eingebildet, dass es geholfen hat 😇 aber um deine frage zu beantworten: es kommt wirklich auf das EinfĂŒhlungsvermögen des arztes an, zwei mal bekam ich eine spirale wĂ€hrend der periode (beides kassenĂ€rzte, mĂ€nnlich, voller warteraum) und es hat höllisch weh getan. Das letzte mal hat sich meine Menstruation verspĂ€tet, aber ich nahm den termin trotzdem wahr (wahlĂ€rztin, war alleine in der praxis, hat sich sehr viel zeit fĂŒr mich genommen) und es war zwar nicht angenehm, aber ich hatte keine schmerzen.
  • Ich hatte zwar beim setzen meine Periode aber Tabletten bekommen habe ich auch nicht. Kenne ehrlich gesagt auch in meinem Umfeld keinen der Tabletten bekommen hat weder oral noch vaginal.

    Es war ein Ultra kurzes „Stechen“ und das war’s - es jetzt als Schmerz zu bezeichnen, wĂŒrde mir sogar ĂŒbertrieben vorkommen aber Schmerz ist auch oft subjektiv.
  • Dass keine Tabletten beim Einsetzen/Entfernen angeboten werden, oder ĂŒberhaupt ĂŒber Schmerzen, etc. aufgeklĂ€rt wird, ist grundsĂ€tzlich problematisch. Hab dazu vor kurzem diese Petition (siehe Beschreibung) gesehen: https://mein.aufstehn.at/petitions/gebt-uns-bessere-schmerzlinderung-fur-das-einsetzen-und-entfernen-der-spirale
  • Ich hab auch nie Tabletten bekommen. Und wie du habe ich recht bald nach der Entbindung mir eine Spirale einsetzen lassen. Der Arzt hat mir erklĂ€rt, dass der Muttermund nach so kurzer Zeit noch immer weit offen ist, dass man nicht auf die Periode warten muss đŸ€·â€â™€ïž
    Mammamia1993
  • Meine Ärztin hat mir auch zwei mal die Spirale nach der Geburt ohne irgendwas eingesetzt, es tat kurz weh und war dann ein paar Stunden leicht unangenehm aber wirklich nicht schlimm. Sie hat gemeint nach der Geburt ist alles noch weich und dehnbar und es ist gar kein Problem - und sie hatte recht.
  • Mir wurde die kupferkette wĂ€hrend Periode und mit Tabletten eingesetzt. War trotzdem ziemlich schmerzhaft 🙈
  • CoCoMaMaCoCoMaMa

    893

    bearbeitet 2. 06. 2022, 15:36
    Ich hab beim ersten mal Einsetzen auch keine Medikamente genommen (hab auch keine angeboten bekommen, aber das war bereits Anfang der 2000er Jahre). Es hat schon ziemlich geziept, und die Autofahrt nach Hause war auch kein Bemmerl, ich hatte dann den restliche Tag ĂŒber so leichte KrĂ€mpfe die ganze Zeit, besonders beim Schalten oder Wechseln vom Fuß zum Bremspedal wurde das vom aktive nBeckenboden noch zusĂ€tzlich getriggert. Aber es ging mir dann auch rasch wieder besser.

    Der darauffolgende Tausch war nicht der Rede wert. FĂŒr den Bammel, den ich hatte...

    Momentan ĂŒberlege ich auch, ob ich wieder eine setzen lassen soll... đŸ™ˆđŸ˜±
  • Mein Arzt meinte damals ich kann die Tablette trotz stillen nehmen đŸ€”
    Bild mir ein, dass ich sogar auf Embryotox noch extra nachgelesen hab.
  • Also meine FA hat mir erklĂ€rt, dass nach der Geburt alles noch so weich ist und daher das Einsetzen kein Problem ist. Es tat weh, ja, aber war nicht tragisch, find ich. Das Ziehen der Spirale hat mir etwas mehr weh getan. 😌
  • Hab mir damals mit 17 eine Spirale einsetzen lassen, Periode hatte ich aufgrund Minipille davor nicht. War nicht angenehm aber absolut auszuhalten 😅 danach hatte ich wie Regelschmerzen ein paar Tage 
 alles Gute!
  • 10 Wochen nach der Geburt ist scheinbar der ideale Zeitpunkt zum Setzen, weil - wie oben schon geschrieben - der Muttermund sehr weich ist. Und so kurz nach der Geburt haben ja die meisten noch keine Periode.

    Ich hab sie auch zu dem Zeitpunkt bekommen. Und hĂ€tte die Ärztin mir nicht den US danach gezeigt, ich hĂ€tte nicht geglaubt, dass die Spirale schon sitzt - ich hab wirklich gar nichts gespĂŒrt.

    Bei der ersten Spirale noch vor der Schwangerschaft hatte ich hingegen ziemliche Schmerzen. Aber Tabletten hab ich auch da in keiner Form bekommen... đŸ€”
    Mammamia1993
  • Ich finde es echt erstaunlich dass sehr viele Frauen hier gar keine Medikamente bekommen haben bzw angeboten bekommen haben 😠
    Zwei Freundinnen von mir haben auch die Spirale und beide haben Tabletten davor bekommen, mir war bis jetzt gar nicht klar dass das wohl oft einfach ohne gemacht wird! 😳
    Da macht die Petition die @almar geteilt hat leider echt Sinn!

    @fanny85 Sehr interessant dass dein Arzt dir trotzdem du gestillt hast die Tablette verabreicht hat und meine Gyn sagt mir dass das dann nicht geht. Vielleicht verwendet sie ein anderes PrÀparat als dein Arzt, anders kann ich es mir nicht erklÀren.

    Die Erfahrungen sind auf alle FĂ€lle sehr unterschiedlich hier, mir bleibt wohl nix anderes ĂŒber als zu hoffen dass mein Muttermund noch weich von der Geburt ist und mein Körper die Spirale gut auf- und annimmt 🍀 Bissl Entspannungsatmen werde ich auch machen, die Techniken aus dem Geburtsvorbereitungskurs werden sich bestimmt auch hierfĂŒr bezahlt machen 😄
    jennyrr
  • @Sandra_VIE so schmerzhaft das Einsetzen war, gleich danach hatte ich dann eigentlich keine schmerzen mehr. Im ersten Monat noch öfter ein leichtes Ziehen aber mittlerweile spĂŒre ich gar nix mehr von der Kette
  • Bei mir war das einsetzen noch nie schmerzhaft - weder wĂ€hrend der Periode noch nach der Geburt (4 Monate danach) ohne Periode und ich hab nie Schmerzmittel bekommen â˜ș
  • @Schokobirne man bekommt auch keine Schmerzmittel, sondern so Tabletten, die einfach alles weicher machen.
  • So kurz nach der Geburt ist der Muttermund meist eh noch etwas offen und sehr weich. Ich hatte insgesamt 3 Gynefix, bei dem paar Wochen nach der Geburt habe ich quasi nichts gespĂŒrt !

    Tabletten fĂŒr den Muttermund habe ich nie bekommen, aber eine lokale BetĂ€ubung mittels Spritze. Ein Gynefix hatte ich ohne, das hat gröber weh getan, danach habe ich sie mir nur mehr mit lokaler BetĂ€ubung setzen lassen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner NĂ€he austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum