Muss ein Iso-Fix sein?

cora86cora86

7,695

bearbeitet 30. 03. 2013, 20:40 in Tragen, Fahren & Unterwegs
Hallo meine Lieben habe wieder mal eine Frage!
Wir waren heute beim Öamtc und haben sich wegen einem Autositz(Babyschale) erkundigt.
Die Dame war sehr kompetent und hat uns alles erklärt.
Nur haben die kein iso.fix deswegen hat sie uns gezeigt wie man den Sitz mit den Gurten befestigt.
Jetzt meine frage muss ein iso fix sein ,ich mein ist es sicherer wie handhabt ihr das?
Von der Montage glaub ich ist es einfach nur übungssache?
Es haben ja auch nicht alle Autos einen Adapter dafür.
lg

Kommentare

  • Also ich hatte auch keinen Iso fix und es hat auch gepasst ;) an und abgeschnallt sind sie mit etwas übung ganz schnell! Also iso fix ist in meinen Augen Luxus ^^ da gehts halt dann schnell und einfacher aber ansonsten... muss es nicht sein find ich :)
    Lg
  • Wir haben isofix, also so wie Malinarco schon gschriebn hat, es ist eher luxus als eine sicherheitsfrage! Ich finds super bequem, aber wenn wir mit einem andren auto fahrn, gehts auch ohne isofix. Dauert bei mir halt immer eeewig u ich fluch, weil ich eben nicht in übung bin :-O
  • Für mein Auto (13 jahre alt) müsste ich Iso Fix extra einbauen lassen, denke auch das ohne geht
  • Hab auch kein Iso Fix. Nach ein paar mal angurten gehts fast so schnell wie mit. :D
    Glaub auch, das es Luxus ist.
  • Meine Rede, purer Luxus!!! Wir hatten keines und wie schon erwähnt, nach ein paar Mal gehts RatzFatz!! :-D
  • Wir ham im Großen Auto 2 Isofix,geht schnell zum rausnehmen und reintun,...
    Aber wenn ich mit meiner kleinen Rennsemmel fahr und nur ein Kind mithab,tuns die Gurte auch da ich in mein Auto kein Isofix reinbring!Wie gesagt,is luxus,aber man kommt auch ohne klar!
  • Wir haben eine belted base - laut Öamtc Auskunft angeblich genauso sicher wie Isofix, nur der Vorteil daran: man kanns zB auch beim Vordersitz einbauen falls das Baby hinten nur schreien sollte bzw geht auch bei Autos die kein Isofix haben.

    Ja es ist ein Luxus den ich nicht missen möchte und sicherer als ein nicht exakt eingebauter Maxicosy. Vor allem wenns schnell gehen muss oder oma/opa etc den kindersitz ins Auto einbauen die das halt nicht so oft machen und glauben aber sie könnens ^^

    Bzgl Öamtc ausborgen: hat beim ersten Kind super gunktioniert -aber in OÖ stellen sie grad von Römer (3Jahre alte Sitze) auf entweder MaxiCosy oder Cybex um. Haben nun die Base für den Römer daheim und uns für unseren Zweiten um 50€ sicherheitshalber gleich einen gebrauchten, 8Monate alten Kindersitz gekauft. Im Nachhinein betrachtet hätten wir das gleich beim Ersten machen sollen.
    Kann man ja nachher dann auch wieder verkaufen.
  • ich glaub isofix kannst ja auh nur am rücksitz anmachen oder ? ich habe auch kein isofix aer meine freundinn hat eins und es ist wirklich praktisch ich werde mir die iso fix station kauffen wenn der maxicosi wegkommt und sie in den größeren sitz rein kann
  • laromalaroma

    3,508

    bearbeitet 30. 03. 2013, 22:53
    Hab kein iso fix. Wie schon erwähnt gehts auch ohne ganz schnell wenn man etwas übung hat. In meinem Auto sitzt die Maus bei mir vorne also käme es eh nicht in Frage.
  • hallo. ich hab ein iso fix. hab auch im auto eine iso fix vorrichtung aber die station kann man auch ohne dieser vorrichtung anbringen. da spannt man einfach den sicherheitsgurt ein und fertig (zumindest ist es bei meinem model so beschrieben). Mein zwerg ist noch unterwegs aber ich denk ich werd die iso fix station lieben. Mein freund hat schon kids und hat sich gefreut als ich mir die station gekauft hab. er meinte, er hat das ewige an und abschnallen gehasst vor allem bei kurze strecken und mehrfachen stopps. aber ja, is luxus.
  • Wir haben ein Isofix und genieß diesen Luxus sehr!!! Würde ihn nicht mehr hergeben wollen. Sicher geht's anders auch, aber wie gesagt, ich finde es total angenehm so.
  • Wir hatten beim ersten Kind kein Isofix und ich habe das ewige Gurtengewurschtel gehasst X(
    Klar, mit der Zeit kriegt man Übung, nervig ist es aber trotzdem.
    Haben uns jetzt für die Maxi Cosi Babyschale eine Isofix Basis (gebraucht) zugelegt und ich bin sehr zuversichtlich, dass ich diesen Luxus genießen werde!
  • Find auch dass es purer Luxux ist ;)
    wir haben eine gebrauchte genommen, tja und dann oh schreck, die kann man in unserem auto nicht nehmen, da die sitze zu sehr hängen und der sitz dann viiiiiiel zu steil ist. wenn ich wieder am lapi bin, kann ich gern ein foto reingeben. hab eh mal eins gmacht.
    also falls ihr eine wollt, dann probeeinbauen und darauf achten, ob der winkel passt.

    Lg
  • Ich habe den Luxus sehr genossen. Jetzt haben wir den Kindersitz zur Base, den Maxi Cosi Pearl, und ich bin sehr zufrieden.
  • MaunzMaunz

    6,331

    bearbeitet 31. 03. 2013, 23:26
    @Jakobmama Meine Freundin und ihr Mann haben das nicht überrissen, dass der Sitz NUR für die Station ist! Jetzt müssen sie sich einen zweiten kaufen, da sie öfter Mal Auto wechseln müssen!!!!! :-O
  • Mag noch wer?
  • Ich liebe mein ISOFIX: ist einfach unheimlich praktisch. Wir wechseln die Halterung immer zwischen unseren beiden Autos hin und her.
  • Wenn ich das so lese will ich auch ein Auto mit Isofix ;)
    Habt ihr den maxi cosy eigentlich vorne oder hinten??
    Ich müsste vorne den Airbag von Audi abschalten lassen kostet einen haufen also wird sie hinten "sitzen"
  • Bei uns sitzt er auch hinten....und so blöd finde ich das gar nicht. Einfach weil man beim lenken nicht abgelenkt ist und nicht dauernd ins Maxicosy greifen kann. Ich finde das für mich persönlich sicherer.
  • Das hat uns auch die Frau vom Öamtc empfohlen weil man sich mit wahrscheinlichkeit eher nicht komplett umdreht als wie wenn das baby vorne ist.
    Da ist man doch mehr abgelenkt.
  • Hinten ist auf jeden Fall der sicherste Platz fürs Baby. Wenn meine Kleine weint, dann fahr ich irgendwo an den Rand und sehe nach. Bin da extrem konsequent, weil mir lieber ist sie weint 2 Minuten, als wir haben einen Unfall!
  • Wir haben im Auto 2x IsoFix hinten, der Maxi Cosy kommt - falls ich allein mit dem Kleinen fahre - trotzdem vorne hin, aber ohne die Base weil wir den Citi haben und da gibt´s keine Base soweit ich weiß. Wenn wir alle zusammen unterwegs sind, dann sitzt einer von uns hinten mit dem Maxi Cosi.
    Wir haben einen abschaltbaren Airbag vorne, geht mit dem Zündschlüssel in der Mittelkonsole, das find ich praktisch weil ich dann flexibel bin.

    Nur weil ich den Kleinen in "Griffweite" hätte neben mir beim Fahren, würd ich trotzdem nicht ständig hinschaun oder sonstwas. Hatte früher meinen kleinen Bruder neben mir sitzen im Auto, da war ich auch nicht abgelenkt sondern bin einfach stehen geblieben wenn was war.
    Auch wenn unser Kleiner neben mir sitzt, wär´s fahrlässig nicht stehen zu bleiben, wenn´s auch nur für einen Moment ist. Ich find´s halt nur praktischer, weil ich nicht erst aussteigen muss. Außerdem hab ich schon ein Baby erlebt, das auf der Rückbank allein gesessen ist und dort nur geweint hat, aber sobald es die Mama wieder neben sich gesehen hat war alles gut.

    Aber, sind halt mal die Pläne - wer weiß, ich probier´s aus und kann sein, das ich dann draufkomm, die Realität schaut anders aus und ich mach´s anders ;)

    Haben das mit den Gurten schon ein paar Mal probiert, fahren aber auch noch zum ÖAMTC und schaun ob wir das richtig gemacht haben - ist ohne Baby drin einfacher, daher machen wir das noch vor der Geburt :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum