Lebensmittelrettung - Wer macht aller mit?

1679111228

Kommentare

  • Manchmal legen sie tagsüber nach, dann gibt es mehr sackerl/Kisten.
    Es is halt auch ein gewisser Aufwand…
  • Hab heute ein Kisterl von Unimarkt ergattert - bin gespannt was so drinnen ist. Unimarkt kaufe ich eigentlich nie ein…
  • Werden die kistln vom Hofer eigentlich vor ort gemacht? Schon oder?
    Weil lidl macht die im lager oder zentrale ind schickts dann in die märkte..
    Aber die haben halt ein andres System
  • @Auryn ach bei Lidl gibt es die auch? In V hab ich das noch gar nicht mitbekommen. Was ist denn da der Sinn dahinter bzw. der nachhaltige Gedanke, wenn fertige Kisten wohin geliefert werden?
    bigdaddy
  • Bei Lidl habe ich bisher immer nur Gemüse Kisten zu 3 € gesehen und die werden dort in der Filiale hergerichtet. 🤔
  • Ich bin schon ziemlich lange bei 2g2g, aber diese Gegenentwicklung gibt mir schon zu denken:

    https://noe.orf.at/stories/3155576/

    Für die Supermärkte (betrifft es wohl hauptsächlich) ist es natürlich lukrativer, Ware kurz vor dem Ablaufen verbilligt zu verkaufen als zu spenden.

    Die Tafeln nehmen offenbar nur OVP-Ware, also bei Obst/Gemüse/offenen Backwaren erscheint es mir logisch das in den Kistln zu verkaufen, aber es wirf ja auch soviel Verpacktes noch weggeworfen...
  • CeliCeli

    1,575

    bearbeitet 11. 05. 2022, 11:40
    Naja man muss es auch aus unserer Sicht sehen, wir sind zu "reich" weil wir ein Eigentum besitzen und dafür dürfen wir nicht bei der Tafel einkaufen. Aber damit wir uns das alles leisten und erhalten können müssen wir auch schon sparen wo es geht und da nehmen wir natürlich auch die vergünstigten Sachen und toogoodtogo liebend gern.
    Das Problem können wir Konsumenten nicht lösen da ist wer anderer gefragt zu handeln.
    Das wird noch schlimmer mit den Armutsgefährdeten wenn jetzt die Kredite umgestellt werden und Mieten sind auch ein Wahnsinn
    arti000
  • c16cf590-d113-11ec-a4a8-e50f0df457bb.jpeg heute beim billa - letztes mal war etwas mehr, bin aber trotzdem sehr zufrieden 😃
    XTeufelchen32X
  • @arti000 bei uns gibt's die immer in der früh..bis 10 sinds meistens weg

    Hab grad auf der lidl Homepage geschaut..
    Anscheinend wirds doch in der Filiale gemacht.. macht auch mehr sinn
    https://presse.lidl.at/news-rette-mich-box-gemeinsam-lebensmittel-retten-?id=127603&menueid=2396&l=deutsch
  • mv8nmnibvw4k.jpg

    Hofer Kisterl ☺️
    sushyLeni220619ka_pünktchen18XTeufelchen32XPapayaJigsawdaniarti000winnieKa48napirai
  • vdzxhnko5lde.jpeg

    Das war meine erste vom Hofer. 🤗
    XTeufelchen32XPapayaJigsawdanika_pünktchen18arti000Christina91Saskia1980winnieLeni220619
  • hab mir mal die mühe gemacht und die regulären preise von meinem gestrigen sackerl gesucht, regulär ohne aktionen hätte alles zusammen über 30€ gekostet, also es ist schon eine riesen ersparnis auch.
    winnie
  • Weiß jemand, wann es die Kistln beim Lidl gibt? Gegen Ende des Tages oder ist das verschieden? Ich bin nicht so oft beim Lidl einkaufen, aber bisher hab ich das in unserer Filiale noch nicht gesehen. Gerade reine Obst- und/oder Gemüsekistln fände ich interessant. Hofer hatte ich irgendwie keine Chance bisher da was zu ergattern und die Abholzeit (20:30-21:00) wäre für uns sowieso blöd, da geht meine Tochter gerade ins Bett. Beim Spar ist im vegetarischen Mix meistens sehr wenig Gemüse oder Obst dabei, wenn überhaupt. Salat oft der gewaschene, in Plastiksackerl abgepackte.
  • Ich habe vor mit nächste Woche einmal ein Pakerl von Adamah Biohof zu holen. Würde gut am Rückweg von Wien für mich liegen und die Abholzeit ist auch gut. Kennt die jemand? (Eventuell auch außerhalb von 2g2g)
  • @eliane ich hab es schon mal beim Lidl gesehen. War am Dienstag dort am vm da hab ichs nicht gesehen. Steht bei uns nach der Kassa. Werde das nächste mal genauer schauen. Hab's nur so beim vorbei gehen gesehen. An der Kassa hat mans meistens eilige alles einpacken.
  • @eliane bei unsrem Lidl in der Früh bzw am Vormittag, aber unterschiedlich und es gibt nicht jeden Tag rette mich kisterln oder sie sind manchmal sehr schnell weg - kann ich aber nicht sicher sagen, so oft bin ich auch nicht dort und gleich nach dem aufsperren eigentlich nie. Frühestens nachdem ich die große in den Kindergarten gebracht habe und da ist eher selten eine da.

    @Jacky92 bist du nicht beim Lidl?
  • Talia56Talia56

    9,638

    bearbeitet 12. 05. 2022, 14:01
    @eliane ich hab sie bei unserem Lidl auch schon am späten Nachmittag gesehen…das ist total unterschiedlich. 😌
  • Ich hab die Lidl Box auch schon gesehen bei unserem „Standart Lidl“ allerdings würde ich dort echt nie eine mitnehmen weil ich das meiste davon kaum mehr verarbeiten würde weil matschig, lättschert oder schlichtweg für mich bzw uns nicht passend. Aber das ist wahrscheinlich von Lidl zu Lidl unterschiedlich wie bei den 2g2g Kistl beim Hofer. Die einen schwören drauf und wir hatten damit bisher echt immer weniger Glück,
  • @fraudachs @wölfin @Talia56 und @kathi87 danke euch für die Infos! Werd mich beim nächsten Einkauf evtl. dazu durchringen bei einem Mitarbeiter nachzufragen, wie das in unserer Filiale abläuft 😅
  • d0099a50-d211-11ec-b0d3-111bb786468b.jpeg heutige ausbeute beim Bäcker ruetz.

    Für morgen hab ich eine hofer Kiste ergattert. Hoffe das diese diesmal nicht storniert wird u ich sie holen kann.
  • nfm08iy2z278.jpg


    Hofer 😋
    Leni220619ka_pünktchen18winnieweihnachtswunder
  • War heute mal wieder bei Flink, weil man es glaube ich nicht so gut erkennt.
    Erdbeeren, Himbeeren, Obstmix, Zeller (wird weiter geschenkt), Bärlauch, Bananen, Buttermilch, Schlag, Fertiggericht
    Bin wie immer zufrieden
    jasmini_bambini
  • @wölfin Ja, bin ich!
    Geht um die Obst/Gemüse Kisterl, oder? Als die eingeführt wurden war ich schon in Karenz also kann ich nichts genaues dazu sagen, aber! Bei meinem Lidl stehen immer so 2-3 Kisterl und auch mal länger. Also die sind nicht gleich in der Früh weg … ich glaub viele sind da zu haglich die zu kaufen 😬

    Raus gestellt werdens aber glaub ich immer in der Früh weil wir da das Obst und Gemüse aussortieren bevor das Frische eingeräumt wird.
    wölfin
  • Und trotz Reservierung gibt es wieder keine hoferkiste. Ich hab mit hofer immer Pech 🙈
  • Wir waren heute das erste Mal beim Foodpoint in Wien und ich bin schwer begeistert. Wir waren eigentlich nur dort, weil ich gelesen hatte, dass sie eine Gemüse Lieferung erhalten haben und die günstig abgeben. Und bei den derzeitigen Lebensmittelpreisen wollte ich das mal ausprobieren - noch dazu ist Freitag, Samstag Wocheneinkauf, Kühlschrank ist also nahezu leer.
    Letzten Endes war ich sprachlos über soviel Freundlichkeit und Angebot.
    Sogar verkosten durften wir was! Beim gehen haben wir noch 3x Blumen mitbekommen und als wir erwähnt haben, dass Brot bei uns nicht geht weil unsere Tochter Zöliakie hat, hat sich nicht nur rausgestellt, dass einer der Männer dort auch eine Tochter mit Zöliakie hat sondern er hat uns auch noch lauter glutenfreie Sachen rausgesucht ❤️

    Lange Rede, kurzer Sinn: für all das haben wir 4 Euro bezahlt. Alleine der Bio-Spargel beim Spar kostet schon mehr ..0lyru1wt9ztk.jpg
    XTeufelchen32Xwölfinka_pünktchen18Christina91weihnachtswunderMohnblume88winnieLeni220619MamaLamasushyund 4 andere.
  • @KeinNutzername aber der Foodpoint ist ein Sozialmarkt oder?! 🤔
  • @Talia56 ich weiß es gar nicht genau - wir haben gleich zu Beginn gefragt, wer hier denn einkaufen darf bzw. ob es Voraussetzungen gibt und es hieß "definitiv alle Personen dürfen zu uns". Sie retten Lebensmittel und geben die für einen Umkostenbeitrag ab und zumindest bei unserem (Standort Favoriten) darf jeder rein :)
  • @KeinNutzername ok…war nur eine Interessensfrage…bei uns gibts auch einen in der Nähe, aber wir waren noch nie dort. 😌
  • Ohh wusste nicht dass es das gibt..da steht..jeder darf . Auf fb gubts ein kurzes video zu dem Markt @Talia56 also ich weiß ja denk ich welchen du meinst .wär derselbe b und ;)
    Talia56
  • War heute das erste Mal beim Hofer. Im Gegensatz zu vielen Kisten die ich hier und auf FB sehe, war es etwas nüchtern.
    Die Semmeln waren leider schon hart :(
    Der Rest ist für mich total in Ordnung.

    Hat jemand nur eine Idee für Karotten? Ich darf sie roh nicht essen und mein Sohn schafft so viele auch nicht.
    Katottensuppe mag ich bei den Temperaturen nicht.
  • @wuhselwuh mir würde auf die schnelle jetzt Karottenkuchen ( falls das geht ) oder Gemüse Laibchen einfallen .
  • Kartoffel-Karottenpuffer vielleicht. Und ich friere Karotte oft in Scheiben für die Klare Suppe als Suppeneinlage ein 😋
  • @weihnachtswunder ja das würde gehen, sobald sie gekocht/gebacken sind kann ich sie essen :)
    Kuchen ist immer eine gute Idee.

    @Tinaaa in Suppen mag ich sie gar nicht 😅
    Aber die Puffer klingen super :)
  • @wuhselwuh ich verarbeite Karotten gern in einer Bolognese und wenn ich die Reibemaschine schon angeworfen hab, mach ich gleich noch Karottenbrot. Das ist das Thermomix-Rezept (kann man aber natürlich ohne Tm auch machen 👌🏻). Rezept kann ich dir gern schicken, wennst Interesse hast.

    Ich hab heut für morgen ein heiß begehrtes Hofer Sackerl ergattert. Was sagt mein Freund dazu? Na er will flexibel bleiben wo wir morgen Abend sein werden, ich solls stornieren. Er mag diese Lebensmittelrettungen einfach gar nicht und findet immer Wege, damit ich da ja nicht zu oft mitmach. Sehr oft verweigert er jegliche Konsumation der mitgebrachten Sachen 😑
  • @Mohnblume88 ja bitte, Brot brauchen wir eh (hatte spekuliert das im Hofer Sackerl eines drinnen ist)

    Ach, das ist ja schade, dass dein Freund da nicht mitzieht, verstehe nicht wieso es ist ja nichts schlechtes dabei :(
  • Gestern Interspar Brot und Gebäck-Sackerl:
    scws5w3hn3g1.jpg

    Ich hab ehrlich gesagt nicht erwartet 2 so große Sache von der Backstube zu bekommen, sonder eher Brot und Weckerl. Aber es passt schon :) Die Sachertorte hab ich Mal eingefroren :)

    Gestern Obst und Gemüse Sackerl von Interspar:
    j73fz602sfqs.jpg
    riczka_pünktchen18wölfinKa48Karin80
  • wieder mal aus der tonne 😔

    qvi33xemaczu.jpg
    XTeufelchen32XLeni220619winniericzsushyarti000
  • Hab heute mein 1.Kisterl von Spar und Unimarkt ergattert,bin schon gespannt was drinnen ist, poste dann am Abend 1 Foto.
    XTeufelchen32X
  • Obst Gemüse Sackerl

    5xxmkcxzsomn.jpg
    Mohnblume88
  • Mein Freund war heute wieder bei Flink und Szhin.
    Das Gebäcksackerl vom Szhin ist immer ein Wahnsinn 😱 (von dem Schokocroissant gab es drei Stück)

    Im flink Sackerl war:
    1 Gurke, Brunch Natur, Speck Würfel, Mandarinen, Sackerl Rucola, Kiwi, Champignons, Stange Bergsteiger, Forellen Filet geräuchert
    XTeufelchen32X
  • Ich hab mir für morgen wieder Obst und Gemüse gesichert. 🙂
  • An alle die schon Hofer Kisterl ergattert haben: konntet ihr euch eines aussuchen oder waren die fix zugeteilt? Bei uns ist das immer unterschiedlich 🤷‍♀️
  • @LisaLisa Beim ersten Mal gab es nur die eine Kiste. Heute gab es ca. 6 Kisterl und man hat sich eine aussuchen können. Allerdings wird die Filiale jetzt für zwei Tage zwecks Umbau geschlossen und die Mitarbeiter waren mit diesen Dingen schwer beschäftigt. Somit weiß ich nicht, ob’s unter normalen Umständen auch so gehandhabt wird.
  • Ich hab bisher immer einfach das oberste Kisterl bekommen und manches mit anderen Kisterlleuten danach getauscht oder verschenkt. Ich bekomm immer Radieschen, die geb ich gern weiter 🙂

    Heute war das drin:
    e255ace0-d60c-11ec-b0d3-111bb786468b.jpeg
  • 407d5fc0-d60d-11ec-b0d3-111bb786468b.jpeg Für diese Kiste haben wir uns dann entschieden. Unten liegt noch ein Brot, welches man allerdings nicht sieht.
    Aja unsere eigentlich reservierte Hofer-Kiste wurde wurde heute auch storniert. Ich hab dann aber in die App geschaut und gesehen, dass bei dem anderen Hofer noch Kisten drinnen sind und zugeschlagen 😅 dank des Umbaus sind wir somit doch noch zum Kisterl gekommen 😄
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum