Große Angst zu Versagen :'(

bearbeitet 28. 03. 2013, 16:26 in Smalltalk
Schon Langsam kommt der Tag an dem sich mein Leben verändern wird, an dem Tag an dem unsere Tocher zur Welt kommt :) sie ist das beste was mir je passieren konnte aber ich hab riesen Angst das ich Versage, ich bin erst 17, ich hab auch nie den drang zum Ausgehn ich war schon immer so der typ der gern drausen ist und bei meine Pferde ist, trotzdem hab ich Angst das ich das einfach nicht schaffe, mein Schatz hilft mir aber wenn er arbeitet kann er halt auch nicht da sein, ich weiß doch garnicht wie ich mit ihr dann umgehn muss was sie braucht, wann sie schlafen will, wann sie hunger hat, was wenn sie weinen anfängt und ich nicht weiß was sie will, ist die windel voll hat sie hunger :( ich will das es ihr gut geht aber ich weiß nicht ob ich das schaffe ich will sie nicht entäuschen, dazu kommt noch das jeder von mir erwartet das ich die wäsche mache und mittags koche ich will einfach nicht versagen :'( wie habt ihr das geschafft ???

Kommentare

  • also mit erfahrung kann ich dir nur bedingt dienen... aber ich kann dir sagen, wie ich das handhabe: ich koch für die erste zeit vor und friers ein. suppen, gulasch, etc. hab unsere gfriertruhe mit leckeren sachen gefüllt, die schnell gehen - wie spinat, gemüse und für meinen freund auch ein paar fertig sachen für den notfall. die wäsche mach ich sicher nur, so gut es geht. und wenn dein zwerg weint oder etwas braucht, hast du das sicher schnell heraußen - hatte ich auch und das bei meinen babysitterkindern, die ich nicht 24h am tag hatte.

    raus gehen kannst mit deinem baby auch. ab in den kinderwagen und in die frische luft mit euch beiden :)

    mach dich nicht fertig, du wirst das schon schupfen!! und in sachen erwartungen musst du dich anderen gegenüber auf die füße stellen. in den ersten wochen nach der geburt brauchst du unterstützung und kannst nicht gleich wieder 100% geben. kümmer dich um dein baby, lern es kennen und mach das, was notwendig ist. bitte um hilfe, wenn du sie brauchst!! :) ich hoff, ich konnte dich ein bissl aufmuntern und bestärken.
  • Am Anfang gibts nur dich und die Kleine. Haushalt bleibt eben Haushalt. Und das du Ängste hast ist denke ich ganz normal. Ich hatte diese Ängste auch, vor allem weil ich der mensch bin der keinen um Hilfe bittet. Aber du wächst hinein. Dein Kind wird dir Zeichen geben wann es hungrig ist oder es beschäftigt werden will. Das merkst du als Mama ganz schnell. ;)
  • Zuerst mal ruhig bleiben, du machst das sicher ganz toll :) Am Anfang schlafen die Kleinen eh noch sehr viel da kannst du die Zeit nutzen um zu schlafen (ganz wichtig!!!!) oder den Haushalt machen. Für mich waren die ersten Monate die einfachsten. Ich hab gekocht geputzt usw. und natürlich die Kleine versorgt. Ging sich alles prima aus. Corinna hat sehr viel geschlafen. Kann dich jemand aus deiner Familie unterstützen?? Frag um Hilfe und schäm dich nicht dafür!!
    Wenn deine Kleine weint und du weißt nicht weiter verfahr nach dem Ausschlussprinzip: Windel wechseln, füttern, kuscheln, usw. Du wirst sehen nach ein paar Tagen weist welches weinen für welches Bedürfnis steht.
    Wennst Fragen hast findest hier im Forum immer ein offenes Ohr!
    Genieß einfach die letzten Tage und freu dich auf das Abenteuer das dich erwartet. Nicht zu viel grübeln ;)
  • Ich hab mir immer Zeit für mein Kind genommen und sie kennen zu lernen und gemeinsam einen Rythmus zu finden.
    Die arbeit (Haushalt, usw.) hat keine Füße- die wird dir also nicht davon laufen- und bleibt einfach liegen bis man Zeit hat.
    Wichtig ist finde ich das man sich helfen lässt. Damit du dich ganz auf dein Kind konzentrieren kannst solltest du Kochen, Wäsche oder Staubsaugen einfach am Anfang abgeben.
    Als wir vom KH heim kamen hat mein Freund gekocht- die Wäsche aufgehängt (eingeschalten hab ich sie- sonst hätt ich jetzt vermutlich mehrere verwaschene Sachen ;) ) und meine Schwiegermutter hat mir wenn ich sie gebeten habe gebügelt und kleine Einkäufe erledigt.
    Fang gleichn wenn du dich dazu in der lage fühlst wenn du nach Hause kommst an zum spazieren gehen- das tut gut und ich hab so Energie gesammelt.
    Ich hoffe ich konnte dir etwas Last abnehmen- und falls du noch fragen hast- meld dich einfach. :)
  • Ich hab auch riesen angst das meine schwigereltern sie mir nehmen sprich sie passen auf und ich muss Wohnung sauber machen :/ als ich zu im zog hat man dann gleich erwartet das alles gemacht wird, ich hab davor noch nie gekocht auser ein bisschen in der schule... aber gleich für mehrere leute kochen und waschen... das problem ist auch das sein vater zimlich pingelig ist was den haushalt angeht, wenn der müll raus muss wird das nicht gemacht da wird gewartet bis ich das dann mach, aber jedes mal wenn er es sieht das es zu machen is sagt er der müll gehört raus und es fängt stinken an und so weiter aber das er das macht oder so nee kommt nicht in frage dashalb hab ich riesen angst davor wenn die kleine dann da ist :( und auch das die ganzen verwanten sie mir wegnehmen :'(
  • Wie steht dein Freund dazu?
    Ich hab meine kleine nicht hergegeben mit dem Argument das ich sie bald wieder stillen muss.
    Wenn du nämlich stillen willst musst du aufpassen das du nicht zuviel stress bekommst- sonst kann es sein das du zu wenig Milch hast.
    Du musst dich auf die Füsse stellen- auch wenn du jung bist wirst du jetzt Mama und musst für dein Kind da sein- nicht die Schwiegereltern oder sonst jemand sondern du.
    und Müll rausbringen können Männer auch- dazu braucht man keine Vagina.
    satru
  • Also erstens liebst du deinen Zwerg jetzt schon unglaublich und deshalb kannst du sie nicht enttäuschen. :-)

    Alles wird sich einspielen und ihr werdet euch kennenlernen und du wirst wissen wann sie was braucht, oder schlafen will oder essen.

    Mach dir nicht so viele Gedanken....lass es auf dich zu kommen.

    Du wirst Mama und du wirst das ganz bestimmt ganz toll machen :-)
  • Hast du ein Tragetuch? Wenn nicht besorg dir eines, und wenn dann (nach der Wochenbettzeit!) von dir erwartet wird wieder wie vorher im Haushalt zu helfen bind dir die Kleine einfach rauf. Das funktioniert super und du musst sie dir nicht wegnehmen lassen ;)
    Einfach standhaft bleiben und auf dein Gefühl hören, lass dich nicht einschüchtern von den Schwiegereltern oder sonst wem. Du machst das bestimmt toll!
  • Und lass dir nichts einreden (bzgl. verwöhnen) Auch wenn du dein Kind trägst du verwöhnst sie nicht. ;)
  • oh die angst hab ich langsam auch ein bisschen.
    liegt bei mir aber auch zum großteil daran dass ich bei meinem Freund wohne (Wien)
    und meine Mutter in Italien (Südtirol) wenn was ist oder ich fragen hab oder so dann kann sie nicht einfach mal kurz vorbei kommen....
  • Nur gute, liebende Mütter haben diese Angst! Also wirst du daa toll machen und alles wird sich mit der Zeit einpendeln das vesprech ich dir :)
  • Du wirst sicher eine gute Mama, das merkt man daran, das du dir jetzt schon solche sorgen machst!
    Und du wirst sicher ganz schnell herausfinden was deine Maus braucht.Lass dir nur nix dreinreden von den Verwanten!
  • ich hoffe :/ tragetuch hab i jetz ned aber so nen gurt zum tragen :) ich bin eher ne ruhige und steck viel ein weil ich einfach keinen streit will, und ob ich es schaffe den verwanten zu sagen finger weg meine prinzessin meine tochter weiß ich jetz nicht ich lass dann einfach gut sein und reg mich zuhause im stillen auf meistens bekommt es auch keiner mit das es mir nicht gut geht, ich will einfach das es jedem gut geht und jetzt dann auch noch meine kleine, ich will das es ihr von allen am besten geht für mich sind mein freund und die kleine als erster stelle natürlich der rest der familie auch aber ich hab jetz dann meine eigene kleine familie und es ist für mich einfach nur hart das ich mich nichts sagen trau weil ich keinen verletzen will :(
  • also erstens,
    kein baby wird mit handbuch geboren.

    das heißt: wir ALLE stehen vor allem beim ersten kind vor genau diesen fragen.

    Und naja,... man wird natürlich ins kalte Wasser geworfen und es liegt an einem, wie man reagiert. Hört man auf den Instinkt, lässt man sich was einreden, ist man verunsichert, ... usw. Deshalb mein Rat: Horche auf dein Inneres. Dein Baby weint und was sagt dein Inneres? Nimm es zu dir, kuschel es, drück es fest, küss es. Warum? Weil du ihm zeigen möchtest, dass es überhaupt keinen Grund zu weinen gibt, da du bei ihm bist. Da du da bist und es liebst und anhimmelst und es nicht alleine ist.

    Du kannst kein Baby verwöhnen, also kuschel und knutsche so viel du willst. Lasst euch Zeit, lernt euch kennen, stimmt euch auf einander ein, sei geduldig. Geb dir eine Chance und du wirst sehen, es geht wie von allein.

    Und bei Fragen, stehen wir dir zur Verfügung, wir habens hinter uns :) Lass dich aber nicht verunsichern von gut gemeinten Ratschlägen Verwandter oder Bekannter, schon gar nicht reinreden oder sonst was.

    Ahja und weil ichs gerade gelesen habe:
    Welchen Tragegurt hast du? Da gibts nämlich auch einige, die nicht ratsam sind.
    Conny35
  • Ich hatte diese Angst auch, weil ich nun mal ganz alleine bin.
    Aber du bist am Anfang eh im KH und sobald du da entlassen wirst, kennst dich aus! Zuhause hats bei mir nicht mal 1 Monat gedauert und ich wusste fast immer was los ist. Schon alleine die Art wie er/sie schreit sagt einiges aus.
    Lass dich nicht stressen mit Haushalt, Wäsche usw. Das wird schon! Spätestens in 1-2 Monaten bist du 100% Profi!
    Und wenn du schon nen Freund hast, dann kann der ruhig auch was machen!!:-)

    Wünsch dir alles Gute und du schaffst das ganz leicht! und wie weiter oben schon geschrieben wurde: nur gute Mütter machen sich Sorgen u haben Angst!
    Und wenn du doch mal nicht weiter weisst, hier findest immer Rat!
  • Pajodabas tipp kann ich nur unterstuetzen: du wirst regelrecht mit gutgemeinten ratschlaegen bombardiert werden. Bei 90% prozent davon kannst du getrost auf durchzug schalten!

    Hoer einfach auf dein herz, vertrau darauf, dass die bindung zwischen dir und deinem baby so stark ist, dass du alles richtig machen wirst. Du alleine bist die mama! Du weißt, was das beste fuer dein baby ist! Vertrau immer darauf, dein gefuehl wird dir sagen, was zu tun ist!
  • Hallo danke für die lieben und vielen Antworten :x

    Also trage gurt hab ich einen von hauck (hab ich geschenkt bekommen)

    Hatte gestern noch Streit mit meinem Schatz, möchte gerne im Mai für einen tag auf die Messe fahren und dann meinte er so ja sie is zerbrechlich ich kann sie nicht mitnehmen wenn ihr was passiert und so, ist es wirklich so schlimm wenn ich mit ihr den ganzen Tag drausen verbringe :( und dann noch so die anspielungen das ich das alles nicht kann :( bin natürlich ganz still mal ins neben zimmer gegangen zum weinen weil sie mir alle mal wider das gefühl gegeben haben ich wär nicht gut genug für die kleine :'(
    Meine mama sagt das ich im KH zuerst auch denke oh gott die is so zerbrechlich und das ich der Krankenschwester eine hauen könnt wenn ich seh wie sie angezogen wird, aber das das alles nicht so schlimm ist... ich werd sie sicher nicht irgendwo abschieben nur weil ich zu messe will und ihr macht es doch nichts frische luft den ganzen tag oder :/ Bin so am verzweifeln
  • . Wegen richtige Tragen würd ich mich noch genauer informieren. Da gibt es im Forum eh paar, die sich da ganz gut auskennen.
    Ich hatte anfangs ein elastisches Tragetuch, das fand ich echt toll und ist ganz leicht zu binden. Nur kann man das Tuch nur bis max. 8Kilo verwenden.

    Wegen so Ausflüge mit Baby...natürlich kannst du
    das alles machen ! Wenns dir gut geht und ihr auch schon einen schönen Rhythmus habt, dann ist das alles nur mehr halb so schlimm. Das wird dann von Woche zu Woche leichter und du lernst dein Baby immer besser kennen. Da brauchst du dir keine Sorgen machen ! Ihr werdet ein Team sein und keiner weiß so viel über dein Baby als du alleine. Und lass dir das nicht einreden, dass du das nicht kannst oder dass du es nicht schaffst. Das stell bei deinem Freund ab, das musst du ihm sagen ! Nur auferbauende Worte sind gewünscht ! Und es ist auch wichtig, dass du es bei den anderen abstellst,denn sie trauen sich dann immer mehr zu sagen und das verletzt dich immer mehr.
    Schau, dass du wirklich an dich glaubst und du wirst ganz bestimmt eine gute Mami sein !!!
    Du schaffst das !!!
  • hallo .das schaffst du ganz bestimmt ich denke jeder von uns hier hat am anfang gedacht hoffentlich schaff ich das.dein kind wird dir den weg zeigen und du wirst sehen das man da kraefte entwickelt die man vorher nicht kannte.und du wirst dein kind ansehen und immer kaempfen das es ihr gut geht und tust alles fuer sie egal was wer sagt und meint besser zu wissen.freu dich auf die besondere zeit .
  • @Bettilein

    es wurde eh schon oft gesagt aber ich sags auch noch mal - muttersein ist genetisch ;) ich hatte zwar nicht solche angst wie du aber ich war auch unsicher aber sobald dein kind da ist weißt du einfach was zu tun ist. das klingt jetzt vielleicht blöd aber so ist es.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum