Vorzeitiger Mutterschutz ohne Wochengeld

Hallo ihr Lieben,

ich bin in der 28. SSW und könnte von meinem FA wegen Zervixinsuffizienz in vorzeitigen Mutterschutz geschickt werden. Bin allerdings ohnehin noch mit meinem Sohn zuhause, unbezahlt, also ich beziehe kein Karenzgeld mehr und mir steht deshalb auch kein Wochengeld vor/nach der Geburt zu.
Ein vorzeitiger Mutterschutz hat deshalb für mich keinen Vorteil, oder sehr ihr das anders? Ich muss ohnehin das pauschale Modell nehmen und das wird erst ab der Geburt ausbezahlt.

Danke schon mal!
Liebe Grüße :)

Kommentare

  • Könnte es sein, dass du durch den Anspruch auf das Wochengeld dann einen Anspruch auf eine Ersatzleistung bekommst - ev. über das AMS?
    Ich bin mir sicher, wenn du AK/GÖD fragst wissen die sofort, ob es da was gibt oder ob es wirklich keinen Unterschied macht!
  • Die AK wusste es nicht, aber laut ÖGK ändert sich dadurch bei mit eh nix. Werde also nichts weiter unternehmen. 😌
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum