Covid Impfung im letzten Trimester.. Boostern Ja oder Nein?

Hallo. Ich hab mal eine Frage in die Runde. An alle Geimpfte und Ungeimpfte. Mich würde mal interessieren was euch dazu bewegt hat euch impfen oder auch nicht impfen zu lassen -> nur während der Schwangerschaft!! Ich habe die 1. und 2. Teilimpfung erhalten und bin jetzt in der 31 SSW, nun wäre die 3. an der Reihe und weiß absolut nicht wie ich mich entscheiden soll. Der Hausarzt und Hebamme raten eher dazu zu warten und der Gyn stößt mich wieder fast dazu zur Impfung zu gehen. Da es den ganzen Mist :neutral: ja noch nicht soooo lang gibt, bin ich da absolut misstrauisch wenn Ärzte von Studien sprechen bzw. zu etwas raten was lange noch nicht richtig erforscht wurde. Bin absolut keine Impfgegnerin, wenn ich nicht schwanger wäre hätte ich die dritte sicher auch schon, möchte hier aber wegen dem Baby wirklich nichts riskieren. Irgendwie findet sich auch keine Stelle wo man sich ordentlich informieren kann, alles nur 0815 Antworten oder halbkluge Sprüche :-/ ..
Würde mich über jede Antwort und Gedankenaustausch freuen.
LG

Kommentare

  • Hallo, mit welcher Begründung raten die denn ab? Also Hausarzt und Hebamme?

    Ich bin jetzt in der 36. ssw und werde mich nächste Woche noch boostern lassen (sofern mich meine Tochter jz nicht angesteckt hat - das erfahr ich morgen 😅) - einfach weil ich beide Impfungen gut vertragen habe; und ich meiner Tochter so noch ein wenig Schutz eventuell mitgeben kann bevor sie zur Welt kommt; uund ich nach der Geburt frühstens nach dem Wochenbett impfen gehen würde - und das ja nochmal eine relativ lange Zeit ist wo dann der ein oder andere Besuch auch beim Arzt mit Neugeborenen ansteht. Und ich eben zwei grosse Kids habe die beide mit Schule und Sport recht „viele“ soziale Kontakte haben.

    Muss natürlich jeder für sich selbst abwegen - aber ich fühl mich einfach sicherer so - muss aber dazu sagen das ich die 2. Impfung in der 13.ssw erhalten habe und die auch gut vertragen habe…
  • Also sie sind grundsätzlich der Meinung dass man Impfungen generell auf die Zeit nach der Schwangerschaft verschieben sollte und bezweifeln auch eher das "Gerücht" dass das Ungeborene mitimmunisiert wird :-( ich bin da echt unsicher. Der Hausarzt meinte z.b. dass es ja auch heißt dass das Kind während der SS in der Fruchtblase so geschützt ist dass sollte man sich in der Zeit mit Corona infizieren das Baby davon nicht betroffen sei und nichts davon abbekommt. Warum soll das Baby also bei einer Impfung "immunisiert" werden wenn bei der (nennen wirs mal) natürlichen Ansteckung keine Berührung/ Immunisierung stattfindet?! Das sind dann so Sachen die der HA sagt die mich dann natürlich verunsichern. :-/ klar, wenn sas Baby dann tatsächlich an covid erkranken sollte weiß man auch nicht was schlimmer ist, Nachwirkungen vom Impfstoff oder die Krankheit selbst 🤷‍♀️ .. wo hast du dir deine Beratung geholt?
  • Muss noch dazu sagen dass es mit bei der 1. und auch 2. Impfung wirklich dreckig ging.. weiß auch nicht ob das während der SS so toll ist :-/

    Ich drück dir die daumen dass du nichts abbekommen hast 😘🙈
  • Viennagirl87Viennagirl87

    2,025

    bearbeitet 27. 01. 2022, 21:12
    Ich hab mich in der 15., 19. und Ende 36. Woche impfen lassen, weil ich meinem Baby so viele Anti-Körper wie möglich mitgeben wollte. In der 37. Woche hatte ich leider Corona (ich war leider zum Zeitpunkt der 3. Impfung schon infiziert, weshalb es mich dich noch erwischt hat). Mir gings echt nicht gut, erstens hatte ich doch einen stärkeren Verlauf mit Brennen in der Lunge etc. und zweitens hatte ich super Angst alleine in einem Covid-KH und per Notfall-Kaiserschnitt entbinden zu müssen. Die 3. Impfung dürfte aber in meinem Fall zu einer raschen Genesung geführt haben, denn am 6. Tag war mein CT-Wert wieder weit über 30 und ich war nicht mehr infektiös und konnte spontan in meinem Wunsch-KH mit meinem Mann entbinden. Eine Woche danach kam mein kleiner Bub pumperlgsund auf die Welt.
    Mein Mann hatte den Booster damals nicht und er hat fast 2 Wochen gelitten und war viel länger infektös als ich. Wir hatten gehofft, dass er mich gar nicht angesteckt hatte, da ich mich von ihm fern hielt und bin auch gleich in eine andere Wohnung geflüchtet, als er „erkältet“ von einer Reise zurück kam, aber ein paar Minuten haben gereicht. Leider bekam ich es 6 Tage nach ihm...

    Ich bin froh, dass ich es so gemacht habe und ich meinem Sohn schon möglichst viele Anti-Körper mitgegeben habe und er im schlimmsten Fall einen leichten oder symptomfrei Verlauf hat. 🍀

    Achja, ich hab alle Impfungen gut vertragen und hatte kaum Impfreaktionen (bissl Müde, bissl Kopfweh und leichte Armschmerzen für 1 Tag)
  • Also ich hab von mehreren Ärzten gehört, dass man sich im letzten trimester ruhig impfen lassen kann. Ich war in der 34. Woche bei der 3. Impfung. Hatte wie bei den ersten beiden nur am Arm Schmerzen sonst nichts.
    Kann nicht ganz verstehen warum der ha und die hebamme davon abraten. Ob das mit der Immunisierung stimmt oder nicht weiß ich nicht aber selbst wenn das Baby keinen Schutz mitbekommt bist du wenigstens geschützt vor einen schweren Verlauf.
    Ich bin auch kein Fan davon sich so oft in der ss zu impfen, aber das Risiko an covid schwer zu erkranken wollte ich nicht eingehen.

    Im Endeffekt musst es du alleine entscheiden. Ich wünsche dir alles Gute!
  • Ich hatte meine 2. Impfung und dürfte kurz drauf schwanger geworden sein. Mir wurde vom FA geraten ab der 28. SSW und 6 Monate nach der 2. Impfung zu boostern. Das ist bei mir auch zufällig so zusammen gefallen. Bin jetzt in Ssw 30 und habe genau in Ssw 28 geboostert. Hatte keinerlei Beschwerden außer einen schmerzenden Arm. Bei Impfung 1 und 2 hatte ich leichte Gliederschmerzen. Mir wurde dazu geraten da es bei Schwangeren vermehrt zu schweren Verläufen und möglicherweise auch Frühgeburten kommen kann.
  • Ich bin prinzipiell impfskeptisch bzw. vorsichtig, habe schon immer drauf geachtet mich nicht zu „überimpfen“ (auch wenn ich schon mehrfach von Ärzten gehört habe, dass da nicht geht), lasse zb. impftiter bestimmen bevor ich auffrischen gehe (zb bei fsme), bei den Kindern lasse ich keine Impfungen kombinieren und lassen einen zeitlichen Abstand zwischen den Impfungen, ABER ich würde mich schwanger auf jeden Fall impfen und boostern lassen. (Ich bin jetzt nicht schwanger und geboostert).
    Ich habe mir alle drei covid Impfungen geholt als ich meine Tochter noch gestillt habe und unser Stillende sogar noch nach hinten verschoben, in der Hoffnung das evtl das ein oder andere Antikörper sie vl doch noch erreicht (auch wenn das über die Muttermilch kaum zu erwarten ist).
    Schwanger ist das aber doch zu erwarten, dass dein Kind für den Lebensstart einen Nestschutz hat. Ich war zb. extra zwischen 32-37ssw einmal Grippe und 6fach Impfung impfen um sie zu schützen. Der große Bruder geht in den Kindergarten und bringt sicher einiges an Kinderkrankheiten nach Hause. Für uns hat es so sehr gut gepasst und sie ist ein sehr gesundes Kind.
    Prinzipiell denke ich mir habe ich mehr Angst vor der Krankheit als vor der Impfung (besonders als Schwangere vor einem schweren Verlauf und evtl schänden dadurch), auch wenn ich vorsichtig/skeptisch bin. Und ich könnte es mir nie verzeihen wenn dann etwas wäre.
    Ich wünsche dir viel Glück eine für dich/euch passende Lösung zu finden und alles gute für die Geburt.
  • @JennyNiJo den Hausarzt würde ich ehrlich gesagt melden wenn der solche Sachen sagt. Das Kind bekommt in der Fruchblase nichts mit? Der weiß aber schon was eine Nabelschnur ist? Es ist ja schon nachgewiesen dass Antikörper beim Kind ankommen.
    Also da würd ich auf den Gyn vertrauen die sind da hoffentlich besser informiert.
    ricz
  • @JennyNiJo mittlerweile weiß man, dass die covid Viren sehr wohl bis zum Baby vordringen können. In seltenen Fällen wurden bei Neugeborenen von infizierten Müttern Viren nachgewiesen. Scheint selten, aber dennoch möglich zu sein.
  • @JennyNiJo Hmm also da würd ich auf den Hausarzt nicht „so viel Gewicht“ legen. Denn der hat was SS angeht sicher nicht so viel Ahnung wie ein Frauenarzt… ich denke schon das Antikörper auch zum Baby kommen…es wird ja auch geraten manche Impfungen in der SS zu machen - fürs Baby - und die sind schon sehr lange erforscht und so… also ich hab mit meiner Hebamme gesprochen und mit meiner Frauenärztin - wobei eher mit der Frauenärztin - ich vertraue ihr da einfach das sie sich mit SS und Babys auskennt 🙃🙃 hab aber dann auch niemanden sonst mehr gefragt - denn umso mehr man fragt - umso mehr verschiedene Meinungen hat man 🙃😅 und ich finde die verunsichern dann halt..
  • ich habe mich auch in der Schwangerschaft impfen lassen. (1. und 2. Impfung), die 2. Impfung absichtlich erst ab der 30. Woche, weil ich dem Baby Antikörper mitgeben möchte. Habe das mit Gyn und Pränataldiagnostiker besprochen.

    wie @Dani2511 schon sagte, kann eine Covid Infektion auf das Baby im Mutterleib übergehen und das wäre nicht gut. 🙈 daher habe ich auch für uns entschieden, dass die Impfung hoffentlich/wahrscheinlich „das kleinere Übel“ ist.
    bin auch am Überlegen die Antikörper vom Baby nach der Geburt anschauen zu lassen, weil ich gern wissen möchte, obs funktioniert hat.
  • Hab mir auch vor 2 Tagen den Booster geholt, bin jetzt in der 15.SSW.

    Die Impfung wurde schon sooo vielen schwangeren Frauen problemlos verimpft, da hab ich gar keine Bedenken. Generell "darf" man ja ab dem 2. Trimester impfen, auch andere Sachen.

    Eine Covid Infektion kann sehr wohl aufs Kind übergehen, gab auch leider schon Fälle, wo das Baby gestorben ist. Hingegen sind 1-2 Tage Nebenwirkungen sicher auszuhalten.

    Ich hatte übrigens gar nichts, außer schmerzende Einstichstelle. Hatte aber auch einen für mich neuen Impfstoff (2 mal Astra, jetzt Pfizer)
  • Habe mir auf anraten von Hausarzt gyn und schilddrüsenspezialisten beide Impfungen in der ss geholt die erste in der 30ssw und die zweite in der 33ssw (habe aufgrund meiner Vorgeschichte auf die 30ssw gewartet sonst hätte ich sie mir schon früher geholt)
    Habe beide Impfungen super vertragen :) und mir war es wichtig mich zu schützen (wegen einen vl schlechten verlauf) und auch wegen meinen baby weil ich anrikörper weitergeben wollte :)

    Aber es muss jeder für sich selbst entscheiden ob er impfen möchte gerade in der ss ist es ein heikles Thema:)
  • Hatte im 3. Trimester Pfizer-Booster, Grippe und Heuchhusten Impfung alle ohne Nebenwirkung(Ausnahme: Einstichstelle etwas aua) oder Beschwerden.

    Würde es jederzeit wieder so machen :)


  • Hallo! :)
    Hat hier irgendjemand Erfahrung mit der Booster-Impfung nach Genesung in der SS?

    Ich hatte meine ersten beiden Impfungen (AstraZeneca) vor der SS. (Feb/Mai 2021)
    Als es dann quasi Zeit zum boostern gewesen wäre (nach 6 Monaten) war ich in SSW 13/14. Mir wurde zu dem Zeitpunkt von 3 Ärzten abgeraten mich das 3. Mal impfen zu lassen (2xGyn, 1xInternist) - ich soll bis zum 3. Trimenon warten, hieß es.

    Zack 1 Woche später war ich Corona positiv und bin 2 Wochen ziemlich krank daheim gelegen... Dem Baby geht es jetzt zwar gut - wächst normal und die Versorgung hat bei den Kontrolluntersuchungen auch immer gepasst. (Mache mir aber trotzdem noch Sorgen wegen einer Frühgeburt oder Thromben in der Plazenta...)

    Ich bin jetzt unschlüssig ob ich mich vor dem ET (Ende Mai) nochmal impfen lassen soll bzw. ab welchem Zeitpunkt nach einer Genesung es sinnvoll wäre?
    Mein Genesungszertifikat läuft genau in der Woche vom ET aus - also müsste ich mich, wenn nicht in der SS, kurz nach der Geburt impfen lassen.

    Beim letzten Gyn Termin meinte diese ich soll noch bis nach der Geburt warten, da ja meine Genesung eh bis dahin gilt...
    Hab jetzt mit den momentanen Zahlen aber Angst mich wieder anzustecken.

    Bin jetzt in Woche 24 :)

    LG
  • Hab mich Anfang des 2. Trimester boostern lassen, und meine gyn meinte wenn es sich ausgeht und erlaubt ist, soll ich mir kurz vor der Geburt (et Mitte Mai) noch den 4. Stich holen um dem baby noch bissl Schutz mitzugeben
  • @Anna_lee Darf man sich denn boostern wenn man dann eh genesen ist? (Meine gehört zu haben das dass gar nicht geht dann)?🙈
  • @kersi260 Ich glaub dürfen tut man schon früher - empfohlen wird es laut Impfgremium folgend:

    "Kommt es nach den ersten beiden Impfungen zu einem Impfdurchbruch (symptomatische SARS-CoV-2 Infektion)oder einer asymptomatischen Infektion, dann wird eine 3. Impfung kurz vor Ende von 180 Tage nach Genesung bzw. 6Monate nach der 2. Impfung empfohlen."

    Deshalb meine Frage, ob es hier vielleicht eine Schwangere gibt, die nach Genesung schon geboostert wurde :)
    Es geht mir jetzt auch ein bisschen um den Zeitpunkt wann nach Genesung eine Impfung sinnvoll ist - zu früh macht ja denk ich auch keinen Sinn?
  • Ich habe meine Hebamme, meine Gyn und meine Hausärztin damals gefragt ob ich boostern gehen soll. Alle drei haben mir unbedingt dazu geraten, ich hab damals meine erste Impfung im Mai erhalten, die zweite im Juni, im Juli wurde ich dann schwanger und den Booster habe ich Anfang Dezember bekommen. Habe es sehr gut vertagen und bei meinen letzten beiden Gyn Untersuchungen (Ende Dez. und im Jänner) war auch mit dem Bauchzwerg alles in Ordnung 🙂
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum