Baby fürchtet sich vor anderen Kindern

Meine Tochter (9 Monate) hat leider wenig Kontakt zu anderen gleichaltrigen Kindern. Einzige Ausnahme ist der Schwimmkurs, der einmal pro Woche stattfindet. Beim Zusammentreffen mit einem anderen Baby, das ca. einen Monat jünger ist, hat sie sich sichtlich gefürchtet. Das Baby ist sehr freundlich und ruhig auf sie zu gekrabbelt und hat Kontakt gesucht. Meine Tochter hat sich in der Situation sehr unwohl gefühlt und wollte nur zu Papa oder mir. Kennt ihr dieses Verhalten auch in diesem Alter?

Kommentare

  • Bei meiner Tochter hat das um den 9 Monat aufgehört dass sie Angst vor Babys hat. Hab gerade im Tagebuch nachgesehen. Und da jedes Baby nicht zeitgleich entwickelt ist, wird es normal sein. keine Sorge 😃
  • Kami_123 schrieb: »
    Bei meiner Tochter hat das um den 9 Monat aufgehört dass sie Angst vor Babys hat. Hab gerade im Tagebuch nachgesehen. Und da jedes Baby nicht zeitgleich entwickelt ist, wird es normal sein. keine Sorge 😃

    Danke für deine Worte @Kami_123 und dass du dir die Mühe gemacht hast im Tagebuch nachzusehen! :)
  • Hallo,
    Ich weiß nicht, ob dieses Verhalten ein "fürchten" ist. viele Kindern fangen rund um dieses älter mit dem "fremdeln" an.das bedeutet, dass sie neuen Personen und/oder Situationen eher skeptisch gegenüberstehen und unter Umständen lange brauchen bis sie sich darauf einlassen. Du kannst dein Baby unterstützen indem du offen und freundlich auf andere zu gehst aber gleichzeitig akzeptierst, dass deine Tochter vorübergehend deine Nähe und Schutz sucht. Keinesfalls dazu zwingen, zu jemand anderes zu gehen wenn sie sich offensichtlich an die festklammert. Das ist eine Phase und vergeht von selbst wieder. Alles Gute!
  • Ja meine hatte das auch. Zb mal am Spielplatz da war sie schon kann ich gar nicht mehr genau sagen aber sicher schon über 1 oder sogar 1,5 und ein kleines Kind hat ihre trinkflasche genommen. War aber voll freundlich und wollte sie ihr zurück geben. Meine ist weinend davon gelaufen. Oder sie mochte keine Kinder die so laut quietschen. Wollte mal mit anderen Müttern in einem kindercafe was trinken und da war eben die kleine von einer Bekannten die ist immer auf sie zu und hat gequietscht. Meine hat gebrüllt wie am Spieß und ich konnte gehen. Meine ist auch eher kein Kind das sich so wehrt gegen andere. Vielleicht liegt es daran, wenn ein Kind ihr was wegnimmt läuft sie weinend weg.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum