Mit 39 zum ersten Mal Mama (Aug.21) - gibt's da noch andere?

Hallo,

Ich bin im August 2021 nach langem warten mit 39 zum ersten Mal Mama geworden. Ich frag mich ob es wohl noch mehr "späte Mamas" gibt die Interesse am Austausch oder Treffen haben.
Meine Tochter ist ein echter Sonnenschein und natürlich gerade der Mittelpunkt unseres kleinen Universum, viele unserer Freund haben schon ältere Kinder oder keine. Daher wäre es spannend Mamas in ähnlicher Konstellation zu finden.

LG
Astrid und Sonnenschein

Kommentare

• Gratuliere zu deiner Tochter ☺️
    Ich bin im Juni 21 mit 40 auch nach langem Warten zum ersten Mal Mama geworden. Woher bist du denn?
    Astreet
  • Hallo bin auch mit 39 zum ersten Mal Mama geworden. Meine Maus kam Dezember 2020 zu Welt. Sie gat mich sehr lange warten lassen umso schön ist es jetzt mit ihr.
    Bei uns ist es gleich. Bin die einzige Mama im Moment.
  • Hallo, wurde im Oktober 2020 mit 40 erstmals Mama (4. Versuch IVF) und kurz vor Weihnachten kam unser Mädchen (natürliche SS) zur Welt.

Sie kam wie ihr Bruder etwas früher zur Welt und ist derzeit noch im KH, aber es geht ihr gut und macht jeden Tag Fortschritte. 🤗

Sind die ersten Enkelkinder in unseren Familien 🥰.
  • Hallo allerseits! Ich werde im Mai 2022 mit 39 zum ersten Mal Mama.. und wir freuen uns schon wie die Schneekönige!
    Nachdem es schon gar nicht mehr so wichtig war - hab zwei entzückende Stieftöchter dazugewonnen - hat es doch auch bei mir eingeschlagen :-) Wie das Leben halt manchmal so spielt.

Wo seid ihr denn zu Hause?

PS: Ebenfalls von einer Astrid :-)
  • Ich bin aus Wien
  • Ach wie schön, dass es noch andere Mamis in meinem Alter gibt. 🤭

Ich wohne auch in Wien (10.Bezirk nähe keplerplatz)

Auch für meine Mama ist es das erste Enkelkind. Und ich bin froh dass die Oma schon in Pension ist und uns immer wieder für ein paar Tage aus Oberösterreich besucht. Meine Kleine ist eine Tragemaus und bleibt nur ungern im KiWa oder einen Autositz. Somit ist es ganz gut wenn da neben Papa (der die "Abendtrageschicht" übernimmt) auch tagsüber nochmals wer einspringen kann.

Ich dachte ja vor August 2021 immer, baby's liegen zum Schlafen in der wiege oder Kinderwagen oder ähnlichem. Aber ich wurde eines bessern belehrt.
    Wie ist das bei euch - Kinderwagen oder Trage?

Die Maus war eine BEL und ist per Kaiserschnitt zur Welt "geholt" worden. Manche meinen ja, dass es daran liegen könnte dass sie einfach viel Körperkontakt braucht.... Aber egal, am Anfang war ich etwas verunsichert "ob das auch gut für sie ist, sie so viel zu tragen" und vor allen nachdem meine DAMALIGE Kinderärztin meinte "man nehmen ihr die Möglichkeit zu lernen sich selbst zu beruhigen"... Aber mittlerweile weiß ich dass es ihr dabei einfach gut geht und sie einfach so neugierig ist und aus der Trage einfach auch den bessern Überblick hat. 🤭

@maria: da sind unsere süßen ja fast gleich alt. Unsere ist am 8.8. zur Welt gekommen und dein Zwergerl? Junge oder Mädchen?

@PetraM: wo genau in Wien wohnst du? Dein Mäuschen ist dann schon ein Jahr.. Wie toll!!! Bin ganz frech und frage: Bist du noch zuhause oder habt ihr schon einen Krippenplatz?
    -wir müssten unsrer schon jetzt für nächstes jahr anmelden und ich bin noch nicht so sicher ob wir das dann auch machen. Ich glaub zwar dass sie davon profitieren kann, mit andere Kindern zu spielen, aber vorstellen kann ich mir das noch gar nicht.

@krümel05 : gratuliere!! 4 versuche ist echt hart, aber um so schöner das es dann gleich nochmal geklappt hat.
    Weißt du schon wann deine Süße heim darf? Und wie ist das jetzt in covid Zeiten mit besuchen??? 😳

@Astrid: gratuliere, wie toll!! Mai ist eigentlich eine super Zeit um hochschwanger zu sein, nicht mehr kalt aber auch noch nicht extrem heiß. Weißt schon was es wird? Und woher kommst du?

Liebe Grüße euch allen
    Astrid und Sonnenschein :-)
  • @Astreet darf am Freitag mit ihr in einem Zimmer einchecken und wenn sie gut und selbstständig trinkt, dürfen wir nächste Woche nach Hause.

Auf der IMC Station dürfen mein Mann und ich rund um die Uhr ohne Einschränkungen zu ihr, auch wenn ich dann mit ihr dort bin. Wir brauchen nur einen gültigen PCR Test.
    Astreet
  • Ach wie schön, da drück ich dir die Daumen, dass alles passen wird.

• Ich wurde mit 40 das erste Mal Mama. Davor hatte ich 3 FG und eine stille Geburt. Jetzt werde ich im August 44 und überlege, ob wir es noch mal probieren sollten.

Hätte gerne für unseren Zwerg ein Geschwisterchen.
  • Wie traurig und schön zu gleich.... Unglaublich was du alles schaffen müsstest. Ich drück dir jedenfalls die Daumen dass es klappt mit dem Geschwisterchen.

Wir haben beschlossen einfach nicht zu verhüten und wenn ein Geschwisterchen kommt, dann freuen wir uns, aber wenn nicht ist es auch OK. Mal schauen ob sich diese noch ändernt... Schließlich hab ich mit Mitte 20 mal geglaubt dass ich gar keine eigenen Kinder will, was sich mit Mitte 30 dann als ganz anders herausgestellt hat. - ZUM GLÜCK! 🤭
  • @Astreet
    Ich wohne im 22 Bezirk beim Kagraner Platz.
    Ja mein Zwergin ist nun 1 Jahr alt und geht seit Dezember in den Krippe.
    Ich habe vorher schon viel mit ihr gemacht. War und bin 2 Mal die Woche Babyschwimmen gewesen. Jetzt nur noch Freitags und war in einer Spielgruppe auch 1-2 mal die Woche um sie an die Krippe zu gewöhnen und auch dass sie das irgendwie kennen lernt und auch andere Leute.
    Sie geht von 7:30 bis maximal 15:30 in die Grippe.
  • Bin auch mit 40 Mama geworden. Meine Tochter ist jetzt 14 Monate und hält mich auf Trab. Geht ebenfalls in die Krippe. Habe lange damit gehadert aber es tut ihr und mir gut.
  • @Astreet Ich freu mich für dich, dass du Unterstützung von der Familie hattest (und noch hast), das ist echt Goldes wert!
    Meine Eltern wohne 300 km weit weg - und sind leider herzlich unflexibel, was kommen betrifft -da muss schon ich hinfahren, nicht sie her! :-/ Teilweise ist es schon verständlich, sie haben immer noch einen Bauernhof, aber seit einigen Jahren wird darüber debattiert, endlich die Milchkuhhaltung einzustellen, sodass die Arbeitsbelastung sinkt.
    Die Eltern von meinem Liebsten sind noch viel, viel weiter weg…

Wir wissen noch immer nicht, was es wird - weil die Nabelschnur beim letzten US im Weg war - vielleicht jetzt nächsten Freitag beim Organscreening. Wir tippen ein wenig auf ein Mädchen…. Du hast du deinen Sonnenschein also auch im Sommer bekommen? Wie habt ihr die heißen Tage überstanden? Oder war im August eh schon eher vorbei mit der Hitze, ich erinnere mich fast nicht an diesen Sommer...

@minx Tut mir leid, dass du so lange auf ein Happy End warten musstest, das muss eine schwere Zeit gewesen sein! Und man weiß nie, wenn es sein soll, dann passiert auch mit 44 nochmal :-)

@PetraM
    Hast du auch Vorgeschichte, weil du sagst, ihr musstet sehr lange auf eure Maus warten? Bei mir hast auch echt lang gedauert - war mit dem Expartner (mit 34 damals) in der KInderwunschklinik, bin aber auch da nie schwanger geworden, jedenfalls nicht so lange, dass ich es gemerkt hätte. Ich fühle mit jedem Sternenkind und jeder Fehlgeburt mit, habe es aber selbst nie erlebt.
    Ich bin aus Wiener Neudorf, also nur einen Katzensprung von Wien weg.. wenn die Corvid-Situation sich etwas beruhigt, würd ich mich urfreuen, einige Mamas in unserem Alter kennenzulernen!

@krümel05“ Herzlichen Glückwunsch zur Geburt! Toitoitoi! Wenn sie die ersten sind, haben sie sicher die volle Aufmerksamkeit der Großeltern - schön! Meine Eltern dürfen sich 2022 gleich auf zwei weitere Enkelkinder freuen - bei meinem kleinen Bruder und seiner Freundin hat es auch eingeschlagen. Jetzt kriegen sie langsam Baby-Routine :-)
  • @rblume:

Es war eigentlich schon sehr heiß, aber mir ging es super gut in der Schwangerschaft und hatte keine Probleme. Da ich selbstständig bin, hab ich recht lange noch gearbeitet bis 3 Wochen vor dem ET und daher irgendwie die Hitze nicht so mitbekommen und danach haben wir einfach alle 3 geschwitzt im KH was das Zeug hält - aber da es nix schöner gab als unsere Maus, war es uns egal und zuhause haben wir eine Klimaanlage die uns das Leben erleichtert hat. Sind immer erst abends mit ihr spazieren gegangen sonst wäre es zu heiß gewesen.

Hat es mit deinem neuen Partner dann gleich geklappt? Irgendwie hört man ja oft wenn der "Druck raus ist, klappt es"... Nur wenn der Kinderwunsch da ist und oft auch sehr präsent, dann schafft man es einfach nicht den Druck raus zu nehmen. War zumindest bei uns so...

Wohnen deine Stiefkinder bei euch?

Das wäre echt super mal ein Treffen wenn sich covid mal beruhigt hat.

Schönes Wochenende
  • @rblume
    Es hat einfach nicht eingeschlagen. Mein Partner und ich sind seit 2015 zusammen. Haben nie verhütet.
    Hab immer gearbeitet und wollte mich auch weiterbilden. Hab ich alles getan und 2020 dann ganz Spontan war es dann soweit, hätte ich mir nicht mehr gedacht.
  • @Astreet Gratuliere zu eurer Tochter.

Ich hab meinen ersten Sohn mit 38 bekommen (20 mon) und meinen 2. Sohn mit 39 (4 mon).
    Ich hatte keine Probleme schwanger zu werden und es ist auch die Geburt bei beiden bilderbuchmäßig verlaufen.
    Wir möchten vielleicht noch ein 3. Kind, da wäre ich vermutlich über 40.
    Vor dem Mamasein war ich viel in der Weltgeschichte unterwegs und habe mehrere Ausbildungen gemacht. Darum ist es jetzt einfach so perfekt und ich genieße das Mamasein. 😌
    minxAstreet
  • @Astreet meine Tochter ist am 26. Juni zur Welt gekommen. War der 4. Versuch IVF. Ich bin aus Salzburg; persönliches Treffen klappt also leider nicht.

@minx mir geht es ein bissl wie dir, obwohl meine Tochter noch so klein ist, denke ich jetzt schon über Geschwister nach weil ich immer zwei Kinder wollte. Ich glaub aber nicht, dass ich noch eine Runde IVF schaffe; mich haben meine vier Versuche psychisch schon recht mitgenommen. Wie geht es dir da?
  • @maria1712 bei mir ist es eher die späte Stillgeburt die mir Gedanken macht. Die Folgeschwangerschaft konnte ich daher nur bedingt genießen.

Bei einer erneuten Schwangerschaft mit 43 wäre die Stillgeburt, Corona und mein Alter Faktoren die ich abwägen müßte.

Momentan ist alles perfekt, nur ein Geschwisterchen wäre sehr schön.

• @Astreet ja, ein Treffer wäre mal nett, wenn Corona es zulässt, bin aus der Nähe von Schwechat…

Morgen erfahren wir, ob es vielleicht schon nach Hause geht..sie trinkt sooo brav…

@maria1712 kann deine Gedanken gut verstehen, Thomas war auch der 4. Versuch und ein Eisbärchen hätten wir zwar aus dem letzten Versuch noch gehabt, aber ich glaube wir hätten es nicht mehr versucht.

Wäre ich nicht sehr überraschend spontan schwanger geworden, wäre es auch nur mit unserem Sohn perfekt, jetzt ist es natürlich schön zu Viert zu sein…ich sage immer die Kleine hat gefunden, wir sind noch nicht komplett…

Jetzt ist eine dritte SS aber ausgeschlossen und wir werden die Blasto vernichten lassen. Hatten das schon beschlossen, aber vor Astrid‘s Geburt wollte ich es nicht machen.

@minx nach 1 MA und einer etwas komplizierten SS, war ich bei der 2.SS eigentlich sehr abgelenkt, weil mein Sohn mich sehr beschäftigt hat…bin auch erst in der 9. SSW drauf gekommen und habe mir dieses anfängliche Hoffen/Bangen erspart…
  • Hallo an alle, ich schließe mich hier mal an. Bin auch 39 und erwarte im Februar mein erstes Kind. Kenne zur Zeit noch keine anderen Schwangeren und fürchte, dass es aufgrund von Corona auch schwierig wird, jemanden kennenzulernen :/
    Aber vorerst ein virtueller Austausch ist ja auch ganz nett.
    Liebe Grüße, Dani aus Wien
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum