Schwanger als Pflegeassistent im Pflegeheim

Hallo!

Gibs hier jemanden der als Pflegeassistent in einen Pflege- bzw. Altenheim arbeitet und vor kurzem schwanger war bzw. wurde?

Wurdet ihr freigestellt, trotz Impfung?
Mein hausarzt sagt, er denkt ich werde sicher frei gestellt... ich soll mit meiner Frauemärztin reden, hab aber erst in 3 Woche Termin.

Wäre jetzt neugierig wies bei anderen war. Wenn weiterarbeiten, welche Tätigkeiten? Haben ja im ganze haus FFP2 Maskenpflicht, also gezts ja nicht mehr mit bzw. am Bewohner arbeiten.

Danke und lg

Kommentare

  • Hallo :)

    Also ich arbeite zwar nicht im Pflegeheim, sondern im KH, aber bei uns wurden einige freigestellt.
    Bzw dürfen sie nicht mehr auf Station arbeiten.
    aber anscheinend is es mit Impfung ned ganz so leicht.
    Aber durch Omikron haben sich da wohl jetzt neue „regeln“ oder so ergeben.

    Die, die trotzdem arbeiten wollen, tun es auch weiterhin. Sie können quasi selbst entscheiden.
    PA’s habens dann halt irgendwo in Büros „gesteckt“ um dort Bürokram zu erledigen 🙈Da sind ja dann leider nicht so viele Möglichkeiten offen.

    Und reintheoretisch darf man dann ja ohnehin nicht mehr viel am Pat. machen, auch wenn jetzt kein Corona wäre.

    Bei uns tragen die Schwangeren dann normalen MNS.
    Ich weiß aber jetzt nicht, wie das ist, ob sie alleine in Büros sind oder nicht.

    Vielleicht hilft dir das ja ein bisschen 😊

    LG und schönen Abend 😊
  • @summerbreeze1 bei uns gibs leider nicht soviel büroarbeit, denke nicht dass ich da auf meine stunden komme 🙈 leider, würd ich sonst sofort machen.
    Auch wenn im gebäude ffp2 maskenpflicht herscht nur msn?
    Bei meiner ersten schwangerschaft hab ich eh vielessenausgabe und aufsicht gemacht. Aber ob dass jetzt in der zeit möglich ist 🤔
  • Bei uns war/ist im krankenhaus ffp2 Pflicht und ich wurde deshalb als dgkp freigestellt, war juli 21 bis dez 21, da ich schon im Mutterschutz bin weiß ich die momentane Regelung nicht, ich war 2fach geimpft bei Meldung der Schwangerschaft. Kommt offensichtlich auf den Arbeitgeber an.
  • @fräulein_fb jap.
    reintheoretisch dürften schwangere Patientin auch mit MNS das Gebäude betreten, weil das gesetzlich geregelt ist.
    Viele tragen aber trotzdem FFP2 Masken.

    Oh, das ist dann natürlich doof, wenns da nicht so viel zu tun gibt 🙈

    Bei meiner 1. SS hab ich grad die Ausbildung zur PA gemacht und damals auch im einem Pflegeheim gearbeitet.
    Da hab ich dann auch hauptsächlich essen eingegeben.

    Dann hab ich weitergemacht, war in der Zwischenzeit wieder schwanger, endete nur leider in einer MA, als PFA hab ich Medikamente gestellt im Dienstzimmer.

    Aktuell sind wir wieder am basteln, bin auch schon gespannt, wie es dann ist.

    Bist du denn schon schwanger, oder möchtest du dich nur im Voraus schon informieren?
  • @summerbreeze1 bin schon schwanger.
    Mein hausarzt hat gesagt normal müsste ich freigestellt werden. Ich will ja auch nicht meine zeit dann unnütz in der arbeit absitzen und mehr belastung als hilfe sein.
    Ich hoffe so, meine frauenärztin kann mit dann weiter helfen.
  • @fräulein_fb drück dir die Daumen! 🍀
  • @himbeerblüte ok denke auch das kommt aufs hausdrauf an.. hat dich der arbeitgeber auf eigene kosten freigestellt?
  • @fräulein_fb wenn man nicht in Mutterschutz ist, muss der AG auf eigene Kosten freistellen, also da zahlt der AG normal weiter
    Ist z.b. auch so, wenn er keinen Ersatzarbeitsplatz hat, wenn man auf dem eigentlichen Arbeitsplatz nicht mehr arbeiten darf
  • @ParamedicGirl ja weiß ich, aber welcher Arbeitgeber stellt einen gerne frei und zahlt weiter? Sicher nicht viele...
    Duditastic
  • @fräulein_fb ja ich weiß, mein AG würd mich auch lieber nur im Büro sitzen haben und nichts tun lassen, als dass er mich frei stellt
    Die Sinnhaftigkeit dahinter ist allerdings stark anzuzweifeln
    Das Arbeitsinspektorat sagt z.b., dass es zumutbar ist, dass die Schwangere ohne Tätigkeit in den Betrieb kommt, also laut denen ists in Ordnung, wenn man den ganzen Tag nur da sitzt

    Das Arbeitsinspektorat hat ein kommentiertes Mutterschutzgesetz online, da findet man viele Antworten, falls du dir das mal anschauen magst
  • @ParamedicGirl ja ist leider fast überall so.
    Als wär ich da eine Hilfe i. Büro nichts tuend 🤦‍♀️ zägl dann auch zu der Pflege und nehm damit meinen Kollegen wertvolle Stunden weg.
    Seh aber auch nicht ein dass ich Dauerkrankenstand gehe, nur um es meinen arbeitgeber einfacher zu machen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum