Stillen-Periode

Hallo liebe Still-Mama‘s,

mein Sohn ist jetzt bald 7 Monate alt und wird vollgestillt (mit Beikost). Ich habe noch immer keine Periode bekommen und das war bei meinem ersten Sohn genauso. Da konnte ich bis zum 6. Monat stillen und dannach bekam ich gleich die Periode. Ich habe aber sehr oft so krampfartige Bauchschmerzen. Ab und zu ist es im Unterleib aber manchmal auch am Oberbauch. Habe Blut abgenommen und war auch bei diversen Ärzten zur Kontrolle und alles sei ok bis auf das, dass sich Gallensteine entwickelt haben. Die aber momentan nicht entzündet sind oder sonstiges. Hatte eine von euch das auch während der Stillzeit auch? Kann dass sein das sich der Körper auf die Periode vorbereitet? Wäre um Tipps dankbar!
Liebe Grüße

Kommentare

  • Hey!

    Also das du deine Periode noch nicht hast, ist eigentlich absolut nicht ungewöhnlich. Meine Schwägerin hatte sie erst wieder, nachdem sie komplett abgestillt hatte - das war nach 1,5 Jahren :D Ich hab sie - trotz voll Stillen - bereits kurz nach dem Wochenfluss.

    Hätte gut und gerne noch einige Monate darauf verzichten können :) Möchtest du bereits wieder schwanger werden?

    Die Unterleibsschmerzen können auch auf einen geschwächten Beckenboden hinweisen - hast du denn einen Rückbildungskurs gemacht oder machst aktuell einen? Wenn du allerdings eh schon bei diversen Ärzten warst (wahrscheinlich auch schon bei einem Frauenarzt?) und dort alles in Ordnung ist, brauchst du dir da bestimmt keine Sorgen machen :)
    ade1407
  • Hallo, danke für deine Antwort :-)

    ich muss ehrlich sagen, bei den Übungen war ich dieses mal nicht so fleißig und bereue es total :-(
    Weiß nicht ob es jetzt noch etwas bringen wird nach fast 7 Monaten nach der Geburt. Mein Körper hat sich nach der ersten Geburt schon sehr verändert, ich bin irgendwie sehr anfällig und habe ständig Bauchschmerzen, Schwindel oder sonstiges.

    Irgendwann könnte ich mir schon noch ein drittes vorstellen aber zur Zeit bin ich gut beschäftigt mit meinen beiden Jungs.
    Aber vermutlich hast du Recht, ich mach mir da zuviel Sorgen.
  • @ade1407 es ist nie zu spät für beckenbodenübungen 😉

    Also damit kannst du jederzeit wieder anfangen, falls alleine zu wenig motiviert such dir einen kurs oder online Kurs. Wenn du Beschwerden hast, frag deinen gyn ob du Physiotherapie auf Verordnung bekommst 🤔.

    Wegen der periode während dem Stillen - das ist so unterschiedlich. Ich habs beide Male trotz vollstillen nach 4 bis 5 Monaten nach der Geburt bekommen, bei manchen dauerts auch nach dem abstillen noch Monate manche bekommen sie gleich nach dem Wochenbett. Ich hatte auch nicht wirklich Anzeichen vor der ersten periode nach der Geburt. Die war dann einfach da...
    ade1407
  • Hey, danke dir für die Antwort!

    Ohhh gut zu wissen, dann werde ich bestimmt heute noch starten. Hab mir gedacht das sei am Anfang nach der Geburt am wichtigsten.

    Ahh ok, ich habe ab und zu so Regelartige Krämpfe und da hab ich mir gedacht vielleicht reagiert der Körper einfach auf die fehlende oder voranstehende Periode.

    Liebe Grüße
  • Vor der ersten Mens nach der Geburt hatte ich kein nennenswertes Ziepen. Bei mir war es 6 Monaten nach der Geburt und 2 Monate nach Beikoststart soweit.

    So ein Ziepen und Ziehen im Unterleib hatte ich aber vor Jahren nach dem Absetzen der Pille. Das haben wohl einige Frauen, wenn sich die Eierstöcke wieder aktivieren.

    Wenn du die Beschwerden aber sehr oft oder auch nur stark hast, würde ich wirklich versuchen einen Arzt zu finden, der das gründlich abklärt.
    ade1407
  • Hey, danke für die Antwort!

    ja ich war schon bei zwei Hausärzten, beim Internisten und zwei mal beim Frauenarzt. Der FA meinte letztens das die Eierstöcke sehr aktiv wären. Ich hab ja immer die große Angst, es könnte ja der blöde Blinddarm sein.

    Bin jetzt mal gespannt wann die Periode einsetzt. Danke dir nochmal!

    Liebe Grüße
  • Hi, meine Tochter ist 23 Monate alt und das Stillen beschränkt sich hier auf 2-3 mal am Tag (beim Aufwachen in der Früh und beim Einschlafen). Meine Periode habe ich trotzdem noch nicht wieder, obwohl ich nie voll gestillt habe (die FÄ meite kürzlich, es sei von der Hormonlage her typisch und kein Grund zur Sorge). Es gibt scheinbar einige Frauen, die ganz abstillen müssen, um wieder einen Zyklus zu bekommen.

    Ein Ziehen und Ziepen hatte ich auch immer wieder mal, aber keine Krämpfe, so wie Du es beschreibst.

    Hast Du abklären lassen, ob muskulär alles in Ordnung ist? Also Beckenboden/Bauchraum? Ich hatte ziemlich zu kämpfen, weil mein BeBo überbelastet war. Mir hat die Physiotherapie sehr geholfen!
  • Hallo, danke dir für die Infos!

    Ich muss ehrlich sagen das mit den Beckenboden (Übungen) habe ich einfach total verschwitzt. Mir ging es nach der Geburt so gut, dass ich gar nicht dran gedacht habe irgendwelche Übungen zu machen, geschweige denn später vlt Probleme zu bekommen. Ich werde mich aufjedenfall nochmal beim Arzt melden und mit den Übungen starten!

    Vielen herzlichen Dank!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum