Guter Hormonstatus/ schlechter AMH Wert?

Hallo, Ich bin neu hier und habe eine Frage, die mich brennend interessiert. Ich bin 40, habe schon 2 wunderbare Kinder und dennoch regt sich bei mir nochmal der Kinderwunsch... Meine Gyn hat einen Hormonstatus veranlasst, der laut ihrer Aussage perfekt ist und einer neuerlichen Schwangerschaft nichts im Weg steht. Obwohl sie gemeint hat, den AMH Wert gar nicht abnehmen zu lassen, weil der zu vernachlässigen ist, hab ich ihn trotzdem machen lassen. Und der war 0,2! Hab jetzt schon öfter gelesen, dass man trotzdem noch Kinder bekommen kann, aber ich frage mich schon, was das jetzt für mich heißt... Und wieso macht man den AMH dann überhaupt, wenn er sowieso nicht wirklich was aussagt?

Kommentare

  • Der AMH sagt leider sehr wohl was aus. Über die Qualität der Eizellen sagt er halt nix aus, also frauen mit einem hohen Wert können sich nicht in Sicherheit wiegen. Aber 0,2 ist halt schon eine geringe Eizellenreserve, und die Qualität sinkt im Alter eben auch häufig
  • Der AMH-Wert kann anscheinend bei mehreren aufeinanderfolgenden Blutabnahmen stark schwanken, deshalb wird er mittlerweile oft gar nicht mehr abgenommen. Es ist also möglich, dass Du nochmal (zB im nächsten Zyklus) Blut abnehmen lässt und der Wert wesentlich höher ausfällt.

    Um nochmal erfolgreich schwanger zu werden, brauchst Du ja außerdem nicht 1000 Eizellen, sondern lediglich eine richtig gute und die Eizellqualität ist ja vom AMH-Wert nicht ablesbar 😉 So hat mir das jedenfalls mal ein Gyn erklärt!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum