Starke Erkältung SSW 4 / 5..... sorgen 😔

germa88germa88

239

bearbeitet 12. 11. 2021, 23:20 in Schwangerschaft
Hallo,

ich habe erst vor 1 Woche positiv getestet und zu meinen Pech hat auch da eine starke Erkältung (Halsweh, extrem verschleimt, Schnupfen und stark pellender Husten) begonnen.

Ich behandle das Ganze eh mit den typischen Hausmitteln ...aber ich mach mir so Gedanken drüber ob das starke Husten, so richtiges pellen, dem Embryo bei der Entwicklung nicht schadet. Mein Bauch und Unterlaib wird regelrecht geschüttelt... und manchmal hab ich danach noch so richtiges ziehen bzw. es tut einfach schon weh.

Meine Sorge ist, weil es ja gerade erst am Beginn ist, dass irgendwelche Fehlbildungen deswegen entstehen oder gar das Schlimmste, wenn es abgehen würde.

Hatte das jemand von euch in der Frühschwangerschaft? Gibt es dazu Erfahrungsberichte?
Bin heute 5+1

Hat jemand einen Tipp für gegen diesen nervigen Husten? Danke 😀

Kommentare

  • War gottseidank nie in der ss krank, aber ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall bei deinem Frauenarzt oder hausarzt anrufen.
  • Ich bin grad in der 24 ssw, aber hab genau dieselben Symptome wie du. Hatte es in der frühss - 9ssw - auch schon mal und es ist soooooooo nervig. Bezüglich husten kann ich dich beruhigen, davon bekommt dein Zwergi null mit, weder von der Erschütterung noch von deiner Erschöpfung, da hat die Natur schon dafür gesorgt, dass es in deinem Bauch geschützt ist. Was du für dich tun kannst? Hier die schlechte Nachricht: nicht viel! Es ist auch bei mir eine Katastrophe, dass man einfach nicht wirklich was machen kann. Das wichtigste: viel trinken: Tee und Wasser und Ruhe. Emser Pastillen darfst du lutschen und du darfst auch eine Emser Basis Lösung inhalieren. Ich hab ein inhaliergerät, das hilft mir schon ein wenig. Grad bei husten darf man leider als Schwangere sonst so gut wie gar nix, keinen kinderhustensaft und auch keine pflanzlichen Sachen. Nasenspray hab ich fentrinol, aber auch nur für die Nacht, damit ich irgendwie schlafen kann. Wegen einem Abgang würde ich mich keine Sorgen machen, das ist mit verkühlung nicht gefährlicher als sowieso in der Frühss.
  • Du kannst gegen den Husten Zwiebelsaft probieren.
    Zwiebel aufschneiden, mit Honig (alternativ auch Zucker) verrühren, abgedeckt stehen lassen und den Saft abseihen.
    Das habe ich in der Schwangerschaft genommen und mittlerweile nerve ich mein Kind damit. Vielleicht bringt es ein bisschen Linderung.
    Gute Besserung 🍀
  • sista2002sista2002

    3,514

    bearbeitet 12. 11. 2021, 22:56
    @germa88 ich hatte in beiden Schwangerschaften Bronchitis. Du solltest zum Arzt, weil so eine Bronchitis kann unbehandelt auch chronisch werden, du sagst ja du hast bellenden Husten. Falls es eine Bronchitis ist, kann man mit Käsepappeltee inhalieren. An Medikamenten dürfte man nach Rücksprache mit dem Arzt Aeromuc als Schleimlöser und auch Salbutamol zum Inhalieren für die Erweiterung der Bronchien nehmen. Bei Schmerzen und Fieber wäre Paracetamol das Mittel der Wahl. Alles so niedrig wie möglich und so hoch wie nötig dosiert.
  • Ich hatte COVID in den ersten Wochen meiner ss und musste auch viel husten. Hat dem Baby nicht geschadet
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum