Goldenes Kreuz oder Döbling

Hallo ihr Lieben,

Ich bin in der 12. SSW, habe eine Zusatzversicherung und liebäugle auch mit dem GK. Alternativ: Döblinger

Ich hoffe, jemand kann mir folgende Fragen beantworten:

-) Wie ist die Anmeldung abgelaufen? Ich habe online die Anmeldung gemacht aber nur eine Bestätigung per eMail erhalten, dass dies erfolgt ist.
-) Musste man irgendwann in der SS hin? Gab es im Vorfeld Untersuchungen?
-) Habt ihr Euren FA mitgenommen oder war es Euch wichtiger die eigene Hebamme zu haben. Wurde Euch in dem Fall dann ein Arzt dort zugeteilt, nehme ich an?
-) bezüglich Wahlhebamme: habt ihr Komplettbetreuung oder nur einzelne Leistungen in Anspruch genommen? Wie sind da die Erfahrungen? Was kst wirklich notwendig? Irgendwelche Preisinfos?
-) Zuguterletzt: hat jemand auch Familienzimmer gebucht? Ist es zu empfehlen oder nicht wirklich notwendig? Was habt ihr dafür gezahlt?

Danke Euch!

LG
Betschi

Kommentare

  • @Betschi ich werd bald in Döbling entbinden, man muss nur ab dem ET hin zum CTG, Anmeldung ist nicht notwendig (hab aber online gemacht), Familienzimmer nehm ich auch vor Ort, Kosten findest du online
    bzgl. Hebamme/Belegärztin, hab beide aus der Klinik im Voraus gebucht, da meine Gyn keine Geburten macht und mir schon wichtig war, dass ich weiß, wer gerade "Dienst" hat
    Hebamme sowieso, die hab ich seit Anfang an und auch für die Nachbetreuung organisiert 🤗 jede hat aber eigene Preisliste
    bei weiteren Fragen schreib mir gerne ne PN 😊
  • Ich war in döbling- beide Male und kann es sehr empfehlen.

    - online anmelden reicht, ich hab dann nochmal angerufen als ich Wehen hatte und los musste; vor Ort gibts in der SS nichts, ich bin über ET gegangen und hab mich dann 2 mal mit meinem FA dort getroffen für US und CTG
    - Hab meine FA mitgenommen und auf eine wahlhebamme verzichtet; die Hebammen vor Ort sind alle toll
    - Hatten einmal Familienzimmer und beim 2. mal Einzelzimmer - da zahlt man pro Tag (nicht Nacht) Aufpreis 201€ Einzelzimmer plus 80€ für den Papa also knapp 300€; wir waren 4 Tage; würde es nie mehr anders machen weil die Ruhe und Betreuung soooo viel wert ist. Könnte mir nicht vorstellen in so einer sensiblen Zeit noch auf Zimmer Nachbarn Rücksicht nehmen zu müssen und vor allem wenn das andere Baby dann vlt viel weint… so war ich die ganze Zeit fast nackig mit Baby im Bett zum stillen und kuscheln

    Also: kann döbling von ganzem Herzen empfehlen!
  • Ich habe im Februar in Döbling entbunden und kann es auch nur weiterempfehlen :-)

    Ja genau die Anmeldung reicht. Eine Anmeldung ist aber nicht unbedingt notwendig. Da gehts eigentlich nur darum, dass das Spital im Vorfeld abschätzen kann, wie intensiv das jeweilige Monat wird.

    Ich hatte auch meine FÄ mit, die mich bereis die ganze SS über betreut hat. Das fand ich sehr gut, da diese mich und meine Geschichte schon gekannt hat.

    Meine FÄ hat mich über den Ablauf vorab informiert. Mein erster Termin vor Ort wäre ein CTG am geplanten ET gewesen. Da ich aber 10 Tage davor schon eine Schmierblutung hatte, haben wir im Spital angerufen und durften außerplanmäßig vorbeischauen. Das war dann ganz gut so, weil währenddessen die Fruchtblase geplatzt ist 🙈

    Meine Nachsorgehebamme hatte ich nicht mit. Die Hebamme der Klinik war auch sehr freundlich, allerdings hatte ich schon das Gefühl, dass sie mich nicht 1:1 betreuen konnte. Bei einer weiteren Entbindung werde ich mir auch eine Hebamme mitnehmen.

    Wir hatten zwei Tage ein Familienzimmer. Ich habe nämlich von Fr auf Sa in der Nacht entbunden und so konnte der Papa das ganze WE bei uns bleiben. Andernfalls hätte er coronabedingt nur eine Stunde pro Tag kommen dürfen. Die Besuchszeiten können sich aber natürlich schnell wieder ändern. Da er noch seine Arbeit vorm Babyurlaub erledigen und übergeben musste, war ich dann die weiteren zwei Tage mit meinem Sohn im Einzelzimmer. Ich hätte in so einer intime Zeit auch nicht gerne eine Zimmernachbarin gehabt, auf die ich Rücksicht hätte nehmen müssen. Der Preis fürs Familien- bzw. Einbettzimmer wurde ja oben schon beantwortet.

    So der Unterschied zu GK: Döbling ist moderner, vor allem die Zimmer sind sehr schön und man fühlt direkt wie im Spital. GK ist dafür etwas erfahrener und sozusagen der Privatklinikspezialist in Sachen Geburten 😅 Viele der Belegsärzte begleiten aber in beide Kliniken und somit hat man seitens Gyn während der Geburt die gleiche Betreuung. Ein Vorteil von GK ist aber sicherlich die fast direkte Anbindung ans AKH, falls die Neo wider Erwarten benötigt wird. Wobei Döbling jetzt auch nur ein Katzensprung entfernt ist.

    Ich kann dir nur empfehlen, dir die online Geburtsinfoabende der beiden Kliniken anzuhören, in denen du auch gleich Fragen stellen kannst.

    Alles Gute ☺️
  • *fühlt sich nicht direkt wie im Spital ;-)
  • Hallo ☺️
    Ich habe im Jänner in döbling entbunden und wär super zufrieden. Ich hatte meine eigene Fa mit die mich schon während der Schwangerschaft betreut hat und war wirklich glücklich sie zu haben. Haben uns normal über Mail angemeldet. Am ET haben wir ein ctg und ein Ultraschall gemacht und dann im 2. Tages Rhythmus bis wir beschlossen haben einzuleiten. Ich war insgesamt 9 Tage dort weil es doch eine Sectio werden musste, hab mich aber super aufgehoben gefühlt. Jeder auf der Station war unglaublich nett. Wir hatten leider kein Familienzimmer da die komplette Station belegt war. Im Nachhinein bin ich sogar fast froh, meine Zimmernachbarin hat einen Tag vor mir eine Sectio gehabt und wir waren Leidensgenossinnen. Ich fand es so toll jemanden zum Reden zu haben, wir haben uns beide gegenseitig unterstützt und noch immer sehr guten Kontakt. Eine Zimmernachbarin kann auch sehr positiv sein.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum