Medikamentöser Abbruch bei MA

Hallo ihr Lieben!

Heute wende ich mich mit einem nicht so schönen Thema an euch.

Ich hatte eine MA, das Baby hat aufgehört zu wachsen in der 7. SSW.

Meine Frage ist jetzt, ich habe gestern Mifegyne bekommen und war eigentlich total unvorbereitet, dass es so schnell geht, weil die Ärztin gemeint hatte, dass eigentlich die Abstoßung erst nach der Gabe von Cyprostol passiert, aber 2 Stunden nach der Einnahme begannen bereits starke Blutungen und in der Nacht ist dann das Baby abgegangen.
Ich war heute dann zur Kontrolle im KH, ob wirklich alles draußen ist (zumindest Embryomäßig) natürlich ist noch viel Schleimhaut drinnen und es kann nochmal zu stärkeren Blutungen kommen.

Jetzt hab ich natürlich aber im Gespräch mit der Ärztin gefragt, wie es denn mit einer erneuten SS aussehen würde (ich weiß, es ist sehr früh, schon wieder darüber nachzudenken, aber mich hats einfach interessiert) und sie meinte dann, dass sie EMPFEHLEN 2-3 normale Regelblutungen abzuwarten.
Nun wollte ich aber mal nach anderen Erfahrungsberichten fragen, ist es wirklich notwendig, so „lange“ zu warten. Ich habe aufgrund von PCO sehr unregelmäßige Zyklen, weshalb das dann wirklich lange werden kann, 2-3 Regelblutungen abzuwarten.
Gibt es vielleicht jemanden, der von seinem Arzt eine andere Empfehlung bekommen hat und gleich weiter üben durfte?

Ich werde mir schon noch etwas Zeit nehmen, auch um das zu verarbeiten, was da gerade passiert ist, aber inzwischen ist es ja auch oft nach einer Cürretage schon so, dass man nicht mehr warten MUSS, weil das anscheinend einfach alte Ansichten sind.

Kann mir diesbezüglich vielleicht jemand weiterhelfen?

Eine Kontrolle bei meinem FA ist erst in 6-8 Wochen vorgesehen, außer ich sollte in der Zwischenzeit Fieber bekommen oder massive Blutungen.
Also die 6-8 Wochen werd ich auf jeden Fall abwarten, auch jetzt gerade eben wegen Infektionsrisiko und dergleichen.

Danke für eure Hilfe.

Liebe Grüße

Kommentare

  • Ich hatte ebenfalls eine MA und einen medikamentösen Abbruch mit Mifegyne. Meine Ärzte haben mir keine solche Empfehlung ausgesprochen, ich konnte es laut ihnen sofort wieder versuchen.
    Geklappt hats dann 3 Monate später.

    Ich wünsche dir alles gute 🍀
  • @baci ok, danke für deine Erfahrung.
    ich bin eh davon überzeugt, dass der Körper erst wieder eine SS zulässt, wenn er bereit dazu ist.
    Also von dem her, aber es kam mir schon etwas komsich vor, weil eigentlich der Arzt heute auch eher angedeutet hat, dass es nicht unbedingt nötig ist, zu warten.

    Danke ❤️
  • Hey du!

    Ich hatte letztes Jahr dasselbe. Habe auch medikamentös abgebrochen und meine FA meinte, ich sollte mindestens 3 Zyklen warten. Ich bin allerdings ebenfalls der Meinung, dass mein Körper schon weiß, wann er wieder bereit ist bzw sollte er nicht bereit für eine neue SS sein, würde er diese nicht zulassen.

    Somit haben wir gleich weitergemacht und ich war im 2. Zyklus bereits wieder schwanger. Die kleine Maus ist jetzt schon 3 Monate alt.

    Alles Liebe für dich <3
  • @mauza4 danke für deine Erfahrung.

    Ich wünsche dir und deiner kleinen Maus ebenfalls alles gute. ❤️
  • Liebe @summerbreeze1 bei meiner MA mit med. Abbruch wurde mir im Vorhinein sogar gesagt, dass diese Variante die ist, bei der man am schnellsten wieder schwanger werden dürfe.
    Ich sollte lediglich die Kontrolle abwarten, ob alles ausgeschieden ist..also auch ca 6 Wochen und danach durfte ich wieder schwanger werden :)
  • @blue_angel ich habe den Abgang direkt durch mifegyne gehabt, musste jetzt also nicht stationär aufgenommen werden und habe Crypostol gar nicht mehr bekommen.
    Derzeit geht auch kein Gewebe mehr ab und derzeit ist die Blutung recht schwach, ich weiß natürlich, dass diese nochmal stärker werden kann.
    Hattest du noch viel Schleimhaut drinnen?
    Mir kommt diese späte Kontrolle irgendwie so lange vor 🙈
    Ich werd aber morgen eh mal meinen FA kontaktieren und das mit ihm auch noch besprechen.
    Aber ich danke auch dir für deine Erfahrung. ❤️
  • @summerbreeze1 ich hab cyprostol gebraucht..sogar nochmal nachgenommen, weil meine blutung erst nicht so stark war. Danach ging es sehr rasch und für kurze Zeit ging viel Schleimhaut etc ab.
    Insgesamt ging auch alles ab, keine Reste mehr vorhanden gewesen. Hatte nur ca zwei Wochen immer wieder mit Schmerzen zu tun.
    Wie es ohne Cyprostol ist, kann ich daher leider nicht sagen. FA kontaktieren ist sicher die richtige Entscheidung :)
    Ich wünsche dir alles Liebe und dass es rasch wieder klappt und deine Kleine vielleicht schon die Zukunft gespürt hat :) 💞
  • @blue_angel danke für deinen Input. Irgendwie warens heut im KH etwas komisch.
    Ich hatte ja auch schon viel Schleimhaut dabei, aber es is auch noch ordentlich was drinnen, man hat heute bei der Kontrolle aber eben gesehen, dass das Baby schon abgegangen ist und ich hab es eigentlich auch selbst gesehen und schon vermutet, dass das jetzt das Baby war.
    ich hab schon immer wieder leichte Krämpfe jetzt, aber derweil ist eben die Blutung eher leicht.
    Aber ich denk, wenn ich dann mit dem FA rede, werden wir da schon eine Lösung finden. 😊

    Ich danke dir für die lieben Worte 💕
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum