Beikost ab 4.Monat

JMarionLJMarionL

2,305

bearbeitet 14. 03. 2013, 00:01 in Ernährung & Stillen
Hy,

ich weiß zwar, dass man erst mit 5 Monaten beginnen sollte, aber ich habe im Internet des öfteren gelesen, dass es solche typischen Anzeichen gibt, dass der/die Kleine/r mehr will/braucht.

Deutliche Signale

*Nach einer vollen Milchmahlzeit weint Ihr Baby oder verlangt nach mehr.
*Es tut sich zunehmend schwerer, bis zur nächsten Mahlzeit zu warten und wird gereizt oder kaut an den Händen.
*Es beginnt alles in den Mund zu nehmen.
*Ihr Baby sieht Ihnen fasziniert beim Essen zu und greift vielleicht sogar schon nach dem Essen von Mama und Papa.

Selbst Babys, die bisher die Nacht durchgeschlafen haben, wachen auf einmal auf, um gefüttert zu werden.
Auch der Schlaf tagsüber wird unregelmäßiger - entweder das Einschlafen wird schwieriger oder Ihr Baby wacht früher auf.


Mein Schatz ist erst 3 Monate und ein paar zerquetschte alt,aber es treffen alle Punkte zu.
Natürlich gebe ich ihm jetzt noch nichts dazu, aber ich glaube, dass ich nächstes Monat dann anfangen werde.

Wie ist das bei euren bzw was würdet ihr tun?

Kommentare

  • Hab dir den Thread unter "Ernährung & Stillen" gestellt ;-) @JMarionL
  • @Tschutschu
    Danke, hab's vergessen oben aus zu suchen:-)
  • also ich hab gleich nach der 17 woche angefangen sie hat es sofort kappiert mit den löffel zu essen haben gar keine probleme gehabt mittlerweile ist sie jetzt schon 5 monate und ist fast alles und schmecken tuts ihr auch man merkts als mama e selber ambesten wenn das kind soweit ist :)
  • Ja seh ich auch so. Das Baby zeigts einem. Und wenn es noch nicht so weit ist, immer wieder anbieten, aber nicht drängeln. :-)
  • pdsp24pdsp24

    2,215

    bearbeitet 14. 03. 2013, 00:14
    Wir haben das erste mal mit 3 1/2 Monaten probiert...
    Dann zwei drei Tage probiert und dann noch 2 Wochen gewartet... Und dann hab ich aber Obst gegebene weil Karotte wollte sie ganz und gar nicht...
  • Aber jetzt ist schon noch zu früh oder?

    Weil seine Anzeichen sind echt extrem. 150-180ml und das alle 2-3h....
    nur mit ganz viel ablenkung, spazieren und autofahren kann ichs mal auf max. 4h raus ziehen:-)

    und er steckt nicht nur alles in den mund, sonder lutscht und beist drauf rum.
  • pdsp24pdsp24

    2,215

    bearbeitet 14. 03. 2013, 00:19
    Solche Anzeichen können aber viel bedeuten... Vielleicht hat er nen Schub... Und das mit in den Mund Stecken... Das fängt halt irgendwann an... Und hört hoffentlich irgendwann wieder auf :-) Lea steckt sich seit ewigen Zeiten alles in den Mund... Wirklich alles :-)

    Das musst wirklich du entscheiden... Du kannst's ja mal probieren... Wirst eh sehen ob er es annimmt... Wenn nicht, na dann wart halt noch ein bisschen.:-)
  • Alle Babys stecken sich die Sachen in den Mund-ich weiss- ich dachte nur, weil er so extrem darauf rum saugt (als wärs sein fläschchen) und auf meinen Fingern kaut er voll rum:-)

    Der Abstand vom Fläschchen ist normal?
  • Das mit'n Flässchen weiß ich nicht... Denke mir nur beim Stillen kommen sie ja auch öfters wenn sie nen Schub haben... Und Pre oder 1er kann man ja eh soviel geben wie sie wollen...
    Vielleicht holt er jetzt alles auf was ihm gefällt hat... Laut deinem Thread "Achtung stillmamis" war das alles ja sehr schlimm für euch...

    Vorher hast du ja nur gestillt oder?

    Also ich würde, an deiner stelle, ihm so viel Milch geben wie er mag... Auch wenn er alle zwei Stunden eine Flasche möchte und wenn er dann brav zugenommen hat und sich alles eingependelt hat... Dann würd ich in Ruhe mit Beikost beginnen...

    Aber so würde ich es halt machen... Frag vielleicht den KIA... Was der davon hält?

    Du wirst das sicher alles Super hinbekommen :-)
  • Mittlerweile ist er auf 5,5kg. Also er hat super zugenommen, nach dem Vorfall mit meiner Milch. Also nachholen müsste er eigentlich nichts mehr:-) haha

    Hast sicher Recht.

    Ich mach dieses Monat noch so weiter und dann seh ich ja, obs wirklich nur ein Schub war/ist oder nicht:-)

    Danke
  • Diese anzeichen haben so ziemlich alle babys mit dem alter. Viele eltern verwechseln das dann mit beikostreife. Glaube mich erinnern zu koennen, dass @pajodaba dazu schon mal was in nem anderen thread geschrieben hat?! ... :D
  • Ja wahrscheinlich ist es eh so:-)
    Wie gesagt, ich warte dieses Monat noch ganz ruhig ab und dann seh ich ja wie er drauf ist:-)
  • Ist bestimmt besser so. Mein kleiner fressack hatte das auch. Aber das mit der faust kommt daher (zumindest bei uns) dass die zaehne im kiefer nachschieben. Das juckt. Und aufmerksam beim essen zusehen tun sie, weil sie jetzt alles interessiert, was papa und mama machen. Putz mal zaehne vor ihm - er wird dich genauso anstarren (meiner tuts)...

    Ich kann verstehen, dass man gerne mit beikost anfangen will, weil das ja ein wichtiger schritt ist -aber ich hab dann auch gedacht, als meiner so alt war: "lass ihn doch noch ein bisschen baby sein, die zeit vergeht eh so rasend schnell!" Und zack bumm, recht hatte ich: ploetzlich ist mein Baby schon 6 monate alt!!

    Dein sohnemann wird in den naechsten wochen riesige entwicklungsschritte durchmachen - vielleicht bist du dann auch erst mal froh, wenn du nicht noch zusaetzlich beikost-stress hast...:-)
  • HelimausHelimaus

    3,365

    bearbeitet 14. 03. 2013, 08:57
    @JMarionL....ich bin der Meinung, dass die Milchabstände passen ? Pre Milch kann man bei Bedarf geben. Mein Kleiner wollte zuerst die Stillmahlzeiten großteils immer tag und nachts alle 2 Stunden und die Pre Milch verlangte er dann im 4.Monat auch alle 2-3Std.....die gab ich bei Bedarf, nachts brauchte er dann nur mehr eine kleine Flasche. Er trank auch immer kleinere Mengen. Es waren immer ca.120ml...mehr schaffte er nicht. Mit größerem Abstand und größerer Milchmenge klappte es bei uns nicht. Es ist mit Beikost jetzt auch so, er hat ca. alle 3 Stunden Hunger.
    Ich hab bei der Großen mit 5 Monaten angefangen und beim Kleinen mit 4 Monaten. Es war bei beiden der richtige Zeitpunkt. Sie liebten es von Anfang an mit Löffel zu essen.
    Es kommt aufs Kind drauf an. Ich muss auch dazu sagen, dass mein Kleiner mit allem früher dran ist.





  • find mir ein kind, dass zwischen 12-16 wochen nicht "neugierig" wirkt, wenn man isst. das ist eins der normalsten entwicklungen. das problem ist, dass wir als mamis irgendwann darauf warten. wir ERwarten den perfekten moment um mit der beikost zu beginnen, weil wir uns drauf freuen. WOW, unser baby isst bald! und somit sind die antennen ausgefahren. wir wissen, irgendwann kommen die "anzeichen".
    dass die kids allgemein neugieriger werden wird nur im unterbewusstsein wahrgenommen. unser kind freut sich wie sau, wenn wir mit ner kippe vor der nase rumwedeln, es dreht schier durch, wenn wir aus ner dose redbull trinken und es lacht, wenn wir n handy in der hand halten. unser hirn winkt das aber ab, das ist unwichtig. weil wir ja WISSEN, dass wir dennoch nem 3 monaten altem kind keine zigarette geben, kein redbull und nicht telefonieren lassen. deswegen sind diese "anzeichen" ganz klar für uns KEINE anzeichen. jedoch sind wir was essen und beikost betrifft auf mega-empfang eingestellt und bei der minimalsten veränderungen wissen wir: okay, unser kind ist bereit.

    was ich sagen will... den einen kannst du dann essen vorsetzen und sie beginnen damit. den anderen kannst du essen vorsetzen und sie spucken es wieder aus, schreien, als werden sie abgestochen und plötzlich ist es ganz klar: NEIN, es ist noch ganz und gar nicht bereit. OBWOHL es jedes mal ausflippt, wenn ich mir die gabel zu meinem mund führe.

    wer sich n bisschen tiefergehend mit dem (menschen)säugling beschäftigt hat und nicht mit der aufschrift eines hipp-gläschens, der weiß auch, dass ein menschenbaby mit 3 - 4 monaten nichts anderes als milch braucht. was aber natürlich nicht bedeutet, dass es den ersten brei in dem alter nicht dankend annimmt.

    ich persönlich halte nichts davon und würde zumindest warten, bis es 5 monate alt ist. aber das ist MEINE ansicht. bei flaschenkids verstehe ich zu früheren beikoststart auch eher, als bei vollgestillten. da sich die muttermilch ja stets anpasst.

    ABER
    und das ist ganz wichtig:
    MILCH hat MEHR, VIEL MEHR KALORIEN als ein gemüsebrei!!!!!!!

    Also anzufangen, weil man denkt, das kind wird dann satter ist ein MYTHOS!

    Den gesundheitlichen Aspekt mit der Darmreife usw lass ich mal aus. Ich muss los... ^^
    hamstermamasatruperlmutti
  • TschutschuTschutschu

    11,016

    bearbeitet 14. 03. 2013, 09:17
    Ich lese immer so gerne deine Beiträge :\"> @pajodaba
    satrupajodaba
  • Díe machen mir immer ein bisschen angst weil dann denk ich mir immer "OMG hoffentlich mach ich alles Richtig" weil ich weis das ja alles gar nicht.
    Aber ich less sie trotzdem gerne!
  • haben mit 20 wochen angefangen war absolut der perfekte zeitpunkt. mein kleiner vielfraß isst und isst und isst :P
  • Ich hab bei beiden Kids ab der Beikost (mit Kartoffeln und Fleisch) einen Unterschied von den Schlafgewohnheiten gemerkt. Bei uns wars halt so, dass sie dann endlich untertags 1-2 Std. am Stück schliefen und da war ich darüber schon froh. Das war beiden ganz gleich, was das Schlafen angeht. Und mit dem Getreidebrei wurde es auch nachts viel ruhiger und sie schliefen durch außer die vielen Ausnahmen, die es gibt wie Zahnen, Entwicklungsschübe.....Bei uns stimmt der Mythos :D
  • Danke @pajodaba ... Dem ist nichts mehr hinzuzufuegen... :D
    pajodaba
  • "wer sich n bisschen tiefergehend mit dem (menschen)säugling beschäftigt hat und nicht mit der aufschrift eines hipp-gläschens, der weiß auch, dass ein menschenbaby mit 3 - 4 monaten nichts anderes als milch braucht. was aber natürlich nicht bedeutet, dass es den ersten brei in dem alter nicht dankend annimmt. "

    Wenn ich so was lese,dann frag ich mich schon,ob ich hier mit meinen Fragen an der richtigen Adresse bin!
    Ich dachte man kann hier Fragen stellen und bekommt ne Antort die einem weiter hilft, anstatt muss ich solche Sätze lesen, die mit unterschwällig sagen sollen, dass ich anscheinend zu blöd bin.
    Ich hab im realen Leben schon genug Probleme und Dinge mit denen ich klar kommen muss, dann muss ich mich nicht noch in einer virtuellenwelt sowas anhören.

  • Du, das hast in den falschen hals bekommen, glaubs mir.

    Ich bin halb so bös, wie ich beim schreiben rüberkomme und das war auch gegen niemanden
    Gerichtet. Also ich hab keine ahnung ob die frage deshalb entstand, weil du dir Gedanken gemacht hast oder weil du lediglich n glas in der hand hattest. Falls du das erwähnt hast, dann wars zufall, dass ichs so geschrieben hab, ... Ansonsten war das generell zum thema beikoststart mit 4 Monaten gemeint.

    Du hast viele antworten bekommen, da darf dir eine von mir nicht die laune verderben oder sonst was.

    Also war wirklich nicht an, bzw gegen, dich gerichtet.
  • Ist schon gut- tut mir leid... steh in letzter zeit einwenig unter Strom - Stress pur.

    Hatte kein Glas bisher in der Hand- war nur auf Grund seiner Art gemeint, die er im Moment hat;)

    Entschuldige bitte
  • Ich hab eine sehr ähnliche Meinung wie pajo... ICH würde es jetzt ein bisschen zu früh finden, schon mit der Beikost zu starten - aber es entscheidet jeder für sich selbst und sein Kind :-)

    Die Abstände zwischen den Milchmahlzeiten erschrecken mich jetzt auch nicht. Jonas hatte Phasen, da hing er mehr oder weniger durchgehend an meiner Brust. Wie gesagt, schubweise eben ;-)
    hamstermama
  • ich gehör zwar noch nicht zu den richtigen mamis, aber ich hab im eltern-magazin unlängst einen sehr interessanten artikel zum thema "baby-led weaning" gelesen (und das passt glaub ich ganz gut in die diskussion). dabei wird dem kind ab dem vierten monat, wenn es satt gestillt ist, nahrung angeboten (zB gedünstete gemüsesticks, obststicks, etc). so gewöhnt es sich an die konsistenz und ab dem 5-6. monat kann man das dann als beikost füttern. dabei soll man immer mehrere varianten anbieten, damit das baby sich selbst aussuchen kann, was es essen mag. hier ein paar links:

    www.babycenter.at/a34861/baby-led-weaning

    www.babyledweaning.com/

    www.urbia.de/club/Baby+Led+Weaning/forum/thread/101386
  • Kein kind braucht ne Gewöhnung an ne festere Konsistenz;) hat bis jetzt jedes auch so geschafft^^
    hamstermama
  • das hat mich an dem artikel auch ein bissl irritiert, weil sie sich ja vorher weitaus festere sachen in den mund stecken ;)
  • Außerdem wird blw auch erst ab dem 6. monat empfohlen... Zumindest in der fachliteratur, die ich bislang dazu gelesen habe...:-)
  • mhm bzgl. blw hat mir die ärztin bei der mutterberatung gesagt, erst ab dem 8. monat :-?
  • Kommt drauf an, WAS du dem kind in die hand gibst.
  • Wir haben grad angefangen damit - junior ist 6 monate. Mache aber einen mix aus brei und blw. Der kleine liebt es - und bislang gibt es keine probleme. Ich duenste das gemuese einfach extraweich...:-)
  • Was heißt das blw?
  • baby-led-weaning

    eine essens-einführungsform, in der man dem kind das essen entdecken lässt. sprich: man gibt ihnen zb eine dinkelstange in die hand, ein stück paprika, gurke, gedünstetes gemüse usw. sie lernen das essen in ihrem eigenen tempo kennen.

    @rena durch blw hatte sie dann schließlich irgendwann lust aufs essen, also sie brauchte diese antastphase. erst dann hat sie sich füttern lassen.

    da war sie also 8 monate alt, als sie nen brei aß. mit 6 monaten bekam sie blw.
  • Okey... Danke:-) noch nie davon gehört:-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum