Schilddrüsenunterfunktion

Hallo Mädls, kennt sich jemand von euch aus mit der Schilddrüse im Kinderwunsch?
Mein TsH Wert war jetzt 0,94.
Ist die Schilddrüse nun eingestellt?

Kommentare

  • BlaumeiseBlaumeise

    3,469

    bearbeitet 6. 08. 2021, 20:26
    @Amanda1401 ich habe Hashimoto und wurde für den Kiwu genau zwischen 0,5 und 1 eingestellt. Für mich sieht dein Wert perfekt aus 👌

    Vorausgesetzt fT3 und 4 sind in der Norm 🙂
  • Ich stimme @blaumeise zu. Der Wert sieht wunderbar aus, aber ft3 und ft4 sind ebenso wichtig.
    Blaumeise
  • @Amanda1401 ich find ihn auch perfekt! hatte 2 fehlgeburten weil der schilddrüsenwert nicht stimmte. bei meinem zweiten kind hatte ich immer um die 0,9 und wurde ganz ungeplant schwanger! also ich denk alles zwischen 0,5 und 1 ist beim kinderwunsch top ;)
  • @Amanda1401 der Wert ist spitze zum Schwanger werden! Und wenn du dann schwanger bist, sofort wieder die Werte kontrollieren lassen - die können sich unter Umständen öfter ändern, grad im ersten Drittel der SS

    Hab auch Hashimoto und bin zweimal mit nicht perfekten Werten schwanger geworden 😉
  • Danke Mädels, das klingt mal toll, hoffe das es auch bald klappt. ☺️
  • Hallo, mein tsh ist 1,45. ist der sehr schlecht wegen Kinderwunsch? 😭
  • coconut schrieb: »
    Hallo, mein tsh ist 1,45. ist der sehr schlecht wegen Kinderwunsch? 😭

    nein, der ist total okay!!!
  • Mein TSH ist 1,93. Gut? :/
  • @Iris83 ja, der ist auch super! :)
    Iris83
  • @minze der FA hat gemeint "naja, es passt noch...", er war nicht wirklich begeistert... :/
  • minzeminze

    3,535

    bearbeitet 23. Februar, 20:15
    @Iris83 die Frauenärzte wollen immer unter 1,5.
    In meiner jetzigen Schwangerschaft (bin schon in der 38. Woche) war mein TSH nie unter 4! Ich habe das mit meinem Pränataldiagnostiker besprochen und der meinte, dass das so viele Frauen haben, da wäre jede 4. Frau "krank", so falsch kann die Natur nicht liegen. Er würde sich 0 Sorgen machen. Die Ärzte wollen einen perfekten Wert am Papier. Aber das sagt so viel mehr aus und ist so individuell. Also ich würde mir bei deinen Werten wirklich überhaupt keine Sorgen machen.
    Und ich hatte schon alle möglichen Werte zwischen 0,04 und 13 in den letzten 15 Jahren.
  • Ja aber es heißt ja, der Wert sollte nicht über 1 sein?!? Bei Kinderwunsch
  • Ich kenne meinen Wert zwar von vor der Schwangerschaft nicht, weil ich nie Probleme damit hatte und auch nicht wusste, dass der bei Kinderwunsch wichtig ist… Ich hatte dann aber während der Schwangerschaft zu Beginn einen Wert von 4, der dann von selbst langsam wieder gesunken ist. Zuletzt gemessen wurde um die 30. SSW und da war er bei 2,5.

    Habe es dann sicherheitshalber 3 Monate nach der Geburt wieder messen lassen, immer noch 2,5.

    Also keine Ahnung, ob sich da jetzt was seit der Schwangerschaft umgestellt hat oder ich immer schon so in der Richtung unterwegs war.

    Jedenfalls bin ich im 1. ÜZ schwanger geworden. 😊
  • Wir versuchen es seit 1 Jahr
  • degosiredegosire

    342

    bearbeitet 23. Februar, 22:36
    @coconut


    Falls du in Wien wohnst, dann könntest du dir einen Termin im Krankenhaus Hietzing ausmachen. Die haben eine eigene Ambulanz für Frauen mit Kinderwunsch & Schwangere bzgl. der Schilddrüse!
  • @coconut das ändert sich auch alle paar Jahre. Es kann natürlich sein, dass die Schilddrüse die Ursache für einen unerfüllten Kinderwunsch ist, aber es ist nicht automatisch so, dass es nicht klappt nur weil der Wert „nicht stimmt“.

    Wenn du den Wert senken möchtest, geh bitte unbedingt zu einem Facharzt für Endokrinologie, denn das ist nicht einfach und sollte professionell begleitet werden.
  • Es kann ja auch sein, dass der Wert ok ist, aber für eine Schwangerschaft zu niedrig. Ich habe zB eine Schilddrüsenunterfunktion (nach 2 Schwangerschaften) und der Facharzt meinte, eine dritte Schwangerschaft wäre jetzt nicht mehr „gut“, obwohl der Wert an sich passt, aber der Ultraschall eine deutliche Veränderung der Schilddrüse zeigt. Ich würde es sonst auch mit einem Facharzt (meiner ist ein Nuklearmediziner) und nicht mit der Frauenärztin besprechen.
  • coconut schrieb: »
    Ja aber es heißt ja, der Wert sollte nicht über 1 sein?!? Bei Kinderwunsch

    Das mit unter 1 betrifft Frauen mit Hashimoto. Da ist niedriger besser, weil es dann mehr Puffer gibt.

    Frauen mit gesunder Schilddrüse sollten um 1,5 im Kinderwunsch haben.
  • Danke für die Info. Also dann sind die Werte ziemlich ok, aber mein Progesteron ist 0,1 und es sollte mindestens 0,2 sein laut Zettel…
  • Eure Werte sind doch eh super!
    Iris83Babylonia
  • 0,1 ist aber leider nicht so toll
  • Was soll ich über meine AMH sagen? :( Leider schaut es nicht so gut aus... :'(
  • Was genau ist das @Iris83
  • Iris83Iris83

    1,560

    bearbeitet 24. Februar, 18:52
  • anianom schrieb: »
    Ich kenne meinen Wert zwar von vor der Schwangerschaft nicht, weil ich nie Probleme damit hatte und auch nicht wusste, dass der bei Kinderwunsch wichtig ist… Ich hatte dann aber während der Schwangerschaft zu Beginn einen Wert von 4, der dann von selbst langsam wieder gesunken ist. Zuletzt gemessen wurde um die 30. SSW und da war er bei 2,5.

    Habe es dann sicherheitshalber 3 Monate nach der Geburt wieder messen lassen, immer noch 2,5.

    Also keine Ahnung, ob sich da jetzt was seit der Schwangerschaft umgestellt hat oder ich immer schon so in der Richtung unterwegs war.

    Jedenfalls bin ich im 1. ÜZ schwanger geworden. 😊

    Wahrscheinlich ist er in der Stillzeit jetzt viel viel niedriger :D Stillzeit wirkt sich extrem auf die Schilddrüse aus.
    Ich hatte z. b nun einen Wert von <0,01 (was nicht so fein is wie man sich denken kann haha) weil ich vorher nur auf 1 war ca.<br>
  • Iris83 schrieb: »
    Was soll ich über meine AMH sagen? :( Leider schaut es nicht so gut aus... :'(

    Seit ich meinen AMH kenne (den ich nicht verrate), ist es als würde ich mein Sterbedatum kennen. Den würde ich freiwillig wohl nich mehr bestimmen lassen ...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum