Gekündigt wegen Kinderwunsch

Hallo,
mein Dienstverhältnis wurde aufgelöst weil ich in Kinderwunschbehandlung bin. sie wollen nicht das Risiko eingehen mich umsonst zu bezahlen falls die IVF glückt und es mir in der Schwangerschaft schlecht geht. Ich verstehe es bis zu einem gewissen Grad andererseits finde ich es auch ziemlich asozial weil jetzt muss ich aus der Arbeitslose dann in den Mutterschutz bzw Karenz. Weiß jemand wie viel Geld ich dann bekomme? Bekomme ich überhaupt Geld? Oder wäre es klüger wenn ich mir doch eine Arbeit suche? Ich denke mir nur, es nimmt mich halt niemand wenn ich sage ich bin schwanger und wenn ich es nicht sage, habe ich ein schlechtes Gewissen. Vorausgesetzt dass das jetzt alles klappt . wenn nicht suche ich mir sowieso einen Job.
Alles Liebe

Kommentare

  • Wenn du bereits schwanger bist ist die Kündigung nicht rechtens. Man darf keine Schwangere kündigen, geh zur Arbeitskammer.

    Wieso wusste dein AG von deiner Kinderwunsch Behandlung?
  • @CarinaJasmin hallo, das tut mir leid, dass du deswegen gekündigt wurdest 😔
    Wurde es dir denn wirklich so kommuniziert, dass das der Grund ist? Ich würde mich in deinem Fall mal bei der AK erkundigen und denen deine o.a. Fragen stellen.
    Wie weit bist du denn mit der KiWu Behandlung?
    Warum hast du dem AG denn davon in Kenntnis gesetzt?
  • Ja zu hundert Prozent deswegen. Wenn es nicht klappt würden sie mich mit September wieder anstellen ...
    Bin Ende der Stimulation, vermutlich Freitag Punktion, Anfang August Transfer .
    Ich wollte kein Geheimnis daraus machen und ich habe grundsätzlich mit vielen Leuten darüber geredet, ich war wohl zu naiv und vertrauensselig. Außerdem musste ich zu hunderttausend Untersuchungen und Gesprächen und das wäre sich nicht alles ausschließlich außerhalb der Arbeitszeit ausgegangen
  • @CarinaJasmin dann würde ich an deiner Stelle mal die Zeit bis zum SS Test abwarten. Du hast ja jetzt sicher noch Kündigungsfrist oder?
    Am AMS melden musst du dich dann auf jeden Fall, egal ob schwanger oder nicht...
    Ich drücke dir die Daumen, dass es klappt 🍀
  • Oh ich verstehe. Leider wurde deine Ehrlichkeit und Gutgläubigkeit bestraft.

    Ich würde mir einen neuen Job suchen und nichts erzählen. Man darf dich übrigens auch nicht fragen ob du ein Kind planst.

    Kindergartenpädagogen werden eh dringend gesucht, du musst halt jetzt wsl in einen privaten. Ab der 14. SSW wird man glaub ich durch Corona freigestellt derzeit.
    Wenns nicht klappt dann könntest du im September zurück gehen. Aber bitte erzähl nichts mehr davon, dir selbst zuliebe.

    Ich hab bei einer Freundin miterlebt wie belastend dieses ‚lügen‘/verheimlichen sein kann - sie hatte 5 IVF und dann halt meist Urlaub oder Krankenstand genommen für die Eingriffe. Die Wahrheit ist aber: du musst auf dich schauen, dich schützen und bist keinem Rechenschaft schuldig.

    In meiner 1 SS wollte ich auch ehrlich sein und hab sofort meinen Chef davon erzählt. Zum Glück ist der ein super Mensch und wir haben ein gutes Verhältnis, er hat mir aber geraten, es nicht vor der 12 Woche öffentlich zu machen bzw. eine Bestätigung abzugeben. Hab ich dann auch befolgt und abgewartet.

    Ich wünsche dir alles gute! Tut mir leid dass du so behandelt wurdest.

    Zum finanziellen: du hast Anspruch auf Wochengeld in Höhe von 180% vom Arbeitslosengeld und danach Karenz als Pauschale, das einkommensabhängige geht leider nicht mehr. Aber ich würde mir trotzdem einen Job suchen, denn ALG bekommt man ja nur 20 Wochen oder so und man weiß ja nicht wann es klappt.
  • Danke euch! Und nein ich werde nicht freigestellt weil ich doppelt geimpft bin...
  • FlippFlipp

    1,778

    bearbeitet 27. 07. 2021, 15:09
    @CarinaJasmin ich bin auch mittels IVF schwanger geworden u hab es in der Firma verheimlicht 😊 falls es jetzt nicht klappen sollte u du Tipps bez. Ausreden brauchst, kannst du mich gerne per PN kontaktieren. Ich hab mir meine Ausreden gut überlegt und hab mir eine KiWuKlinik gesucht, deren Öffnungszeiten mit meiner Arbeitszeit zusammen gepasst haben
  • @CarinaJasmin per wann wurdest du gekündigt?

    Schau mal, aber du giltst auch nicht mit Transfer sondern schon ca. 2 Wochen vorher als Schwanger!! Erkundige dich bei der AK auch wegen Motivkündigung - man muss es ihnen nicht einfach machen…
  • @CarinaJasmin hab ich das richtig herausgelesen, du bist Kindergärtnerin? Da wirst du ab der 14. Woche (?) freigestellt, wegen Risiko auf Zytomegalie.
  • Danke euch. Ah interessant, das wusste ich gar nicht, dass ich jetzt schon als schwanger gelte .
    Und auch das mit der Freistellung wusste ich nicht! Danke
  • @Flipp Aber nur, wenn die Schwangerschaft bereits bekannt war zum Zeitpunkt der Kündigung. Das ist bei @CarinaJasmin ja nicht der Fall.
  • Meiner schwägerin gings genauso. War im Einzelhandel und wollte ehrlich sein. Sie hat daraufhin eine Klage eingereicht und einiges bekommen. Kann dir aber nichts genaueres dazu sagen, ist schon einige Jahre her. Aber ich würd mich auch, wie schon geschrieben, bei der AK informieren.
    Alles gute für die punktion und den Transfer 🙏🙏
  • Das musst du auf jeden Fall anfechten und bitte bedenke das bei betrieben ohne Betriebsrat das innerhalb von 2 Wochen passieren sollte.... Hier ein Auszug aus einem sehr ähnlichen Fall der beim obersten Gerichtshof gelandet ist:

    Es ist auch ganz offensichtlich, dass die Klägerin auf Grund des geäußerten Kinderwunsches gekündigt wurde. Diese Vorgehensweise stellt darüber hinaus eine grobe Verletzung des Gleichbehandlungsgesetzes dar. Ganz offensichtlich liegt darin eine Kündigung aus verpöntem Motiv des § 105 Abs 3 Z 1 lit i ArbVG vor.


    Und wenn das wirklich so ist das du schon als Schwager giltst ist die Kündigung auch nicht rechtskräftig und du musst innerhalb von 5 Tagen Einspruch erheben... Ganz schrecklich was die da mit dir machen :-(
  • https://www.ris.bka.gv.at/JustizEntscheidung.wxe?Abfrage=Justiz&Dokumentnummer=JJT_20180830_OGH0002_009OBA00064_18D0000_000&IncludeSelf=True

    Hier der ganze Akt...da dann nach geschäftszahl 9ObA64/18d suchen wenn du dir das ganze durchlesen willst
  • Ich hatte so ein ähnliches "Problem". Ich wurde 45 mon nach Bekanntgabe meiner Fg gekündigt. Nicht nur, dass ich ja unter Kündigungsschutz stand, auch ist ne Kündigung auf Grund eines Kinderwunsches, den ich ja noch hatte, diskriminierend. Die AK klagt jetzt alles ein. Du kannst bis zu 6 Monate einklagen (Schadenersatzanspruch) und eine Entschädigung für die Diskriminierung. Kannst mich auch gerne privat anschreiben.
  • Achso und in Mutterschutz gehst du ganz normal. Du bekommst dann noch 80% vom Arbeitslosengeld extra drauf aufs Arbeitslosengeld.
    lilavendel
  • Danke euch allen für eure Informationen! Muss das jetzt mal verarbeiten
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum