2. Covid Impfung - Schwangerschaft

Hallo! Ich darf mich vorstellen - meine Name ist Julia, ich bin 36 (SSW 14) und erwarte im Jänner 2022 mein erstes Kind :-)

Ich habe folgende Frage - in der Hoffnung, dass jemand von euch in einer ähnlichen Situation ist oder war. Ich wurde im März 2021 einmal mit Astra Zeneca geimpft. Mein 2. Impftermin wäre im Juni gewesen - da war ich bereits schwanger und meine FA meinte, dass man im ersten Trimester nicht impft. Sie würde mir die Impfung allerdings aber SSW 15 empfehlen.

Die Delta Variante macht mir ziemliche Sorgen - da ja nur eine Vollimmunisierung vor Delta schützt. War jemand wie ich in der gleichen Situation? Wenn ja, wurdet ihr dann mit Pfizer geimpft bzw. nur mehr einmal?

Ich freue mich auf eure Erfahrungsberichte.

Danke!

Kommentare

  • Hallo Julia.
    Ich bin derzeit in der 18Ssw und wurde genau wie du im März mit Astra geimpft.
    Habe den Folgetermin dann auch verschoben und wurde dann in der 16Ssw erneut mit Astra geimpft.

    Inwieweit das jetzt hilft weiß ich nicht, aber man fühlt sich ja dann "fertig" geimpft auf jeden Fall besser.
  • Danke für deine Antwort! Und hattest du Nebenwirkungen bzw. dachte ich, dass man in der SSW ausschließlich mit Pfizer geimpft wird?
  • Ich war auch zuerst der Meinung ich bekomme den Pfizer Impfstoff. Aber war dann doch nicht so. Habe natürlich meine Schwangerschaft bekannt gegeben und mir Meinungen eingeholt. Da hat mir niemand von Astra abgeraten.
    Leider kenne ich mich auch viel zu wenig aus und muss mich da wirklich auf die Ärzte verlassen. 😐

    Bei der ersten Impfung ging es mir 24 Stunden lang nicht gut, knapp 40 Grad Fieber und Grippeähnliche Symptome.
    Jetzt bei der Folgeimpfung hab ich mich nur kurz matt gefühlt und etwas Kopfweh bekommen.

    Was ich allerdings jetzt mitbekommen habe ist, dass zumindest bei mir in der Gemeinde, keine Impfermine mehr mit Astra Zeneca geplant sind.
  • bearbeitet 27. 07. 2021, 02:22
    Ich glaube AZ wird in der SS nicht mehr verimpft; man könnte aber als 2. Dosis auch Pfizer erhalten. Soll sogar noch wirksamer sein.

    Informiere dich am besten bei deinem Arzt! Bzw in der Impfstraße, da wird man direkt nochmal von einem Arzt aufgeklärt. Bei mir war auch meine Hebamme ein guter Ansprechpartner da sie wirklich sehr informiert war und mich mit Kontakt von anderen Schwangeren und deren Erfahrungen versorgen konnte.

    Ich persönlich wurde in der 22. und 28. SSW mit Pfizer geimpft, alles unproblematisch und mittlerweile in der 33 SSW, und Baby und mir geht es super.

    Hier im Forum ist @melly210 eine sehr kompetente Ansprechperson.
  • Ich wurde in der 8.SSW das 2. Mal mit Pfizer geimpft. Meine Ärztin meinte, dass ich auf jeden Fall den Abstand einhalten und zur Impfung gehen soll.
  • Sonne1 schrieb: »
    Ich wurde in der 8.SSW das 2. Mal mit Pfizer geimpft. Meine Ärztin meinte, dass ich auf jeden Fall den Abstand einhalten und zur Impfung gehen soll.

    Wie geht es dir jetzt? Ich bin in der selben Situation. Hätte jetzt in der 7. Woche die 2. Impfung mit Pfitzer gehabt, sie aber erst mal verschoben, da ich nicht weiß, was ich machen soll. Gleich impfen (sofern ich einen Arzt erwische, der vor der 14. Woche impft) oder dann vorne beginnen. Habe jetzt noch 10 Tage Zeit, wenn ich das Impfintervall einhalten will
  • @CavoDoro Mir gehts gut, bin jetzt in der 10. SSW. Hatte nur leichte Symptome und waren übernächsten Tag auch wieder weg.
    War eh eine etwas schwierige Situation, war in einem Impfzentrum, der Arzt wollte nicht impfen, meine Frauenärztin war aber komplett dafür...
    Musste dann einen Zettel ausfüllen und dann wurde ich geimpft.
    Ich find's nicht einfach, weil man will ja alles richtig machen und dann sagt jeder was anderes.
    Ich muss sagen, dass ich jetzt froh bin, weil sobald die meisten geimpft sind, passt ja auch niemand mehr wirklich auf...
    Alles Gute dir!
  • Ich habe mich jetzt nach Rücksprache mit meinem Frauenarzt, welcher auch Rücksprache mit d Krankenhaus gehalten hat, gegen die Impfung vor der 14. Woche entschieden. Eine Teilimunisierung habe ich ja erhalten, daher werde ich dann, sobald ich in der 14. Woche bin, Anfang September wieder zur Impfung gehen. Ob ich dann eine 3. Impfung benötige, kann mir allerdings noch niemand sagen.
    Karina_Ballerina
  • Ich habe meine erste Astra Impfung auch kurz vor meiner Schwangerschaft bekommen (hatte leider auch eine stärkere Impfreaktion darauf). Bei meinem Zweittermin bin ich einfach zum Termin gegangen und habe ihnen meine Situation geschildert, sie wollten mich nicht impfen da ich noch nicht über der 14 SSW war und auch Astra nicht erlaubt ist. Sie meinten ich soll mich bei 1450 melden wegen Pfizer... ganz viele Telefonate, Emails später (das ganze hat 6 Wochen gedauert bis ich wirklich eine Antwort bekommen habe) habe ich einen Termin mit Pfizer bekommen und habe somit die Kreuzimpfung so ca. in der 17 SSW bekommen. Pfizer habe ich sehr gut vertragen und meinen Babys (eineiige Zwillinge) geht es super und haben dadurch keinen Schaden bekommen.. das war nämlich meine große Angst das irgendwas passieren kann. ich bin jetzt sehr froh vollständig geimpft zu sein und das meine Babys durch die Plazenta auch einen gewissen Impfschutz bekommen.
  • @Sonne1 darf ich fragen falls du NFM gemacht hast, alles gut?
    Hätte nächste Woche meine 2. Pfizer Impfung, die 1. hatte ich zur Zeit der Einnistung, wo ich natürlich noch nicht wusste dass ich Schwanger bin bwz werde ^^
  • @Dixi_x1 Nein, die lasse ich nicht machen. Ich hatte die 1. Impfung in der 2. SSW.
    Hast du schon mit deinem Arzt gesprochen?
  • @sonne1 aso ok :)
    meine 1. Impfung hatte ich ebenso in der 2 SSW ;)

    nein leider, sind erst nächsten MIttwoch wieder telefonisch erreichbar, da mein FA aufgrund plötzlicher Krankheit mom nicht arbeitsfähig ist.
    Die Ordination ist im Notdienst und hat eben nächsten Mittwoch wieder Ordination, ich hoffe die Ordinationshilfe kennt die Meinung von meinem Gyn und kann mir helfen. Da zur Notordination ein Aushilfsarzt die Untersuchungen macht und naja, dem vertraut man halt noch nicht so :#
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum