Kleinkind am Fahrrad vorne sichtbar

Hallo ✨

Was könnt ihr empfehlen um einen fast 2 Jährigen vorne am Fahrrad zu transportieren?

Ich möchte ihn sehen - ich fühle mich unwohl wenn er hinten ist.

Danke 🌷

Kommentare

  • Zumindest ein Fahrradsitz muss hinten sein und darf nicht vor dem Fahrer am Lenker montiert sein.
    Vielleicht weiß jemand wie das mit einem Lastenrad aussieht? Ob man da vorne ein Kind reinsetzen darf?

    Aber die meisten Kinder schauen eh herum beim Radfahren und sind hinten ganz brav. Er ist doch angehängt und kann nicht weg. Sogar mit unserem Zappelphilipp war das nie ein Problem
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    10,340

    bearbeitet 21. 04. 2021, 09:16
    @YvonneH ich glaub auch, dass dir da nur ein Lastenrad bleibt.
    @Reyhania hat sich kürzlich eines angeschafft um die Kinder vorn mitnehmen zu können. Vielleicht hat sie schon Erfahrungen zur Handhabung?!

    Was genau beunruhigt dicht denn, wenn er hinter dir am Rad sitzt?
  • @Kaffeelöffel danke für die Verlinkung

    Wir haben ein E-Lastenrad wo wir 2 Kinder (Upgrade bis zu 4) angeschnallt transportieren können. Den 2 gefällt es voll (4,5 Jahre und 17 Monate). Wir haben es seit nem halben Jahr in Verwendung und sind sehr zufrieden damit.

    Wenn du konkrete Fragen hast beantworte ich sie dir gerne.
  • @Reyhania Danke ❣️

    Was habt ihr denn genau gekauft? Kannst du mir mal das Modell nennen?

    Ich habe Angst das etwas ist mit ihm und ich ihn nicht sehe. Würde mich wohler fühlen wenn er in meinem Blick ist. Es gibt so viele verrückte Fahrer - ich will ihn einfach im Blick haben 😅
  • @YvonneH diese kindersitze am lenker vorne wie es sie in unsrer Kindheit gab sind nicht mehr erlaubt.
    https://www.oesterreich.gv.at/themen/freizeit_und_strassenverkehr/rad_fahren/1/Seite.610410.html

    Was stört dich, wenn er hinten sitzt?
  • @wölfin Wie oben beschrieben ich sehe dann nicht die Autos etc hinter mir also das gefällt mir nicht 🧐
  • Ich dachte eher an sowas:

    Thule Mini Fahrradsitz kindersitz Kids, schwarz, M https://www.amazon.de/dp/B004PYEB34/ref=cm_sw_r_cp_api_glc_i_Z1YJQYW19QB2Y5R9JDFZ?_encoding=UTF8&psc=1

    Also ganz simpel und das darf man nicht oder wie?
  • Glaub ich nicht weil "nur hinter dem Sattel montiert"
  • Schräg. Ich sehe das ständig und finde es auch viel besser wenn ich mein Kind vor mir habe anstatt hinter mir wo ich es nicht sehe. Damit kann ich mich gar nicht anfreunden.

    Aber danke mal für die viele Inputs ich werde noch etwas recherchieren noch so einem Lastenrad für vorne.
  • @YvonneH hast du dein Kind im Auto am Rücksitz?
    Da siehst du es ja auch nicht, wenn du selber fährst...
  • Vl hilft es dir, wenn du daran denkst, dass der vordere Bereich weit gefährdeter ist für Unfälle. Dein Kind ist dann die Knautschzone... auch wenn ich deinen Wunsch verstehe...
  • @Kaffeelöffel Doch ich sehe es - ich hab einen Zusatzspiegel montiert.
  • Es gibt auch so Spiegel für Fahrräder bzw zum auf den Helm montieren. Wäre dir das lieber?
    Ansonsten bleibt dann wohl wirklich nur d as lastenfahrrad 🤔.
    soso
  • Ja mal sehen. Ich muss mir das mal genauer an sehen wie sicher die sind - Stabilität - Qualität etc. 🧐
  • Meine Nachbarin hat auf ihrem Mountainbike einen Kindersattel auf den Rahmen zwischen ihren Beinen montiert und da sitzt das Kind wie in einer Hocke darauf und hält sich mit den Händen in der Mitte des Lenkers fest. Vlt. wäre das auch eine Möglichkeit für dich.
  • @LovelyMum Ich glaub da ist er noch zu klein 😅
  • Ich hab damit keine Erfahrung, aber es gab ja mal einen Fall wo beide Kinder starben im hinteren "Anhänger" , weil ein Auto ihn geschrottet hat. Die Mutter fuhr auf der Landstrasse und hat gar nicht gesehen das ein Auto draufzusteuert.

    Vorne hätte man vielleich anders bremsen oder agieren können.

    Wäre seit den Nachrichten wahrscheinlich auch eher für vorn.

    In der Stadt vermutlich eh weniger relevant, aber kann die TE da schon verstehen.
  • @Nasty Danke - genau um den Fall geht es mir nämlich.

    Wir werden so einen Anhänger ausprobieren aber zwischen uns - also der Papa hat den Anhänger und ich fahre dahinter so das der Anhänger zwischen uns ist. So könnte ich es mir auch mit dem Kindersitz vorstellen - solange ich von hinten das Kind im Blick vorne am anderen Rad hab.

    Hier bei uns fahren leider wirklich viele idioten die ständig überholen müssen sogar in der 30er Zone 🤷🏻‍♀️
    Nasty
  • Das war ein tragischer aber einmaliger Unfall! Ob das Kind im Lastenfahrrad sitzt oder direkt an deinen Rücken geklebt im Kindersitz, oder 1,5 Meter hinter dir - passieren kann immer was. Wenn ein Auto vorne in dich rein fährt, würdest du dir wünschen, dass du dein Kind im Kiki transportiert hättest...

    Ist nicht böse gemeint, aber ich sag’s nur. Und spätestens in ein paar Jahren (Ich weiß nicht wie alt dein Kind jetzt ist) „siehst“ du es auch nicht immer, wenn es im Kindergarten ist oder mit Freunden unterwegs...
    VillacherinHallöchenricz
  • Ich persönlich fühle mich mit den Kindern im Lastenrad schon sicherer. Ist vermutlich subjektiv. Vorm Lastenrad hatte mein Mann den Großen am Rad im Kindersitz hinten. Ich persönlich kann das nicht und fühle mich nicht wohl dabei (reine Kopfsache). Noch dazu mag ich Radfahren nicht besonders und mitn Motor ist's gemütlicher. Schneller als 20 fahren wir mit den Kindern aber nicht.
  • YvonneH schrieb: »
    @LovelyMum Ich glaub da ist er noch zu klein 😅

    Es gibt auch welche mit einem Rundum-Rahmen. So wie bei die Dreiradler ab dem Sitzen. Google mal und siehs dir an 😊
  • Der Unfall war aber in der Dämmerung auf der Bundesstraße, der Anhänger war nicht beleuchtet, hatte keinen Wimpel und die Kinder keine Helme.
    Ich glaub die Unfälle wo man selber den Lenker verreißt und stürzt sind einfach häufiger (2 Kollegen von mir hatten da schwere Stürze als sie in Bim Gleise gekommen sind mit dem Vorderrad) als dass einem hinten ein Auto auf fährt.
    Hallöchenwölfin
  • Der Autofahrer wurde auch verurteilt!!!
    Mir ist das hier sehr wichtig, in sämtlichen Berichten wurde immer nur über das Vergehen der Mutter gesprochen.
    Die ganze Berichterstattung war gesäumt von "Anhänger gehören verboten" Rufen. Ich fand das damals ziemlich heftig. Da sterben zwei Kinder und alle Schreien, dass Anhänger gefährlich sind. Warum sind nicht die Autos das gefährliche gewesen?? Aber wahrscheinlich sollten wir das Thema hier lassen, tragisch genug was passiert ist.
    wölfin
  • Wollte da jetzt keine unnötige Diskussion auslösen. Entschuldigt.

  • @Vaju tut mir leid, mir ging es nicht um die Schuldfrage sondern wie man selbst die Sicherheit beeinflussen kann. Auf den Autofahrer hat man ja selber keinen Einfluss, ein betrunkener, zu schneller oder abgelenkter Fahrer kann einen leider immer erwischen.

    Ich hab das damals übrigens verfolgt und es wurde schon viel über den Autofahrer berichtet. Bei ihm gab es halt soweit ich mich erinnere kein eindeutiges Fehlverhalten. Er war nicht betrunken oder über der vorgeschriebenen Geschwindigkeit oder am Handy. Aber natürlich hätte der aufmerksamer sein müssen, langsamer werden wenn er in der Dämmerung nicht mehr alles gut erkennen kann usw.
  • Passt schon! Ich hatte da jetzt ein bissl Angst, dass da viel in Richtung 'Anhänger sind gefährlich' geht.
    Uns hat die Sache damals gerüttelt, seither haben wir hinten zwei Lichter... Fahren zwar nur in der Stadt und eher nie im Dunkeln, trotzdem!
    Ich liebe unseren Anhänger. Überlege nur immer noch, jz wo sie größer sind, ob so ein lastenrad nicht cool wäre
  • @YvonneH Erkundige dich unbedingt ob es für deinen Wohnort auch so eine Förderung gibt. 😉
    https://www.fahrradwien.at/transportfahrrad/foerderung/
  • Ja Danke ❣️
  • @Nasty soweit ich mich erinnern kann, fuhr die Mutter aber auf der Landstraße gegen 21 Uhr, ohne Reflektoren/Rücklicht am Anhänger und die Kinder ohne Helm. Ob die Kinder angeschnallt waren, weiß ich jetzt nicht mehr. Jedenfalls lag es viel an der Fahrlässigkeit der Mutter 😔
    melly210
  • Ich habe mich für keines entschieden. Ich werde noch warten.

    Hier ein aktueller ADAC Test:

    https://fb.watch/6_f0DQtbZD/
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum