Tests bei Schwangerschaft mit 39

2»

Kommentare

  • bearbeitet 15. 04. 2021, 21:40
    @Janelicious03 nein, alles kann man natürlich nicht erkennen. Ich denke v.a. die Anlagen für bestimmte Organe, Funktionen werden überprüft u.ä. und natürlich die Nackenfalte und die anderen Kriterien für Trisomie 21. Beim OS werden ja die einzelnen Organe untersucht, aber auch zB die Durchflussgeschwindigkeit der Aorta (oder so etwas ähnliches). Da geht es dann noch viel mehr ins Detail.
  • Mir wurde es so erklärt, dass man bei dem Combined Test einen gewissen %Satz an Krankheiten (organischen Problemen) ausschließen kann, weiters dann bei Organscreening (dann das meiste) und schließlich mit Well Being Schall noch einmal ein bisschen. 100%ige Garantie gibt es natürlich nicht.
    TanjaBa
  • NastyNasty

    11,150

    bearbeitet 16. 04. 2021, 05:52
    @Janelicious03 nein man sieht auch da nicht alles.
    Meine Tochter hat einen sehr kleinen defekt im Rückenmark, entdeckt wurde dies erst in der 20.ssw beim Organscreening da das Gehirn leicht auffällig wirkte. (Ventrikel waren aber normal, das war erst nachvder Geburt, nach Rückenschluss-OP ein Thema)
    Sicherheit hatte ich dann erst nach einem 2. Organscreening und Fetal MRT in der 22. Woche.

    Egal welcher Test, es bringt zumindest ein gutes Gefühl in 98 Prozent der Fälle, wenn man hört es ist alles okay.
    Trotzdem bleiben halt die 2 Prozent die sich dann tatsächlich gedanken machen müssen.
  • @Nasty ja, das ist schlimm :/ trotzdem mich persönlich beruhigt jeder Test, dass ich weiß, okay in diesem Stadium ist mein Kind gesund, mehr konnte ich nicht machen...ich kenne leider einige Kinder, die zB erst nach der Geburt schwer erkrankt sind, es kann halt immer was passieren 😏
  • @Janelicious03 ja, wie gesagt das gute Gefühl wenn alles passt ist ja sehr wichtig für das Gemüt in der SS.

    Lange rede, kurzer Sinn : wollte nur sagen das es altersunabhängig ist.
    Egal ob 25 oder 39. ich würde jetzt keine "Extras" machen nur weil der 40er vor der Tür steht. Alles was einem gut tut kann man ja machen.
    Bei mir war die 2 . ss (mit Zwillingen) mit 39 J. völlig problemlos.
    Janelicious03
  • @Nasty für mich hat das schon einen Unterschied gemacht. Mit 20 ist die Wahrscheinlichkeit für Trisomie 21 bei ca. 1:1100, mit 40 bei 1:70. natürlich ist das nur eine statistische Wahrscheinlichkeit, aber mir hat das trotzdem Angst gemacht 🤷🏼‍♀️
  • @maria1712
    Für mich ist halt keine Statistik wichtig. Nur mein Gefühl. Und das hat mich auch noch nie im Stich gelassen.


  • @Nasty du hast eine Freundin mit einer Tochter die Trisomie 18 hat? Das ist ja großartig! Ich dachte immer, daß das kein Kind überlebt. ❤️
  • NastyNasty

    11,150

    bearbeitet 17. 04. 2021, 07:24
    @Smily120779 es gibt sogar eine FB Gruppe (bei der ich nicht bin) aber da gibts einige Trisomie 18 Kinder/ sogar Jugendliche. Entgegen jeder Statistik.

    Auch meine Freundin postet dort das Leben ihrer Maus. Ist ja schon so das die Lebenserwartung eine andere ist, die Kinder werden dort irgendwie verewigt.
    Das Mädel ist sogar 2x die Woche 4 Stunden im Kindergarten.....

    Sorry OT.
  • Danke @Nasty für die Antwort. Und jetzt wieder aus mit OT. 😉🤗
  • Naja, Statistik hin oder her, für mich war in der SS mit 39/40 wichtiger als bei der Frühen (da war es mit natürlich auch wichtig, aber da war ich ja 20), dass mein Zwerg gesund ist - soweit man das natürlich in der SS herausfinden kann - habe aber trotzdem keine unnötigen Tests gemacht.

    Ersttrimesterscreening: da hat mir die Ärztin gesagt, dass laut der Blutanalyse alles gut ist und am Screening auch alles hervorragend aussieht und wir uns das Geld für einen NIPT sparen können
    Organscreening: war auch alles super. Dazwischen, und das war wichtig, der Zuckertest, denn SS Diabetes hatte ich, da würde ich raten den eher früher als später machen zu lassen, aber das ist nur mM...
    Ich hab die Untersuchungen jeweils halt eher zu Beginn des dafür vorgesehenen Zeitfenster gemacht, nur der Zuckertest musste 'warten' (was nachträglich gesehen natürlich blöd war), denn das war gerade unsere Umzugsphase...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum