Elternteilzeit

hallo! kennt sich jemand mit der elternteilzeit aus und weiß zufällig, ob über-/mehrstunden geleistet werden müssen oder nur auf freiwilliger basis?
ich finde dazu leider nix außer auf einer von diesen jobseiten..

Kommentare

  • bearbeitet 15. 02. 2021, 18:26
    Bei uns in der Arbeit sind Mehrstunden in der Elternteilzeit auf freiwilliger Basis.
    faraday
  • Bei uns in der Firma sollten während der Elternteilzeit gar keine Überstunden gemacht werden. Der Sinn ist doch, die ausgemachten Stunden zu arbeiten, weil man da eben im Normalfall auch die Kinderbetreuung gesichert hat.
    Glaube also, dass das nur auf freiwilliger Basis sein darf.
    Aber bitte nicht fest nageln, kenne mich da auch nicht so gut aus 😅
    faraday
  • @Meretseger @Bibi1988 danke euch! ja genau, das ist auch mein wissensstand, ich find das nur nirgends verankert...
    danke auf jeden fall!😊
  • @faraday ich habe bei der ak angerufen, da ich selbst ab april in elternteilzeit gehe.
    laut ak anwalt, sollte man sich nicht auf mehrstunden oder änderungen von der vereinbarten arbeitszeit einlassen.

    da man ansonsten den anspruch auf elternteilzeit verlieren könnte.
    nehmen wir an, man hat statt 20 stunden/woche 10 überstunden gemacht und man merkt, dass es es ich doch nicht ganz mit der zeit ausgeht. die firma könnte dann klagen, dass du sehrwohl mehr arbeiten kannst oder zu unterschiedlichen zeiten, da du ja bereits überstunden geleistet hast.

    ich würd einfach bei der ak mal anrufen.

    hab auch nicht den unterschied gekannt zwischen anspruch auf elternteilzeit und anfragen auf elternteilzeit.
  • @minx oha, das ist interessant, danke! wir sind da glaub ich ein spezialfall, weil sehr flexible arbeitszeiten.. aber das heißt ich muss schon auf die stunden „aufpassen“.
    vor allem kommt auch noch kurzarbeit hinzu... ich werd bei der ak anrufen, danke!
  • Nadine_Nadine_

    4,367

    bearbeitet 15. 02. 2021, 22:16