Diät - Welche ist gut?

MorganaMorgana

7,415

bearbeitet 26. 02. 2013, 14:46 in Ernährung & Stillen
Da der Urlaub mit großen Schritten naht, würde ich mich gerne über verschiedene Diäten informieren - und für mich die passende zusammenstellen....
Mit welcher habt ihr schon Erfahrung?
Pro & Contra?

Ich werde mit Sport starten (eh klar) und ernährungstechnisch (obwohl ich gesunde esse - jedoch viel zu viel nasche) würde mir entweder die 1&0-Diät vorschweben oder einfach mal 1 Monat lang auf Süßes verzichten....
Ich möchte ja nicht neben meiner Schwiemu im Urlaub wie ein Walroß ausschauen.... (vor allem weil ich 30 Jahre jünger bin und meine Schwiemu eine Top-Figur hat) ;)
«1

Kommentare

  • Was ist die 1&0 Diät??
  • ist das diese diät wo du einen tag ist und einen tag nur trinkst?
  • Einen Tag normal essen (aber nicht fressen) und einen Tag nur trinken!!!
  • Ah, okay Danke! Das wurde i ned aushalten! Weil i mittags immer koche für die Kleine und da könnte ich nicht zuschauen!!! :-D
  • haben meine arbeitakollegen gemacht muss dazu sagen wir arbeiten beim mci und bei gerti hats super funktioniert :)
    Morgana
  • HelimausHelimaus

    3,365

    bearbeitet 26. 02. 2013, 14:59
    Ich würde eine Ernährungsumstellung wählen, die du dann immer beibehalten kannst. Die Diäten machen schon Sinn abzunehmen, aber sobald man sicher wieder normal ernährt, nimmt man wieder zu und leider oft noch mehr, als man vorher hatte.
  • Ich kann dir nur sagen was ich weiß und zwar:

    Vergiss Diät!
    Wenn du gesund abnehmen willst und dein Gewicht auch halten willst musst du deine Ernährung umstellen.
    Hat was mit dem Grundumsatz zu tun:

    Grundumsatz, einfach erklärt:
    Körper braucht im Ruhezustand gewisse Energie damit er die Funktionen deines Körpers aufrecht erhalten kann. Sprich, dass du überleben kannst.
    Wenn du jetzt zbsp FDH machst, dann sinkt dein Grundumsatz, Körper gewöhnt sich daran und nimmt ab. Wenn du dann wieder aufhörst mit FDH dann steigt dein Grundumsatz wieder und du hast den JOJO. Ist mit JEDER Diät so.
    Du musst deine Ernährung umstellen sonst wirst du immer wieder zunehmen.

    Ich weiß wovon ich spreche. Hab schon 2x 10kg abgenommen mit weniger essen und dann natürlich auch wieder zu.

    Mit WW hab ich dann 15kg abgenommen, diese dann ca 2Jahre (bis zur SS) gehalten und jetzt hab ich, auch wieder mit Weight Watchers mein Gewicht wieder wie vor der Geburt, sogar ein bisschen weniger.
    Und das Beste: Du musst auf nichts verzichten, ALLES ist erlaubt und es macht Spaß!

    Ich kann dir das nur empfehlen. Da ich eben selber die Erfahrung schon gemacht hab.
  • aja und dann gäbst noch den Leistungsumsatz, der kommt zum Grundumsatz dazu wenn du dich körperlich betätigst.
    Darum kannst du oder musst du wenn du extrem sportlst mehr essen.
  • Naja, was die Ernährungsumstellung betrifft:
    Ich müsste NUR auf Süßes verzichten - denn noch gesünder kochen kann ich nicht mehr.... (nur total auf Süßes zu verzichten schaffe ich nicht besonders lange)
    ;)
  • MaunzMaunz

    6,331

    bearbeitet 26. 02. 2013, 15:06
    Also ich bin ja auch grad am abspecken!
    Habe vorhin Schlank im Schlaf gemacht! Aber das ist mir zu mühsam und da hab ich immer das Gefühl verzichten zu müssen!!

    In der Zwischenzeit hab ich neue eigene Diät entwickelt!!! :-D

    1. täglich Sport!! Ich mach Zumba!
    2. Viiiel trinken, am besten Wasser! Aber ich trinke zwischendurch auch mal Saft oder a Red Bull, weil i will ned auf alles verzichten!!!!
    3. Morgens leichtes Frühstück, mittags esse ich mich richtig satt, NM Obst und abends meist nix, weil ich aber auch keinen Hunger habe!!
    4. Keine Süßigkeiten!!

    Ja und ich hab bereits 2 Kilo weg!!!! :-D
  • Wieviele Süßigkeiten ißt du denn so am Tag? Du kannst ja theoretisch jeden Tag naschen aber halt nicht eine Tafel Schoki usw, wobei das ab u zu auch mal gut tut.

    @maunz was ist leichtes frühstück?
    Keine Süßigkeiten hat wieder was mit Verzicht zu tun u frustriert früher od später mal.
    Aber das ist eh super was du sonst machst, nur musst es halt dann beibehalten, weil wennst dann auf einmal anfängst dasst wieder mehr süßes ißt ists wieder vorbei :-/´teufelskreis das ganze -.-
  • @satru ich werd mal morgen alles zusammen schreiben, was ich so esse - dann schauen wir mal was da zusammenkommt....
  • MaunzMaunz

    6,331

    bearbeitet 26. 02. 2013, 15:50
    Ein leichtes Frühstück ist bei mir zB ein Obstteller oder Müsli!!!

    Keine Süßigkeiten ist bei mir einfach das A und O! Und wenn zB am WE Besuch kommt oder wir mal essen gehen, dann ist es etwas besonderes und dann esse ich auch mal ein Stück Kuchen oder eine Nachspeise!! Und das genieße ich dann sehr!!! Aber wenn ich so mit Süßigkeiten anfange, hör ich nicht mehr auf! Deswegen der "Verzicht"!!!! ;-) @satru...
  • Ok passt!

    verstehe was du meinst @maunz, letzte woche war bei mir auch horror mit süßem zeugs...
    Mein Freund u ich haben jetzt auch ausgemacht diese woche mal bewusst auf süßes zu verzichten, einfach dass es wieder was besonderes wird u fasten wär ja auch ;-)
    am besten wärs eh wenn man nur am WE wenns passt genießt. und ganz ehrlich, so unbedingt brauchen wir das zeugs ja gar nicht, oder? also mir gehts derweil nicht ab u hab auch absolut kein verlangen.
  • Ich eben auch nicht! Das Zeug hab ich oft einfach aus Langeweile gegessen!!! ;-)
  • Süßigkeiten darf man....es ist nicht jedermans sache, aber ich greif gern zur Bitterschoko, wenn ich unter der Woche was Süßes brauch und am Wochenende gönn ich mir dann schon mal ein Stück Kuchen, Torte....das brauch ich für meine Nerven :D
  • Die 1&0-Diät ist super habe eine Freundin, die diese seit längerem brav durchzieht. Mache auch öfters mal Fassttage, nur bei mir ist das Problem, dass mein Mann gerne mit mir zusammen isst. Süßes würde ich so gut es geht weglassen und was Besonderes werden lassen, denn Zucker macht nicht nur dick sondern angeblich auch alt. Mein Ernährungsplan sieht so aus: Frühstück: Porridge (20g Haferflocken mit Wasser und zwei EL Fastenmilch, Zimt und nach Bedarf Früchten momentan oft Beeren) dazu grünen Tee manchmal auch ein Eiweißomlette versuche morgens immer warm zu essen habe nämlich gelesen, dass das den Stoffwechsel anregt, weil der Körper das Essen nicht noch extra erwärmen muss, abends dann ein Salat oder Melanzani bzw. Zucchini aus dem Ofen (waschen schneiden, auf ein Backblech und bei 180 Grad so 20 Minuten in den Ofen, manchmal kommt dann noch Feta oder Ziegenkäse dazu den einfach in Alufolie geben und etwas später dazulegen), Joghurt oder auch mal das was mein Mann isst. Am Wochenende sieht das dann alles anders aus und einmal die Woche esse ich worauf ich Lust habe. Sport mache ich Zumba und Ballett, aber eher unregelmäßig je nachdem wie ich dazukomme, im Sommer auch mal gerne Tennis und im Winter Schifahren. Jeden Tag wird allerdings brav marschiert also schon so eine Std. pro Tag. Ansonsten sind auch Mono-Diäten bzw. Detoxtage ganz hilfreich mache manchmal Erdbeertage da gibts zwei Tage lang nichts als Erdbeeren (max. 500g pro Tag).

    Achja wichtig kein Alkohol! Wobei daran halte ich mich auch nicht so richtig..
  • Ok, danke für eure Tipps! Wie gesagt scheitert es NUR am Süßen, denn ich esse sonst sehr gesund & ausgewogen UND trinke gar keinen Alkohol ;)
  • Es ist auch irgendwie ein Teufelkreis. Schlafmangel hemmt leider das Abnehmen und Schlafmangel bewirkt auch Heißhunger....nicht bei jedem, aber bei vielen wirkt es sich so aus.
  • Aber Morgana warum willst dann ne Diät machen wennst eh weißt dass du nur süßes weglassen solltest? Dann.bringt dir eine Diät sowieso nix?!?
  • Wer interesse an ner dose almased hat... Ich verkauf eine.
  • Morgana schrieb:
    Ok, danke für eure Tipps! Wie gesagt scheitert es NUR am Süßen, denn ich esse sonst sehr gesund & ausgewogen UND trinke gar keinen Alkohol ;)

    Wenns was Süßes sein muss Gummibärchen? Jogurt zB Optiwell Pudding wenig kcal oder idealerweise Obst? Sirup mit Wasser trinken? Stimmt eigentlich musst du dann wirklich "nur" das Süße weglassen einfach nichts kaufen bei uns ist eigentlich fast nie Süßes zu Hause.
  • Da hast du recht.... ich weiß nur nicht ob ich einfach nur das Süße weglassen soll oder ob ich das mit dem einen Tag essen einen Tag nur trinken machen soll (dann könnte ich zumindest ab und zu einen Kuchen essen).....
  • Und vielleicht sollte ich anfangen zu frühstücken.....
  • Das bringts aber überhaupt nicht also gewichtstechnisch.vl momentan schon aber das ist extrem.ungesund für deinen.Körper.
    dein.Körper BRAUCHT JEDEN Tag kalorien.
  • @satru aha, ok danke.... dann werd ich mich wohl sehr einschränken müssen....
  • Bin.schon gespannt auf dein morgiges essen ...
    soviel süßZeugs kann i ma gar net vorstellen.dass du ißt wg einschränken ...
  • dann wirst du sicher Augen machen..... =))
  • @Morgana Da bin ich auch gespannt!!!! ;-)
  • Ich esse mind. Meinen Grundumsatz und höchstens die Hälfte von meinem Leistungsumsatz dazu.... Hab jetzt knappe 6 kg weg... In einem Monat.... Und verzichte auf gar nix... Ich hab mir halt bis jetzt immer alles ganz genau aufgeschrieben wegen den Kalorien... Aber wenn man mal den Überblick hat wieviel was hat dann kann man das auch weg lassen... :-)
  • I check das mit die Umsätze einfach nicht! :-O Bin i tepat????
  • Wie erfahre ich grund- bzw leistungsumsatz? Berechnungen?
  • Also
    Grundumsatz berechnen! Das MUSS in Kalorien aufgenommen werden... Dass ist das was der Körper in RUHE braucht um zu "leben"

    Und dann rechnet man sich noch den Leistungsumsatz aus... Dass ist das was man, je nach dem was man am Tag so macht, verbraucht.... Sport, Hausfrau und Mutter, Beruf,... Alles wird da einberechnet...

    Um abzunehmen MUSS man den Grundumsatz zu sich nehmen... Und optimalerweise nimmt man dann etwa die Hälfte des Leistungsumsatzes auch zu sich!
    D.h. Z.B. Du hast einen Grundumsatz vom 1600 kcal und einen Leistungsumsatz von 700 kcal dann nimmt man so ca. 1900 kcal zu sich, und nimmt ab!!! Da ja 400 kcal eingespart werden!

    Verstanden? Hab i des so verständlich rüber gebracht?? :-/

    http://www.gesundepfunde.com/ernaehrung/grundumsatz-gesamtumsatz-definition-berechnung/

    Da hab ich das alles sehr gut Begriffen und berechnet
  • Okay, suuuuper erklärt, Danke @pdsp24!!! Jetzt hab ich noch eine Frage, hast du eine Kalorientabelle oder so??? Oder weißt du das alles auswendig????? :-?
  • @Maunz da findest du alles was du brauchst.... ;)
    http://fddb.info/
  • Danke @Morgana! Also einzelne Lebensmittel geht ja noch, aber wenn i jetzt zB wie heute einen Reisauflauf mache, dann kennen i mi schon nicht mehr aus!! Ach, i bin doch echt zu blöd!!!!!! 8-} #-o ~X(
  • Also ich hab damals mit Almased sehr viel abgenommen, bringt aber auch nix wenn man danach wieder normal isst dann ist alles wieder drauf... also um eine dauerhafte ernährungsumstellung kommt man ohnehin nicht rum... egal welche Diät!
  • Almased???
  • Ich hab im märz eine ernährungsumstellung aufgrund von zu hohen blutzucker und schilddrüsenunterfunktion machen müssen. Einfach zucker und kohlenhydrate weglassen! Ich für mich habe beschlossen dauerhaft abnehmen zu wollen und zusätzlich sport gemacht. In den 1. Drei wochen -6 kilo und danach nochmal -4.. jetzt ernähre ich mich normal und hab nicht mehr zugenommen! Anfangs dachte ich ohne kohlenhrdrate (besonders nudeln-ich liebe sie) kann ich nicht, doch wenn man wirklich was erreichen will schafft man das! :-)
  • Almased ist so ein BIO Nahrungsergänzungsmittel... wo du mit Shakes Mahlzeiten ersetzt!
  • @Maunz also ich Schau viel auf der oben genannten Internetseite, dann hab ich noch eine kalorienfibel Zuhause und auf den Packungen steht eh meist alles...
    Wenn ich Gerichte Koche wie z.B Reisauflauf dann rechne ich die kalorien aus die das gesamte essen haben und rechne mir dann aus wieviel ich davon gegessen hab und wieviele kalorien das hatte... Hört sich schlimmer ab als es ist! Mit der zeit hat man den Dreh raus!
    Schreib dir jeden Tag auf was du so isst mit kalorienangaben... Nach einer Woche geht das von selbst das rechnen...
    :-)
  • Abnehmen funktioniert nach dem einfachen Prinzip: Weniger kcal zuführen mehr verbrauchen. Man kann auch mit Schoko abnehmen also nur mit Schoko essen - logisch. aber ob das klug ist u vor allem gesund ist das andere.
  • Warum funkts dann nicht so wie es sein soll, wenn ja so einfach ist??? Heute bin ich irrsinnig frustriert???
  • Also, aus erfahrung. Diäten san as schlechteste was ma machen kann! Und auch am ungesundesten. Fdh, bewegung, keine versteckten fette, wenig zucker. Dann purzeln die kilos.
  • Weil du vielleicht genau so viel kalorien zuführst um gleich zu bleiben! Ich hätte nie gedacht, dass ich so viel versteckte kalorien zu mir nehme! Wie in Getränken usw. Da hat man schnell das erreicht was man an einen Tag zu sich nehmen sollte :-/
  • Ich trinke fast ausschließlich Wasser! Und achte sehr auf mein Essen!! Ach, was solls, bleib ich halt a Wuzl!!! :((
  • @jenny92 nimmst sicher schilddrüsentabletten? oder ? da heißt dein stoffwechsel hat sich wieder regenerier und er arbeitet wieder schneller.
  • Ageh @Maunz kopf hoch das wird schon, gib deinem Körper ZEIT!!
    Und a Wuzl kannst net bleiben weilst das nicht bist!
  • pdsp24pdsp24

    2,215

    bearbeitet 27. 02. 2013, 12:43
    Du könntest ja mal das versuchen mit'n Umsatz berechnen usw.
    Vielleicht siehst du so wo das Problem liegt :-/
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum