Kinder-Universal-Helm

Hallo,
Könnt ihr Helme empfehlen für Radfahren, Eislaufen, erste Skiversuche usw?

Fürn Großen (3) KU 51cm gibts da ja einiges - aber welcher ist wirklich empfehlenswert?

Für die Kleine (1) KU 47cm gibt's überhaupt nichts gescheites kommt mir vor - Radfahrhelme die hinten nicht gut runter gehen, hab ich gefunden, das wars.

Leider hat ja derzeit nichts offen zum Probieren.

Danke, Lg

Kommentare

  • Also wir haben einen Helm zum Radfahren seit unser Lauser 9 Monate alt ist; einer von Alpina.

    Und einen zum Skifahren und Eislaufen von Uvex. Man muss sich halt echt durchprobieren bis man was Passendes hat.

    Ruf mal an bei den Sportgeschäften in der Umgebung, vielleicht können sie dir was rausstellen zum Probieren
  • Warum braucht dein Kind mit 1 Jahr einen Helm zum Schi fahren oder Eislaufen? 🤔
    Bis es soweit ist, wird der Kopf e noch größer und zum Radfahren (nehme an, es geht ums mitfahren am kindersitz?) geht ein normaler fahrradhelm für Kinder, der muss nicht hinten über den Nacken gehen. Wenn er noch passt, geht der dann auch fürs laufrad oder Roller fahren.
    Für den wintersport würd ich so oder so einen anderen Helm kaufen und keinen universalhelm, falls es so etwas überhaupt gibt.

    Erwachsene fahren ja auch nicht mit dem schihelm Fahrrad und mit dem Motorradhelm Eislaufen 😉.
  • also von Mammut und Salewa gibts nen Universalhelm für Erwachsene zum Klettern, Skitour/Skifahren etc... ich hatte beide und bin mega zufrieden... trag ihn auch beim Radfahren... bin aber nicht sicher ob er dafür getestet ist...

    vll gibts auch was für Kinder?
  • @wölfin die kleine fährt schon Laufrad 🙈 dafür brauch ich ihn hauptsächlich, aber ich dachte wenn ich gleich einen gscheiten kaufe, könnte sie ihn nächstes Jahr mit 2 Jahren auch mal beim Eislaufen auf haben - ich schätze nämlich das sie sicher mitfahren will wenn wir gehen.

    Der größe hatte bis jetzt einen normalen Fahrradhelm, und ich finde die die hinten runter gehen, sehen sicherer aus, weil sie halt mehr umschließen.

    @Baux87 danke, an Uvex habe ich auch gedacht, die hätten ja auch Amazon echt gute Bewertungen.
    Ich werd mal fragen wegen dem Probieren, an das hab ich noch gar nicht gedacht :)
  • @Mami_Maus hast dir die Woom Helme schon angeschaut?
  • Wenn es jetzt nur drum geht mal erste Versuche am Eis zu machen find ich reicht ein Fahrradhelm. Wenn ihr regelmäßig geht.. oder auch Skifahren bzw. insbesondere Rodeln ( auch gescheite Hänge Rutschblattl, Bob ua) würd ich einen Skihelm zusätzlich kaufen. Persönlich find ich Alpina mit Visier feiner als Helme mit Brillen...
  • Ich glaub nicht dass ein normaler Fahrradhelm zum Eislaufen geht. Beim Eislaufen knallt man recht leicht nach hinten auf den Hinterkopf. Und die Fahrradhelme schützen aber nur nach vorne bzw. oben (weil man eher nach vorne köpfelt).
    Bei eislaufplätzen kann man auch oft Helme ausborgen, mal zum ersten probieren.

    Bei einem universalhelm würd ich bedenken dass er im Sommer heiß und im Winter kalt ist. Skihelme sind doch ordentlich gepolstert. Fahrradhelme haben Lüftungsschlitze. Das sind halt zwei ganz gegensätzliche Ansprüche.
    wölfin
  • @kea ich glaub beim Eislaufen braucht man es nicht so warm. Meiner hat einen Eishockeyhelm auf, die sind nicht gefüttert und haben Lüftungsschlitze und er schwitzt trotzdem. Die Woom Helme gehen hinten runter zumindest.
  • @itchify Kommt sicher auf vieles an - ein Kind das grad anfängt und quasi nur herumsteht kommt sicher weniger ins schwitzen als eines das Eishockey spielt. Temperatur, Wind, wärmegefühl, manche Kinder schwitzen leichter etc

    Umgekehrt schwitzen meine Kinder sehr, sogar bei normalen fahrradhelmen, im Sommer. Und ich würde ihnen zum Fahrrad fahren deswegen keinen Universalhelm geben.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum