Hallo,
falls es so einen Thread schon gibt sry 🙈
Ich bin am überlegen ob ich die Impfung mache od nicht.
Meine kl wird nächstes Jahr 2 u bin am überlegen ob ich sie dann impfen lasse?? 🤔 Muss ich dann selber zahlen aber es wären nur 2 Impfungen.
Wie sind eure Erfahrungen mit der Impfung habt ihr impfen lassen u wenn ja wie waren die Nebenwirkungen bzw. sind welche aufgetreten??
Ich weiss das die Krankheit zu einem schweren Verlauf führen kann wenn man nicht impfen lässt aber ich habe auch vor den Nebenwirkungen ein bisschen bedenken 😕
Vielleicht habt ihr ja ein bisschen Pro und Contra Meinungen 😊Vielen Dank schonmal 😊✌️
Kommentare
2,701
1,780
Würds auf jeden Fall empfehlen; ich nehme lieber einmal ein harmloses Fieber in Kauf bzw ist man da eh drauf gefasst und plant für den Impftag nix mehr als das ich so eine Krankheit riskiere.
Aber das müssen alle Eltern selbst für ihre Kinder entscheiden
454
Bei der MenC gab es gar keine Nebenwirkungen.
Für Pro und Contra wird es wohl sehr stark drauf ankommen, ob dir ein Impfbefürworter oder Impfgegner antwortet 🤷♀️
2,923
Ich hab Mini impfen lassen, bei den ersten beiden hat sie gar nix gemerkt, aber nach der letzten Impfung hatte sie ca 5 Std. später schmerzen im Bein (einsichtstelle) und am Abend dann Fieber. Sie war dann 3 Tage krank.
Unser Kia hat auch erwähnt, dass die meisten Kinder auf die letzte Impfung am häufigsten reagieren und genau diese Reaktionen "normal" sind.
2,917
2,772
Ich würd sie aus heutiger Sicht nicht mehr impfen lassen bzw erst später (was bei dir ja e der Fall ist)
Mein Großer bekam die erste nach Impfplan mit ein paar Monaten..
Mittlerweile impfe ich lieber später, die kleine (5Mon) ist noch gar nicht geimpft
5,325
754
3,819
https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfen/Meningokokken/faq_ges.html
Hier kannst du nachlesen, was dir stiko zur den meningokokken Impfungen sagt.
142
2,440
Sie hat sie gut vertragen
2,200
Beim Kleinen bis jetzt 1. Teilimpfung b wo er mit Fieber reagiert hat, aber nach dem Zapferl war’s weg und ist auch net wieder gekommen.
Also alles im Rahmen, aber ob’s für dich passt oder nicht kannst eh nur du selbst entscheiden.
5,670
Wenn der dritte Lockdown dann aber vorbei ist und wieder absehbar ist dass sie in den KiGa geht holen wir dir Impfungen aber nach.
Finde schon, dass es eine sinnvolle Impfung ist, aber - wie bei allen Impfungen - muss man das eh immer individuell entscheiden.
67
Die Nebenwirkungen sind ein guter Tausch gegen die sonst so schlimme Krankheit( man muss extrem schnell ins Krankenhaus).
112
Die 2. haben wir dann Anfang Jänner!!
Bezahlt hab ich je 140 € .... wobei meine Zusatzversicherung einen Teil übernimmt!!
Ich würde auf jeden Fall impfen lassen! Lieber eine Nacht Fieber, als ein Leben lang mit den furchtbaren Folgen der Krankheit (kann ja sogar innerhalb ein paar Stunden zum Tod führen) leben müssen!!! 😔
284
Aber was ist denn der Unterschied zwischen MenB u MenC 🤔 müsste ich prakt beides impfen lassen od?? 🤔
3,819
Meningokokken B sind in Österreich am häufigsten, gefolgt von C. Die anderen spielen bei uns eine nicht so große Rolle, aber der Impfstoff gegen Acwy wird ähnlich gut vertragen wie der gegen C allein. Das siehst du auch in den Kommentaren, bei der Impfung gegen meningokokken B gibt's häufiger Nebenwirkungen wie Fieber. Außerdem braucht es je nach Alter des kindes 2 oder 3 teilimpfungen und der Impfschutz hält nicht besonders lang, siehe auch rki link weiter oben. Allerdings sind es wie gesagt die häufigsten und eine meningokokkeninfektion bei Kleinkindern führt oft zum Tod oder bleibenden Schäden.
C bzw Acwy ist nur eine Impfung und muss erst nach ca 10 Jahren aufgefrischt werden. Dann ist sie auch im gratis impfprogramm, weil Jugendliche ebenso wie Kleinkinder zur am meisten gefährdeten Gruppe gehören.
284
970
Der Arzt hat mir das laienhaft so erklärt, dass C seltener ist aber dann Schicht im Schacht, also hat man C ist es aus.
Ich werds bei meiner Kleinen auch so machen.
Und als Jugendliche, wenns an die Auffrischung geht, werd ich evtl ACWY impfen statt C, aber da informier ich mich dann noch genauer..
Meine Große hat bislang nirgends reagiert, bei B war sie schon über 4J und das impfen an sich hat ihr Angst gemacht und tat weh.. Am nächsten Tag meinte sie der Arm, dann war wieder alles gut.
1,780
2,440
Also dass es mit C automatisch aus ist, ist dann doch etwas übertrieben, hatte schon etliche Patienten mit C.
Aber es ist sehr gefährlich und geht sehr schnell ja. Und grad kleine Kinder äussern sich dann oft zu spät
970
536
Meine Große wurde schon B und ACWY geimpft und mein Kleiner braucht noch die letzte B und die ACWY.
Vor etwa 1,5Jahren. Meine Tochter gerade mal 1,5Jahre und ich hochschwanger ist mein Vater von heute auf morgen im Sterben mit einer Meningitis gelegen. Ausgelöst durch Meningokokken W - bis heute ungeklärt woher die hat, da er sich ja nur in Österreich aufhielt. Ein paar Stunden bevor er nicht mehr ansprechbar war und mit der Rettung und
Blaulicht ins Spital kam, war meine Tochter und ich noch unterwegs mit ihm. Es ging ihm da noch blendend.
Vor dieser Erfahrung war ich gegen das impfen von Meningokokken. Danach holte ich mir gleich Termine für B und eben auch ACWY.
536
Die Nebenwirkungen hielten sich bei uns sehr in Grenzen bis fast gar nicht. Und ich habe bei beiden Kids erst mit sechs Monaten begonnen.