Was gibt es zu essen / Rezeptideen Veggie Edition 🙂🙃

2456710

Kommentare

  • Ich ersetze momentan vieles mit Seitan. Habe ein super gutes Rezept bekommen.
    Wisst ihr ab das Glutenmehl auf Amazon was taugt? Also nicht die fertigmischung sondern das mehl alleine?
  • @Waugi777 ich denke ja, Gluten ist Gluten und das funktioniert super.

    Ich komm ja immer auf die Idee, Seitan zu machen, wenn kein Glutenmehl weit und breit ist...also aus Weizenmehl und dann den Teig waschen :D
    Waugi777
  • janiejanie

    803

    bearbeitet 12. 12. 2020, 21:33
    Wenn bei uns vegetarische Gerichte am Speiseplan stehen essen wir oft gefüllte Nudeln (Kärntner Nudeln) entweder mit:

    Tomaten Mozzarellafülle
    Kasnudelfülle
    Eierschwammelfülle
    oder Spinatfülle.

    Dauert zwar ewig sie zuzubereiten aber ich mache sie immer auf Vorrat und so hat man dann immer was in der Kühltruhe wenns schnell gehen muss
  • @janie wow du magst die selber? Lecker
    Hab mal vor dem Kind Pilz Ravioli gemacht.
  • @fraudachs ja danke😊 die fülle und der teig gehen e einfach & schnell aber alles was danach kommt dauert ewig😴😬
  • Ja genau die Taschen dann machen fand ich auch sehr aufwendig. Je nach Füllung ist schon auch Arbeit. Beim 1 versuch ist uns der Teig zu dick geworden beim 2 wars dann schon besser. Hab eine nudelmaschine. Frische tagliatelle haben wir auch gemacht. Könnte ich wieder mal machen das ist nicht soviel Arbeit.
  • @janie wow, magst du das Rezept teilen? was meinst du mit „alles was danach kommt dauert ewig“?
  • Ich schätze sie meint die einzelnen Taschen füllen, ausschneiden und den Rand machen. Weiß nicht wie du Kärntner Nudel machst. Die musst ja normal rändeln damit man diese Wellen Umrandung hat. Kann das auch nicht. Glaub nicht mal meine Oma hat Kärntner Nudel je selber gemacht. 🤔 Habs auch noch nie probiert.
  • janiejanie

    803

    bearbeitet 13. 12. 2020, 10:08
    @minze ja gerne! das „krendeln“ d.h das die Nudel zusammenhalten, man kann sich aber auch einfach zusammen drücken23c26ac0-3d1a-11eb-9777-a7eea8eb5481.jpegbei den eierschwammelnudeln lass ich den topfen und die gewürze weg. Kartoffeln bleiben ich füg noch nach gefühl (wieviel man will) eierschwammeln und nach belieben noch speck dazu. würzen mit salz pfeffer petersil oder 8kräuter.
    tomaten mozzarella nudeln nehm ich immer das rezept: 23f3db00-3d1a-11eb-9777-a7eea8eb5481.jpegIm wasser ca. 20min köcheln lassen auf niedriger stufe, dann entweder einfrieren auf vorrat oder gleich essen, hoff es ist verständlich😊

    @fraudachs ja genau, krendeln heissts bei uns, das dauert immer etwas länger
    minze
  • Danke!!! Das muss ich unbedingt probieren @janie
  • @janie kann man die auch vor dem kochen einfrieren? Und welches Mehl verwendest du? W480 oder 700?
  • @kea ja aber dann ist es am besten wenn man sie einzel einfriert sonst kleben sie zusammen. ich nehm immer das glatte mehl vom hofer, also ein ganz normales
    kea
  • @kea @janie zum Thema einfrieren: ich mache es bei manchen Dingen so, dass ich sie auf einem Kunststoffbrett oder so anfrieren lasse und dann in ein Sackerl schmeiße, dann kleben die Sachen nicht zusammen (z.B. bei Marillenhälften, oder Grießnockerl). Vielleicht funktioniert das da auch gut...
    keaminzejanie
  • Hab die pflanzliche rama heute beim Merkur gefunden. Aber auch nur weil ich gesucht habe sonst wäre es mir wahrscheinlich nicht auf gefallenen. 007251b0-3e06-11eb-9777-a7eea8eb5481.jpeg war auch noch in der Bibliothek und hab mir 2 Kochbücher mitgenommen
  • 5a3fcb00-3e2e-11eb-9777-a7eea8eb5481.jpegbei uns gab's heute das. Sehr lecker.
  • @fraudachs klingt ja seeehr lecker 😍
    Leider mag meiner beides nicht, Kürbis und Rosmarin auf einmal wäre zu viel 😅
  • 😂 War auch lecker hab statt Blätterteig Mürbeteig gemacht und noch feta reingemacht. Meine Tochter hat mehr Teig und die sauerrahm-Ei Masse gegessen und den Kürbis verschmäht. Rosmarin hab ich nur paar Nadeln reingemacht.
  • Wie macht ihr denn die Gemüselasage? Also welches Gemüse gebt ihr rein? Ich nehme bisher immer Spinat/Zucchini mit Tomatensauce, aber würde gerne mal was anderes probieren 🙂
  • Champignons passen auch ganz gut. Melanzani fallen mir noch ein
    minze
  • Mittag gibt es heute Veganer Wildreis Fenchel Auflauf (https://www.reishunger.com/at/rezepte/rezept/2303/veganer-wildreis-fenchel-auflauf?utm_source=reishunger-de&utm_medium=sprachwechsler) hatte nur keinen reinen Wildreis nur einen gemischten.

    Abends Fischstäbchen, Püree und Vogerlsalat
  • minze schrieb: »
    Wie macht ihr denn die Gemüselasage? Also welches Gemüse gebt ihr rein? Ich nehme bisher immer Spinat/Zucchini mit Tomatensauce, aber würde gerne mal was anderes probieren 🙂

    Ich mach es mit Sojagranulat.

    Granulat & Zwiebel scharf anbraten, Tomatenmark dazu
    Ganz fein geschnittene Karotten & Sellerie dazu und mit braten
    Mit einem Schuss Rotwein ablöschen & klein geschnittene Zucchini dazu
    Mit passierten Tomaten aufgießen, italienische Kräuter & Paprikapulver dazu und 2-3 Stunden köcheln
    Dann Knoblauch rein pressen und mit Salz & Pfeffer abschmecken

    Mache auch immer Béchamelsauce dazu und schichte dann immer Gemüse/Béchamel/Nudelplatte - am Schluss nochmal Béchamel und dann Käse drauf

    Sojagranulat kann man aber auch weglassen oder durch zerriebenen Tofu oder gehobelte Champignons ersetzen
    minze
  • Bei uns gab es heute Krautfleckerl und dazu rote Rüben Salat
  • @minze Wir mögen aktuell total gern einfach nur Melanzani.

    Ich mach eine Bechamel, nehm Paradeisstücke (die aus dem Packerl), 2 Melanzani, Teigplatten, Parmesan.

    Die Melanzani schneid ich der Länge nach, salze sie ein, lass sie durchziehen, tupf sie dann ab, bestreich sie mit Öl und brate sie im Ofen (ist mir in der Pfanne zu mühsam), dann schlicht ich das Zeug wie bei der normalen Lasagne. - Geht recht flott und uns schmeckt das sehr gut. Manchmal geb ich noch Knoblauch dazu oder Basilikum wenn ich daheim hab...
    mydreamcametrueminze
  • Gestern: Veganer Gemüsewok mit Einkornreis

    Heute: Spinat, Braterdäpfel, Spiegelei (Kind Eierspeis, weil Spiegelei mag sie nicht)

    Dann hätt ich mal wieder Lust auf Eiernockerl mit Salat bevor an den Feiertagen wieder mehr Fleisch aif den Tisch kommt..
  • Heute gibt's griechischen reisnudel Eintopf mit Zucchini, Paprika und feta
  • bei uns musste es heute schnell gehen, hab Zwiebel mit Seitanstreifen angebraten, Gemüse und Linsen dazu, fertig.

    Normal muss ich immer die Kinderteller noch zamessen, dieses Gericht haben beide verschlungen...^^
    Aber wehe ich koche mal was aufwändigeres :D
  • Heute gibt's Melanzani, kichererbsen Curry mit Reis
  • Bei uns gab es gestern einen großen Resteauflauf mit Nudeln und Gemüse und dazu Gurkenrahmsalat

    Die Hälfte ist noch da und gibts heute Mittag 😀

    Was gibts bei euch so zu Weihnachten?
  • Weinachten gibt's was mit Fleisch
  • Oh ja, das Weihnachtsessen würde mich auch interessieren. Wir wollen eine Art Platte machen, aber nicht so Schinken/Käse sondern spezielle Sachen wie zb diese Lachspalatschinken, Avocadocreme, Miniburger (mit veg. Laibchen) Spinat/Pilz-Täschchen usw. aber irgendwie fällt mir zu wenig ein bzw. bin ich nicht zufrieden. 😅
  • minze schrieb: »
    Oh ja, das Weihnachtsessen würde mich auch interessieren. Wir wollen eine Art Platte machen, aber nicht so Schinken/Käse sondern spezielle Sachen wie zb diese Lachspalatschinken, Avocadocreme, Miniburger (mit veg. Laibchen) Spinat/Pilz-Täschchen usw. aber irgendwie fällt mir zu wenig ein bzw. bin ich nicht zufrieden. 😅

    Falafel
    Gefüllte Pilze
    Burrata
    Selbst gemachte Aufstriche
    Paniertes Gemüse
    Hummus
    Shakshuka
    Tomate Mozzarella Spieße
    Käse mit Trauben Spieße
    Gebackener Käse oder Ofenkäse
    minze
  • Will sowas ähnliches Neujahr machen
    Nur Lachsbrötchen finde ich langweilig. Shakshuka hab ich auch schon gedacht.
  • Würde morgen gern was mit Fisch machen aber irgendwas neues. Meistens gibt's lachs angebraten mit Nudeln oder Gemüse, manchmal Kabeljau,wenn ich ganze Forellen bekomme dann die im Ofen. Falls ich faul bin fischstäbchen 😄Habt ihr vielleicht gute Fisch Rezepte? Die meisten tk Fische zerfallen mir immer in der Pfanne zb Zander.
  • Wir hatten gestern Linsenbraten mit Maniok (statt Kartoffelknödel) und Apfelrotkraut.

    Am 24. gibts Bratwürste (ist irgend so eine Tradition bei uns^^) mit Sauerkraut. Wir nehmen da die von Vegavita.
  • minzeminze

    3,538

    bearbeitet 22. 12. 2020, 21:40
    @fraudachs hast du schon mal probiert den Fisch mit Gemüse im Backrohr zu machen? Denke da hast du nicht so das Problem mit dem Zerfallen.
    Ich kaufe die Fische immer „frisch“. Unser Interspar hat eine Frischfisch-Theke, aber auch bei einigen Merkurfilialen habe ich das schon gesehen.
  • @minze beim großen Interspar haben sie das bei uns wohl auch da komm ich nur nicht sooft hin. Kaufe meistens beim Lidl auch den frischen Lachs oder Kabeljau.
    Im Backrohr hab ichs mal versucht war ok. Vielleicht brauch ich eine bessere Sauce oder in Sauce kochen. Hab noch die vegane Rama daheim.
  • @fraudachs wir würzen einfach nur, weißen Fisch zb Salz, Pfeffer, Knoblauch, Zitronensaft, evtl Rosmarin, dann ins Rohr, aufs Gemüse drauf legen oder auf Zitronenscheiben drauflegen und frische Rosmarinzweige dazulegen. Achtung: keine Limetten verwenden, das wird dann bitter.
  • Bei uns gibts am 24. eine winterliche Wurzelsuppe mit glasierten Maroni und dann topfenknödel mit Mozartfülle, Brösel und Schokosauce 😅
    Tradiobell wäre gebackener Heilbutt mit Kartoffelsalat und Reis aber da wir dieses Jahr nur unter uns sind ohne Familie brechen wir die Tradition 😅
    SunshineGirl
  • fraudachs schrieb: »
    Heute gibt's griechischen reisnudel Eintopf mit Zucchini, Paprika und feta

    Hört sich lecker an. Wie machst du das?
  • fraudachs schrieb: »
    Würde morgen gern was mit Fisch machen aber irgendwas neues. Meistens gibt's lachs angebraten mit Nudeln oder Gemüse, manchmal Kabeljau,wenn ich ganze Forellen bekomme dann die im Ofen. Falls ich faul bin fischstäbchen 😄Habt ihr vielleicht gute Fisch Rezepte? Die meisten tk Fische zerfallen mir immer in der Pfanne zb Zander.

    Lachsstrudel
  • Gestern gab es Rotkrautstrudel mit Feta und Pinienkernen

    Heute gibts Schwarzwurzel Pasta oder Schwarzwurzel Ragout, entscheide ich spontan 😅
  • @jacqueline0502 eigentlich ganz einfach. Zwiebel andünsten, dann Zucchini klein schneiden und die reisnudel kurz anrösten, mit 1 Dose stückige Tomaten aufgießen. Bis die die Nudel weich sind. Dann feta drüber streuen.
  • gestern gab's Nudeln mit Champions und Zucchini
    Für heute suche ich noch was um den restlichen Raclette Käse zu verarbeiten... Habt ihr Ideen?
  • @soso kommt drauf an was du so daheim hast. So art Bauerntoast mit schwarz Brot und jenachdem was man da hat belegen und mit dem Käse überbacken
  • Klingt lecker, danke 😊👍
  • Serviettenknödel mit Champignon sauce (endlich die vegane rama testen) mit Salat
  • Die vegane Rama habe ich mir auch besorgt, wäre mir vorher nicht aufgefallen daß es eine gibt. 🤔 Da gibts die Woche Mal Nudeln mit einer Gemüsesauce.
    perlmutti
  • @vegane Rama - ich hab das auch entdeckt und die Version zum Schlagen in einer Suppe verwendet statt Obers halt; da merkt man keinen eigentümlichen Geschmack. Ich hab sie vor Verwendung aber auch gekostet und würde sie anstatt von Schlagobers zur Torte oder als Cremefüllung nicht verwenden. Schmeckt halt schon eigen meiner Meinung nach und das mag ich nicht wenn es so strohig oder ich weiß gar nicht wie ich es beschreiben soll schmeckt.

    Ich mag ja auch gar nicht so Soja-Ersatzprodukte weil mir vor denen graust...

    Bin gespannt was ihr dazu sagt...
  • Rote Beete Suppe mit Kokos und Limetten

    Und Pizza Reste 😅

    Die nächsten Tage:

    - Zucchinicremesuppe und danach Topfenknödel
    - Spaghetti frutti di Mare
    - Crespelle mit feta und Blattspinat in Tomatensauce
    - Semmelknödel mit Champignonsauce

    Hab auch noch Knollensellerie und Lauch da... vlt mach ich daraus einen Tag Nudeln in Lauch-Käse-Sauce und einen dann Sellerieschnitzel oder Selleriesuppe
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum