Was gibt es zu essen / Rezeptideen Veggie Edition 🙂🙃

Hallo ihr Lieben,

Ich dachte, vielleicht gibt es hier ja mehrere Vegetarier oder Veganer, die sich austauschen möchten?
So sehr ich den anderen Essen-Thread mag, er ist doch recht Fleischlastig und ich dachte hier können sich die ‚Veggies‘ vlt gegenseitig inspirieren ☺️

Bei uns gibt es in den nächsten Tagen:

- Gemüse-Jackfruit-Gulasch mit Spätzle
- Eierreis mit Tofu und Gemüse
- Karotte-Hafer-Laibchen mit Kürbispürree
- Sellerieschnitzel mit Gemüse und Reis
- Kiwi-Halloumi-Burger mit Süßkartoffelpommes


Wir hatten im Biokistl einen Zuckerhut- angeblich ist der recht bitter - habt ihr Ideen was man damit machen kann?
TinaaaPipa
«134

Kommentare

  • Super Idee! Da bin ich gern dabei.

    Welche jackfruit benutzt du? Aus der Dose? Hab schon mehre probiert eine war mir irgendwie zu sauer. Bei hofer gab's mal das war ganz ok.
  • Wegen Zuckerhut. Mag den jetzt im Herbst gerne wenn es kaum andere salare mehr gibt. In ganz feine Streifen schneiden 1-2mm und dann ca 10-15 min in Wasser ziehen lassen. Sonst ist er zu bitter.
  • Aus der Dose 😊 es ist ein Experiment. Ich hab schon mal ‚pulled pork‘ mit dem vom DM gemacht (das vakuumierte), das war bissl trocken
  • Oh wie cool, da bin ich ich gerne dabei :)
    Super gerne essen wir momentan simples Ofengemüse mit ein bisschen Feta bestreut. Aber auch

    Diverse Gemüsestrudel
    Nudeln mit Tomaten oder Pesto (selbstgemacht)
    Mit Kürbis gefüllte Paprika
    Linsen mit Knödel
    Gemüsesuppe
    Kartoffelknödel mit Karotten gefüllt und Gemüsesauce
    joo
  • Bei uns gibt's diese Woche:
    Mango-Avocado-Tempeh-Salat
    Falafel-Wraps (die von Jamie Oliver 🤤)
    Gesunde Pizza (aus vegan in anderen Umständen)
    Erdäpfel-Räuchertofu-Gulasch :)

    Ich muss sagen, ich war vor der Schwangerschaft vegan und als ich dann in der 7. Woche oder so war, hab ich mich beim Geruch von gekochten Gemüse fast übergeben 🙈 hab nur fleischiges bzw Joghurt essen können. Mittlerweile hab ich die 12. Woche fast rum und ess fast wieder vegan, bis auf vegetarische Süßigkeiten 🙈
    Aber beim Gedanken an Kürbis reckts mich noch immer 🤢😂
  • Oh, und "Speckknödel" in Suppe machen wir auch, mit Räuchertofu :)
  • Mach derzeit auch am liebsten ofengemüse oder simple gemüseeintöpfe mit allem, was grad da ist. Gerne auch gemüse-kokos-curries, kichererbsensuppe oder one-pot-pasta. Da gibts auch leckere rezepte.
  • Finde ich auch eine tolle Idee und freue mich über neue Anregungen.

    Bei uns gibt es oft:
    - Ofengemüse mit Feta
    - Veggie-Wraps
    - Linsenbolognese mit Pasta
    - Linsen mit Serviettenknödel
    - Gemüse-Aufläufe (gerne mit Käse überbacken)

    Jackfruit habe noch nie probiert. Hat jemand ein gutes, simples Rezept? ☺️
  • 4ba94070-325e-11eb-83d2-a5dc72cd5ca8.jpeg das kann ich empfehlen. War echt lecker und hat auch meiner Tochter geschmeckt.
  • Toller Thread, den werde ich gern im Auge behalten! :)
    Bei uns gibt's oft Linseneintopf, Pasta mit Brokkolisauce oder Erdäpfel mit Gemüse und Grillkäse.
  • @mydreamcametrue ich mag Zuckerhut sehr gerne. Ich schneide ihn immer in sehr dünne streifen und esse ihn mit Kartoffeln gemischt als Salat. Finde er ist dann nur mehr ganz leicht bitter.

    Meine vegetarischen Lieblings Rezepte die die Kinder gern mögen und noch nicht genannt wurden:

    Hirselaibchen aus dem Forum hier
    Karotten-Rosinen-Orangen Eintopf mit Cous cous
    Rote Linsensuppe mit Brotwürfeln
    Vegetarisches Chili

    Heute gabs falafel...
  • Ich hab letztens Quesadilas gemacht, mit Spinat, Bohnen und veganem Mozzarella von Violife.
    Alle waren begeistert, werde das in anderen Varianten noch probieren und frage mich, ob das auch ohne den Käse gut wird.
  • Bei uns gibts heute rahmkohlrabi mit buttererdäpfel 😋.

    Bin zwar kein Vegetarier, wir essen aber oft fleischlos.

    Bei uns hoch im Kurs sind auch Nudeln mit Tomatensoße, grana und oliven. Oder Pasta putanesca.

    Kartoffel-Brokkoli-gratin
    Gebackener Karfiol und Gebackene Karotten
    Linsen mit Knödel
    Vegetarische Pasta asciutta mit roten Linsen
    Spinat-fest-strudel
    Kürbis-Kartoffel-Gulasch
    Gemüsecurry mit Reis
    Bandnudeln mit rotem Paprika-Pesto
    Gnocci mit basilikumpesto und frischen paradeisern, grana
    Kürbisrisotto, safranrisotto,...
  • bearbeitet 30. 11. 2020, 11:39
    Bei uns gibts diese Woche (wir essen hauptsächlich vegetarisch, aber manchmal auch vegan)

    Mo: Burger mit dem "Beyond Burger" und VK-Weckerl
    Di+Mi: Brokkoli-Nudel-Gratin+Salat
    Do: vegane Fischstäbchen vom Hofer mit Kartoffeln+Gurkensalat
    Fr: gebr. Tofu "asiatisch" mit Reis
    Sa: selbstgemachte Pizza vegan (mit Hefeschmelz aus Cashewmus)
    So: Ofengemüse+Feta+Baguette

    Gestern gab es VK-Spaghetti mit Avocado, getr. Tomaten, Cherrytomaten, Oliven und einer Tonne Knoblauch B)
  • Hat wer von euch ein richtig gutes Rezept für Ofengemüse? Meins wird immer so naja, irgendwie labbrig (mich störts nicht, aber mein Mann isst eh nicht gern Gemüse und meckert dann immer :D).
  • Kann diesen Aufstrich sehr empfehlen 118bad10-330d-11eb-83d2-a5dc72cd5ca8.jpeg
  • @fraudachs den find ich auch super, wobei mir „Gurke & Knoblauch“ noch mehr zusagt.
  • Hab bis jetzt nur den probiert werde auch die anderen testen.
  • anianomanianom

    84

    bearbeitet 30. 11. 2020, 16:38
    Heute gibt es Rote-Bete-Kokossuppe mit Limette. Für morgen bin ich mir noch unschlüssig? 🤔

    Das Gemüse-Jackfruit Gulasch mit Spätzle klingt super. Machst du die Spätzle vegan @mydreamcametrue? Wenn ja, hast du da ein tolles Rezept? :)

    Oh und bitte das Rezept für vegane Kürbis Mac‘n‘Cheese @fraudachs. 🤤
  • Muss zu meiner Schabde gestehen, dass ich das Gulasch noch nicht gemacht hab 😅 Sonntag haben wir Pizza bestellt und gestern gab es Kürbis-Suppe.

    Aber heute 💪🏻
  • Bei uns gabs heute Zucchini-Karotten-Käsepuffer mit Kräuterdip und gemischten Salat mit gerösteten Kürbiskernen :)
    Bin zwar kein Vegetarier (mehr), aber ab u zu lieb ich auch noch die vegetarischen Gerichte :)

    Jetzt lass ich mir dann vegetarisches Sushi liefern 😍
    mydreamcametrue
  • Bei uns gab es heute Krautfleckerl mit Salat 🙂
  • Ich hab heute Zucchinipuffer gemacht. Zwar nicht Vegan aber Vegetarisch:)
    mydreamcametrue
  • Also das Gulasch war gut aber nicht überragend. War eher wie eine Sauce.
    Hab Zwiebel, Knoblauch, jackfruit (abgetropft aus der Dose), Kohlrabi und Karotten scharf angebraten und dann mit passierten Tomaten und Hafer Cuisine aufgegossen und wie normales Gulasch gewürzt und 20 min köcheln lassen.

    Geschmacklich top aber die jackfruit ist nicht stückig geblieben, daher eher eine Sauce. Dazu gab es gekaufte Eierspätzle.
  • Wo hast du die jackfruit gekauft bzw welche Marke war es.
  • Jacky F Bio-Jackfruit in der Dose und beim Billa. Es gibt auch Jackfruit in der Dose von der Spar Eigenmarke (hellgrüne Dose).
  • Bei uns gibt es heute Gemüseschnitzel aus Sellerie und Kohlrabi in Mandelkruste mit Joghurtdip 😋
  • Bei uns gibt es die nächsten Tage auf jeden Fall ein Kürbis-Gulasch und einen Linseneintopf mit Spinat und Feta.
  • Bei uns gab es heute Ofengemüse (Kartoffel, Zucchini, Champignons, Tomaten) mit Feta 😋

    Die nächsten Tage stehen noch Nudeln mit Linsenbolognese, Kürbis-Kokos-Suppe und Semmelknödel mit Ei am Programm
  • Bei uns gibt's morgen was mit Süßkartoffel
  • Da noch Kraut übrig war gibts heute eine Kraut-Erdäpfelpfanne ☺️
  • Bei uns gibts heute gebratenen Eierreis mit viel Wok Gemüse ☺️

    Und in den nächsten Tagen:

    - beyond meat Cheeseburger mit wedges
    - Krautfleckerl
    - Ofenlachs mit Pasta
    - Gemüselasagne
    - General Tso Tofu Bowl
    - Brokkoli Cheddar Suppe
    - Gemüsecurry mit Basmatireis
    - Chili sin carne mit Fladenbrot
  • @mydreamcametrue wie machst du General Tso Tofu Bowl?
  • Hatte heute Schafskäse aus dem Rohr mit Zucchini und Paprika
  • Ich habe mir Serviettenknödel mit Rahmgemüse gemacht ☺️

    Die nächsten Tage geplant:
    -Bohnenchili
    -Erdäpfelpuffer
    -Pasta mit Paprikasauce
  • Wir kriegen die nächsten Tage
    - selbstgemachte vegetarische Pizza
    - Semmelknödel mit Schwammerlsauce
    - Spaghetti mit Spinat“sugo“
    - Kartoffelknödel mit Karottengemüse gefüllt und Gemüsesaft
    - Krautstrudel
    mydreamcametrue
  • fraudachs schrieb: »
    @mydreamcametrue wie machst du General Tso Tofu Bowl?

    Ich hab leider das Rezept nur auf Englisch mit Ami-Maß, kann man aber auf Google leicht umrechnen.

    Ich tu in die Sauce zusätzlich Wok-Gemüse (Tiefkühl).
    Dazu basmati Reis und ich toppe es noch mit Avocado und Sesam

    yhtcxpt8qroa.png
    gc0yhdi1gb44.png
    aby5sz8hqxnx.png
  • Danke fürs Rezept. Welchen Tofu nimmst du dafür?
  • Ganz normalen vom DM - ungeräuchert
  • Wir hatten heute Tortellini mit einer Sahnesoß (aus der Rama aus Linsenprotein) mit Seitan, Paprika und Shitakepilzen.

    Morgen muss ich einen Karfiol verarbeiten - hat jemand zufällig eine Idee? Der Mann mag ihn immer mit Brösel aber das ist ja fad ;)
  • @perlmutti wo gibt es dieses rama? Noch nie gesehen

    Habe gestern karfiol gemacht. Mit Öl und Suppen pulver (bzw ich hab meine Gemüsepaste aus dem thermomix genommen) bisi Wasser damit eingepinselt. Im Ofen 30-40 min im Ofen bei 180 Grad. Hab noch etwas Wasser in die backform getan. War ganz gut hat sogar das Kind gegessen.
    perlmutti
  • SunshineGirlSunshineGirl

    4,428

    bearbeitet 10. 12. 2020, 21:28
    Bei uns gibt es die Tage:
    -Zucchini/Karotten/Erdäpfelpuffer mit Joghurtdip und grünem Salat
    - Gemüselasagne mit Coleslaw
    - Nudelsalat
    - Letscho mit Wedges und Chinakohl
    - Gemüse/Kokosmilch Curry mit grünem Salat
  • @perlmutti ich mag Karfiol frittiert mit hummus dazu
  • @fraudachs klingt gut.
    Meine Kids lieben sowiso Karfiol :)

    Die Rama gibt's zum Kochen und zum Aufschlagen, beide suuuupergut und gibts bei Merkur und Interspar (ich bild mir ein auch bei Billa und Eurospar)
  • @perlmutti muss ich googeln vielleicht immer vorbei gelaufen.

    Hmm Gemüse Lasagne wäre auch wieder mal lecker.
  • Wir essen zwar sehr gern Fleisch, kochen aber häufig vegetarisch, die letzten Tage gab es

    Krautstrudel aus Mürbteig mit Dip
    Schmorgemüse aus dem Backrohr
    Erdäpfelnocken mit roter Zwiebelsoße
    Gemüsesuppe wie sie meine Oma immer gemacht hat (ist mit weißen Bohnen und eine Art Nudelteig reingezupft)
    Erdäpfelgulasch
    Rahmfisolen oder Rahmkohlrabi mit Erdäpfel
    Nudeln mit Paradeissoße
    Spinat mit Erdäpfel und Spiegelei
    Gemüsereis asiatisch
    Carbonara vegetarisch
    Knödel/Nudeln mit Ei
    Überbackenes Risi Bisi
    Diverse Süßspeisen
    Chili sin Carne (nur mit Gemüse halt)
    Alles Arten Risotto
    Spargel aus dem Backrohr lieben wir auch (zur Saison)
    Linsengerichte

    Was ich persönlich gar nicht mag: Tofu/Fleischersatzprodukte/Milchersatzprodukte auf Sojabasis - generell mag ich Soja außer in Sproßenform nicht. Das schmeckt immer komisch vor für mich. Klar, könnte man überwürzen, aber das taugt mir auch nicht


  • Mochte Tofu lang auch nicht. Überhaupt der Natur ist halt recht langweilig den muss man gut zubereiten. Dann hab ich den geräucherten probiert und den finde ich echt gut. Oder den mit Oliven oder chili drinnen.
  • Wir haben gerade entschieden heute gibt es Nudel mit Tomatensauce (thermomix Tomatensauce für jeden Tag die ist so lecker) mit Salat
  • @perlmutti ich mach gern Karfiol-Steak!
    Karfiol in dicke Scheiben schneiden, neues Seiten mit Olivenöl bepinseln, Gewürze drauf und bei 200 umluft in den Ofen bis er leicht braun ist, dann wenden bis die andere Seite braun ist

    Dazu gern Aoli und Reis und Gemüse
    minzeperlmutti
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum