Vorzeitiger Mutterschutz in Corona Krise

Hallo ihr Lieben ūüėä

Ich bin Krankenschwester auf IMC, welche gerade zu einer COVID Station umgebaut wird.
Derzeit bin ich in der 18 SSW, gesundheitlich gehts mir prima, wodurch ich mit Sicherheit keine Freistellung vom Frauenarzt bekommen werden.

Denoch m√∂chte ich unbedingt in vorzeitigen Mutterschutz. Nicht weil ich zu faul bin zu arbeiten (hab ich auch schon geh√∂rt), sonderm weil f√ľr mich die Arbeit derzeit der Horror ist. Am Patienten darf ich nicht arbeiten, also Computer- und B√ľroarbeit. Zudem die Maske durch die ich in letzter Zeit sehr schwer Luft bekomme - Folgen: Kopfschmerzen, M√ľdigkeit und immer wieder mal Kollaps aufgrund des zus√§tzlich niedrigen Blutdrucks.
Aufgrund dessen das unsere Station jetzt als COVID Station dienen wird, hab ich ehrlich gesagt keine Lust mehr und ernstahfte Bedenken in die Arbeit zu fahren. Hab mich ein wenig eingelesen: Freistellung aufgrund eines medizinischen Grundes bekomm ich sicher nicht und wenn ich als Grund die COVID Station erwähne, sagen sie bestimmt das ich auf eine andere Station versetzt werden soll (nur finde ich es dort auch nicht viel besser).

Da ich ja jetzt in Quarant√§ne bin, kann ich meine MKP Untersuchung am Montag nicht wahrnehmen damit ich dies alles mit meinem Frauenarzt besprechen kann ūü§¶‚Äć‚ôÄÔłŹ

Was denkt ihr dar√ľber ? ūü§Ē

Kommentare

• Hallo! Helfen kann ich dir nicht wirklich. Ich kann dir nur sagen, dass ich bei der ma10 arbeite, als Kindergartenp√§dagogin und sofort freigestellt wurde - weil sie das Risiko nicht eingehen wollen (von Seiten der Stadt Wien). Dass du unter diesen Umst√§nden noch arbeiten musst, finde ich mehr als fahrl√§ssig!
    Papaya
  • Vielen Dank @KatharinaBambina !
    Finde das nemlich auch nicht in Ordnung, deswegen hab ich geschrieben um mir mal andere Meinungen anzuh√∂ren. ūü§Ē