Basteln mit Kleinkindern 🖌

HeartbeatHeartbeat

1,581

bearbeitet 10. November, 16:15 in Freizeit & Spaß
Hey Mädels, ich dachte mir ich eröffne mal einen Thread basteln mit Kleinkinder. Jeder kann gerne zeigen was mit ihren kleinen gebastelt wurde. Bitte keine Sachen rein stellen wo die Mamis gebastelt haben sondern wirklich was mit den kleinen entstanden ist. Natürlich muss vieles noch geholfen werden aber es geht wirklich um Ideen was man mit den kleinen alles so gestalten kann 😊

Freue mich schon sehr auf eure Bilder.

Toll wäre noch wenn man das Alter des Kindes dazu schreibt damit man weiß in welchem Alter das möglich ist 😉

Ich fange gleich mal an mit ein Paar Kunstwerke 🥰🤗
«134

Kommentare

• aae8b690-1d02-11eb-8ad9-45cd0203287a.jpeg zuerst Farbtupfer auf eine Leinwandab0b59c0-1d02-11eb-8ad9-45cd0203287a.jpeg Frischhaltefolie drüber machenab8ee1a0-1d02-11eb-8ad9-45cd0203287a.jpeg Kind rum Matschen lassen ohne dreckig zu werdenabcab220-1d02-11eb-8ad9-45cd0203287a.jpeg Folie abziehen und trocknen lassen.

Geht auch sehr gut mit ganz kleine Kinder 😊 meine Maus ist 23 Monate alt und hatte richtig Spaß damit 🤗
    NeueMami32faradayAngelika89Talia56yve412Rosemarykastanie91MelodyLeni220619tweety85und 1 anderer.
  • efefc3a0-1d02-11eb-8ad9-45cd0203287a.jpeg Schnipsel vorbereiten und drauf los kleben lassen 🤗 da war sie 21 Monate alt
    SanJuyve412tweety85Kaffeelöffel
  • 63756f00-1d03-11eb-8ad9-45cd0203287a.jpeg zwei Karton nehmen und mit einem Kuttermesser eine Form ausschneiden damit bei beiden Kartons die exakt gleiche Form drauf ist. Dann zwischen beiden Kartons eine selbstklebende Folie rein kleben und Kugeln aus Krepppapier formen. Die kleinen drauf los Kleben lassen. Kind war da 22 Monate alt.
    Talia56
  • Wow @Heartbeat ! I bin so unkreativ und eh immer auf der Suche nach einfachen Sachen, die auch ich als unbegabte Mama umsetzen könnte.. i glaub dass mein Sohn jetzt schon weit kreativer ist als ich 🙈🙈🙈 das mit der Leinwand probier ich heute gleich. Welche Farbe hast du sa genommen? WĂŒrde es theoretisch auch mit Fingerfarben unter der Folie gehen???
    Rosemary
  • @NeueMami32 Ich liebe basteln deswegen dachte ich ich mache mal einen Thread wo wir unsere Sachen rein stellen mit Anleitung 😊 das geht sicher auch mit Fingerfarben ich habe Acrylfarbe genommen 😉. Ich habe die Leinwände beim Action gekauft. Die Tage werden wir noch eine größere Leinwand besorgen und mit Malerkrepp zum abkleben ihren Namen drauf machen und sie dann nochmal matschen lassen. Werde dann das Ergebnis mit euch teilen 😉

Soll quasi unser Bastelblogg für alle werden und gerne können auch andere Ihre Ideen präsentieren.

Heute Nachmittag basteln wir dann eine Nachtlampe. Da kommen Bilder mit Anleitung dann noch rein 🤗
  • @Heartbeat
    Finde ich super den Thread! 👍Bin selber net so wirklich kreativ, aber gerade auf der Suche nach Bastelideen und -anleitungen, weil jetzt das „grausige“ Wetter kommt und so mehr Aktivitäten drinnen stattfinden müssen ...

Also ich lese mal gespannt mit 😊😊
  • Lustig, ich habe heute auf Instagram eine 7 Tage Bastelchallenge gestartet, bei der Mamis 7 Tage lang Bastelideen Posten.
    Gerne mal reinschauen unter dem #7Tagebastelchallenge oder auf meiner IG-Seite Austrianbabyfeet

Ich werd auch gerne meine Ergebnisse hier reinstellen ;)
  • Ich bin unglaublich patschert bei solchen Sachen (deshalb auch dankbar über diese Tipps hier, meine Tochter mit 3,5 und Sohn 1,5 basteln aber unglaublich gerne, hier die letzten beide Werke, Schmetterling und ein Geist aus Watte:32cc9220-1d0d-11eb-8ad9-45cd0203287a.jpeg32f0bbf0-1d0d-11eb-8ad9-45cd0203287a.jpeg
    SanJuyve412Rosemary
  • Wir haben gestern Roboter gebastelt aus Eisstielen. Die Kinder sind 3 und 4

wob78kj14cjo.jpg
    Kami_123wuhselwuhTalia56yve412Angelika89tweety85
  • Danke fĂŒr die super Ideen. Das mit der Leinwand und das mit dem Herz und den drauf kleben werde ich probieren. Ich bin auch so untalentiert und mach sowas selber ungern. Aber meine Tochter sagt oft sie mag basteln und dann so von jetzt auf gleich ohne Ideen ist schwer.
  • pvqstrldpqfv.jpg
    Die Bastelwerke von meinem vor kurzem 3 gewordenen Sohn aus dem Kindergarten.
    Angelika89SanJu
  • gxejki23l08y.jpg
    Murmelbilder und Krokodile
    Kinder 3 und 4,5
    Angelika89SanJu
  • mwdiv03hth9w.jpg
    Aquarium von 4,5 JĂ€hriger
    Angelika89SanJuMelody
  • 0nh145cxizws.jpg
    pcqlsyamlnth.jpg
    Igeln von 4,5 JĂ€hriger
    Bei dem einen war noch eine Kastanie drauf als Nase, ist leider schon runter gegangen. Wurde im KiGa gebastelt.
    yve412Angelika89
  • Falls jemand eine einfache Laternenidee hat wĂŒrd ich mich ĂŒber Inspiration freuen 😊
  • @Christina91 aus tetra pak kann man tolle Laternen machen
    (Hab grad kein Foto und unsere sind im Keller😅)

1fiuqy032bv7.jpg

Wir haben einfach Fenster ausgeschnitten, Tranparent papier mit Klopapierrollen gestempelt und rein geklebt.
    In der KG habens Autoreifen in Farbe und dann mit den Reifen auf dem Papier gefahren. Das hat den Kids sehr gefallen, hat auch lustig ausgesehen mit den reifenspuren.
    Christina91
  • Wir haben letzte Woche blĂ€tterigel gebastelt, haben die Tage davor beim spazieren gehen viele gesammelt und getrocknet und meine Tochter durfte dann nach Lust und Laune drauf loskleben, hab leider kein Foto da wir die igel verschenkt haben, aber unsere Vorlage war die hier:04cea9d0-1d3f-11eb-8ad9-45cd0203287a.jpeg
  • @Christina91 ich hab noch ein Foto von der Laterne mit den Reifenabdruck gefunden
    r9tbetwoxtmx.jpg
    Christina91Diegira
  • 2gzah2b69mgt.jpg

Das hat unser Großer, 4 Jahre alt, im Kindergarten gebastelt.
    FĂŒr Halloween habe ich ihm auf weißem Papier die Umrisse eines Gespenstes aufgemalt und er hat brav ausgeschnitten und das Gesicht gemalt. Davon hab ich leider kein Foto, liegen schon im MĂŒll 🙈
  • 3fb7b090-1dae-11eb-8ad9-45cd0203287a.jpeg aus hipp glĂ€schen basteln meine Tochter und ich gerne windlichter, das selbstklebende spitzenband gibt's beim Action :)
  • Hihi..den Igel mit der Kastaniennase hab ich letztes Jahr auch mit meiner Großen gebastelt. 🙂
  • 3aa68aa0-1df8-11eb-8ad9-45cd0203287a.jpeg Wolke aus Karton ausschneiden und weiß anmalen.3ac954e0-1df8-11eb-8ad9-45cd0203287a.jpeg Lichterkette drauf kleben3ae58f70-1df8-11eb-8ad9-45cd0203287a.jpeg Watte drüber kleben3b0ffad0-1df8-11eb-8ad9-45cd0203287a.jpeg Karton blau anmalen und Tropen ausschneiden und mit Faden auffädeln3b3b2980-1df8-11eb-8ad9-45cd0203287a.jpeg fertig ist das Nachtlicht 😊

Meine Tochter 23 Monate hat gemalt und geklebt. Ich habe geschnitten und gefädelt 🤗
    Rosemaryyve412Christina91Stieglitzsoso
  • Super toller Thread, da lese ich mal mit 😊 Hoffe ich kann dann auch Ideen hier posten
  • @sweetangel1713 Sehr gerne kannst du auch deine Ideen hier posten 😉

Ich würde noch bitten wirklich eure gebastelten Sachen von den Kids rein zu stellen und keine Fotos von Google oder Pinterest und co😉 nicht böse gemeint aber es soll wirklich nur gebasteltes von den Kids rein 😊
  • Super thread, bin auch immer auf der Suche nach neuen Ideen. Meine kleine liebt es zu basteln u mir gehen langsam die Ideen aus 😅
  • @Christina91 wir haben auch eine Tetrapak Laterne gebastelt als mein Großer fast 2 war. Sie ist total leicht und bisher unkaputtbar, jetzt lĂ€uft schon der Kleine damit rum. 18ssc0g73an1.jpg
    Er durfte anmalen, geschnitten hab ich. Statt transparentpapier hab ich einen gelben Heftumschlag zerschnitten.
    Christina91
  • 3c4cd210-1e70-11eb-8ad9-45cd0203287a.jpeg mussten wir direkt nachmachen, hat meiner Tochter richtig viel Spaß gemacht
  • 9yfxr4lezo8p.jpg
    Auch unsere Söhne (15 Monate und 5 Jahre) hats total Spaß gemacht
  • ee884970-1e78-11eb-8ad9-45cd0203287a.jpegHühnerstall (die Köpfe habe ich vorbereitet)
    Kleiner Prinz 31 Monate
    yve412
  • Oh das ist richtig toll 😊
  • auf www.krokotak.com gibts viele anregungen
  • 3xxwqijje5pf.jpg
    Wir haben auch die BlÀtterigel versucht.
    Ich hab den Igel vorgemalt beim 3 JĂ€hrigen und er hat geklebt. Die 4,5 JĂ€hrige hat alles selbst gemacht und wollt noch einen Schmetterling machen.
    yve412Angelika89
  • Genau so habe ich mir den Thread hier vorgestellt 😊 danke Mädels 🤗 einfach toll Werke zu sehen welche die Kinder gemacht haben 🥰
  • Das mit den Igeln muss ich auch mal versuchen mit der Maus 🤗
  • 77104190-2062-11eb-8ad9-45cd0203287a.jpeg Tochter gemalt und Steine geklebt zum Hochzeitstag von Omi & Omi 😊
  • @Heartbeat ich bin leider sehr unkreativ. Ich bastel gerne mit meiner Tochter, aber ich hab selber kaum Ideen. Finde deinen Thread toll!! Hast du viell Ideen zum Basteln fĂŒr die KindergartenpĂ€dagogen/betreuer? Letztes Jahr machten wir aus Fimu SchlĂŒsselanhĂ€nger, davor ein HĂ€ferl bemalt mit Keramikstiften und davor eine Kerze bemalt. FĂŒr dieses Jahr fĂ€llt mir garnix ein 🙈. Meine Tochter ist 5. Lg und Danke schon mal 😊
    Dinchen
  • Vielleicht einen Übertopf bemalen und einen Obstbaum rein 🤔
  • Oder auf eine Leinwand einen Baumstamm malen und mit Herbstfarben Fingerabdrücke drauf machen als Blätter.
  • shibby86shibby86

1,488

bearbeitet 7. November, 11:42
    Wir haben grad Windlichter selbst gemacht, da kann das Kind Papier schneiden und pickeni5z6rmy3j9ff.jpeg
    Angelika89SanJuitchify
  • @shibby86 was fĂŒr kleber hast du benutzt?
  • s70y8u6yr7fe.jpeg

Hab ich mit meiner Großen zum Vatertag gemacht 🙂
    itchify
  • @fraudachs Bastelkleber (von Buttinette).
  • 1h2ubnfumrdi.jpg
    x68o0yzp7vrr.jpg

Das haben wir letztes Jahr zum Vatertag gemacht ❀
  • @Heartbeat mit dem Topf und BĂ€umchen hĂ€tte ich mir fĂŒr nĂ€chstes Jahr als Abschiedsgeschenk ĂŒberlegt. Aber Danke fĂŒr deine Anregungen 😊
  • ff048d40-212f-11eb-8ad9-45cd0203287a.jpeg wir haben auch vor ein paar Wochen ein Windlicht gebastelt 😊 ich habe selber Kleister gekocht mit Mehl und Wasser
  • d8303c70-218c-11eb-8ad9-45cd0203287a.jpeg fĂŒr halloween haben wir diesen papmache kĂŒrbis gemacht. Kind hat die Zeitungspapier Streifen gerissen, teilweise aufgeklebt und dann beim bemalen geholfen. Innen drin ist ein Luftballon mit schnĂŒren umwickelt damit er so Dellen bekommt wie ein KĂŒrbis.

@heartbeat habe fĂŒr den KĂŒrbis auch Mehl und Wasser genommen. Dachte fĂŒrs windlich wird das gach nicht richtig durchsichtig.
  • Cooler Threat!😊
    Tolle Ideen und sehr schöne Bastelarbeiten habt ihr mit euren Kids gemacht.đŸ‘đŸ»
    Ich möchte mit meinen Jungs (3 u. 6) gerne Schmuck/Deko basteln was wir auf den Christbaum hĂ€ngen können. Habt ihr vielleicht Ideen? Am besten irgendwas was nicht zu aufwendig ist damit wir viel basteln können und unser BĂ€umchen heuer Mal einen neuen Look erhĂ€lt.😉😁
  • Aus salzteig mit kecksausstecher ausstechen dann Löcher rein machen. Entweder bemalen oder wenn noch feucht kann man auch Samen /Kerne reindrĂŒcken.
  • @xstrizix salzteig wĂ€re auch mein 1. Einfall gewesen 😅.
    Ansonsten vielleicht auch strohsterne?
    Styroporkugeln mit buntem Papier oder Folie oder stoffrestln bekleben?
    Man könnte auch so Formen aus Gips gießen, trocknen lassen und bemalen. Da brauchst aber vermutlich ein eigenes bastelset, allein schon wegen der Formen...
    Heuer vielleicht noch zu frĂŒh, aber in 1 bis 2 Jahren könntest du den großen mit einer laubsĂ€ge Motive ausschneiden lassen, die dann der kleine bemalt. Mein Bruder hat im vs-alter viel mit laubsĂ€ge gemacht, ich glaub er hat sie bereits mit 6 bekommen, aber bin nicht sicher.

Ich finde den thread toll! DemnĂ€chst werd ich ein Bild von unsrer Laterne reinstecken. Noch ist sie nicht fertig. Meine Tochter hat die Farbe recht dick aufgetragen, das dauert his es trocknet 😅.
  • @xstrizix Es gibt Modelliermasse zu kaufen, die dann an der Luft trocknet. Wir haben da letztes Jahr Formen ausgestochen und dann bemalt. Sind dann am Christbaum gehangen.
    brzr7i1f6my7.jpeg
    SanJu
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner NĂ€he austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum