Konträre Erziehungsstile

Mich würde es, aus gegebenen Anlass, interessieren, wie ihr das mit befreundeten Eltern handhabt, was den Erziehungsstil angeht.
Vorab: Es ist mir vollkommen klar, dass jedes Elternpaar seinen eigenen Stil hat. Ist auch gut so 😉
ABER:
Was macht ihr, wenn ihr zB wen eingeladen habt, bei dem eig alles anders ist wie bei euch?
Um besser zu Verstehen was ich meine: ich versuch meine Tochter jetzt schon (8M) beizubringen, was OK ist und was nicht. Haut sie unseren Hund, sage ich "Nein, wir sind lieb zueinander" und zeige ihr wie sie ihn streicheln kann... fliegt eine Wespe vorbei sage ich ihr und ich merke siw fühlt sich unwohl, erkläre ich ihr, dass sie keine Angst haben muss..... Eine Freindin von mir (wir sind seit 15 Jahren befreundet, davon eig viele Jahre BF) ist komplett anders.... sie erklärt immer alles 100 mal und auch wenn sich das Kind (3J) dann nicht verhält, wie es eig gesagt bekommen hat, passiert nichts.... wie oft neben uns schon bis 3 gezählt worden ist, und nicht von dem angedrohten (zB aufs Zimmer gehen) passiert ist, kann ich gar nicht mehr zählen....
Eigentlich gehts es mich ja auch gar nichts an ABER das Kind verhält sich auch bei uns so. Es wird auf den Hund hingehauen, er zieht am Schwanz und räumt unsere Regale aus. Mittlerweile ist es so weit, dass ich gar keine Lust mehr habe, dass sie vorbeikommen. Daher laden sie sich regelmäßig selbst bei uns ein 🙄 weil ihr Kind ja "einen Hund zum lernen braucht". Ich seh das aber nicht ein, dass sich mein 40kg Hund alles gefallen lassen soll, und ich den Hund dann maßregeln muss wenn er sich mal wehrt (zB versucht ihn wegzudrengen 🤭)

Ich weiß aber auch, wie empfindlich sie bei ihrem Erziehungskonzept sind, und da hat auch keiner was dreinzureden.....

Was meint ihr? Wie kann ich die Freundschaft noch retten? Mir wird mit jedem Treffen mehr bewusst, wie unterschiedlich wir seit den Kindern sind. Wir waren echt gute Freunde und mir wäre echt leid drum, wenn die Freundschaft daran zerbricht 😔

Kommentare

  • Ich hatte diese Situation auch vor Jahren und der Kontakt wurde dann einfach immer weniger bis er dann schlussendlich vorbei war. Es bringt nix sich zu ärgern... es kommen neue Bekanntschaften. Die kommen und gehen und das ist, wenn man Kinder hat, noch eher so, als ohne!

    Ist vl hart am Anfang aber manchmal unumgänglich wenn man in verschiedene Richtungen läuft
  • Ich würde mich nicht in ihre Erziehung einmischen, vorallem da du ja sagst, dass sie da empfindlich ist. Jede Mutter hat ihre eigene Vorstellung von richtiger Erziehung und keine würde sich da drein reden lassen.
    Aber ich würde sehr wohl was sagen, wenn es deinen Haushalt und deinen Hund betrifft. Wenn sie bei euch als Gast sind, dann haben sie sich auch dementsprechend zu verhalten.

    Wenn das für sie ein Problem ist, dann würde ich, so schwer es auch fällt, den Kontakt mit ihr vorerst vermeiden.
    Es bringt ja nichts, wenn du dich immer ärgern musst, wenn sie mit ihrem Kind bei dir ist.
    Vielleicht tut der Abstand dann auch gut und sie sieht ein, dass bei dir zuhause deine Regeln gelten.
    Und wenn sie sich gar nicht mehr meldet, dann war sie es auch nicht wert.

    Freunde kommen und gehen, aber die richtigen bleiben.


    weißröckchenriczHallöchen
  • @Kate_87 ich hatte nicht gedacht, dass Kinder eine (Freundschaftliche-) Beziehung so verändern. 😔 Aber ich befürchte, dass es leider auch bei uns über kurz oder lang darauf hinauslaufen wird... Ich denke in letzter Zeit oft an die Zeit bevor sie das Kind bekam.... das machts iwie noch schwieriger. Mein Mann meinte auch, ich soll mal mit ihr Klartext reden. Leider kenn ich sie gut genug, um zu wissen, dass sie das dann nur als Beleidigung aufnimmt. Sie erzählt mir auch immer, wie sehr die anderen ihr Kind loben.... ich verstehs nicht muss ich sagen.... sie möchte halt (und das sagt sie auch) die Freundin ihres Kindes sein.... ich bei meinem halt eher die Mama
  • RivuletRivulet

    1,385

    bearbeitet 6. 08. 2020, 10:33
    Am besten du triffst dich mit ihr am Spielplatz. Dann kannst du viele Situationen vermeiden, die du nicht magst.

    Ich halt es so: am Spielplatz misch ich mich nicht ein solange es nicht mein Kind betrifft. Aber bei mir daheim, sag ich dem Kind direkt, wenn ich das nicht will, dass das Kind wo reingeht, wo es nicht soll, oder den Hund nervt. Ist ja auch legitim. Und wenn das die Mutter immer noch nicht schnallt, was gewünscht ist und was nicht und nix dagegen tut, treff ich mich nicht mehr bei mir zu Hause. Woanders schaut man leichter über Erziehungstile anderer hinweg. Und vielleicht könnts euch so noch treffen ohne dass es dir zu unangenehm wird.
    weißröckchenricz
  • Dein Haus, deine Regeln - egal welchen Erziehungsstil deine Freundin fährt, du darfst ihr Kind auch auf deine Weise auf deine Regeln hinweisen. Nicht warten bis sie es tut. Kinder können ganz gut unterscheiden wo und bei wem was erlaubt ist.
    Ansonsten woanders treffen

    Ich würde die Freundschaft nicht gleich aufgeben. Sieh es mal so: dein Kind ist erst 8 Monate, wart mal ab wie dein Erziehungsstil ist, wenn es 3 ist. Das ändert sich nämlich auch manchmal, je nachdem welche Erfahrungen man macht.

    Und wenn dein Hund sich legitim "wehrt", würde ich das auch nicht maßregeln. Aber ich han selber keinen, von daher kann ich da nur gscheit daherreden 😅
  • @Yviji den Kontakt meiden haben wir eig jetzt die letzten Monate versucht. Sie ladet sich halt dann meist selber ein oder steht einfach da 🙄

    @Rivulet das klingt nach einem guten Plan! Werde das auf alle Fälle mal versuchen!

    @PrincessSunshine Ich hab da iwie Hemmungen andere Kinder zurechtzuweisen 🙈 aber es stimmt schon vl würde es auch bei ihr wirken, wenn ich dem Kind sage dass es nicht mit dem Hammer herumhauen soll wenn meine Kleine nebenan schläft....
    Ja das glaub ich sofort, dass sich manches ändern wird. Aber ich glaube, da auch ich so erzogen wurde, wird mir der Respekt vor fremdwn Eigentum, sowie der Respekt vor anderen Lebewesen immer sehr wichtig sein...

    Naja wir einen Listenhund haben, und ihr Mann vor Vorurteilen ihm gegenüber nur so strotzt, möchte ich da nix riskieren. Kann mir das Drama kaum vorstellen sollte das Kind mal einen blauen Fleck oder Kratzer von unserem Hund haben 🙈🙈🙈
  • @Nadine und wenn du zb zu dem fremden kind sagst :"ui das mag der bello aber garnicht wenn man grob ist , schau ich zeig dir wies besser geht"
    In einen lieben ton (das kind kann ja eig nix dafür)

    Also so mach ich das wenn kinderbesuch etwas macht was ich nicht mag und die mama greift nicht so ein wie ich mir das wünschen würd.

    Ist mir auch schon passiert dass ich wo auf besuch war und zb mein kind irgendwas gemacht hat was die hausherrin dort nicht wollte . Mir wör das garnicht bewusst gewesen aber mit so einem "wink" hab ichs verstanden 😁
  • @dorfpony das ist auf alle Fälle einen Veesuch wert! Das werd ich gleich beim nächsten Mal umsetzten! Ja vl fällt ihr das gar nicht so auf, stimmt schon. Eventuell waren meine Hinweise etwas zu subtil.....
  • Also ich teile mit vielen meiner Freundinnen nicht denselben Erziehungsstil, soll auch jeder tun wie er mag. Aber bei mir zuhause gelten für ALLE meine Regeln.

    Räumen die Kids Spielzeug aus, wird es auch wieder weggeräumt & zwar nicht irgendwie, sondern nach System (bei uns befinden sich zB Lego, Autos, Tiere etc in getrennten Boxen)... Ich setze mich zu den Kindern und zeig es ihnen(bzw weiß es mein älterer Sohn ja eh schon) , aber den Rest müssen dann alle gemeinsam erledigen. Ebenso wird bei uns am Tisch gegessen und nicht herumgelaufen.

    Wenn wir bei meiner Schwägerin sind, dann gelten dort auch ihre Regeln und daran haben sich meine Kinder dann zu halten (zB nicht vom Stockbett hüpfen, Türe bleibt offen etc)

    Hatte bislang noch nie Probleme damit!
    Kaffeelöffelricz
  • Ist hier bei uns genauso. Mein Haus, meine Regeln!
    Natürlich schimpfe ich kein anderes Kind, sondern erkläre dem Kind ganz einfach das dies oder jenes so nicht ok ist. Falls es das Zuhause macht ist das ok für mich, aber hier eben nicht.
    Wenn es wiederholt nicht hört, ja doch dann "schipmfe" ich auch mal. Sprich dann ändert sich die Tonlage etwas. Immer noch lieb aber eben unmissverstädlich!
    Aber- mein Freundeskreis beinhaltet inzwischen eh nur mehr solche, wo die Grund Ansichten des ErziehungsStils ähnlich sind. Gleich ist unmöglich und es kann eh jeder wie man will. Aber ein bis sc hen muss man halt zusammenpassen, sonst gibts ja dauernd Spannungen.
    Kaffeelöffelricznapirai
  • @SunshineGirl hab ihr Erwachsenen das vorher mal besprochen welcje Regeln gelten oder hat sich das aus der Situation ergeben?

    @delphia680 das ist ja, glaube ich bei ihr das Problem. Es gibt keine andere Tonlage als super nett.... als Bsp: Wir waren vor kurzem Spazieren, da ist das Kind zu einem Bahnübergang gelaufen. Nach gefühlten 10x Stop, Nein, Halt ist es grinsend auf den Bahnübergang gelaufen 😨 ich hab echt geglaubt mir rutscht das ❤ in die Hose..... aber es gibr nur die eine Tonlage bei ihr... lauter oder dringlicher werden will und tut sie nicht
  • @Nadine_ ich kann mich nur anschließen, dein Haus, deine Regeln. Auswärts würde ich mich auch nicht einmischen. Das mit eurem Hund find ich ganz schön frech von ihr. Einerseits soll der Hund zum üben herhalten (was genau wird geübt, wenn das Kind nix dabei lernt???), andererseits hat ihr Mann Vorurteile gegen den Hund weil listenhund?

    Selbst ein gutmütiger Hund kann mal aggressiv werden, v.a. wenn sich das Kind dauernd daneben benimmt und ein 40 kg hund kann ein 3 jähriges Kind schon ordentlich verletzen. Unabhängig davon, ob der jetzt auf einer Liste steht oder nicht.

    Es sollte eigentlich auch in Ihrem Interesse sein, dass das Kind ein respektvolles Verhalten dem Hund gegenüber lernt und auch, dass es nicht auf alle Hunde zugehen darf. Außerdem willst du ja auch nicht, dass dein Hund dann mit der Zeit keine Kinder mehr mag, weil ihn der 3 jährige so nervt. Du wünscht dir ja sicher, dass er gut mit deiner Tochter auskommt und da hast du auch gute Chancen drauf, wenn du ihr lernst wie sie mit ihm umgehen soll. Aber wenn er ständig solchen Situationen ausgesetzt wird, kann sein, dass er irgendwann gar keine kinder mehr mag...

    Ich hoffe, du kannst das in ruhr mit ihr klären. Sag ihr offen, dass dir eure Freundschaft wichtig ist, aber das eben eure freundschaftliche Beziehung belastet. Wenns bei euch nicht hinhaut, dann könnt ihr euch eben nur bei ihr oder auf dem Spielplatz treffen.
    Kaffeelöffelricz
  • Bei uns gilt auch mein Zuhause meine Regeln. Wohnen ja mit den schwiegis zusammen in einem Haus wir oben sie unten alles getrennt aber mit verbindungstür durch die Garage.
    Meistens sind wir untertags unten bzw im gemeinsamen Garten dort gelten ihre Regeln. Sie is Tagesmutter und unterscheidet nicht in tageskinder und enkerl sondern alle müssen sich an die gleichen regeln halten. Wenn meine Schwägerin auf besuch ist ist das immer sehr schwierig da sie das nicht versteht oder verstehen will. Dann bin auch oft ich diejenige die ihre Kinder Maßregeln muss weils so einfach nd geht. Sie schaut mich zwar oft böse an aber sagen traut sie sich dann doch nix.

    Schwiemu hat auch einen Hund und achtet sehr darauf das der zumindest auf seinem Platz seine ruhe hat. Auch der gutmütigste hund kann ein kind verletzen wenn er selbst verletzt wird.
    Vor allem wenn der Partner deiner Freundin eh so gegen den hund ist würde ich da sehr aufpassen das kann schnell böse enden 😓

    Ich hoffe ihr findet ne Lösung aber wenn nicht kommen sicher andere Freundschaften 😊

    Meine bf und ich haben uns leider auch auseinander gelebt als ich mein kind bekommen habe. Manchmal fehlt sie mir aber meistens bin ich einfach froh meine tolle Familie zu haben und nicht mehr so wie sie nur fortgehe und party mache 😅
  • @Nadine_ also das ergibt sich immer in der Situation...

    Also egal welche Kinder da sind, wenn sie wild laufen, dann sage ich Stop ich hab (hatte) ein Baby das nebenan schläft oder bei uns wir nicht gelaufen, sonst knallt ihr aneinander oder zerkratzt mir die Wände... Oder wenn ich höre wie es im Kinderzimmer laut wird, dann geh ich hin und sag zu allen Kids gemeinsam: wer ausräumt, muss später auch wieder alles wegräumen... Wollten die Kids Plastelin spielen und stehen dann auf, dann sage ich - zuerst wird bei uns weggeräumt, dann kann man sich etwas neues aussuchen 🤷‍♀️ gab wirklich noch nie Probleme... Ich schimpfen mit keinem Kind oder mische mich in deren Erziehung ein, es wird nur aufgeklärt wie es bei uns abläuft und als Gast, hat man sich an die Regeln zu halten 😊
    delphia680
  • Nadine_ schrieb: »
    Es gibt keine andere Tonlage als super nett.... als ..... aber es gibr nur die eine Tonlage bei ihr... lauter oder dringlicher werden will und tut sie nicht
    Ich meinte _meine_ Tonlage zu dem anderen Kind 😉 wenn ich bei mir Zuhause etwas so nicht akzeptiere.

    Das sie das Kind einfach auf die Gleise rennen lässt... na hawedere! Scheint als hängt sie nicht so sehr an ihrem Kind 😔 Wenn das was passiert wäre.. das verzeiht man sich doch niemals das man nicht gerannt ist wenn's schon der Mutter egal war.

    Sie agiert so wie jemand, mir dem ich persönlich nicht könnte. Weil ich dauernd das Bedürfnis hätte da was zu "korrigieren" und da ich das aber nicht mache, und mir auch nicht permanent auf die Zunge beißen wollte.. würde es nicht funktionieren.

    In meinem Umfeld haben gewisse Grundregeln untereinander einfach eine Selbstverständlichkeit.
  • Wenn ein fremdes Kind bei mir zu Hause etwas tut was ich nicht mag, sag ich ihm das ganz normal. Wenn mein Kind und ich auswärts sind gelten für mein Kind meine Regeln.
  • @wölfin ja das befürchte ich auch! Er ist ein wahnsinnig gutmütiges Wesen, aber das heißt nicht dass er sich alles gefallen lassen muss! Naja ihre Aussage ist: Sie weiß, dass sie bei meinem Hund nichts zu befürchten hat.... 🙄
    @Minimaus27 ja genau das fürchte ich 😔 ich mein, da braucht sich der Hind ja nur mal anlehnen (wie ers so gern macht) und das Kind fällt hin....

    @SunshineGirl finde auch schimpfen, mit so Kleinen nützt nicht. Lieber erklär ich warum ich was wie möchte, damit sie es auch verstehen 😊

    @delphia680 so gehts mir leider zurzeit mir ihr..... iwie möcht ich was sagen, andererseits möcht ich mich nicht einmischen 🥴

    @saai passt du dann deine Regeln auswärts den "gegebenen" Regeln an?
  • @Nadine_ , wenn sie strenger sind als meine auf jeden Fall. Wenn man dort zb die Füße auf den Tisch geben darf, bei mir aber nicht dann darf nein Kind das dort auch nicht.
    SunshineGirl
  • @saai ah ok verstehe 🙃
  • CharlotteCharlotte

    277

    bearbeitet 6. 08. 2020, 20:33
    Ihr könnt euch ja einfach auch am Abend zu zweit treffen?!
    Ich habe auch eine Freundin, deren Erziehungsstil ich nicht viel abgewinnen kann und ihr Kind nervt mich auch wirklich!
    Deshalb habe ich beschlossen, dass wir uns großteils nur noch zu zweit treffen, denn ihre Freundschaft ist mir trotzdem wichtig!
  • @Charlotte wär eine Möglichkeit, aber unsere Männer verstehen sich auch sehr gut und wollen bei den Treffen auch dabei sein 😅
  • Ich schliesse mich da auch an: Mein Haus. Meine Regeln.

    Wir haben viele Freunde mit unterschiedlichen Erziehungsstil und wenn die Kinder grösser werden, driftet es noch mehr auseinander (Reizwort: Computerspiele). Aber es ist es nicht wert, eine Diskussion mit den Freunden anzuzetteln. Jeder darf sein Leben leben. Aber bei uns zuhause gelten unsere Regeln und das sage ich unserem Besuch auch so. Bei uns wird nicht auf der Couch gehupft. Nein, bei uns gibt es kein Cola. Nein, wir schauen nicht einfach so was im TV läuft.

    Ich kann das empfehlen. Bei uns hat es gut funktioniert.
  • @GlücklichUndMüde und wie habt ihr die Grenzen abgesteckt? Schon im Vorhinein mal ein Gespräch darüber geführt oder sobald etwas vorfällt/auffällt?
  • Ich hab mit meinem Mann viel drüber gesprochen, aber nicht mit meiner Freundin. Sie arbeitet voll. Die hat einfach nicht die Energie manches bei den Kinder durchzusetzen. Ich habs mit ihr nicht angesprochen. Aber es ist uns beiden schon klar. Aber mir ist die Freundschaft wichtiger. Irgendwann werden die Kinder grösser sein und dann sitzen wieder mehr wir als Freunde am Tisch als als Familie.

    Bei ihr gibt es Cola. Und meinen Kinder dürfen es dann halt dort trinken. Aber bei uns nicht.

    Bei ihr dürfen die Kinder immer nach dem Abendessen den Fernseher einschalten. Bei uns nicht.

    Es hat sich mit der Zeit eingespielt. Vielleicht ist es auch gut für die Kinder zu sehen, dass es woanders halt anders läuft. Und natürlich raunzen sie dann zuhause. Aber das rührt mich dann nicht.
  • Find ich toll deine ansicht @GlücklichUndMüde

    Auch dass du dafür deiner freundin auch ihren "freiraum" im erziehen einräumst 👍
  • ich seh das wie @GlücklichUndMüde, mein Haus meine Regeln, wenn die kinder bei sich daheim alle wände beschmieren dürfen und schmutzige finger in der couch abwischen dürfen, schön und gut, dann dürfens das bei sich daheim, das is mir egal und da misch ich mich nicht ein aber in meinem Haus sicher nicht

    und beim Thema Hund wär sowieso bei mir Schluss: das is mein Hund, ich hab eine Verantwortung für ihn und bin auch sein Sprachrohr, spätestens also bei einem anderen Lebewesen was sich nicht verbal wehren kann ziehe ich eine klare Grenze und da is mir der Erziehungsstil der anderen sowas von wurscht, meine Tiere müssen sich nichts gefallen lassen nur weil andere Eltern ihre Kinder anders erziehen und da würd ich auch ein deutliches Machtwort sprechen, da würd ich nicht warten bis die Eltern sich endlich durchsetzen, sowas kann sonst ganz schnell mal gefährlich werden und dann bist du als Hundebesitzer und dein Hund dran, egal ob sich das Kind und die Eltern falsch verhalten haben
    riczRosemary
  • @Hoppala würdest du dann eher das Kind maßregeln oder die Eltern? Ich hab ihr schon des öfteren gesagt, nur weil mein Hund gutmütig und mit Kindern trainiert ist, heißt dass nicht, dass er sich alles gefallen lassen muss und stillhalten muss, wenn Kind Hund erkunden will. Ich handhabe es auch so, dass unsere Kleine, wenn unser Hund in sein Körberl geht, nicht rangehen darf. Wenn er sich zurückzieht muss er auf seinem Platz Ruhe haben. Kaum geh ich aus dem Raum, um zB meiner Kleinen die Windeln zu wechseln, steht Kind wieder beim Körberl 🙄... weil "der tut ja eh nix"....
  • also grundsätzlich würd ichs den Eltern deutlich sagen was die Regeln sind: zb bei mir is so, ich sag immer dazu: Hunde nicht in die Ecke drängen, Körbchen und das Platzerl wo die Wasserschüssel is, sind tabu, wenn der Hund weggeht sollen die Kinder nicht nachrennen, wenn die Hunde von selbst kommen können sie sie gerne streicheln,
    am schwanz ziehen, fell ziehen oder sonstiges sind sowieso tabu, bei Kleinkindern die das nicht verstehen, müssen halt die Eltern schauen und dabeisitzen, bis jetzt war das nie ein Problem und jeder hat das total nachvollziehen können und für viele wars sowieso selbstverständlich, wenn mal mehr leute bei uns daheim waren hab ich die hunde zu deren Schutz ins obere Stockwerk gebracht und unten „abgesperrt“ damit keiner raufgeht und so war ich auch entspannter

    in der Situation selbst wenn ich grad seh das Kind verhält sich falsch greif ich sofort ein, entweder wenns noch zu klein is geh ich hin und nehm das Kind aus der Situation raus, erklären kann man danach noch immer oder bei älteren Kindern (wie zb beim 3 jährigen) würd ich ihn sofort ansprechen und deutlich erklären dass er das lassen soll
    oft wirkts auch einfach viel besser wenn ein „fremder“ den Kinder etwas verbietet als wenns die Eltern machen, wirkt halt oft einschüchternder für die Kleinen und wenns um die Sicherheit aller geht nehm ich das gerne in Kauf dass die Eltern vielleicht kurz angefressen sind, man kanns ja erklären warum man sofort eingegriffen hat
  • meine Hunde sind auch seeeeeehr brav und geduldig und da müsste scho einiges passieren dass sie zuschnappen, aber ich denk da halt auch an die Hunde, nur weil sie vieles dulden heißts noch lang nicht dass sies toll finden oder sich dabei wohlfühlen, und ich möcht einfach nicht dass meine Tiere zu irgendwas genötigt werden nur weils brav, lieb und klein sind

    man kann dem Kind auch den richtigen Umgang mit Tieren beibringen ohne dass die Tiere sich vieles vorher gefallen lassen müssen
  • Bei mir war so eine ähnliche Situation (ich habe 2 Kinder, Jakob 6 Jahre und Ida 7 Monate), ich bin ehrr konservativ in der Erziehung...

    Meine Freundin, die kenn ich seit dem Kindergarten hat 3 Kinder ( 9, 6 und 2 Jahre) und wir waren zu ihnen bei besuch..

    Der 2 jährige hat ständig auf meine kleine 7 Monate gehauen, da hat seine Mama immer gesagt "Nein das mach ma aber nicht, dann hat er sie süss angeschaut jnd ihr a bussal gegeben und dann wars sie wieder feuer und flamme mit ihm), das spiel ging 2-3x, dann ists mir zublöd geworden, weil ihr geschmachte da sowieso nix hilft, dann hab ich ihn mir geschnappt und gesagt er soll mir in die augen schauen und hab ihn sehr bestimmt gesagt, dass er das zu unterlassen hat...
    Meine freundin hat momentan seeeehr schockiert geschaut, aber des war mir egal.. Gesagt hat sie aber nix und der Sohnemann von ihr weiss bei ins wie er sich aufzuführen hat.

    Meine freundin hat sogar mal gesagt, dass sie zu anderen freunden nicht mehr fahren darf, weil er sich so aufführt, aber des kanns ned sein...
    Bei uns gibts seit daher keine Probleme mehr und sie war mir aogat dankbar.
  • @Hoppala da die Eltern selbst nicht wirklich einen Bezug zu Tieren haben, ist bei denen leider nicht viel Selbstverständlich was Tiere anbelangt.... aber ich werde dass das nächste Mal konsequent umsetzten und wenns ihnen nicht passt, können wir uns ja in Zukunft wo anders treffen. Ich seh das auch so wie du, nur weil mein Hund es erduldt, heißts nicht, dass es ihm gefällt oder nichts ausmacht.
    Leider wird bei denen auch Respekt vor anderen Lebewesen nur mäßig vermittelt.... zB waren wir im Park, da hat Kind einen Käfer gefunden und ist gleich mal ordentlich draufgetreten.... Mutter schaut den Brei an der übrig blieb, und meinte, "na jetzt hat der Käfer aua" 😳🙄
  • @Dorli85 finde es erschreckend in welche Richtung diese, oft glaub ich, falsch verstandene antiautoritäre Erziehungsart schlägt.... grad wenns so weit ist, dass andere mir schon sagen, dass ich nicht mehr kommen darf, sollte man doch die Reißleine ziehen 😳
    Ui, möcht mir gar nicht vorstellen, was los wäre, wenn ich das bei Kind machen würde. Sie sagt ja selbst, lauter werden oder einen bestimmten Tonfall gibts bei ihr nicht, weil sie ihr Kind nicht einschränken will in der Entwicklung 🙄
  • @Nadine_ ja das sind (m. M.) nach die Kinder, wo dann die Mama irgendwann mal geschlagen wird, oder mit 13 die Polizei im Haus ist (schlimm dargestellt)
  • @Dorli85 das hab ich auch schon zu meinem Mann gesagt 🤭🤫
  • @Nadine_ 😂😂😂
  • Ich hab eine Freundin die bestimmt nicht antiautoritär erzieht, aber es fruchtet tatsächlich nix. Dem Knirps (6jahre) ist es egal . darf er wegen irgendwas nicht fernsehen zerstört er sein zimmer. Zuckt mama aus wird sie angespuckt etc.
    Mein kleiner wird (wurde) von ihm geschubst und getreten (3) , mein Mann hat sich sohn von Freundin geschnappt und ihn die körperliche überlegenheit spüren lassen die er auch meinem Sohn gegenüber ausnutzt. (Er hat ihn nur festgehalten, keine Angst mein Mann ist sehr friedlich) aber dieses Kind ist tatsöchlich ein kleiner Satan.
    Wir treffen uns jetzt ohne Kinder. Mein Haus, meine Regeln hilft bei diesem kind nicht.
    Von psychologen und Erziehungsratgebern / Einrichtungen will meine Freundin nichts hören. Sie meint es ist zwar schlimm aber wird schon. Er ist ja noch klein. Es wurde die letzten 4 jahre immer schlimmer.
    Ich bin der Meinung sie braucht hilfe.
    Ich persönlich habe noch kein anderes Kind gesehen welches derart abwertend mit anderen umgeht.

    Ich bin auch eher inkonsequent in manchen sachen, meine kinder haben viel freiraum. Wissen sich aber anderswo meist zu benehmen.

    Ich glaube es ist nicht allein der Erziehungsstil der formt, es ist ganz viel Charakterabhänging von allen beteiligten.
  • @Nasty da hast du bestimmt auch recht, dass der Charakter bis zu einem gewissen Punkt da mitspielt!
    Wahnsinn, wie geht deine Freundin damit um, wenn er so ist?
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    10,267

    bearbeitet 1. 10. 2020, 19:57
    @Nasty aber da kannst du mir nicht erzählen,dass da nicht in der Erziehung gewaltig was schief gelaufen ist.
    Natürlich gibt es auch bei Kindern unterschiedliche Charaktäre aber grundsätzlich glaube ich sehr wohl, dass Kinder von Grund auf gut sind und mit den Erwachsenen kooperieren wollen. Wenn sie das nicht tun, dann haben sie vielleicht gelernt, dass ihre Meinung sowieso nicht zählt und es daher "keinen Sinn" macht zu kooperieren oder das sie zu wenig Aufmerksamkeit bekommen und daher jede negative Aufmerksamkeit die sie bekommen können besser ist als keine.
    Aber irgendeinen Grund muss es geben,warum das so aus dem Ruder gelaufen ist und es kann nicht sein, dass die Eltern überhaupt keine Schuld daran trifft. Ist meine Meinung dazu.

    Edit: Kinder lernen das was sie sehen und erleben und nicht das was sie hören. Erziehung ist 80% was wir TUN und nur 20% was wir sagen. Wenn du sagst, er geht extrem abwertend mir anderen um, was meinst du wie zu Hause mit ihm umgegangen wird?!
    riczRosemarykea
  • wölfinwölfin

    6,272

    bearbeitet 2. 10. 2020, 13:28
    @Kaffeelöffel kann schon sein, dass es in irgendeiner Form an der Erziehung liegt. Kann aber in dem Fall auch eine psychische Erkrankung oder sowas sein. In jedem Falle wäre aber sinnvoll, wenn sich die Eltern Hilfe suchen. Ich kann mit nämlich nicht vorstellen, dass das von alleine besser wird, wie die Mutter anscheinend hofft. Wenns schon jahrelang so ist und immer schlechter wird...

    Abgesehen von Problemen in der Schule, wenn er sich dort auch so verhält, richtet er ja auch immer mehr Schaden an, je größer er wird.

    @nasty wie hat er auf die Aktion deines Mannes damals reagiert?
    saai
  • @Nadine_ ich habe eine ähnliche Situation wie du, würde die Freundschaft aber nie aufgeben wollen. Wir treffen uns fast ausschließlich outdoor oder - wenns gar nicht anders geht - lade ich mich zu ihr ein. Ist mir nämlich lieber und ihr ists egal. Und: sobald dein Kind älter ist, wirst du dich vielleicht mal ohne Kinder wieder mit ihr treffen können und wollen. Dann hast du das Problem auch nicht. Outdoor treffen ist auf jeden Fall das beste und für den Dreijährigen vermutlich auch weniger langweilig als bei euch daheim ;) außerdem: dein Kind ist erst 8 Monate alt, vermutlich ändert sich ganz viel, wenn es mal 3 Jahre alt wird :D
    itchify
  • Es stand bei dem Sohn meiner Freundin mal ADS/ADHS im raum, wurde aber nie diagnostiziert da sie das gezielte Suchen nach der Ursache ablehnt bzw als Stress empfindet neben 40 Stunden Job und krankem Mann. (Schlaganfall mit 25, noch vor dem gemeinsamen Sohn)
    Junior war mit 6 Monaten bereits ganztags in Fremdbetreuung. Ich schiebe es am ehesten auf die wahrscheinlich fehlende Bindung.

    Es geht ihr nicht gut dabei. Eine Mischung aus zorn, wut, trauer....

    @Kaffeelöffel ich trau mich nicht zu urteilen ob es an einer falschen/schlechten Erziehung /Vorbildwirkung liegt oder tatsächlich eine Krankheit dahintersteckt oder einfach nur fehlende Bindung. Du kennst ja meine Geschichte, vielleicht bin ich daher vorsichtig mit "Vorverurteilung" und suche zu unrecht ständig das gute im Menschen.
    Ich weiss ja nicht wie die alle drauf sind wenn ich nicht dabei bin.
    Ich hab die Probleme zum Glück nicht😉
    . Hab nie gesagt das meine Freundin alles richtig macht, nur das sie nicht antiautoritär erzieht.
    Und das hat mit meinen 3 ja nix zu tun. Bei uns läufts wie anderswo auch. Mal gut, mal weniger gut. Ob das an der vorbildwirkung oder der Erziehung liegt weiss ich nicht. Ist mir auch schnurz. Ich bin Mama nach Gefühl, nicht nach Lehrbuch.
    Meine grosse ist auch erst 6 . ich sage immer wir wissen erst wer es richtig macht wenn die kids junge Erwachsene sind.

    Im kindergarten bzw jetzt in der Vorschule gab/gibt es keinerlei Probleme mit R. Er ist fleissig, interessiert, konzentriert.
    Nur zu Hause oder beim privaten Kontakt mit anderen kids hauts ihm den vogel raus.

    @wölfin er hat damals zu schreien angefangen bzw zu weinen. Das Festhalten hat ihm nicht gefallen. Aber kaum hat mein Mann ihn los gelassen ist er auf seine Mutter los gegangen. Der Frust musste praktisch abgebaut werden.
    Im Moment gehts noch. Ich habe aber schon angst wo das hinführt wenn R. mal teenager ist.


    wölfin
  • @KrümelchenMC ich möchzebdie Freundschaft auch nicht aufgeben... aber es belastet die Beziehung halt sehr 😕

    in gewissen Dingen werden sich meine Ansichten sicherlich ändern, da man mit seinem Kind wächst! Abernin anderen Dingen, zB Respekt vor anderen Lebewesen und anderem Eigentum, wird sich, trau ich mich behaupten nichts ändern
  • @Nadine_ der Respekt vor anderen Lebenwesen kommt mMn von allein. Jedenfalls musste ich dazu nix bewusst beitragen.

    Eigentum anderer 🤔 mmh. Klappt bei Spielzeug nicht immer. Wir haben zum Beispiel wenig bis kein Elektronisches Spielzeug, wenn meine drei anderswo sprechende puppen und leuchtende autos sehen ist es gar nicht leicht ihnen den Wert zu vermitteln, ihnen begreiflich zu machen das das xy gehört und wenn er es nicht hergeben mag akzeptiert werden muss.

    Vielleicht triffst dich wirklich maö ohne kind mit ihr. Oder wie die anderen sagten draussen.
  • @Nasty ich finde schon, dass man das einem Kind beibringen sollte. Eben das oben erwähnte Beispiel mit dem Käfer.... kein Lebewesen, sei es noch so klein, muss/darf so behandelt werden!

    Beim Eigentum denke ich weniger an Spielsachen (diensind bei uns für alle da), als mehr an meine Dokumentenschränke, Schuhschränke & Co.....
  • Wie gesagt bei uns war der Reapekt vor anderen Lebewesen von Anfang an da. Vielleicht durch die Vorbildwirkung die @Kaffeelöffel angesprochen hat. Ich musste jedenfalls nix dazu beitragen.
    Die Kinder sammeln Nacktschnecken von Omas Salat und bringen sie aufs leere Nachbargrundstück das ihnen nix passiert. Sie nehmen käfer und würmer nur zum begutachten in die hand oder auch mal in ein Schüsselchen für kurze Zeit zwecks Beobachtung.

    Zum anderen Teil.... Wir haben 2 "Dokumenten"schränke um Dein Beispiel zu nennen. 1x für Kinder , 1x für Erwachsene. Bei den kids ist Zeichenpapier auf Wichtig in Ordnern verstaut und Stifte und Zeitschriften.
    Meine sind nur im Krabbelalter öfter hin. Ich zeigte was drin ist, erkläre wie langweig Erwachsenenzettel sind aber das die für mich wichtig sind sie dürfen den anderen Schrank haben.
    Genauso mach ich es bei fremden Kindern wenn sie sich sooo dafür Interessieren, dürfen sie schauen.

    Ich geb dir natürlich recht das die kids da erzogen/geleitet werden müssen, aber mit 3 haben die kleinen ein ganz anderes Denken oder Empfinden als ein Erwachsener. Sie folgen ihrer kindlichen Neugierde, ihrem Interesse. Sowas wie Empathie oder auch Respekt kennen sie nicht. Das kann im Gehirn noch nicht verarbeitet werden.
    Wenn man das bedenkt und darauf eingeht, wird der Respekt und das Verständnis wachsen.
    Und was daheim klappt kann anderswo halt wieder anders sein.

    riczLilie82
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum